wern001
Admiral
Postman schrieb:Aber schon die Selbstmorde vor Monaten ließen aufhorchen.
Alles nur aufgebausche. Die Selbstmordrate bei Foxconn entspricht genau dem Landesdurchschnitt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Postman schrieb:Aber schon die Selbstmorde vor Monaten ließen aufhorchen.
Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten spielen bei klassischen Industrieprodukten eine untergeordnete Rolle. Das wird uns Normalo-Bürgern von Managern und Politikern gerne erzählt, ist aber Nonsens.lex30 schrieb:Da müsste mal wenigstens die Produktion wieder in den Westen wandern und dafür haben wir viel zu hohe Lohnnebenkosten als das sich das für Unternehmer lohnen würde. I
Ob man gerade in Deutschland da mit Fingern auf andere zeigen sollte?Axxid schrieb:Aber das Hauptproblem sehe ich bei den Covid-Regulierungen. Es werden noch immer ganze Staedte abgeriegelt, IMHO weil man keinen Weg aus der Situation sieht ohne sein Gesicht zu verlieren.
Ja, da stimme ich dir auch zu. Einfach ist es nicht. Aber allein schon dadurch, dass ich mir nicht immer was neues kaufe, schwäche ich schon das. Als ich mir meine PV-Anlage letztes Jahr aufs Dach gesetzt habe, war mir auch klar, das zu 99,9% die Silizium-Chips der Solarzellen aus China kommen...aber ich habe wenigstens dann die restlichen Solarzelle aus Deutscher Produktion einer Deutschen Firma gekauft...und eben nicht aus China.public_agent schrieb:Da bin ich voll bei dir. Anstatt das Buch bei Amazon zu kaufen, kann man das praktisch zum selben Preis beim örtlichen Buchhändler kaufen. Meist dauert das auch nur einen Tag bis es da ist. Und auch bei anderen Dingen ist das so, nicht nur bei Büchern.
Aber bei sämtlicher Elektronik - und diese beherrscht unseren Alltag - wird es richtig schewer. Das geht schon beim Smartphone los. Man ist darauf angewiesen. Genau so beim Homeoffice auf einen Rechner.
Das hat auch nichts zu tun, dass man immer das neueste will. Man kann durchaus aus ressourcenschonenden Gründen gebrauchte Geräte kaufen. Aber die gibt es ja auch nur, weil sich jemand was neues gekauft hat.
Alles nicht so einfach.
Das Konsumverhalten wird doch seit 2 bis 3 Generationen von Wirtschaft und Politik schön von klein auf antrainiert.Gordon-1979 schrieb:Aber diese Konsumgeilheit kann ich nicht verstehen.
Der Fisch stinkt schon eh und ist verdorben, das ist richtig aber die "Perversesten der Perversen" stechen nunmal besonders heraus 🙃Maxminator schrieb:Wirklich? Nur Apple? LOL
.....
Alle iPhone Preise werden bald über 2000 USD sein
Jeder der elektrische Produkte kauft, sollte sich dann Mal an die Nase fassen. Was hat das denn mit Apple Produkten zu tun? Fast die ganze Welt lässt in China fertigen und nimmt die Zustände in kauf, weil es halt billig ist. Genauso wie die meisten Billigwurst kaufen und gar nicht wissen wollen unter welchen Umständen die produziert werden.Cerebral_Amoebe schrieb:Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Rechnen ist wohl nicht so deine Stärke!?wern001 schrieb:20.000 Mitarbeiter hört sich viel an aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein bei weit über 1 Mio. Mitarbeiter. Das ist ungefähr so als wenn in einem 1000 Mitarbeiter Betrieb 2 Leute kündigen.
Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.Maxminator schrieb:Die Einkindpolitik wird aber diesem System mehr und mehr zum Verhängnis
Frankieboy schrieb:Die Lohnkosten/Lohnnebenkosten spielen bei klassischen Industrieprodukten eine untergeordnete Rolle. Das wird uns Normalo-Bürgern von Managern und Politikern gerne erzählt, ist aber Nonsens.
Stellen wir uns folgende Tarifrunde am Beispiel der Metall-Industrie vor:
IG Metall: "Wir möchten gerne 12% mehr Lohn."
VW: "Ok, diese Forderung scheint uns angemessen. Nach 10% Inflation verbleiben noch 2% in der Geldbörse. Bei uns machen die Lohnkosten ohnehin nur 5% des Verkaufspreises aus."
das ist mir schon klar - hat aber sehr lange bestand gehabt, das reicht völlig aus!PieczonyKurczak schrieb:Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.
Verfasst auf einem Gerät, das durch Foxconn hergestellt wurde. Just saying.Cerebral_Amoebe schrieb:Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Das ist falsch, sowas lernt man von den Eltern und am Ende, ist man seines eignen Glückes Schmiedt.Fuchiii schrieb:Das Konsumverhalten wird doch seit 2 bis 3 Generationen von Wirtschaft und Politik schön von klein auf antrainiert.
PieczonyKurczak schrieb:Es gibt keine Einkindpolitik mehr in China.
Doch, man hat immer eine Alternative. Manch eine ist halt nicht schön.public_agent schrieb:Aber was will man denn machen? Man ist ja im Alltag drauf angewiesen und hat nicht wirklich eine Alternative.