News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

Postman schrieb:
Aber schon die Selbstmorde vor Monaten ließen aufhorchen.

Alles nur aufgebausche. Die Selbstmordrate bei Foxconn entspricht genau dem Landesdurchschnitt

Tja sag ich nur, das ist die GIER nach Konsum vom Kunden (auch viele im Forum) und die GIER nach GELD von den Firmen, zu verschulden.
Ich muss nicht ständig das neuste, beste, schönste, haben, haben, haben ......................... NEIN.
Haben vieles altes, einschl. PC. Kaufe gerne gebraucht und wenn defekt.
Aber diese Konsumgeilheit kann ich nicht verstehen.
Ich repariere viel und gern, wie mein TV und andere Geräte.
Bestellung direkt Ali, da kann man mit dem Hersteller schreiben.
Mein Smartphone ist Custom Rom (Android 13) und dank Youtube, kann das jeder.
Nachhaltigkeit ist immer noch nicht bei den Menschen angekommen, lieber das neuste, beste, schönste, haben, haben, haben. Traurig aber die Wahrheit.
Selbst beim Wocheneinkauf, mal darauf achten, was alles Palmöl oder Soja besitzt, die als Brasilien kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders, Schumey und Frankieboy
lex30 schrieb:
Da müsste mal wenigstens die Produktion wieder in den Westen wandern und dafür haben wir viel zu hohe Lohnnebenkosten als das sich das für Unternehmer lohnen würde. I
Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten spielen bei klassischen Industrieprodukten eine untergeordnete Rolle. Das wird uns Normalo-Bürgern von Managern und Politikern gerne erzählt, ist aber Nonsens.

Stellen wir uns folgende Tarifrunde am Beispiel der Metall-Industrie vor:
IG Metall: "Wir möchten gerne 12% mehr Lohn."
VW: "Ok, diese Forderung scheint uns angemessen. Nach 10% Inflation verbleiben noch 2% in der Geldbörse. Bei uns machen die Lohnkosten ohnehin nur 5% des Verkaufspreises aus."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Axxid schrieb:
Aber das Hauptproblem sehe ich bei den Covid-Regulierungen. Es werden noch immer ganze Staedte abgeriegelt, IMHO weil man keinen Weg aus der Situation sieht ohne sein Gesicht zu verlieren.
Ob man gerade in Deutschland da mit Fingern auf andere zeigen sollte?

Wir kriegen doch diesbezüglich gerade so selbt als Nachzügler die Kurve unter weiterhin hohem Widerstand und Beschwörungsformeln einiger politischer Gruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
public_agent schrieb:
Da bin ich voll bei dir. Anstatt das Buch bei Amazon zu kaufen, kann man das praktisch zum selben Preis beim örtlichen Buchhändler kaufen. Meist dauert das auch nur einen Tag bis es da ist. Und auch bei anderen Dingen ist das so, nicht nur bei Büchern.
Aber bei sämtlicher Elektronik - und diese beherrscht unseren Alltag - wird es richtig schewer. Das geht schon beim Smartphone los. Man ist darauf angewiesen. Genau so beim Homeoffice auf einen Rechner.
Das hat auch nichts zu tun, dass man immer das neueste will. Man kann durchaus aus ressourcenschonenden Gründen gebrauchte Geräte kaufen. Aber die gibt es ja auch nur, weil sich jemand was neues gekauft hat.

Alles nicht so einfach.
Ja, da stimme ich dir auch zu. Einfach ist es nicht. Aber allein schon dadurch, dass ich mir nicht immer was neues kaufe, schwäche ich schon das. Als ich mir meine PV-Anlage letztes Jahr aufs Dach gesetzt habe, war mir auch klar, das zu 99,9% die Silizium-Chips der Solarzellen aus China kommen...aber ich habe wenigstens dann die restlichen Solarzelle aus Deutscher Produktion einer Deutschen Firma gekauft...und eben nicht aus China.
Der Weg den wir zu gehen haben, um in solchen Bereichen wieder auch Deutsche/Europäische Firmen zu haben, das wird ein langer steiniger Weg. Aber man muss ihn angehen. Zumindest in der Solarindustrie könnte sich da wieder was tun....bei Windenergie sind wir allerdings dabei, den nächsten Fehler zu begehen:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und public_agent
Gordon-1979 schrieb:
Aber diese Konsumgeilheit kann ich nicht verstehen.
Das Konsumverhalten wird doch seit 2 bis 3 Generationen von Wirtschaft und Politik schön von klein auf antrainiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und KitKat::new()
Maxminator schrieb:
Wirklich? Nur Apple? LOL

.....

Alle iPhone Preise werden bald über 2000 USD sein
Der Fisch stinkt schon eh und ist verdorben, das ist richtig aber die "Perversesten der Perversen" stechen nunmal besonders heraus 🙃

Naja, liegt wohl daran, dass sie am günstigsten produzieren lassen, sie haben die "Macht" alle Preise für sich zu "erdrücken" (friss oder stirb) aber mit Abstand höchste Preise in Verbindung mit dem am höchsten (überdurchschittlich hohem) Reingewinn haben. Musst deren Margen und Gewinne ja nur mal anschauen. Da wird nichts weitergegeben oder geteilt. Machen sie Top Produkte? Yes, das mach(t)en sie.

Sie hätten auch die "Macht" einiges zu ändern, sogar in der Politik direkt weil reicher als so manch Industriestaat aber im Endeffekt ist das denen "sowas von egal" was dem Chinesen (oder dem im eigenen Land) am Band wiederfährt. Nur noch gewisse wenige Gesetze halten die von Schlimmeren fern.
Geld ist nun mal "Gott". >In God we trust< steht sogar auf dem Dollar. Hatte früher vielleicht mal eine andere Bedeutung aber heute "trusten die eben in den Dollar, weil Gott" 😅

Am Ende sind wir selbst zwar Schuld aber man kann einen Menschen der eine eigene Meinung bilden durfte nicht mit jemandem vergleichen, dem eine Meinung geimpft wird. Schau dich um, was früher extrem war, ist heute normal. Weiter, höher, besser (als alle anderen) 🙃 Da kannst du nicht gegen ankommen als "Minderheit" und auch nichts ändern ohne abartig viel Geld, solche wiederum haben kein Interesse daran. Wenn dann muss es von ganz oben anfangen. Vieles wird eben gesteuert von den "HeadUnits" oder wir haben mal das Glück, dass sie sich gegenseitig auffressen 😝

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Jeder der elektrische Produkte kauft, sollte sich dann Mal an die Nase fassen. Was hat das denn mit Apple Produkten zu tun? Fast die ganze Welt lässt in China fertigen und nimmt die Zustände in kauf, weil es halt billig ist. Genauso wie die meisten Billigwurst kaufen und gar nicht wissen wollen unter welchen Umständen die produziert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Richy1981, M@tze und 2 andere
wern001 schrieb:
20.000 Mitarbeiter hört sich viel an aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei weit über 1 Mio. Mitarbeiter. Das ist ungefähr so als wenn in einem 1000 Mitarbeiter Betrieb 2 Leute kündigen.
Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke!?

Tja, auch in China lassen sich die Arbeiter nicht mehr dauerhaft wie Dreck behandeln. Solche Aufstände werden dort in Zukunft immer mehr zunehmen. Und es wird sich nicht nur auf Produktionsbetriebe beschränken. Dafür nehme ich auch gern in Kauf, daß alles, was dort herkommt teurer wird.
Und letzten Endes werden auch Winnie Pooh und Kollegen darüber stolpern.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Frankieboy schrieb:
Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten spielen bei klassischen Industrieprodukten eine untergeordnete Rolle. Das wird uns Normalo-Bürgern von Managern und Politikern gerne erzählt, ist aber Nonsens.

Stellen wir uns folgende Tarifrunde am Beispiel der Metall-Industrie vor:
IG Metall: "Wir möchten gerne 12% mehr Lohn."
VW: "Ok, diese Forderung scheint uns angemessen. Nach 10% Inflation verbleiben noch 2% in der Geldbörse. Bei uns machen die Lohnkosten ohnehin nur 5% des Verkaufspreises aus."

Das stimmt so nicht und hängt im erheblichen Maße damit zusammen, wo gefertigt wird. Nicht umsonst erwirtschaftet ein in Deutschland gefertigtes Auto eine Marge von ca. 8%. Und du glaubst wirklich, bei einem netto 40.000 EUR Auto würde ein Großteil der Kosten vom Material kommen? Mal den Durchschnittslohn eines VW Arbeiters gesehen?

Die Personalkosten spielen bei deutschen Industrieprodukten mit Abstand die größte Rolle, neben der Energie. Oder was glaubst du, warum so viele Firmen abwandern?

Recherchiere das Ganze besser nochmal im Internet. Rechnet man die Personalkosten der Zulieferer des Materials in die Gesamtpersonalkosten mit ein, machen diese über 35% eines gesamten Autonettopreises aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Schumey
@PieczonyKurczak stimmt, sind jetzt 2. Hilft aber nicht, das Land überaltert trotzdem stetig. Gerade Mädchen sind so knapp, daß die in anderen Ländern gekauft oder entführt werden. Traurig!

PieczonyKurczak schrieb:
Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.
das ist mir schon klar - hat aber sehr lange bestand gehabt, das reicht völlig aus!

Fuchiii schrieb:
Das Konsumverhalten wird doch seit 2 bis 3 Generationen von Wirtschaft und Politik schön von klein auf antrainiert.
Das ist falsch, sowas lernt man von den Eltern und am Ende, ist man seines eignen Glückes Schmiedt.
Des Weiteren, bekommt man nur noch die Ellenbogen + was kümmert mich anderes Leid - Gesellschaft, das ist dass Problem.
Wer schaut mal nach dem Nachbar oder denk daran, wenn man laute Musik hört, ob es den Nachbar stört?
Diese ICH-Gesellschaft ist nur noch krank und macht alles kaputt.
Genau dass dürfen dann die Asiaten ausbaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanMH
Gnadenloses kapitalistische Regime mit kommunistischem Anstrich bestellt? Und geliefert.
Und Apple kalkuliert halt 1% weniger Gewinnmarge ein. Ist denen so etwas von egal, so lange Ihre Produkte als hipp, sicher (Datenschutz findet nicht statt: AppleID im AppStore, iCloud unverschlüsselt mit FBI-Zugang, Hintergrundscann auf missliebige Bilder ehemals geplant) und wertvoll gelten.

Nicht falsch verstehen. Google ist nicht besser, auch nur wechselnde Auftragsfertiger. Die zeigen Ihre eigenen Kunden bei der Polizei schon an, CSAM wurde als in Amerika aktiv geschaltet:

https://www.nytimes.com/2022/08/21/technology/google-surveillance-toddler-photo.html

Die Internetgeneration hat leider nie gelernt, dass man keine Clouds benützt. Jedoch ist der Vorwurf an den Vater, dass er doch für dieses Foto gezielt die Cloud deaktivieren hätten müssen und "man das doch weiß" falsch. Das Opfer ist nicht schuld an der Tat! Der Vater hat sich lediglich um die Gesundheit seines Kindes gekümmert. Täter ist Google. Google scannt Bilder in der Cloud, bewerten diese, erstattet Anzeigen und ruiniert Leben - als selbsternannter Polizist, Staatsanwalt und Richter. Zusehends schneller manifestieren sich die düsteren Romane über die totalitäre Zukunft. Hätte ich nicht geglaubt, passiert leider doch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und JanMH
PieczonyKurczak schrieb:
Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.

Die Geburtenrate ist mit Abschaffung der Politik aber trotzdem nicht gestiegen, was mit dem zunehmenden Bildungsgrad und Wohlstand der Bevölkerung zusammenhängt. Je gebildeter und wohlständiger, desto weniger Kinder.

public_agent schrieb:
Aber was will man denn machen? Man ist ja im Alltag drauf angewiesen und hat nicht wirklich eine Alternative.
Doch, man hat immer eine Alternative. Manch eine ist halt nicht schön.
Hier hieße die Alternative halt mal Verzicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NedFlanders
Zurück
Oben