News iPhone-Flugdrone „Parrot AR“ erhältlich

Ich finde das ganze sehr genial. Gut, das gabs alles schon vorher. Aber nur mit viel bastelei.

Das coole ist eben, dass man das Teil einfach mit seinem Handy bzw. einem einzigen Touchscreen steuert, und dann per augmented reality zusammen spielen und ballern kann und zudem bequem vom Sessel aus z.B. zum nachbar fliegen kann.

iPhone App + Kamera + augmented reality. Das ist es, was das teil so genial macht.


Aber da fast alle Modelle nur ein paar Minuten fliegen können, ist das ganze auf dauer doch recht umständlich und lästig. Wird zeit, dass sich bei den Akku kapazitäten mal was ändert....
 
Alter Schwede.

Das alles nur noch mit einer flüssigen Videowiedergabe, mit einer besseren Verbindung (nicht WLAN) und min. 30 Minutes Flugleistung und das Teil wäre geil!
Auch wenns keiner brach, mal eben 30 Häuser weiter geflogen, alles verfolgt und aufgenommen und dann wieder zurück- ist doch krass :D
(Diese Idee hat einen neuen Fan gefunden... :D )
 
ein nettes Spielzeug

vielleicht kommt ja irgendwann eine verbesserte Variante mit mehr Akkulaufzeit und flüssigem Video stream, dann kann man`s kaufen)
 
Ich hab die Drohne auf der Gamescom testen können.

Ein großartiges Gerät, anders kann ich es echt nicht sagen. Ich bin Jahre lang auf sehr professionellem Level RC-Helicopter geflogen, und man kann es simpel garnicht vergleichen.

Das ist, als vergleiche man einen RC-Buggy mit einem renntauglichen RC-Wagen für die Asphaltbahn vergleichen. Tut im Prinzip das gleiche, aber ganz anders.

Das Flugverhalten dieser RC-Drohne ist absolut stabil wie in die Luft genagelt. Die Steuerung übers iPod ist sehr gut gelöst und auch garnicht mit einer Funksteuerung vergleichbar.

Es ist eben etwas anderes.

Es ist massig Technik in dem Gerät verbaut, wesentlich mehr als in einem RC-Helicopter. Wie gesagt, ein ganz anderes Konzept steht dahinter.

Ich war begeistert, und werde mir wohl eins zulegen.

P.S.: Ein Wechselakku ist für 25€ erhältlich. Dann hat man 30 Minuten und das ist genug.

@ Das Ding stürzt ab, wenn man außerhalb der WLan-Reichweite ist: Das "Ding" hat einen Autopiloten, der es selbstständig und sicher landet. Hab ich selbst getestet. Ich sag ja, aufbrund der Technik ist es wie in die Luft genagelt. Beeindruckend.
 
Weiß eigentlich jemand, wo man das überall kaufen kann? Saturn ist bei mir zuweit weg und die bei Amazon haben irgendwie einen Hammer. Die verlangen 429 Euro für das Teil.
 
Ich bin auf den Tag gespannt, an dem so ein Ding in eine Windschutzscheibe klatscht....
Leute mit ferngesteuerten Flugzeugen / Helis gehen auf entsprechende Plätze oder irgendwohin wo niemand gestört wird. Bei dem Ding sehe ich das nicht, das haben die Leute dann im Rucksack und müssen dann in der Stadt ihr neues Spielzeug vorführen... na dann

Greetz
Ganzir
 
ronny979
Danke. Den shop hatte ich schon mal gefunden, aber da steht z.B. das Deutsche damit rechnen können, dass die Ware in 12 Tagen verschickt wird. Schnell sind die nicht;-)
 
man wenn ich hier schon wieder lese "oh nur 12 Minuten Flugzeit... 30 Minuten müssten es mindestens sein" beschäftigt euch mal ernsthaft mit RC-Modellbau bevor ihr sowas ablasst! 12 Minuten für ein Flugmodell auf Helikopterbasis ist völlig normal!!!

Die Werbung dafür ist aber schon heftig überzogen... abgesehen davon sind 6 m per WLAN wirklich ein Witz, an sich ne nette Idee sowas fürs Iphone mit Cam zu bringen, aber trotzdem hat man damit maximal in der Wohnung oder im Büro Spaß.

Jemand der ernsthaft Interesse hat ist wohl mit nem richtigewn Quadrocopter besser bedient... gibts mittlerweile auch mit GPS usw. dann fliegt das Ding inkl. Kamera ne vorprogrammierte Route ab => http://www.mikrokopter.de

trotzdem cool, dass die Technik fürs Fliegen mittlerweile so einfach und effektiv geworden ist, hat aber auch seine Risiken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die lebensdauer kann aj verbessert werden, und man muss ja nciht unbedingt die ganze Zeit mit 18kmh rumfliegen.

Sieht aber sehr nach Spaß aus :D
 
@ Raptor2063

maximaler Spaß in der Wohnung oder Büro kannste ganz schnell vergessen. Das ding ist eher was für draußen! Und 6m wegen WLAN ist auch quatsch...auf sicht fliegt das teil locker 70m.
Habs am Freitag ausprobiert und war mehr als Überrascht.
Nach ersten Flugversuchen in der Wohung mußte ich schnell feststellen das es absolut nix für die Wohung ist, es sei man hat 50qm räume und größer. Für eine normale Wohung ist es auf keinen fall was.
Also raus mit dem ding an die Luft und ab gehts. Es liegt draußen auch erstaunlich ruhiger in der Luft als in der Wohung und Flugweite sind gute 70m. Die Höhe wird durch eine sicherheitssperre auf ca 5m begrenzt, die man aber Abschalten kann und dann gehts hoch hinaus.
Die Steuerung ist sehr einfach und auch mit nur 18 km/h ist es ziemlich schnell und wendig.

Die 12min Flugzeit sind denoch etwas wenig aber da wollen wir laufe der woche mal einen anderen Akku ausprobieren. Und mal sehen wie lange die Drone dann fliegt.
 
also ich bin bei mir in der Wohnung schon Heli als auch Quadro geflogen... habe auch keine riesigen Räume, allerdings gehört gerade zum Heli fliegen doch ein wenig Erfahrung.
Trotzdem macht draußen fliegen viel mehr Laune, wenns nicht zu windig ist.
70m, im vergleich zu nem RC-Modell lächerlich, aber für so ein Spaßmodell fürs Iphone sicher ausreichend.

Wie sind denn jetzt deine Erfahrungen mit der Bildübertragung? nur nach Cam wird man wahrscheinlich nicht fliegen können, oder?
 
iOS 4.2 Terms of Use:

"4.2 Apps that use location-based APIs for automatic or autonomous control of vehicles, aircraft, or other devices will be rejected."

Schade wer dafür nun Geld ausgegeben hat.
 
Das wäre natürlich hart, wenn Apple dagegen vorgeht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es dabei auch Ausnahmen gibt.

Die wollen damit wahrscheinlich bloß sowas verhindern:

bluetooth_hacking.jpg

"A new device has been found. Airbus A310. Run Auto-Configuration?"
Quelle: emcelettronica.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin im englischen nicht so fit. Was bedeutet das? Dass ich ab der 4.2. meine Drohne wegschmeissen kann? Das wär ja der Hammer. Frage mich, was Parrot dann machen würde.

Ich hab mir jetzt endlich eine zugelegt. Allerdings muss ich die App zig-mal starten. Die stürzt immer ab, wenn sich das iPhone mit der Drohne verbinden möchte. Irgendwann geht´s dann mal, aber das kann ewig dauern.
 
pezli schrieb:
"4.2 Apps that use location-based APIs for automatic or autonomous control of vehicles, aircraft, or other devices will be rejected."
"Apps, die standortbezogene API's (Programmierschnittstellen) für automatische oder selbstständige Kontrolle von Fahrzeugen, Luftfahrzeugen oder anderen Geräten nutzen, werden abgelehnt."

Auf die Parrot-App angewendet würde das heißen, dass Apple die App kickt. Ich würde da jetzt aber noch nicht schwarzmalen, denn da gibt's bestimmt ein paar Außnahmen.
 
pezli schrieb:
iOS 4.2 Terms of Use:

"4.2 Apps that use location-based APIs for automatic or autonomous control of vehicles, aircraft, or other devices will be rejected."

Schade wer dafür nun Geld ausgegeben hat.

"automatic or autonomous"

automatisch oder autonom = ohne Einwirkung von außerhalb = eine Drohne die sich allein via GPS-Daten oder ähnlichem selbst steuert.

Die Parrot Drone wird von einem Nutzer gesteuert, deshalb ist die ansonsten bestehende Gefahr, dass die Parrot Drone, würde sie autonom fliegen, irgend einem Kleinkind mit den Rotoren blutige Striemen ins Gesicht zieht kaum noch vorhanden und vor allem ist dann nicht mehr Apple schuld, sondern einzig der Nutzer.

Diese Regel ist imho ähnlich auszulegen wie die Exportbestimmungen die es damals für die Playstation 2 gab, dass diese nicht exportiert werden darf um damit Waffensysteme wie Interkontinentalraketen zu steuern.


Und zu deinem "Schade wer nun dafür Geld ausgegeben hat." - Im Gegensatz zu Google (die das bei einer Schadanwendung für Android getan haben) hat Apple bisher noch keine Anwendung ferngelöscht bzw. es ist meines Wissens gar nicht möglich außerhalb von MobileMe (womit man selbst sein iPhone fernlöschen kann, damit sensible Daten nicht in die Hände von Dieben gelangen).

D.h. wer einmal die Anwendung "Free Flight" im Appstore geladen hat behält diese Anwendung bis zum jüngsten Gericht - und man kann sie auch laden, wenn man noch gar keine Parrot AR Drone besitzt.
 
Zurück
Oben