News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

martinisnowfox schrieb:
Da kann ich dir nur zustimmen - vor allem, wenn man sieht, wie schweineteuer diese Geräte sind und dann gehen 20.000 Mitarbeiter so auf die Barrikaden das selbst die Franzosen neidisch werden könnten - die Kluft die Verwerfung dahinter muss schon sehr groß sein.
Und klar - Es ist der Hersteller schuld an solchen Bedingungen, weil die die Marge jedes mal vergrößern wollen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Welt ohne Geld mal eine bessere gewesen sein muss... zumindest was die Moral angeht.
Ist ja nicht nur Apple, nur da sind die Margen halt extrem hoch damit immer mehr Milliarden irgendwo auf einem Inselstaat gebunkert werden. Moral, was ist das? Wir leben in einer Welt da zählt nur eins: ICH! Gerade hier in DE ist das sehr gut zu beobachten, kein Hallo mehr an der Kasse und sonst irgendwelche Höflichkeitein, nur Gemotze und genervte. Aber so ist es halt hier geworden, anpassen oder untergehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
S.Kara schrieb:
Wer meint mit dem Finger auf Apple-User zeigen zu müssen, muss sich ebenfalls an den Pranger stellen.
Naja Apple wird ja auch eine Teilschuld haben, wenn die so viel Druck auf Foxconn ausüben kann um die Preise für die Herstellung zu senken. Zweifle, dass Foxconn sowie TSMC die Preise diktieren kann.
Wenn Foxconn das zu einem Preis X nicht schafft, dann gehen die halt zu einem anderen, der es schafft.

Bezahlen tut es am Ende aber der günstige Mitarbeiter, weil er sonst keine Chance hat. Entweder man arbeitet für wenig Geld oder hat erst recht keine Arbeit etc.
Es geht den Mitarbeitern wohl darum, wenn einer an Covid erkrankt ist, wird er nicht isoliert sondern arbeitet mit den anderen und das will natürlich keiner.

Das Traurige an der Sache ist, es geht nicht um die Mitarbeiter, man macht sich Sorgen um die Produktion des iPhones. Ja Foxconn produziert auch für andere, aber dieser Standort produziert halt das iPhone.

b1nb4sh schrieb:
Die glauben immer noch, dass das funktioniert :freak:
Die wissen sehr wohl, dass "Zero-Covid" eine totale Klatsche war bzw. ist.
Aber Winnie Pooh will halt diesbezüglich keinerlei Fehlentscheidung eingestehen :hammer_alt:

Vielleicht könnte Apple ja mal anstatt allen derart viel Geld für Produkte aus der Tasche zu ziehen eine Fair Workforce Philosophie einführen, wo die Leute, welche in solchen Fabriken ausgebeutet werden, auch anständig bezahlt werden.

Es ist unglaublich dass Apple auf Milliardenbeträgen an Bargeld hockt, während es diesen Menschen ums Überleben geht.

Bei Schokolade und anderen Lebensmitteln fand seit Jahren ein Umdenken statt, aber un der Technologie Branche herrscht eben leider immer noch ein ausbeuterisches Raubrittertum.

Zurück
Oben