News iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

run_for_fun schrieb:
Apple produzierte das erste Smartphone ohne Klinke
Smartphones ohne klinke gab schon da sind viele hier noch Bobbycar gefahren.
Das war zu der Zeit schlecht und ist es heute immer noch.

@Quetzalkoatlus
Das ist bei den Fanatikern doch immer so vor Jahren hat man das mickrige Display verteidigt "das ist perfekt so", " keiner hat so große Hände " und heute werden Freude strahlend die riesen iPhone 7+ geordert.

Zu der Zeit (1996 kam der Nokia Communicator raus) gab es noch kein MP3, bzw. Encoder und Decoder privat so gut wie garnicht erhältlich. Zu der Zeit war es aber egal, denn da achte noch keiner dran, ein Handy an eine Anlage anzuschließen bzw. damit Musik zu hören.
Was Zubehör (Headsets) angeht, war das grausam, denn da hatte jeder Hersteller (teilweise auch bei unterschiedlichen Modellen) seinen eigenen Stecker, so wie Apple heute.

Zuletzt bearbeitet: (Komma hinzu)
rico007 schrieb:
Apple hat schon immer ihr eigenes Süppchen gekocht und sie können sich dennoch behaupten.
Ligtning und USB-C werden bzw. sind eh schon Standard. Ich sehe da jetzt nichts schlimmes daran, Standards sind ja nicht für ewig. Jetzt wo Apple die Klinke weglassen, tut sich am Markt wieder was, da jeder Audio Hersteller die Produkte Nativ fürs IPhone 7 unterstützen will.
Und HTC, Samsung, Sony werden da nachziehen und bald kräht kein Hahn mehr nach der Klinke.

Ich weiß, dass Apple sein eigenes Ding macht. Soweit in Ordnung.
Lightning wiederrum spielt nur bei iOS-Geräten überhaupt eine Rolle, heißt also ich kann Lightning-Kopfhörer nicht mal am Macbook verwenden ohne Adapter.
Und Standards sind gerade dafür geschaffen etwas länger bestehen zu bleiben. Natürlich verändert sich da auch etwas, aber der Prozess dass ein echter Standard ersetzt wird passiert weder alle paar Jahre noch geht es so rapide. Wenn Leute ohne Klinke leben können habe ich damit auch gar kein Problem, aber ich finde es einfach schwachsinnig bei Alltagssachen wie Kopfhörern explizit auf eine Schnittstelle zu setzen die exklusiv in einem Ökosystem funktioniert und Grenzen schafft anstatt abzubauen. Am besten kommt in zwei Jahren wenn alle versorgt sind "Lightning 2" um neue Adapter auf das alte Lightning verkaufen zu können ;-)

Vindoriel schrieb:
Zu der Zeit (1996 kam der Nokia Communicator raus) gab es noch kein MP3 bzw. Encoder und Decoder privat so gut wie garnicht erhältlich.
Mit Satzzeichen wäre das besser zu lesen, MP3 gab es jedoch schon ;-)

BOBderBAGGER schrieb:

@Quetzalkoatlus
Das ist bei den Fanatikern doch immer so vor Jahren hat man das mickrige Display verteidigt "das ist perfekt so", " keiner hat so große Hände " und heute werden Freude strahlend die riesen iPhone 7+ geordert.

Sagt dir dein Erfahrungsschatz als 1.User vom IPhone 7 in Deutschland - direkt von Mr.Cook überrreicht.

Mit Satzzeichen wäre das besser zu lesen, MP3 gab es jedoch schon ;-)
Dann kümmere Dich erstmal um Deine Satzzeichen bzw. ich nehme Dir die Arbeit zum Großteil ab:
Ich weiß, dass Apple sein eigenes Ding macht. Soweit in Ordnung.
Lightning wiederrum spielt nur bei iOS-Geräten überhaupt eine Rolle, heißt also, ich kann Lightning-Kopfhörer nicht mal am Macbook verwenden ohne Adapter.
Und Standards sind gerade dafür geschaffen, etwas länger bestehen zu bleiben. Natürlich verändert sich da auch etwas, aber der Prozess, dass ein echter Standard ersetzt wird, passiert weder alle paar Jahre noch geht es so rapide. Wenn Leute ohne Klinke leben können habe ich damit auch gar kein Problem, aber ich finde es einfach schwachsinnig, bei Alltagssachen wie Kopfhörern explizit auf eine Schnittstelle zu setzen, die exklusiv in einem Ökosystem funktioniert und Grenzen schafft anstatt abzubauen. Am besten kommt in zwei Jahren, wenn alle versorgt sind, "Lightning 2", um neue Adapter auf das alte Lightning verkaufen zu können ;-)

P.S. Geh mal 2 Seiten hoch, perfektes Deutsch.:evillol:
(Komisch, da sagtest Du nichts...)

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Dann kümmere Dich erstmal um Deine Satzzeichen bzw. ich nehme Dir die Arbeit zum Großteil ab:
Das war lediglich vorbeugend gemeint, da ich nicht sicher sagen konnte worauf du dich beziehst. Bei deinem Satz war mir nicht ganz klar ob du dich auf Encoder/Decoder, den Codec selbst oder auf Abspielgeräte beziehst.

War einer meiner Sätze denn zweideutig?

run_for_fun schrieb:
Sagt dir dein Erfahrungsschatz als 1.User vom IPhone 7 in Deutschland - direkt von Mr.Cook überrreicht.

Dafür brauche ich kein iPhone zu besitzen, ich kann auch reichlich Erfahrung mit alten Geräten ohne klinke zurückgreifen
Ob der Adapter nun an ein iPhone, HTC oder Sony Ericsson angeschlossen wird spielt dabei keine Rolle. Das Problem ist eben dieser Adapter, den man wenn man ihn am dringendsten braucht mal wieder verlegt oder an einer anderen klinke hängen gelassen hat.

Zuletzt bearbeitet:
run_for_fun schrieb:
Ich werde dich an deine Aussage erinnern, wenn es so weit ist 😉

So wie diverse andere "Standards", die Apple eingeführt hat? Wo ist denn bspw. nochmal Firewire geblieben? Oder, oder, oder...

run_for_fun schrieb:
Welche Hersteller mit der besonderen Audioqualität meinst du eigentlich ? So aus Interesse.

Sony und ZTE bspw..

MaverickM schrieb:
So wie diverse andere "Standards", die Apple eingeführt hat? Wo ist denn bspw. nochmal Firewire geblieben? Oder, oder, oder...

Firewire war keine Apple-Erfindung. Sie haben nur dem Kind IEEE 1394 den Namen verpasst und als einer der Ersten die Schnittstelle in Rechner verbaut. Firewire war übrigens viele Jahre DIE digitale Schnittstelle im gehobenen Videokamera-Segment und wurde von vielen Herstellern (z.B. von Sony als iLink) verwendet. Verschwunden ist es vermutlich, weil mit USB einfach ein anderer Standard eine schnellere Entwicklung vollzogen hat. Ist also kein so gutes Beispiel.

Besser ist da doch miniDP. Es gab einen ähnlichen Shitstorm, als Apple angefangen hat, miniDP in die MacBooks zu verbauen. Keiner hat mitbekommen, dass sie sofort die Specs an die VESA übergeben haben und schon seit 7 Jahren genormt ist und mittlerweile öfter in Rechner und Monitore verbaut wird.

Lightning wird m.E. immer eine proprietäre Schnittstelle bleiben und kann natürlich für viele kein Klinkenersatz sein. Ich warte bereits auf die Beschwerden, wenn die iPhones mit Adapter in die Hosentasche wandern und der Lightningstecker abbricht.

MFI Kabel?

Reicht nicht einfach eins was vom iPhone als gültiges valides Kabel mit IOS 9/10 erkannt wird, gibt es bei den ganzen Versendern aus China ja laufend?

Aber wirklich, eine wahre Inovation, schade das Apple mit dem 40 Pin Connector noch nicht drauf gekommen ist...

bei manchen frage ich mich ob sie eigentlich genau lesen, oder nur "Apple" + "Adapter" + "40€" sehen und schon ist die Meinung und der (hate)-Kommentar fertig.

Über Sinn&Unsinn der Buchse kann man streiten... jeder Nutzer ist da anders!
Trotzdem:
1. Apple legt kostenlos einen Adapter bei, man muss also seinen Kopfhörer nicht wegwerfen noch extra Geld ausgeben
2. Der hier beschriebene Adapter ist NICHT von Apple sondern Belkin, sicher zahlen die auch an Apple Lizenzgebühren, aber ansonsten verdient Apple daran nix
3. wie bereits oben erwähnt gibt es auch Leute die vielleicht "moderner" sind und schon BT-Kopfhörer oder Geräte mit AirPlay haben, ob ne Klinke dran ist oder dürfte denen völlig Latte sein

Warum müssen sich immer so viele Leute über etwas aufregen und das dann auch immer und immer wieder in Foren und sonst wo herausposaunen obwohl sie sich ja niemals so ein Gerät kaufen würden usw.
Ich hab keinen Drang jetzt ins Samsung-Forum zu gehen um dort zu schreiben "niemals würde ich mir ein Gerät kaufen das abfackelt.." oder "wie schlecht ist denn bitte Samsung, können nicht mal richtige Akkus bauen"?!

Von mir aus soll einfach jeder nutzen was er möchte und solange man damit zufrieden ist, ist doch alles gut.
Und ja es gibt viele gute Geräte und viele gute Hersteller. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt leider nirgends - auch nicht bei Apple!!!
Ich bin soweit zufrieden und wenn ichs nicht mehr bin kauf ich mir eben was anderes, es wird niemand gezwungen ein Produkt zu kaufen, oder?

Aber irgendwie ist es immer wieder das Gleiche und keiner kanns erklären :p

Die eigentliche frage für mich ist:

Wieso überhaupt Adapter?

Wenn ich bei selbst meinen alltäglichen Anwendungen mit so einem Gerät nicht ohne Adapter möglich ist.

Ich hör sehr gerne Musik bei meiner Arbeit und da ich beruflich sehr viel telefonieren muss liegt es manchmal in einer induktiven Ladestation (Lumia 950 Dual Sim) was zwar selten ist, weil selbst mit dauerquatschen es bei mir 2 Tage durchhält (Nachts ist das Teil aus) und oft daheim erst mein Smartphone nach Strom verlangt.

Ich persönlich finde es ein Unding von Apple nur die Klinke weg zu lassen und bietet keinerlei alternative im Gerät um das wegfallen zu Kompensieren und setzt eine Lösung mit Adaptern und das geht gar nicht in meinen Augen.

Trotzdem muss man doch mal ehrlich sein, dass kabelgebundene Lösungen nicht unbedingt stand der Technik sind... höre ich Musik dann über Lautsprecher die Airplay können (Sonos etc.) und/oder habe einen brauchbaren Kopfhörer (Sennheiser MOMENTUM Wireless).

Für mich sehe ich hier die Einschränkung (noch) nicht, selbst wenn ich ein Gerät habe was nur Klinke als Eingang bietet so kann ich es immer noch kostenlos mit dem iPhone verbinden, ja ich muss den Adapter dabei haben (oder vor Ort am Gerät) aber ob man Kopfhörer jetzt nochmal ein kleiner Adapter mit dranhängt oder nicht ist doch jetzt nicht total untragbar. Verschwindet in der Tasche und fertig.

Schlimmer fände ich z.B. man lässt sämtliche Anschlüsse weg (Lightning/USB) weil man es drahtlos laden kann, aber mangels Infrastruktur kann mans dann nur Daheim laden oder müsste sich überall teure Ladestationen hinstellen.

Ich besitze selbst ein iPhone 6. Aber was sich hier Apple geleistet hat, ist einfach nur lächerlich...Werde es mit Sicherheit nicht kaufen. Zumal die AirPods total beh..... aussehen.

Mir gefällt die Richtung nicht, in die sich das Smartphone entwickelt. Klar, hier geht es um das iPhone 7. Aber jede Wette, dass in den nächsten Monaten sehr viele andere Smartphone-Hersteller nachziehen werden und dieses künstlich geschaffene Problem somit noch ganz andere Zielgruppen und Käufer betreffen wird.
Ich finde es einfach sinnlos, die Klinkenbuchse zu streichen und damit ein "Problem" zu schaffen, welches vorher nun einmal nicht bestand. Die Klinkenbuchse gibt es seit über einigen Jahrzehnten, und sie hat sich nunmal auf der ganzen Welt bewährt. Man muss keinen zusätzlichen Akku laden (diese Airpods halten gar nur fünf Stunden mit einer Akkuladung), keine Probleme mit der Kopplung und kein überteuerter Schrott - denn die wahren P/L-Geheimtipps in Sachen Sound gibts eben nur mit Klinke. Außerdem ist der Klinkenstecker mechanisch robuster als es je ein USB/Lightning-Stecker je sein wird und auch wunderbar blind einzustecken.
Einfach Stecker rein und ab geht's.

Ich kann mich noch mit Grausen an die Zeiten vor den Smartphones erinnern. Jeder Hersteller hatte ein eigenes Steckersystem zum Laden und Musikhören, dann kamen Adapter mit denen man entweder nur Laden oder Musikhören konnte, und dann wurde endlich die 3,5mm-Klinkenbuchse Standard. Und jetzt? Jetzt gehts zurück zu den Adaptern mit den verbundenen Nachteilen...

Für mich ist das iPhone 7 inzwischen aus der Überlegung eines neuen Smartphones ausgeschieden (auch der Home"button" gefällt mir nicht) und ich bin ernsthaft am Überlegen, auf Android zurückzuwechseln. Wüsste zwar nicht, welches Smartphone da als ebenbürtiger Ersatz in Sachen Updates und Qualität in Frage kommen soll, aber ich möchte diese Entwicklung weder unterstützen noch den daraus resultierenden Problemen im Alltag begegnen.

Oder ich schmeiße das Smartphone einfach komplett über Bord und höre nur noch über mein gescheites mobile-HiFi-Equipment. Mit Klinkenbuchse. :evillol:

@Köf3: schon mal den neuen Homebutton testen können? klingt ja danach, weil du ihn nicht magst.

Ich finde die Begründung zum weglassen des Klinkenanschlusses auch blöd. dennoch wird mir da viel zu viel Wind drum gemacht.
Als wenns keine größeren Probleme geben würde. das wird hier einfach wieder aufgeblasen bis zum geht nicht.

Es tun auf einmal alle so, als sei Musik hören am Handy auf einmal das was die meisten hier am Tag so machen. 5 Stunden reichen nicht? ich frag mich wie man nach 6-8 Stunden Schlaf, 7-10 Stunden arbeiten überhaupt noch Zeit finden kann, mehr als 5 Stunden am Tag Musik zu hören. und dann am besten noch immer gezwungen zu sein, dass man grad das Handy aufladen muss.

das klingt einfach sehr weit hergeholt. ein Adapter liegt dabei. da klemmt man sein Klinkenkopfhörer dran und das wars dann. dann kann man den auch nicht verlieren.

wo ist das Problem?

Es tun auf einmal alle so, als sei Musik hören am Handy auf einmal das was die meisten hier am Tag so machen. 5 Stunden reichen nicht? ich frag mich wie man nach 6-8 Stunden Schlaf, 7-10 Stunden arbeiten überhaupt noch Zeit finden kann, mehr als 5 Stunden am Tag Musik zu hören. und dann am besten noch immer gezwungen zu sein, dass man grad das Handy aufladen muss.
​Es geht doch garnicht darum, dass 5 Stunden oder so reichen.

​Es ist einfach eine unnötige Beschränkung. Entweder darf ich jetzt zusätzlich ständig den - die Adapter mitnehmen, weil ich ja meistens nicht vorhersehen kann, wann ich ihn brauche. Das muss man sich mal geben. ODER ich darf mich einschränken und muss mich für jede Situation, in der ich beide Anschlüsse gebraucht hätte überlegen, was mir jetzt wichtiger ist: Handy laden oder Handy am Auto/Kopfhörer/Anlage/was auch immer. Vorher hätte man einfach angesteckt und fertig.
​ODER ich kaufe mir neue passende Kopfhörer (mit entsprechenden Nachteilen).

​Und für was?

​Ich weiß von was ich rede, denn ich hab hier ein Surface mit nur einem USB-Anschluss/kein HDMI vor mir.
​Jedes mal, wenn ich von einem USB Stick auf den anderen kopieren möchte, Maus+USB brauche, etc. muss ich Umwege gehen oder einfach darauf verzichten.
Bezüglich HDMI beispielsweise hab ich jetzt immer einen Adapter dabei. Bzgl. USB Stick zieh ich mir einfach das was ich brauche aufs Surface und mache dann mit der Maus das, was ich machen will.
​Statt einfach das HDMI Kabel ins Surface zu stecken oder einfach zusätzlich den USB Stick dranstecken.

​Wenn beim Iphone das jetzt umgesetzt wird, ist mir das erstmal ziemlich egal, da ich mir eh keins leisten kann, aber wenn das jetzt auch noch überspringt: Gute Nacht!
​Umständlich ohne wirkliche Vorteile für den User.

Ich fasse zusammen:

"Es geht ums Prinzip"

Ist das Thema damit hier endlich durch? Dieses aufgebausche und gehate ist zum KOTZEN. mmn müsste CB das manuelle Freischalten bei Apple News wieder anschalten, anders wird man den Trollen nicht Herr.

Nur weil du anscheinend das Problem nicht verstehst, sind die Leute hier keine hater/Trolle.

​Wenn du ein Problem damit siehst bzw. es zum KOTZEN findest, dass Leute hier (offensichtlich berechtigterweise, denn Gegenargumente hast du icht vorzuweisen) die Vorgehensweise von Apple kritisieren, bleibt es dir frei, in den Thread keinen Blick mehr reinzuwerfen.

Zurück
Oben