Hier ein direkter Vergleich DSLR zu I7+ im Portraitmodus:
https://twitter.com/philask/status/779053032587857924/photo/1?ref_src=twsrc^tfw
links DSLR rechts I7+
Auch zeigt sich hier deutlich, dass je größer man das Bild anschaut, desto deutlicher der Unterschied! Ab der Größe von 20cm also wenn man am PC das Bild anklickt, wirds echt gruselig.
Ich finde es toll, was die Handyhersteller bzw. Hersteller der Sensoren da in der Zwischenzeit alles ermöglichen. Gerade für einfache Erinnerungsfotos ist die Entwicklung einfach super!
Wer jedoch meint sowas wäre auf ner Hochzeit toll, sollte sich mal den Spaß erlauben und das Foto oben in 20x30 (unser Hochzeitsfoto daheim ist auf 90x60!) entwickeln lassen und genau anschauen. In den Kirchen und Festräumen ist es übrigens meist noch dunkler als in dem Vergleichsbild, da wird der Unterschied noch wesentlich größer. Denke wenn ein Fotograf sowas nach dem "wichtigsten Tag im Leben" einem Paar vorlegt, muss er froh sein wenn er nicht gesteinigt wird.
Krass finde ich wie wenig wissen doch über den noch extrem großen Unterschied vorhanden ist, bzw. die Ignoranz diesen zu sehen. Vermutlich liegt dies jedoch einfach an der Generation FB usw. Da muss man halt auch ganz ehrlich sein und sagen, dass als kleines Profilbild in FB oder sonst wo auf dem Handy bei gutem Licht kaum ein Unterschied sichtbar ist. Manche sind es halt gewohnt ein Bild nur noch kurz in mini auf dem Smartphone anzusehen und dafür sind die Kameras in Handys auch ausgelegt. Gedruckt oder auf TV unter nicht perfekten Bedingungen ist dieser Unterschied aber sicher auch noch die nächsten 20 Jahre enorm groß. Da kommen jetzt nämlich auch bei den Sensoren und Objektive schon physikalische Grenzen eine Rolle.
Was den Preis der DSLRs angeht werden hier auch falsche Vergleiche angestellt. Einen Top Sensor wenn auch in ASP-C-Format bekommt man z.B. mit der D3300 schon für 330€ dazu ein 200€ 50 f1.8 und schon hat man für knapp 500€ die Möglichkeit Portraits in um Welten besserer Qualität auf zu nehmen.
Die teureren ASP-C DSLRs sind mir viel lieber, das liegt aber nur in einer anderen Bedienung (mehr Knöpfe usw) und nicht an der eigentlichen Bildqualität da diese in erster Linie der Sensor bestimmt. Noch besser sind natürlich die 5000€ Vollformat Kameras bzw. welche grob ab 1300€ los gehen für einen über Jahre hinaus weit bessere Qualität als ein I7 braucht man diese aber nicht. Sonst könnte man gleich auch den Preis der PhaseOne nehmen.