Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

@ getexact
Das "Problem", ist, dass - ähnlich dem Klinkenstecker - eine Option wegfällt, nämlich den Hauptbildschirm mit der unteren Taste zu öffnen. Und das für einen Zugewinn durch den neuen Button, den ich nicht so recht entdecken kann. Der untere Knopf ist für mich besser zu greifen in der Schnelle.

@ modena.ch
Vielleicht meint er primär die Ränder oben/unten?
Ach, ich kann das ganze Platzproblem echt nicht nachvollziehen. In meinem Umkreis lieben die meisten die 4er/6SE Reihe. Das war dicker, griffiger. Platz für Klinke und Akku wären doch da, würde man es wirklich wollen.
Aber nein, Hauptsache dünner. Nun gut, wer's mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lyle: hmm also wenn ich in meine Hosentasche greife und mein Smartphone umgreife, dann kann ich direkt die Powertaste drücken. das ist einfacher, als den Homebutton zu drücken.

Dennoch: auch dieses erfundene "Problem" lässt sich lösen. es gibt eine Powertaste und die "raise to wakeup" Funktion. in dicken Handschuhen den seitlichen Powerknopf drücken scheint mir nicht minder schwerer, als den kleinen Homebutton in der Mitte drücken zu können.

Darf ich fragen, ob du ein iPhone besitzt oder generell vor hast eines zu kaufen?

Und ja Apple hat dickere Ränder. schon mal drüber nachgedacht, das die auch Sinn machen?
 
Achso, weil Du so greifst, ist das Problem natürlich erfunden. Jetzt fällt es mir auch auf!
Die, die das Phone andersrum in die Tasche stecken, machen's also einfach nur falsch.
Ja, hab eins, nutze aber eher mein Android. Das 7er, nach allem was ich gelesen habe, kommt für mich bislang nicht in Frage. Schaue es mir trotzdem kommende Woche an.

Welchen Sinn machen denn die dickeren Ränder?
 
@Lyle: ich sag mal so: würde ich mich im real Life und nicht hier im Forum über solche "Probleme" unterhalten wie dem Problem, dass man im Winter mit Handschuhen ja das neue iPhone nun nur noch mit der Powertaste geweckt bekommt...

Freunde würden mich auslachen. Frauen würden mich Pussy nennen. ich will immer noch kein Problem feststellen. aber gut.

Ich erkläre dir mal ein Problem mit Smartphones mit wenig Rand:

- sie lassen sich schlecht anfassen.
- sie lösen ungewollte Aktionen auf dem Bildschirm aus
- man verkrampft bei der Bedienung oder muss es unnatürlich halten.
- Einhandbedienung wird so sehr schwierig
- schreiben mit einer Hand kann man fast vergessen, wenn die Handballen das Display blockiert, weil schon eine Berührung erkannt wird, während mein Finger einen Buchstaben treffen möchte.

Diese Erfahrungen habe ich mit dem Galaxy S7 Edge und auch dem S7 gemacht.

Sind das genug Gründe für breitere Ränder? außer, dass es nicht ganz so cool aussieht?

Außerdem schon mal was von Designsprache gehört?
 
getexact schrieb:
ich glaube iPhones ließen sich noch nie richtig mit Handschuhen bedienen.
Genau genommen lässt sich kein Smartphone ohne Digitizer mit normalen Handschuhen bedienen. Außer man geht wieder auf resistive Touchscreens, aber das will wohl keiner.

modena.ch schrieb:
Schmale Ränder und Apple kann irgendwie nicht dein Ernst sein. Es gibt kaum ein Gerät, das so eine schlechtes Display zu Flächen Verhältnis hat wie Apple. Da gibt es Geräte mit sehr viel geringeren Rändern, die haben aber ne Klinke.
Und was hat das überhaupt mit dem Rand zu tun. Die Klinke wird logischerweise hinterm Display verbaut.
Wie auch immer, die faulen Apple Ausreden scheinen zu fruchten.

Die Spekulationen diesbezüglich sind aktuell, dass nächstes Jahr die Ränder deutlich kleiner werden sollen und der Homebutton dann ins Display wandert - aber kein reiner On-Screen-Button wird, sondern weiterhin auch abgeschaltet bedienbar sein soll. Dafür brauchen sie jetzt die Taptic Engine, die sitzt da, wo die Klinke ist. Ist jetzt sozusagen erstmal Probelauf.

Aber ist halt auch alles Spekulation...
 
@ getexact
Weißt Du, ich arbeite im Bereich Usabilty und nutzerfreundliche Designentwicklung - aber mal wieder vielen Dank für die hochtrabenden Hinweise. :rolleyes:

Komisch, ich habe mehrere SP besessen, welche deutliche kleinere Ränder als mein iPhone haben - und hatte damit nie ein Problem. Ich muss ein Naturtalent mit ganz besonderer Begabung sein! :D

Wenn Du Freunde hast, die dich wegen etwas auslachen, dass dir wichtig ist, naja... Meine Freunde tun sowas nicht :)

Ich mache einen Screenshot. Falls das iPhone 8 dünnere Ränder kriegt, poste ich es im Thread :D

Ich bin raus, wird mir alles zu off-topic.
 
"Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" - Konrad Adenauer

Mehr bleibt einem da echt nicht zu sagen. Es ist offensichtlich unglaublich schwierig auch nur 2cm weiter nach vorne zu schauen. Soviel Ignoranz macht mich sprachlos, deswegen bin ich jetzt raus. Peace!
 
jo ich bin auch raus ;) man schreibt sich die Finger ja doch nur wund ;)
 
Habe mir gerade dieses Review vom LG V20 angesehen - LG schafft es, in ein nach Mil-STG sturzsicheres Gehäuse mit 159,7 x 78,1 x 7,6 mm (iP 7+: 158,2 x 77,9 x 7,3) wirklich alles zu packen was man braucht. Samt audiophilem 4-Fach 32bit-DAC und 3.5mm Klinke. Das finde ich -rein Hardwarebtrachtet- beeindruckender als das wegrationalisieren um nen rein kapazitiven Home Button unterbringen zu können um das Problem kaputtgehender Homebuttons zu lösen ^^
 
Ich wollte es einfach als Gegenbeispiel in die Diskussion einbringen um zu Zeigen, dass es geht wenn man will. ein bescheidener Millimeter mehr in Länge und Breite, dabei 5.7" statt 5.5" und dann alles drin, samt IR-Blaster, DAC & Klinke ist mal eine Ansage. Klar - der Fingerprintsensor ist schon länger bei LG auf die Rückseite gewandert und schafft vorne mehr Platz - aber es ist in meinen Augen momentan das beste Beispiel dafür, dass man bezüglich der Hardware keinen Kompromiss eingehen muss wie hier stellenweise Propagiert wird.
Witzigerweise hat Apple im Gerät jetzt auch noch auf Tri-Star Schrauben gewechselt - als ob das irgendeinen Vorteil bringen würde.

Ich will auch niemanden davon abhalten ein iP7 zu kaufen - kann ja jeder machen wie er meint und womit er oder sie glücklich wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich finde auch rein technisch gibt es doch einige gute und interessante Geräte, aber irgendwie wird ich einfach nicht so richtig warm mit Android. Das ist für mich schon auch ein sehr starker Grund zu Apple bzw. zum iPhone zu greifen.

Abgesehen davon muss man schon sagen gerade was die Leistung angeht finde ich es beeindruckend wie Apple teils deutlich stärkere Hardware überbietet.
 
In den letzten Jahren hat sich doch gezeigt das Android Smartphones deutlich mehr Ausstattung zu bieten hatten. Wenn man nur auf Ausstattung aus ist greift man natürlich zu einem dieser Smartphones.
Ich kaufe iPhones mehr wegen iOS und des Ökosystems (wie viele andere auch) und bin mir bewusst das andere Hersteller vielleicht mehr bieten aber dafür dann meine Geräte nicht so gut miteinander Harmonieren (iPad, Apple Watch, MacBook). Funktion ist dabei für mich am wichtigsten. Erst danach kommt die Hardware.
 
Kann das Gear VR oder irgendein anderes VR?
 
YY247 schrieb:
In den letzten Jahren hat sich doch gezeigt das Android Smartphones deutlich mehr Ausstattung zu bieten hatten. Wenn man nur auf Ausstattung aus ist greift man natürlich zu einem dieser Smartphones.
Ich kaufe iPhones mehr wegen iOS und des Ökosystems (wie viele andere auch) und bin mir bewusst das andere Hersteller vielleicht mehr bieten aber dafür dann meine Geräte nicht so gut miteinander Harmonieren (iPad, Apple Watch, MacBook). Funktion ist dabei für mich am wichtigsten. Erst danach kommt die Hardware.

wobei es jetzt ja trotzdem nicht so ist, dass es langsam wäre oder irgendwelche entscheidenden Funktionen fehlen.
Mir geht's aber eben auch so, es funktioniert einfach und arbeitet fließend mit den restlichen Geräten zusammen. Abgesehen davon ist auch der Service (Kulanz) nicht zu verachten, allerdings zahlt man sowas mit dem Gerätepreis natürlich immer irgendwo mit.

Aber ja, manche legen Wert darauf: sehr viel RAM, viele CPU-Kerne mit hohem Takt, noch mehr MPx und schon ist es ein Top-Gerät ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor2063 schrieb:
... oder irgendwelche entscheidenden Funktionen fehlen.

Öhh? Wie wäre es mit SD-Karten Slot? Einem nicht-proprietären Anschluss? NFC auch für was anderes als Apple Pay? Dual SIM? Und neuerdings auch die Klinkenbuchse?
 
Kann doch jeder entscheiden obs benötigt wird oder nicht?
Es kann telefonieren, hat eine Datenverbindung, Kamera, einen Browser, Email, es gibt Apps... also die Grundfunktionen eines Smartphones sind uneingeschränkt vorhanden!

- 256GB, mehr geht auch mit SD-Karten nicht, außer man nimmt 2-3 Stück davon immer mit (mache ich sehr oft - NOT!)

- Es hat über sein Kabel eine Anschlussmöglichkeit per USB, allerdings philosophiebedingt eben keinen 100% Zugang. Dafür hat man etwas mehr Sicherheit weil man sich nicht so einfach was einfängt. (das gesamte System ist ja abgeschotteter)

- NFC ist vorhanden, wird nicht freigegeben => ja das sollte Apple ändern, allerdings ist ja nicht so dass man keine drahtlosen Lösungen nutzen kann (WLAN/BT).

- Dual-Sim sicherlich ein nettes Feature, aber wie viele Leute nutzen aktiv wirklich zwei Sims? Wie viele haben einfach einen vernünftigen Vertrag und fertig? Nicht jede Firma lässt zu, dass man die Firmen-Sim in ein beliebiges Handy steckt.

- Klinke gibt's mit kostenlosem Adapter, alternativ drahtlos Musik hören oder sicherlich bald auch über Kopfhörer welche Lightning mitbringen. Und auch hier, jemand der wirklich guten Klang will, sitzt daheim in völliger Ruhe mit vernünftigem Equipment und muss mir nicht erzählen dass er beim Fliegen oder Bahnfahren, beim gehen auf der Straße ja die miese Qualität nicht ertragen kann die der Adapter liefert... so ruhig kann es einfach in den meisten Anwendungsfällen gar nicht sein dass man es wirklich hört!

Und es bleibt am Ende doch trotzdem eine persönliche Entscheidung, wenn mir was fehlt kauf ich eben ein anderes Gerät.
Aber es ist eben größtenteils einfach auch nicht nur die reine Hardware sondern eben auch die Software, das Ökosystem, einfach das gesamte Paket welches man mag bzw. gut findet oder eben nicht.

Ich habe auch einige PCs und für einige Dinge sind sie besser, günstiger, adaptierbarer und für manches sogar unabdingbar. Trotzdem nutze ich für gewisse andere Dinge lieber einen meiner Macs. Mit dem Tablet/iPad ist es ähnlich.
Es bleibt einfach Geschmackssache, für mich sind die Punkte einfach nicht so wichtig und deshalb bin ich auch zufrieden mit meinem Gerät. Das heißt natürlich nicht, dass jeder so tickt. Manche legen großen Wert auf einen SD-Slot weil oder einen Wechselakku oder oder oder, die entscheiden sich eben dann für was anderes und sollen auch einfach glücklich damit sein.
Ist doch auch völlig in Ordnung!
 
Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Wie wäre es mit SD-Karten Slot?

Nach dem ich mittlerweile ein S7 EDGE benutze kann ich sagen, dass es eine völlig unbrauchbare Funktion ist. Internen Speicher erweitern? Fehlanzeige! Apps drauf installieren? Fehlanzeige! Wenigstens meine WhatApps Daten auf die SD-Karte verschieben? Wieder Fehlanzeige! Einzig ein paar Bilder der Cam kann man drauf packen. Super ...

Was bringt mir das, wenn die 32 GB interner Speicher voll sind? Nichts! Es gibt keinen sinnvollen Grund für eine SD-Karte im Handy wenn ich einen großen internen Speicher habe.
 
Zum SD Karten Slot: Mein Lumia 550 hat einen, und mit Windows Phone kann ich da auch quasi alles draufpacken (Apps, Karten, Backups etc. pp.)

Nerviger Punkt 1: Manche Apps meinen, sie dürfen nicht auf der SD Karte installiert werden (weil der Entwickler es nicht freigibt) - da klappt dann das Update nicht, bis man manuell die Ausnahme erlaubt.
Nerviger Punkt 2: Es ist langsam. Das Lumia ist an sich ja schon kein Ferrari, aber dennoch merke ich deutlich den Unterschied zwischen internem Speicher und SD Karte (nein, es liegt nicht daran, dass es eine Billigkarte ist. Ist eine SanDisk Ultra Class 10 SDXC, die am PC die Specs auch voll ausreizt). Besonders im iPhone mit dem wirklich extrem schnellen internen Speicher würde das deutlich auffallen.
Punkt 3 (aber nur weil wegen Windows): Aktiviert man Geräteverschlüsselung, wird nur der interne Speicher verschlüsselt. Möglichkeit für SD Karten Verschlüsselung gibt's nicht. Klar, liegt an Windows Phone. Ist aber halt eine Sache, die nur deshalb verbockt werden kann, weil es den Slot gibt.
 
Zurück
Oben