Test iPhone 7 & iPhone 7 Plus Test: Neuer Home-Button, farblose Fotos

Nach 1 Woche mit dem 7+ bin ich im großen und ganzen doch positiv überrascht.
Bin eigentlich eher der Android Nutzer, nach dem S6 Edge + (wollte ein Note 7 haben aber bis mitte ende Oktober oder gar November will ich nicht warten) gebe ich mal Apple eine Chance.
Also ein 7+ mit 256GB bestellt und nun nach 1 Woche Nutzung (auf dem Weg zur Arbeit, bei der Arbeit und Freizeit) mein Fazit.

Haptik:
Das 7+ ist tadellos verarbeitet, liegt super in der Hand und etwas besser ausbalanciert als das S6 Edge Plus.
Der matte Lack ist nicht so empfindlich was Fingerabdrücke betrifft und das Display ist etwas besser ins Gehäuse eingepflegt als beim S6 Edge Plus (beim Samsung Device spürt man eine leichte Kante).

Tasten / Druckpunkt:
Die Tasten beim Iphone 7+ sitzen perfekt.
Der Druckpunkt ist super und genau dort wo er sein soll.
Die Taste für Lautlos ist sehr praktisch und lässt sich nicht zu leicht schieben.
Der Home Button ist mal was ganz neues. Beim Samsung Device war er nach paar Monaten schon etwas wackelig, die Apple Lösung finde ich da besser.
Der Fingerabdruckscanner ist Pfeilschnell, war ich so nicht gewohnt.

Display:
Das Display ist toll. Klar, die Farben sind bei Amoled etwas knalliger, dafür sind sie beim Iphone natürlicher und harmonischer. Das ganze fällt aber nur beim direkten Vergleich auf.
Was ich etwas schade finde, Apple verschenkt etwas Raum was aber auch nur im direkten Vergleich auffällt und jammern auf hohen Niveau ist.

Was ich gut finde, dank der Auflösung kann ich das Iphone 7+ auch hochkant halten ohne mich beim Surfen zu verdrücken. Klar, man kann raus und reinzoomen aber für faule Zeitgenossen wie mich ist Full HD bei 5,5 Zoll super. Ich sehe da auch ehrlich gesagt keinen Unterschied zur WHQ Auflösung.
Aber gut, eventuell habe ich da nicht so die Adleraugen wie manch andere, für mich reicht 1080p.

Performance:
Da braucht man nicht viel sagen, das Iphone 7+ sucht seines gleichen, gerade die 3D Leistung ist top. Abseits der Games fühlt sich alles etwas flotter vor als beim Samsung Device, die ab und an kurzen Denkpausen kennt das Iphone 7+ nicht.
Gut, auch hier muss man sagen, wirklich langsam ist das S6 Edge + nicht, das Apple Device ist halt eben stehts viel (gerade bei Games) oder eben etwas schneller.

Im direkten Vergleich mit dem Chrome Browser (Android Chrome vs IOS Chrome), ist der Chrome Browser am Iphone dann doch schneller. Er lädt schneller, es ist auch egal wie viele Tabs offen sind (nach 30 Tabs habe ich dann aufgehört) und für mich das beste, Vor und Rückwärts sind beim Iphone auf der Browser Oberfläche.
So lässt sich schneller und angenehmer durch die Seiten surfen ohne durch weitere Menüs aufrufen zu müssen.

Die W-Lan Performance ist bei beiden etwa gleich, das Iphone 7+ braucht beim ersten Verbinden mit meinem Router nur etwas länger, was mich nicht weiter stört.
Die LTE Performance ist dagegen beim Iphone besser, zudem wird das Device bei aktivierten LTE nicht so warm wie das S6 Edge Plus.

Sprachqualität:
Ja, man kann mit den Smartphones auch telefonieren und einige Hersteller specken hier gerne ab und verbauen Muscheln die absolut lächerlich sind. Das S6 Edge + hat schon eine nicht so tolle Sprachqualität, ja Umgebungsgeräusche werden unterdrückt, nur etwas blechern klingen die Gesprächspartner und manchmal könnten sie auch lauter sein.
Das Iphone 7+ kann auch Umgebungsgeräusche rausfiltern (wäre traurig wenn nicht), die Sprachqualität ist etwas besser, nicht so blechern (wobei das noch besser geht) und lauter (was ich persönlich toll finde, bei Menschenmassen beim shoppen mit der liebsten, kann man so den Gesprächspartner besser hören).

Kamera:
Hier finde ich die Bilder vom Iphone etwas besser. Etwas mehr Details und natürlichere Farben, zudem sind die Bilder bei schwachen Licht brauchbarer, auch wenn man Merkt dass die ISO da schon mal zu hoch ist (gut, ich als Hobby Fotograf habe da vielleicht zu hohe Ansprüche), aber für Schnappschüsse und vor allem für Smartphones sind die Bilder OK.
Der Fokus ist zudem nicht nur schnell sondern auch treffsicher.
Der 2x optische Zoom ist toll, der Digitale geht bis 4x in Ordnung, dann sind die Bilder für mich nicht mehr OK. Aber wir reden hier ja von einer Smartphone Kamera.

Der Bildstabilisator gerade bei Videos ist top, einzig bei 4K Videos könnte der Fokus sicherer sein. Das kann man sicher per Software Update noch besser machen aber auch hier, es ist ein Smartphone, dafür sind die Videos schon mehr als brauchbar.

Lautsprecher:
Apple wirbt mit dem Iphone 7 / 7+ mit Stereo Lautsprecher.
Musik und Videos klingen durch die Bank besser als beim S6 Edge + und auch bei maximaler Lautstärke klingen die Lautsprecher nicht so blechern wie beim Samsung Device.
Das HTC M9 mit den Stereo Lautsprechern habe ich auch schon gehört und fand die im direkten Vergleich als zu leise.

Akku:
Mit 2900mAu muss sich der Akku nicht vor den High End Androiden verstecken.
Das bestätigt sich auch in der Praxis, das Iphone 7+ hält fast 2 Stunden länger durch als mein altes S6 Edge + beim W-Lan surfen. Dabei wird es nicht so warm, ja ich weiß ich habe das schon mal erwähnt aber mich erstaunt es dass das Iphone7+ doch so kühl bleibt.

Sonstiges:
Die Taptic Engine die beim Home Button zum Einsatz kommt ist am Anfang ungewohnt, man gewöhnt sich aber schnell daran und weiß sie nach kurzer Zeit zu schätzen. Es ist zudem auch geschützt vor Spritzwasser und hält auch unter Wasser etwas durch, wer es braucht.
Es ist nice to have, das Bedürfnis mein Device zu Wassern habe ich noch nicht verspürt und bei Regen zu telefonieren, da hielt auch schon das Iphone 4 (solange es kein Monsun war, aber dann hat man ganz andere Probleme).

Nein ich habe nicht darauf verzichtet.
Der fehlende Klinken Port, eine Welt bricht zusammen. Ich bin ehrlich, ich verwende auch schon beim S6 Edge + Bluetooth Kopfhörer, daher fällt mir das wegfallen der Ports nicht schwer.
Die Zukunft wird zeigen, was daraus wird. Ich bin mir sicher das der Port bald ganz Geschichte sein wird (zumindest bei den High End Geräten).

Kommen wir nun zu dem was mich etwas aufregt. i-Tunes oder wie ich es nenne i-Dreck.
Ich meine, wir haben 2016. Warum muss ich immer noch dieses Stück Software Müll nutzen. Es ist langsam, gerade das Verbinden des Iphones per W-Lan ist ein Witz.
Es ist unübersichtlich. Die die Oberfläche programmiert haben, können nicht normal denkende Menschen sein, es ist umständlich, unübersichtlich und teilweise lahm.
Hier wünsche ich mir in Zukunft Besserung, auch wenn ich weiß dass das nie passieren wird. Wer einen Tipp hat, für eine alternative, bitte posten.

Fazit:
Alles in allem ein Smartphone das vieles richtig / besser macht als andere.
Auch wenn vieles Software ist, ich kann verstehen warum die Iphones so beliebt sind und sich so gut verkaufen.

Für was brauchst du den iTunes ? Ich nehme das nur wenn ich ein vollständiges Backup vom iPhone brauche oder es komplett neu installieren will, aber ansonsten nie.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. An deiner Stelle würde ich aber unbedingt von Chrome auf Safari umsteigen. Safari ist der schnellste Browser und für mich eine der Hauptgründe für iOS. Es gibt da zig Vergleichstests: Safari ist nicht nur schneller, sondern schont auch den Akku. Also wenn Apple-Device, dann sollte es auch Safari sein und nicht so ein langsamer Browser - Umgewöhnen lohnt sich ;)

Zu iTunes kann ich nichts sagen, da ich es selbst kaum nutze. Habe da nur mal ne 15€ Gutscheinkarte eingelöst für den Appstore, das wars. Ich glaube itunes wird erst dann interessant, wenn man noch einen Mac nutzt?

iTunes nutze ich auch nicht mehr. Wüsste auch nicht wozu. Und auf safari um zu steigen ist unbedingt zu empfehlen!

rico007 schrieb:
Was ich gut finde, dank der Auflösung kann ich das Iphone 7+ auch hochkant halten ohne mich beim Surfen zu verdrücken. Klar, man kann raus und reinzoomen aber für faule Zeitgenossen wie mich ist Full HD bei 5,5 Zoll super.
Dazu eine Frage: Endgerät-Optimierte Webseiten oder die Desktopversion? Bei optimierten Seiten könnte ich es nämlich nicht nachvollziehen.

Sprachqualität:
Das Iphone 7+ kann auch Umgebungsgeräusche rausfiltern
Das S6 doch auch? Zur Sprachqualität äußern sich andere jedenfalls nicht so schlecht habe ich den Eindruck. Ein Edge+ habe ich jedoch nicht zur hand, nur ein S6.

Fazit:
Alles in allem ein Smartphone das vieles richtig / besser macht als andere.
Auch wenn vieles Software ist, ich kann verstehen warum die Iphones so beliebt sind und sich so gut verkaufen.
Wenn wir jetzt noch Zwei Produkte aus dem Jahr 2016 verwenden zum Vergleich und nicht das Vorherige Modell mit dem neuen Topmodell vergleichen wird das ganze noch interessanter ;-) Immerhin liegt zwischen beiden Geräten ziemlich genau ein Jahr.

TSMC schrieb:
Für was brauchst du den iTunes ? Ich nehme das nur wenn ich ein vollständiges Backup vom iPhone brauche oder es komplett neu installieren will, aber ansonsten nie.

Ich habe meine Musik und Kontakte übertragen.
Fand bzw. finde i-Tunes ziemlich umständlich. Ansonsten verwende ich den Store am Device, der ist natürlich fix. War auch gewohnt vom Android Device die App Air Droide, da kann man problemlos über den Browser aufs Device zugreifen.
In der Beziehung muss ich mich umgewöhnen.

Krulemuk schrieb:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. An deiner Stelle würde ich aber unbedingt von Chrome auf Safari umsteigen. Safari ist der schnellste Browser und für mich eine der Hauptgründe für iOS. Es gibt da zig Vergleichstests: Safari ist nicht nur schneller, sondern schont auch den Akku. Also wenn Apple-Device, dann sollte es auch Safari sein und nicht so ein langsamer Browser - Umgewöhnen lohnt sich ;)

Zu iTunes kann ich nichts sagen, da ich es selbst kaum nutze. Habe da nur mal ne 15€ Gutscheinkarte eingelöst für den Appstore, das wars. Ich glaube itunes wird erst dann interessant, wenn man noch einen Mac nutzt?

Danke für den Tipp.
Mein Hauptgrund für Chrome war bis jetzt dass ich meine ganzen Favoriten und etc.... gespeichert habe. Safari werde ich mir mal ansehen.

dMopp schrieb:
iTunes nutze ich auch nicht mehr. Wüsste auch nicht wozu. Und auf safari um zu steigen ist unbedingt zu empfehlen!

Wie schon erwähnt.
Habe über i-Tunes meine Musik und Kontakte übertragen und während das Device geladen hat, habe ich den Store durchsucht.

e-Funktion schrieb:
Dazu eine Frage: Endgerät-Optimierte Webseiten oder die Desktopversion? Bei optimierten Seiten könnte ich es nämlich nicht nachvollziehen.

Desktop Version.
Die mobilen Varianten finde ich teilweise zu abgespeckt, weshalb ich die Desktop Version bevorzuge.

e-Funktion schrieb:
Das S6 doch auch? Zur Sprachqualität äußern sich andere jedenfalls nicht so schlecht habe ich den Eindruck. Ein Edge+ habe ich jedoch nicht zur hand, nur ein S6.

Klar hat das S6 Edge + das auch, habe ich auch im Text geschrieben.
Viel unterschied ist auch nicht, das Iphone ist nur lauter was seine Vorteile haben kann

e-Funktion schrieb:
Wenn wir jetzt noch Zwei Produkte aus dem Jahr 2016 verwenden zum Vergleich und nicht das Vorherige Modell mit dem neuen Topmodell vergleichen wird das ganze noch interessanter ;-) Immerhin liegt zwischen beiden Geräten ziemlich genau ein Jahr.

Ich kann halt nur das vergleichen, was ich zur Hand habe.
Mein Vergleich sollte weder Samsung schlecht dastehen lassen, noch Apple in den Himmel loben. Sind nur meine Erfahrungen mit dem Gebrauch der beiden Devices.

Edit:
Weil man vermehrt über das zischen liest.
Meines hat das auch, nur sehr leise. Ich höre es nur wenn ich mich darauf konzentriere und es Zimmer still ist. Mal sehen wie es damit weiter geht, Apple will das ja mit einem Update lösen.

Hi,

gibt es beim iPhone auch die Möglichkeit, dass Apps automatisch heruntergeladen werden bei einer Neuinstallation? Mir sagt das iPhone 7 ziemlich zu, weil es handlich ist, einfach läuft, Klinke brauche ich nicht, Speicher reichen mir 10gb, kein mechanischer Knopf der verschleißt und es soll einfach laufen. Würde von einem Nexus 4 wechseln, sofern das heutige Pixel nicht deutlich günstiger ist als das iPhone.

Woher soll das iPhone denn wissen welche apps? Wenn man ein Backup aus der Cloud wieder herstellt lädt er auch die Apps. Wie es mit einem Umstieg von Android aussieht: kA. Soweit ich weis bietet Apple eine Migrationsapp an aber was die kann ?

Ich installier mein phone häufiger mal neu (Roms testen, Müll beseitigen), deshalb die Frage ob das bei dem iPhone genauso ist, dass die apps mit dem Apple account verknüpft werden,dass die beim zurücksetzen automatisch installiert werden.

wennn du ein iPhone hast und es eingerichtet hast mit allen Apps usw und iCloud Backup aktiviert hast, so macht er jeden Abend oder Nacht ein Backup. auch von alles Apps.

Wenn du es also wiederherstellen solltest, so lädt er auch automatische allen Apps von dir wieder herunter.

Danke für die Antwort, dann warte ich die Pixel Vorstellung heute abend mal ab und frag bei Vodafone nach, ob sie das Smartphone ins Sortiment aufnehmen, wenn nicht wird es das iPhone.

Gruß Tobias

Nur um das klar zu stellen, die Apps nicht nicht an deinen Account, sondern an dein Backup gebunden.

dMopp schrieb:
Nur um das klar zu stellen, die Apps nicht nicht an deinen Account, sondern an dein Backup gebunden.

würde sagen beides...alles was du mit deiner Apple ID mal runtergeladen hast, merkt sich der App Store ja..so dass man alles realtiv easy wieder runterladen kann, auch ohne Backup.

@ ricco. Mir kommt es schon etwas vor als hättest Du da eine stark zum iPhone geneigte Sichtweise. Nicht falsch verstehen. Kann jeder sehen wie er will, aber das 6+ war wirklich kein schlechtes Gerät.

Ich selbst hatte in den letzten 2 Jahren iPhone 6, 6s, 7 sowie Galaxy s6/7 Edge und ich persönlich kann da Dinge wie sprach Qualität oder Akkulaufzeit beim besten Willen nicht dem Apfel gerät zuschreiben. Wieso ich dennoch von 6s auf 7 umgestiegen bin und weiterhin behalte sind stark individuelle Gründe. rein objektiv betrachtet finde ich persönlich aber, dass gerade in Anbetracht des Preises, es kein iPhone sein muss.

Ich hab hier Kolleginnen die sagen selbst ihr Gerät ist eigentlich overpowered. Die nutzen WhatsApp, den Kalender und die Email Funktion. Das war es. 16gb iPhone und noch 8 frei oder so ...

@ricco wegen Kontakten

Unbedingt bei google einrichten. Erleichtert dir auch ungemein den Wechsel zwischen iOS und android.

Also ich bin von Google weg, einfach weil es google GARNIX angeht ;)

Und ausreden will ich es dir nicht, nur sicher stellen das es richtig verstanden wurde, sonst ist am Ende das Geschrei wieder groß :D

Ich mag die google dienste. Entziehen kann man sich eh nicht.

Nene alles gut. Hab damals 2 Wochen ein iPhone 6 getestet und war wirklich positiv überrascht. Konnte es aber mit mir nicht vereinbaren ein 800,- handy mit mir rumzutragen. Das Nexus 4 läuft eigentlich mit custom Rom ziemlich gut aber es wird Zeit für was neues. Keine Lust mehr auf Roms flashen, möchte nur ein wertiges Smartphone, das 2-3 Jahre hält und eine gute Kamera besitzt. Bei Vodafone kommt irgendwie nur das iPhone in Frage...

das iPhone 6s kommt natürlich auch in Frage. da bekommst das Gerät sicherlich noch günstiger und ist nich viel schlechter als das 7er.

Beide Modelle werden die nächsten 3-5 Jahre sicherlich noch Support bekommen. locker.

In einem iCloud-Backup ist auch die Liste deiner installierten Apps samt den Inhalten dieser Apps enthalten.

Wenn du ein iPhone aus einem iCloud-Backup wiederherstellst landest du nach einigen Minuten auf dem Homescreen und an diesem Punkt sind Systemeinstellungen und (afaik) Inhalte aus Apps bereits auf dem Gerät vorhanden, allerdings sind alle Dritt-Apps auf dem Homescreen ausgegraut. Im Hintergrund lädt das Gerät nun die App-Pakete aus dem Appstore und sobald die App vollständig geladen ist kannst du sie im Prinzip so nutzen wie sie vorher auf dem alten Gerät war.

Es gibt aber ein paar Sonderfälle, denn Apps steht es frei Daten so zu speichern, dass sie nicht im Backup landen, das ist besonders bei "temporären" und nicht vom Nutzer selbst erstellten Dateien der Fall. Wenn du z.B. in einer Videostreamingapp einen Film für die Offlinenutzung gespeichert hast landet der in der Regel nicht im iCloud-Backup, denn diese Datei kannst du ja jederzeit wieder beim Streamingdienst für die Offlinenutzung herunterladen.
Aber wenn du z.B. in einer App ein Daumenkino aus Fotos und Zeichnungen erstellt hast wird die App dieses Dokument so abgelegt haben, dass es im im iCloud-Backup landet - wenn die Datei nicht sogar separat außerhalb des Backups in iCloud gespeichert wird.

Das wird gemacht um Speicher für das Backup zu sparen - man hat regulär 5GB iCloud-Speicher und natürlich könnte man damit ein iPhone 7 mit 256GB niemals "voll" sichern - stattdessen werden für das Backup eben nur die Dateien gesichert die wirklich nutzergeneriert sind und die nicht eh im Appstore oder in iTunes lagern.

Zurück
Oben