News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

ich finde es gut, kommt ja nur unserem system von profit und Gewinnmaximierung entgegen. derweil labert unsere politik davon die abhängigkeit von russland zu verringern und im gegenzug haben wir technologien wie photovoltaic und windkraft den chinesen überlassen (und selbst dorthin outgesourcet, auch wegen hohen arbeitslöhnen). ein hoch auf westliche Werte und dem sinnfreien Gequatsche jeden Tag darüber:).

Zanza schrieb:
@Hexxxer76

Und dann kostet eine 4090 keine 2500 €, sondern 5000 €. Die Deutschen oder die Menschen, die in Deutschland leben, meckern nicht, weil eine 4090 2500 € kostet, sondern weil sie beim Aldi an der Kasse für 100 € weniger im Einkaufswagen haben als vor 2 Jahren.
Komisch…so viel weniger habe ich gar nicht im Einkaufswagen für 100 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
mae1cum77 schrieb:
Bin in der DDR aufgewachsen und die Parolen der chinesischen Führung klingen unangenehm vertraut. Beide waren nach Selbstverständnis die einzig wahren Bannerträger alles Guten und haben nie Fehler gemacht. Trotzdem sind (bzw. waren) das Diktaturen einer elitären Minderheit getarnt als Kommunismus oder Sozialismus. Von der Realität kann man kaum weiter entfernt sein.
Bin ebenso in der DDR aufgewachsen. Jawohl, die Parolen sind mir sehr vertraut. In jedem „System“ werden keine Fehler geduldet! Sonst macht man sich angreifbar! Jedes System hat seine Schwächen und Stärken!

Zitat:
Der Kapitalismus ist eine Wirtschaftsordnung, welche auf den Grundsätzen der Freiheit und individueller Rechte beruht. Der Sozialismus ist eine Sammlung von Ideen, welche auf Gleichheit und Gerechtigkeit beruhen. Der Kommunismus als eigenständiges System existiert nicht.

Ob Sozialismus oder Kapitalismus, es ist für das normale Volk derselbe Misthaufen – es sitzen nur andere Fliegen drauf.

Kann aber nicht sagen, vom, wem dem Zitat ist! Bin am Suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
alan_Shore schrieb:
Ich weiß ja nicht wo und wie du einkaufst aber bei aldi süd zahle ich für einen wocheneinkauf locker 30% mehr, bei rewe und picnic das selbe und wir kochen viel frisch und essen nur maximal 2 -3 mal pro woche fleisch.

ich kenne auch keinen der sich auch nur ansatzweise so über die preise bei Luxusartikeln aufregt, von mir aus kann die geforce 5090 10.000€ kosten, who cares?
dann hol ich mir ein einsteiger/mittelklasse modell oder eine konsole.

und wenn zb eine jeans 100€ kostet, die arbeiter fair entlohnt werden usw und die qualität stimmt zahle ich die gerne weil ich mir dieses schwachsinne konsum denken abgewöhnen will.

jetzt beim black friday habe ich mir ausser einen spiegelschrank fürs bad (welcher auch schon länger geplant war) auch nichts gekauft weil ich nichts dringend benötigt habe.

klar habe ich den ein oder anderen guten schnapper gesehen aber wenn ich nichts benötige kaufe ich es mir in der regel auch nicht, vorallem wenn aktuell so viel geld für lebensmittel und co draufgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cmdr_Michael und Hexxxer76
alan_Shore schrieb:
Da ist was dran!

Vor allem die billig Discounter sind teuer geworden, sehr sogar wenn die Angebotene Qualität dafür in Betracht gezogen wird.

Wir kaufen oft bei Globus oder in Frankreich e.leclerc ein, da ist vieles gleich teuer geblieben.

Allerdings!

so kostet zB. 1kg Dallmayr in Fr. 10-11€ je nach Sorte, der gleiche Kaffe bei uns 15-16€

Finde ich gut und die Entschuldigung kann sich Foxconn in die Haare schmieren. Die behandelten ihre Mitarbeiter meistens mies und wollten sie erst mit wenig abspeißen - was die natürlich zu Recht als Beleidigung auffassten. Die wissen wie viel Marge sie trotzdem machten und sich in die eigene Tasche stopften. Irgendwann platzt einem Mal der Kragen, auch wenn man weiß, dass die Polizei einen nieder knüppelt, weil der Foxconchef die wahrscheinlich auf Bestellung von Xi bekommen könnte, bringt man doch in den chinesischen Standorten gut Produkte zum Nachbau und KnowHow sammeln ins Land. Bin da voll bei den Arbeitern, das muss dort abartig schlimm sein, wenn sich schon Leute zu Tode stürzten! Klingt hart, aber wenn China ähnlich mit seinen Arbeitnehmern umgeht wie Russland, nicht weit her denke ich.
feidl74 schrieb:
im gegenzug haben wir technologien wie photovoltaic und windkraft den chinesen überlassen (und selbst dorthin outgesourcet, auch wegen hohen arbeitslöhnen). ein hoch auf westliche Werte und dem sinnfreien Gequatsche jeden Tag darüber:).
Ist ja nicht so, dass man das nicht wiederholen/aufbauen könnte müsste. Wafer können wir mitunter am besten herstellen (den Silizium-Teil) und der Rest ist auch kein Hexenwerk - anders müssen die Chinesen aber den europäischen Fortschritt in Optik erst mal aufholen - da ist die Schräglage eigentlich eine andere. Außerdem führt China momentan keinen Angriffskrieg und mit irgendwas müssen wir schließlich Strom und andere Dinge produzieren.

Ich kaufe überwiegend bei REWE und EDEKA und nur Markenartikel. Ja, es ist teurer geworden, aber in einem Rahmen, der mich nicht stört. Ich habe für die Dinge die ich immer kaufe, vielleicht 5-10 % mehr bezahlt. Mehr nicht. Es wird schon viel Panik gemacht.

kachiri schrieb:
Und ja. Wir Menschen sind so gestrickt, dass wir genau diese Rahmenbedingungen brauchen. Ansonsten siegt halt das eigene Ego und das Bestreben nach dem eigenen größten Vorteil. Die wenigsten Menschen sind so sozial eingestellt, wie man sie sich in einer "idealen" Welt wünschen würde.

Sind wir das? Oder hat man uns nur gesagt, das wir so sind? Ich weiss gar nicht, ob das erlaubt ist, aber darf ich Dir ein Buch empfehlen? "Im Grunde gut" such mal im Netz danach.
Ich musste mir beim Lesen mehrfach die Augen reiben. Ein sehr interressantes Buch, was sich genau mit der Wahrnehmung von uns selbst beschäftigt.

alan_Shore schrieb:
Ich kaufe überwiegend bei REWE und EDEKA und nur Markenartikel. Ja, es ist teurer geworden, aber in einem Rahmen, der mich nicht stört. Ich habe für die Dinge die ich immer kaufe, vielleicht 5-10 % mehr bezahlt. Mehr nicht. Es wird schon viel Panik gemacht.
Dann scheinst du gut zu verdienen wenn es dich nicht stört, es sei dir auch gegönnt aber versuch dich doch mal in den arbeiter mit mindestlohn oder auch leiharbeiter, den (früh)rentner mit minirente, den arbeitslosen der keinen job findet oder die Alleinerziehende mutter mit einem kleinkind usw reinzudenken.

ich verdiene jetzt auch nicht schlecht aber auch nicht überproportional viel und dank der seit fast 3 Jahren andauernden kurzarbeit in der automobilindustrie habe ich die letzten 3 jahre gut 10.000€ weniger pro jahr verdient und vor ein paar tagen musste ich noch dazu mal wieder über 300€ beim finanzamt nachzahlen dank kurzarbeit.

und ich will nicht meckern wir kommen soweit gut über die runden (auch durch rücklagen) aber ich musste seit corona meinen luxuskonsum auch einschränken und in einigen monaten wird es auch mal etwas knapp.

aber ich kenne einige menschen die kommen kaum noch mit ihrem gehalt aus, da geht fast alles für miete, Lebensmittel und stromkosten drauf Und das obwohl die 40 stunden die woche in schicht arbeiten oder auch ihr leben lang gearbeitet haben aber kaum rente kriegen.

MC´s schrieb:
Naja, wer die Telefone so billig einkauft und Druck auf den Lieferanten macht, hat da natürlich eine Mitschuld. Das wird man bei Apple bzw. den Shareholdern anders sehen. Da kommen dann wieder so aussaugen wie: Das liegt nicht in unserem Verantwortungsvereich usw., das übliche PR Blabla.
Da kann ich dir nur zustimmen - vor allem, wenn man sieht, wie schweineteuer diese Geräte sind und dann gehen 20.000 Mitarbeiter so auf die Barrikaden das selbst die Franzosen neidisch werden könnten - die Kluft die Verwerfung dahinter muss schon sehr groß sein.
Und klar - Es ist der Hersteller schuld an solchen Bedingungen, weil die die Marge jedes mal vergrößern wollen.
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Welt ohne Geld mal eine bessere gewesen sein muss... zumindest was die Moral angeht.

Diablokiller999 schrieb:
da ist die Schräglage eigentlich eine andere. Außerdem führt China momentan keinen Angriffskrieg und mit irgendwas müssen wir schließlich Strom und andere Dinge produzieren.
das ist grundsätzlich richtig. china plant aber wohl einen angriff auf taiwan, zumindest hält es die bedrohung hoch. Leider schlafen nicht nur deutschland, bei dem thema erneuerbare energien, es fehlt auch schlicht die fläche, um deutschland auch in zukunft mit photovoltaic/windkraft, mit strom zu versorgen^^. da gibts schöne berechnungen dazu. und im endeffekt richten sich deutsche unternehmen, ich china nach ihrem profit, da ist alles andere erstmal 4.rangig.
Ergänzung ()

martinisnowfox schrieb:
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Welt ohne Geld mal eine bessere gewesen sein muss... zumindest was die Moral angeht.
wann soll das gewesen sein? auch die neandertaler oder der homo sapiens haben sich gekloppt, da waren halt nicht münzen als währung im umlauf, sondern nur andere mittel...

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Unterscheidet sich Apple irgendwie von anderen Elektronikherstellern in der Hinsicht? Es liegt an China, Arbeitschutzgesetze durchzusetzen.

@random12345 Und dieses taiwanesische Unternehmen produziert wo?

@Dr.Pawel @Hexxxer76 habe Ideologien verglichen nicht die Wirtschaftssysteme. Nach Selbstverständnis bezeichnet sich die Partei als kommunistisch. Gemeinsamkeit mit der DDR ist die Tatsache, daß die Bezeichnung nur auf dem Papier existiert und nichts mit der Realität zu tun hat. Wo ist der Fehler :)? Bitte nicht interpretieren, was nicht geschrieben wurde.
Ergänzung ()

feidl74 schrieb:
wann soll das gewesen sein? auch die neandertaler oder der homo sapiens haben sich gekloppt, da waren halt nicht münzen als währung im umlauf,
Urgesellschaften zu der Zeit kannten das Konzept vom Mehrwert noch nicht. Da wurde in der Gruppe geteilt und mit anderen Gruppen getauscht. Erst mit der Seßhaftwerdung und Verbreitung von Ackerbau und Viehzucht enstand ein Mehrwert, der es dann nötig machte einen Ersatz für den direkten Tausch zu finden. Kaurimuscheln waren einer der Anfänge von 'Geld/Währung'.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Grammatik...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Hexxxer76
@mae1cum77 als ob nur Sesshaftigkeit einen Mehrwert hatte (materialistisch gedacht ja)? das wort Währung kommt aus dem Mittelhochdeutschen und bedeutet "Gewährleistung". Tauschhandel ist z.b. eine der 3 Geldfunktionen;).

back to Topic:
das system funktioniert in China, was immens wichtig für die westlichen firmen ist. es bringt den "westlichen Staaten" genug profit. die Kehrseite ist, das z.b. VW in China eher nach der chinesischen pfeife tanzt und nicht nur die;).

@feidl74 Mehrwert entstand, als der Mensch mehr produzierte als er verbrauchen konnte. Voraussetzung war Seßhaftigkeit um Ackerbau/Viehzucht im größeren Stil betreiben zu können. Tauschhandel funktioniert nur lokal. Irgendwann kommt der Punkt, an dem man nicht mehr in der Lage ist genug Waren im entsprechenden Gegenwert transportieren zu können oder der Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht. Das machte es nötig etwas zu finden, daß diese Werte repräsentiert. Kaurimuscheln waren ein Anfang. Münzgeld kam erst einiges später.

Um etwas on topic zu bleiben: Papiergeld in großer Verbreitung mit garantiertem Wert und einer gewissen Fälschungssicherheit ist eine chinesische Erfindung (ca 700 nach Christus). Damals (und lange Zeit danach) wurden in Europa noch kiloweise Münzen mitgeführt.

Der Geldbeutel hat einmal mehr gewonnen
Ich weiß nicht ob es das trifft, sondern eher dass Belange von Menschen wenn es darauf ankommt egal sind, und das im besten Fall etwas Geld das Problem ein klein wenig lindert.

Recht ist leider in der Praxis häufig wenig zufriedenstellend, und das nicht nur in China. Auch ein Grund warum es immer mehr Unzufriedenheit in der Gesellschaft gibt, der Mensch zählt selten, und das ist auch in Europa in vielen Bereichen nicht anders. Wenn man erstmal merkt dass in einer bedrohlichen Situation der Staat nicht da ist oder schützt, dann ist das Vertrauen stark beschädigt.

alan_Shore schrieb:

mh keine ahnung wo du nur 5-10% hernimmst... alleine butter ist fast 100% (knapp 1€ auf über 2€ im angebot) gestiegen, milch von 79 auf minimum 99cent, käse auch von 1,50 auf minimum 2€, rapsöl von einst 99cent auf erst 1,80€ jetzt sogar 2,49€.

und das bei einer 5 köpfigen familie. merkt man ordentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
b1nb4sh schrieb:
Die glauben immer noch, dass das funktioniert :freak:
Es ist relativ sicher, dass Xi Jinping (der Diktator Chinas) weiß, dass Zero Covid nicht funktioniert und schädlich ist.
Das Problem ist nur, dass er diese Strategie so oft verteidigt und als alternativlos dargestellt hat, dass er wenn er eine Kehrwende machen würde zugeben würde, dass er falsch lag.

Aber ein totalitärer Diktator darf nunmal per Definition nie zugeben, dass er falsch lag, sondern muss immer darauf beharren, dass er immer in allem Recht hat. Sonst könnten die Leute anfangen, die Befehle des Diktators in Frage zu stellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Zurück
Oben