News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

20.000 Angestellte auf einmal sind eine Menge, wenn man es in Relation zum Anteil der Angestellten der betroffenen Fabriken (nicht Foxconn insgesamt) nimmt.
Das ist aber ein gutes Zeichen für die Welt, wie man bei ungerechten Verhältnissen oder Gehältern reagieren sollte!

Es gab schon andere Beispiele (in den USA), wo nahezu die gesamten Angestellten einer Firma gekündigt hatten und die Firma daraufhin Insolvenz anmelden musste, da nicht nur die Arbeitskräfte, sondern vor allem die Kompetenzen unersetzbar wegfielen.

Genauso sollte man reagieren, wenn man Gerechtigkeit möchte.
Alle die stillschweigend alles hinnehmen und für einen Hungerlohn arbeiten sind der Grund dafür, dass diese Verhältnisse zum Standard werden und sich auf lange Sicht verschlechtern.
Die Manager mit ihren jährlich immer dickeren Boni und Gehälter interessiert es nicht, solange die Kompetenzen nicht wegfallen. Und ohne diese Kompetenzen sind die Manager wertlos. Je tiefer die Manager (unterstes bis mittleres Management), desto besser sollte man es wissen.

HardcoreGaymer schrieb:
Sind 1.400 USD in China viel Geld? Ich hab keine Ahnung?

Das würde nicht mal meine Fixkosten in einem Monat decken...

Der Durchschnitt verdient ~45000 Yuan und das sind ~6280 Dollar im Jahr oder ~520 Dollar im Monat.
Das wären also ca. 3 Monatsgehälter.
Was der Durchschnitt der betroffenen Angestellten verdient, habe ich nicht geguckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
  • Gefällt mir
Reaktionen: public_agent
Endlich bewegt sich die Arbeiterschaft! Bitte auch in Deutschland!
Es wird zu viel Ausgebeutet und zu wenig für soziale Gerechtigkeit getan! Und Konzerne übernehmen NULL Verantwortung! Sieht man wieder bei den großen Automobilkonzernen hier.... wir kriegen keine Teile -> staatlich finanzierte Kurzarbeit. Machen aber 10+Mrd Gewinn im Jahr!!!

Framue_ schrieb:
Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke!?

das hat nichts mit rechnen zu Tun. Je größer die Menge desto weniger fällt es auf wenn eine größere Menge verschwindet.
20 Leute von 1000 fallen mehr auf als 20.000 von 1.000.000

Amiga500 schrieb:
Jaein, ich finde die Aussage ist so nicht ganz richtig. Denn wir können eigentli gar nicht viel daran ändern das all diese Sachen in China produziert werden. Die Schuldigen sitzen weiter oben die vor Gier die Hälse nicht vollbekommen. Uns hat man die Globalisierung als Wundermittel verkauft und im Grunde hat sie nur eine Sorte von Gewinner hervorgebracht , die die weiter oben sitzen. Wir könnten die Sachen Boykottieren aber dann würden wir wohl den ganzen Tag mit Steinekloppen uns die Zeit vertreiben.
Falsch... Wir unterstützen dieses Vorgehen und uns ist es egal. Steinkloppen müssten wir nicht, wenn wir nicht immer alles billig billig haben wollen. Das fängt beim Essen schon an... Hackfleich für 99 cent... aber sich über das Tierwohl aufregen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders und .Sentinel.
So ein Shitstorm hier. Nach dem was ich über dritte an Klagen gehört habe gabs in Deutschland in der Pandemiezeit auch Leute die praktisch 1-2 Jahre nur Arbeitskollegen zu sehen bekamen weil externe Kontakte zu riskant waren. Impfstoffentwicklung und/oder Herstellung.
Da lohnt sich vielleicht mal zu prüfen ob es solche Beschränkungen bei der Arbeit auch hier gibt sofern die Leute nicht kündigen. Das ist da aber wie bei Pflegekräften, wenn die kein Problem hätten einfach zu gehen wenn es ihnen nicht mehr gefällt würden die eher woanders arbeiten.

Dieser hatte zuletzt bereits mehrfach versucht, die schlecht bezahlten Mitarbeiter und Lebensumstände zu verbessern – mit Geld.
@Volker wenn ich da nicht gerade auf dem Schlauch stehe was Deutsch angeht steht da dass sie versuchten ihre Mitarbeiter mit Geld zu verbessern. Ich glaube das ist anders gemeint. Oder es klingt einfach nur sehr eigenartig.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
So einfach ist es dann auch wieder nicht. Ich habe gerade einen kleinen Haushaltseinkauf gemacht und offenbar waren die einzigen Dinge die nicht aus China kamen ein Drucksprüher und ein Nierenwärmer aus Schafswolle. Da steckt ein halbes Jahrhundert harte Arbeit drin um China auszubeuten und die Profite zu erhöhen.
Egal ob ich nun eine Grafikkarte, Gartengeräte, oder einfache Elektronik kaufe, woher soll ich als Kunde denn wissen unter welchen Bedingungen die wo gefertigt wurden? Nur weil der finale Zusammenbau in XY erfolgte kommen die Einzelteile dafür potentiell wieder ganz woanders her und mit ebenso variablen Arbeitsbedingungen.
Selbst wenn das in der EU gefertigt wurde, wer sagt mir denn dass da keine hiesige Version der Ausbeutung genutzt wurde? Zeitarbeiter auf Mindestlohn mit 24/7 Bereitschaft und Pflicht sich selbst um Arbeitsmittel zu kümmern? Schwarzarbeit? Gastarbeiter die die Landessprache nicht sprechen und keine Ahnung von ihren Rechten haben?
Entweder sind die Produktionsketten für den Kunden garnicht nachvollziehbar, oder man kommt schnell auf eher Leuchtturmartige Projekte die zwar Wert auf soziale Gerechtigkeit, Umweltfreundlichkeit etc legen, aber teils starke Einschränkungen und/oder deutlich höhere Preise bieten die man sich wieder erstmal leisten können muss.
Von Kleidung sollte man vielleicht garnicht erst anfangen. Über 100 € für eine Hose reicht auch eher nur für Produktion in Billiglohnländern aber mit besseren Vorgaben seitens des Auftraggebers. Wenn man sich anguckt welche Läden in der Stadt den meisten Kundenandrang haben und wie das Angebot da aussieht ist das schon oberhalb dessen was der typische Deutsche bereit ist auszugeben. Wen juckts ob die Klamotten von Kindern genäht wurden, oder ob da jemand mit einem Knüppel vor der Tür stand wenn es Sommer-/Winterschlussverkauf, BlackFriday oder wasauchimmer heißt? Wenn da -80% am Preisschild steht könnte das Produkt auch aus Katzenbabies gemacht sein und würde sich immer noch verkaufen ~.~

Zanza schrieb:
Also ist China schuld? Und für wen werden die Produkte hergestellt? Der Westen beutet schon seit Langem die armen Länder aus und ihr denkt der China man ist, dran schuld. Wenn man solch eine Produktion in Deutschland bauen würde, hätte am Ende ein iPhone5.000 € gekostet.
Nein! China ist nicht schuld! Lässt aber diese “Zustände“ zu! Sonst würde sich der Westen woanders umsehen. Somit ist der Westen ganz klar in der Pflicht!

kachiri schrieb:
Das Problem ist grundsätzlich der Arbeitnehmerschutz und da muss man einfach mal festhalten haben wir in Deutschland eine Rechtslage, die gibt es NIRGENDWO vergleichbar....
Den gibt es halt nicht umsonst, für einen solchen Arbeitnehmerschutz muss man halt kämpfen.

Steini1990 schrieb:
Bin gespannt wie lange das in China noch gut geht.
Es gibt ja leider genug die nachrücken bei der Masse an Menschen und immer wieder neue Wanderarbeiter. Chinas Kapital ist die Masse an Menschen, die den ganzen Weg mitmacht.

• Gefällt mir
Hexxxer76 schrieb:
Wenn 20.000 Arbeiter kündigen, muss was gewaltig schief laufen! Es ist ja bekannt das die Arbeitsbedingungen nicht gerade “optimal„ sind! Besonders in China! Von daher wundert mich das nicht!
Wenn die 20.000 Arbeiter wonders einen besseren Job finden ist ja alles ok. Bloß bezweifle ich das irgendwie, wahrscheinlich stehen 19.000 von denen bald wieder vor den Toren von Foxconn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Eine Live Show zum Thema von zwei ehemals in China lebenden. Bringen interessante Zusatzinfos.
(Teaser: Es ist 99% ein Anti-ZeroCovid Protest, und ist nicht nur auf das Foxconn-Werk beschränkt)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Hexxxer76 und DirtyHarryOne
PieczonyKurczak schrieb:
Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.
Aber die Auswirkungen davon werden in China immer gravierender.
So habe ich den von dir zitierten Kommentar halt verstanden ^^

Pummeluff schrieb:

Es geht hier explizit um Foxconn-Mitarbeiter, die für Apple-Produkte arbeiten.

Ich habe noch keinen Bericht gelesen, in dem Foxconn-Mitarbeiter, die für Samsung oder Acer -Produkte arbeiten, so auf die Barrikaden gehen.

Da spiegelt sich doch nur der Druck wieder, den Apple auf seine Zulieferer ausübt.
Wenn man selber Apple-Nutzer ist, passt das natürlich nicht zum hippen Liefestyle, sieht man ja hier an den herausgeforderten Reaktionen und schimpft dann lieber auf China.

Natürlich nutze ich auch selber Produkte, die bei Foxconn in China produziert wurden.
Samsung SSD, Samsung Telefon, Amazon Fire-Stick (glaube ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
alan_Shore schrieb:
Falsch... Wir unterstützen dieses Vorgehen und uns ist es egal. Steinkloppen müssten wir nicht, wenn wir nicht immer alles billig billig haben wollen. Das fängt beim Essen schon an... Hackfleich für 99 cent... aber sich über das Tierwohl aufregen.
Du kannst das 3 Fache mehr zahlen wollen dennoch würde man billig in China prodzieren und das mit den regionalen Lebensmittelpreise solltest du mal aus der Sicht sehen das sich immer weniger Menschen teures Essen leisten können. Man ist auf Billigfleisch angewiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Solange man im "Friesisches Brauhaus zu Jever" weiterhin das tut was man von dort als Kunde erwarten darf, interessiert es mich recht herzlich wenig was an anderen Orten auf unseren Planeten so abgeht.

Es darf auch der Bäcker um die Ecke sein!

Bei Foxconn werden Mitarbeiter nicht erst seit der Pandemie wie Menschen zweiter Klasse behandelt! Aber so manche hier haben das gekonnt vergessen?

Meine Schwester wartet derzeit auf ihr neues iPhone, schon seit einigen Wochen. Interessiert sich kein Bisschen für die Problematik bei Foxconn. Das ihr tolles Apfel jedoch noch nicht da ist, geht ihr vollends auf die Nerven.

Gruß Fred.

Foxconn ist nun, mal nachdenken, seit gut 10 Jahren ein Thema und im Gerede, das Land und die Politik auch.
Trotzdem konsumiert jeder schön weiter WEIL er meist nicht abschätzen kann, wer wo mitverantwortlich ist.
Andererseits ist das auch echt das Problem dieses Landes und unsere Regierung, unser Land, sind viel zu sehr darauf angewiesen, dass das Verhältnis zueinander steht als darauf hinzuweisen, dass es so nicht geht.

Insofern ist das erstmal der richtige Weg, den die Arbeiter da angetreten sind im Kampf alles aufs Spiel zu setzen, was ihr Leben überhaupt lebenswert macht, den Bezahlung, Lohn und Auskommen sind nunmal dafür nötig.

Würde ich jedesmal zusammenzucken, wenn ich solche News lese, dann wäre ich abgestempelt als Parkinson-Patient, weil ich aus den Zuckungen nicht mehr rauskäme.

Was soll ich also tun, außer diese Meldung zu registrieren?! Zumal ich mein Kaufverhalten solcher Situationen diesbezüglich bereits geändert habe???

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Amiga500 schrieb:
Du kannst das 3 Fache mehr zahlen wollen dennoch würde man billig in China prodzieren und das mit den regionalen Lebensmittelpreise solltest du mal aus der Sicht sehen das sich immer weniger Menschen teures Essen leisten können. Man ist auf Billigfleisch angewiesen.
Das hat nicht mit leisten zu tun. Sondern mit der Verschwendung. Wenn man nicht jeden Tag Fleisch ess will, kann man sich sehr wohl ein gutes Stück Fleisch gönnen. Es wird viel zu viel weggeschmissen. Das lasse ich daher als Argument nicht gelten. Milch z.b. wie viele jammern, sie sei zu teuer.... Komischerweise kostet Sie hier direkt beim Biobauern 1 EUR der Liter. Es geht alles. In D muss keiner verhungern.

• Gefällt mir
Und das halbe Forum feiert sich für die 1400€ TicToc Displays.

• Gefällt mir
FR3DI schrieb:
Bei Foxconn werden Mitarbeiter nicht erst seit der Pandemie wie Menschen zweiter Klasse behandelt! Aber so manche hier haben das gekonnt vergessen?
Das muss man teilweise vergessen, weil man sich sonst eine Psychotherapie gönnen muss um halbwegs gut durchs Leben zu kommen. Der ehrliche Konsument kann bis zu einem gewissen Grad etwas daran ändern, nur das langt nicht, wenn nicht alle Ebenen mitspielen und wie das nun mal so ist - vielen gehts am Ar... vorbei und ich kann diese Leute sogar ein Stück weit verstehen. Auch unsere Politik, die es niemals jemanden Recht machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Alles optimal aus der Sicht von Foxconn: "Foxconn has recruited 100,000 new workers for largest iPhone factory"

Viele neue billige Arbeitskräfte rein, Unruhestifer raus. Bis die neuen die Geduld verlieren weil Löhne oder Boni kaum ankommen vergeht wieder eine Weile. Dann gibts halt wieder neue Leute.

Traurig, aber die Arbeitsbedingungen sind in Chinesischen Fabriken wohl selten optimal. Trotzdem sitzen wir hier alle vor irgendwelchen technischen Geräten die möglichst günstig in China produziert wurden.

Wer meint mit dem Finger auf Apple-User zeigen zu müssen, muss sich ebenfalls an den Pranger stellen.

Nein ich bin kein Apple-User, ja ich kaufe nur Bio-Fleisch und ja, auch für meine technischen Geräte wurde sicherlich Chinesische Arbeiter ausgebeutet. Nein das gefällt mir nicht. Ja, offensichtlich nehme ich es trotzdem in kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und floTTes
Zurück
Oben