News iPhone: Apple wusste von „Bendgate“, Samsung soll $539 Mio. zahlen

OldTechMan schrieb:
Das wusste Apple doch auch. Aber was wäre denn die Alternative gewesen? Ein neues Design aus dem Hut zaubern oder freiwillig darauf hinweisen?

Material einfach 0.2mm dicker. Genau das, was sie beim 6S dann gemacht haben :freak:

... um den Faktor 3,3 höheren Wahrscheinlichkeit [...] um den Faktor 7,2 höher

Und wie war die Wahrscheinlichkeit bei den Vorgängern, ohne diese Information hat das doch recht wenig Aussagekraft.
Von 0,01% auf 0,072% ist quasi nichts. Von 1% auf 7,2% deutlich.

Die Sauerei ist doch nicht das sich das iPhone verbiegen kann, sondern das Apple behauptet hat sie hätten davon nichts gewusst. Als ich ein 6er das erste mal in der Hand hatte war mir sofort klar das kann nicht stabiler als ein 5er oder 4er sein.

Bei jedem neuen iPhone heißt es immer wieder aufs neue es sei das Beste iPhone. Sollen se doch einfach sagen was Sache ist dann kann jeder für sich entscheiden ob er es kauft oder nicht.

Cool Master schrieb:
Das mag sein die Testmethodik ist trotzdem solide.

Bei dem Test war die Testmethode eher schlecht als Recht, wie ich damals schon gesagt hatte. Beim IPhone 6/6Plus war die "Solbruchstelle" auf Höhe der Lautsärketaster. Das war auch genau der Punkt, an dem SWT die äußeren Druckpunkte angebracht hat. Auf die Stelle an der sich das Handy also üblicherweise verbogen hat, ist bei dem Test überhaupt kein Druck gekommen.

Noch eine kurze Anmerkung meinerseits. Ich hatte erste in HTC Hero, dann ein Galaxy S3, dann ein Oppo N1 und derzeit ein Oppo F9. Alle in Hosentasche, mal Vorne, mal Hinten und da verbiegt sich nichts, obwohl mein etwas breiterer Hintern auch schon des öfteren drauf gesessen war.

Ich verstehe nicht ganz was man Apple vorwerfen kann ? Es gibt wohl kein Gesetz was sagt, der Vorgänger muss x-fach steifer sein. Und da ja nicht jedes Teil kaputt ging liegt es halt einfach am Umgang damit.

Klar is es für den Preis blöd aber der Kunde muss eben draus lernen und nicht gleich ein wieder iphone kaufen ^^

tree-snake schrieb:
Ich verstehe nicht ganz was man Apple vorwerfen kann ? Es gibt wohl kein Gesetz was sagt, der Vorgänger muss x-fach steifer sein. Und da ja nicht jedes Teil kaputt ging liegt es halt einfach am Umgang damit.
Man kann Apple vorwerfen das sie in internen Tests herausgefunden haben das ihre iPhones Müll sind und sie trotzdem verkauft haben. Man kann ihnen weiterhin vorwerfen dass, als sie erwischt wurden, gelogen haben und von nichts gewusst haben wollen....
Oder das sie Leute aus ihren Support Foren gebannt haben die das exakte Problem ansprachen und den genauen technischen Fix nannten den Apple später selbst nutzte. :D

Das ist so als hätte Samsung beim Note 7 gesagt, "Sorry Leute, ihr dürft das Telefon nicht so warm werden lassen."

• Gefällt mir
Reaktionen: Be0w0lf
knoxxi schrieb:
Legierung!=Materialdicke
Einfach mehr Material draufgeben != gute Ingenieurskunst ;)

Das war ein Vergleich um zu zeigen, dass man es auch richtig machen kann, wenn man sich aufs wesentliche konzentriert statt sein vermurkstes Design durchzudrücken auf kosten der Stabilität eines Gebrauchsgegenstandes.

Cool Master schrieb:
Und trotzdem ist mein 6 Plus nach knapp 4 Jahren immer noch so grade wie am ersten Tag. Seltsam was es bewirkt wenn man mit einem 1000 € Gerät auch entsprechend umgeht.

Faktor 7 höher heißt nicht das es sich wie Käse in der Sonne nach 5 min. an den Rändern hoch biegt.

Es heißt eben genau das was da steht. Manche Leute behandeln ihre Geräte wie rohe Eier viele kleben Folie vorne drauf und hinten eine Hülle, gab doch sogar so Handy Socken.
Ab in in die Handtasche und man könnte ein Gehäuse aus papelholz nutzen ohne das was passiert.

Ich denke solang das iPhone 6 oder plus nicht in einer engen Hosentasche ständig in eine Richtung gebogen wird, wird da auch nix passieren...

Nur ist ein Smartphone in einer Hosentasche für mich alltäglicher Gebrauch.

Nicht umsonst wurde das beklagt, vor Gericht und im Nachfolger verbessert.

Apple macht auch wirklich tolle Telefone, hab auch selbst eines und bin wunschlos zufrieden. Nur war das einfach schlechtes Design und das darf man doch wohl noch sagen dürfen...

knoxxi schrieb:
Ich Pack mir bei der nächsten Feier auch das Weizenglas in die Gesäßtasche und setz mich hin. Ist für mich genau so bequem.

Lies bitte richtig! Es ging nicht ums hinsetzen, sondern alleine das in die Hocke gehen schon ausreicht um besagtes Telefon zu verbiegen. Da muss man sich nicht mal draufsetzen.

knoxxi schrieb:
Ich teste doch ein Vor-Seriengerät auf alles mögliche unter anderem auch auf Steifigkeit. Hier hätte doch sofort auffallen müssen was man da für einen Käse zusammengezimmert hat.

Ist es ja, aber bei Apple ist, soweit es ja mittlerweile bekannt ist, die Designabteilung den Technikern übergeordnet (Was auch die Schrottqualität mancher Apple Dinge seit Jobs Tot erklärt), was die Techniker extrem einschränkt. Ich vermute mal, dass die Design Abteilung alle Vorschläge wie man die Steifigkeit erhöhen kann abgelehnt hat um ihre Designvision durchzudrücken und das Management hat letztendlich auf Einhaltung der Termine bestanden.

Hachja, ich habe das Gefühl, dass das Handy so geworden ist, weil die Testergruppe große Schnittmengen mit diesem Forum aufweist. Selbstverständlich trägt man ein Handy nicht in der Gesäßtasche, keine vernünftige Person macht das...außer 80% aller Frauen (Zahl basiert auf subjektiver Beobachtung), da Frauen normalerweise keine richtigen Hosentaschen haben.
Und dass dieser Umstand bekannt war und man trotzdem wieder Premiumpreise abgerufen hat, um die Premiumgeräte dann wiederum für Premiumkosten reparieren zu lassen, passt einfach so herrlich zu dem Video, das in einem der letzten Apple Threads gepostet wurde und die design fails der letzten Jahre zusammenfasst. Aus technischer Sicht ist das ein richtig mieser, mieser Laden, der mit Sachen durchkommt, wegen denen Konkurrenten wahrscheinlich Insolvenz anmelden könnten. Aber der Apple Käufer ist geduldig, er passt sich seinem Gerät an. Das tut man eben, um sich selbst nicht eingestehen zu müssen, dass man ziemlich dreist verarscht wird.

Ich weiß, das ist bei vielen anderen Herstellern ähnlich ist, Samsung ist das beste Beispiel was geplante Obsoleszenz angeht, aber Apple ist wie ein Ferrari, der Furzgeräusche macht, wenn man sich in ihn hineinsetzt. Man fühlt Scham, weiß, dass es so nicht sein sollte, tut so als sei nichts gewesen und fährt los [zur nächsten Werkstatt, um für 5000€ ein Anti-Furz-Upgrade durchzuführen].

• Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto
Was Apple dort betreibt ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz. Wieso neuerdings solch ein Aufschrei darüber? Nur weil es apple ist? versteh das grad nicht.. bei allen mainboard und monitor herstellern klagt doch auch keiner weil die schlechtere kondensatoren verbauen, nur damit produkt X eine bestimmte lebenszeit hat..

Ansonsten ist es von Apple doch schon eine starke leistung, das man es schafft ein produkt so zu bauen das es schneller kaputt geht, und der kunde kehrt einem nicht den rücken, sondern kommt auch noch gerne in den Apple Store, legt geld auf den Tisch und lässt sich das Gerät "reparieren". Alleine schon der Cashflow der damit erzeugt wird...

Das ist doch Wahnsinn, das soll erstmal einer nachmachen. Ich glaub kaum das man es schaffen könnte das die Menschen das gleiche Verhalten an den Tag legen wenn es um einen trockner/Toaster/wachmaschine/auto oder irgend ein anderes produkt geht.

Ein Hinknien reicht völlig aus zum Verbiegen, sogar wenn es in der Seitentasche ist. Diskussion hierüber sind überflüssig, da Apple durch die Versteifung des 6S ja schon bewiesen hat, dass auch ihnen das 6er zu weich war. Einfach nicht mehr kaufen, wenns nicht gefällt.

Lewis hat es in seinem neuen Video auf den Punkt gebracht

Apple wusste es, hat sich dumm gestellt und gelogen um zu schützen was jeder vermutete (max profit da minderwertige legierung auf Kosten der Nutzer). Also im Prinzip sind sie die selbe Taktik wie auch VW bei Ihrem Diesel Skandal gefahren. Mal gespannt ob der US Court mit heimischen Unternehmen genau so gnadenlos ist, wenns ums lügen von offensichtlichem geht :heilig:

Justuz schrieb:
Was Apple dort betreibt ist nichts anderes als geplante Obsoleszenz. Wieso neuerdings solch ein Aufschrei darüber? Nur weil es apple ist? versteh das grad nicht.. bei allen mainboard und monitor herstellern klagt doch auch keiner weil die schlechtere kondensatoren verbauen, nur damit produkt X eine bestimmte lebenszeit hat..

Ansonsten ist es von Apple doch schon eine starke leistung, das man es schafft ein produkt so zu bauen das es schneller kaputt geht, und der kunde kehrt einem nicht den rücken, sondern kommt auch noch gerne in den Apple Store, legt geld auf den Tisch und lässt sich das Gerät "reparieren". Alleine schon der Cashflow der damit erzeugt wird...

Das ist doch Wahnsinn, das soll erstmal einer nachmachen. Ich glaub kaum das man es schaffen könnte das die Menschen das gleiche Verhalten an den Tag legen wenn es um einen trockner/Toaster/wachmaschine/auto oder irgend ein anderes produkt geht.

Das ist aber gerade Quatsch was du Apple da vorwirfst... man kann Ihnen nämlich sehr viel vorwerfen, aber nicht dass ihre Telefone kürzer halten als die der Konkurrenz. Denn im Schnitt versorgt Apple ihre Geräte länger mit Software etc. und sie halten daher länger. Ein neues iPhone hält locker 3-4jahre inkl aktueller Software.

Ist bei dem Preis aber auch zu erwarten in meinen Augen.

Das alle Geräte heutzutage Sollbruchstellen haben ist trauriger Usus... man sollte nicht durch soetwas zum neu Kauf gezwungen werden sondern durch Fortschritt überzeugt werden.
Leider ist dem nicht so.

Der Smartphone Markt ist halt wie er ist, wahrscheinlich einer der Märkte mit dem größten Ratenkaufanteil. Da wird dann nicht genau hingeschaut, nicht umsonst gibt es Tonnen von 16gb oder jetzt 32gb iPhone s im gebrauchtmarkt, Hauptsache der Apfel ist drauf.

Ich hab meine Apple Phones aber alle sogar nach 3jahren noch für nen brauchbaren Betrag verkauft bekommen, hat man sonst auch eher selten in dieser Branche.

Ich bin aber was Smartphones abgeht auch eher pragmatisch. Ich Kauf mir alle 3-4 Jahre eines meist im Sale und zahle dann bar. Ich hatte noch nie wirklich Probleme mit Apple.

Ps: verbogen ist mir das 6er auch nicht, auch niemanden im Bekanntenkreis, dennoch ein inakzeptabler Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Cool Master schrieb:
Und trotzdem ist mein 6 Plus nach knapp 4 Jahren immer noch so grade wie am ersten Tag. Seltsam was es bewirkt wenn man mit einem 1000 € Gerät auch entsprechend umgeht.

Seltsam auch, dass es Leute gibt, die tatsächlich immer noch einen Grund finden, diesen klaren Ingenieursfehler totzuschweigen und es - wie Apple damals selbst - auf den Nutzer abschieben. Es soll (man stelle sich vor) auch noch Leute geben, die ihr Telefon als genau das benutzen, was es ist: Ein Telefon. Kein Museumsstück. Wo Ich mich wieder frage:

Wo steckst Du dein iPhone hin, wenn Du z.B. mal eine Achterbahn fahren willst? Oder Wintersport betreibst? Oder einen Hund hast, der dir auf den Schoß springen will?

Ich habe jedenfalls sowohl mein LG G3 als auch G5 wie Scheiße behandelt (inkl. vordere Hosentasche mit Haltebügel von Colossos genau drüber) und die sind trotzdem gerade geblieben... und die waren schon konstruktionstechnisch nicht das Gelbe vom Ei :P

Immerhin hatte der Bendtest von Lew zur Folge, dass ALLE Hersteller vermehrt auf die Stabilität ihrer Geräte geachtet haben und wir alle dadurch positiv betroffen sind... nur wenige Ausnahmen wie HTC oder Huawei checken es bei einigen Modellen immer noch nicht so richtig.

Das iPhone 6 ist ein gutes Beispiel dafür, dass Aluminium nicht zwangsweise der bessere Werkstoff ist und auch was für Folgen eine falsche Werkstoffwahl haben kann!

Toni_himbeere schrieb:
Das ist aber gerade Quatsch was du Apple da vorwirfst... man kann Ihnen nämlich sehr viel vorwerfen, aber nicht dass ihre Telefone kürzer halten als die der Konkurrenz. Denn im Schnitt versorgt Apple ihre Geräte länger mit Software etc. und sie halten daher länger.

Sie würden länger halten, wenn die Hardware nicht qualitativ so wurstig wäre... spreche da aus indirekter Erfahrung. Meine Freundin hatte ein iPhone 5 und ist damit umgegangen, wie man es von einem normalen Menschen erwarten würde. Innerhalb von 2 Jahren hat sich der Powerbutton verabschiedet, die Kamera gelbe Streifen bekommen (wie auch immer das geht), das Gerät ist konstant überhitzt inkl. verbrennungsnahen Temperaturen für die Haut, der Akku hat sich erst bei 12%, dann gerne mal bei 30% und irgendwann aus Jucks und Dollerei abgeschaltet und iOS8 war langsamer als iOS7 war langsamer als iOS6.

Hatte dann ein S5 Mini, das noch bei der Familie rumflog. Das war zwar saulangsam und hat über die Monate den "Chromrand" verloren, hat aber sonst weniger Probleme gemacht...

Zurück
Oben