News iPhone-Herstellung: 20.000 Arbeiter kündigen bei Foxconn nach Unruhen

d0xs schrieb:
So lange es uns im Westen gut geht, werden wir andere dafür Ausbeuten.
Und alle drum herum werden für unseren Wohlstand arbeiten. :(
Es ginge durchaus anders. Aber in Zeiten in denen der Gewinn eines Unternehmens immer weiter steigen muss und die Manager Millionen und Abermillionen wollen und bekommen muss man natürlich so produzieren.

Gehälter in der Spitze deutlich runterregeln und die Raffgier zurückschrauben und man könnte locker in der EU produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Plattkopp, SirSilent, Schumey und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der Apple-Produkte kauft, sollte sich mal an die eigene Nase fassen, anstatt auf China zu schimpfen.
Gilt für Samsnung, Huawei, Xaiomi usw. auch. Für Computer, Kleidung, usw.

SSD960 schrieb:
Zuerst sollte sich Apple an die Nase fassen. Wenn Apple das ändern würde bzw. die Geräte in Den USA produzieren würde sinken die Gewinne erheblich.
Nochmal. Unser System funktioniert so nicht. Apple wird dort produzieren, wo es am günstigsten ist. Solche Dinge, genauso wie Klimaschutz, muss politisch vorgelebt und entsprechend regelmentiert werden. Wir hätten in Deutschland genauso beschissene Umstände, wenn das Arbeitsrecht nicht so großzügig zum Arbeitnehmer wäre.
Klar kann Apple auch in den USA produzieren lassen. Kostet dann mehr. Schmälert natürlich die eigene Marge. Ein Teil vom Verlust der Marge würde Apple - und jeder andere Hersteller auch - letztlich in Form höherer Preise wieder an den Verbraucher weitergeben.
Das hätte dann die Folge, dass wir uns einfach weniger leisten können.
Persönliche Meinung: Ich fände das gar nicht schlecht. Wir leben derzeit vor allem auf Kosten anderer. Wobei es den Chinesen da tatsächlich noch vergleichsweise gut geht, weil die z.B. bei Foxconn durchaus gut verdienen. Man darf halt nicht die Gehälter dort mit den hiesigen Gehältern vergleichen...
Es hat ja auch seinen Grund, warum der ein oder andere Rentner im Alter gen Osten zieht. Weil die hier eigentlich zu mickrige Rente in Ungarn, Bulgarien oder whatever halt doch noch ein Vermögen ist, von dem es sich gut leben lässt.

Wie gesagt. Klimaschutz ist genauso ein Stichwort. Es wird immer gesagt, jeder einzelne kann was tun. Ja, kann er. Bin ich auch dafür. Die Unternehmen können was dafür tun, ja können sie, tun sie sich auch in einem gewissen Rahmen. Aber wenn die Politik entsprechende Rahmenbedingungen vorgeben würde, würde sie quasi Unternehmen und Menschen dazu zwingen, mehr auf Klimaschutz zu achten.
Und ja. Wir Menschen sind so gestrickt, dass wir genau diese Rahmenbedingungen brauchen. Ansonsten siegt halt das eigene Ego und das Bestreben nach dem eigenen größten Vorteil. Die wenigsten Menschen sind so sozial eingestellt, wie man sie sich in einer "idealen" Welt wünschen würde.

Und! Es gibt ja durchaus "alternative" Produkte. Fast in allen Bereichen. Selbst beim Smartphone. Gekauft wird dann trotzdem Apple, Samsung & Co. Weil das "günstige" und "fair produzierte" Produkt dann halt nicht "edel" oder "gut" genug ist. Weil es nicht das "Beste" ist...
Oder weil es "teurer" ist. Ein T-Shirt "Made in Germany" kostet halt nicht nur 20 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Radde und SSD960
Leider ist es in China so üblich die Arbeiter unter extrem schlechten Bedingungen auf dem Werksgelände wohnen zu lassen. Die Arbeiter müssen Miete zahlen und haben oft kaum Zeit sich Essen zu besorgen und essen meist dann bei den Imbissbuden. Ich denke, jeder würde irgendwann sagen, es ist genug, wenn er mit 4-6 Menschen auf engsten Raum in heruntergekommenen Häusern leben muss. Es kommt noch dazu, dass die Arbeitszeiten und die Arbeisgeschwindigkeit richtig heftig sind. Da ist die COVID-Strategie der Chinesischen Regierung wohl der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

SSD960 schrieb:
Geld regiert die Welt. Irgendwann fällt das China azf die Füße.
das Problem ist nur: wenn China hustet hat die Welt eine Erkältung

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und SFVogt
Nein die Aussage ist und bleibt wahr. Man kann ihm höchstens vorwerfen, dass er sich nur auf eine Firma konzentriert, was anlässlich des Anteils der Produktion bei Foxconn aber auch nicht unberechtigt erscheint.
Das System wie es da auf die Spitze getrieben wird ist natürlich absolut abartig und jeder Konsument sollte sich einfach mal mehr selbst hinterfragen, aber im blinden Konsumwahn passiert das eher weniger als öfter.

Apple muss mal ordentliche Preise für seine Produkte aufrufen, statt alles immer nur zu verramschen. Dann könnten die Arbeiter bei Foxconn auch ordentlich bezahlt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SirSilent, Cheshire und 2 andere
NOTAUS schrieb:
Apple muss mal ordentliche Preise für ihre Produkte aufrufen, statt alles immer nur zu verramschen. Dann könnten die Arbeiter bei Foxconn auch ordentlich bezahlt werden.
Die Arbeiter bei Foxconn gehören für ihre Qualifikation und Tätigkeit zu den besser Bezahlten.

Das Problem sind die Kombination aus Zero-Covid-Politik und fabrikeigenen Städten, in denen die Leute dann wegen ein paar Fällen in der Region wochenlang eingepfercht und wie Dreck behandelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Legalev schrieb:
Das stimmt nur insofern, soweit du die anderen 99999999 Tausend Firmen mit erwähnst
Warum? Wie schon gesagt, nur weil Hersteller A einen Fehler macht, relativiert das nicht die Fehler von Hersteller B. Man kann Hersteller A anprangern, ohne das gleiche direkt mit Hersteller B machen zu MÜSSEN.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Diese Doppelmoral hier ist immer wieder geil. :D

Eine Firma (da ist es egal ob das jetzt Apple, MS, Samsung, .... ist), die ein Produkt fertigen lassen will, geht an den Markt und schaut nach einem Hersteller, der die gewünschte Leistung zum (jetzt kommt die Überraschung!) günstigsten Preis anbietet. Wenn das Foxconn ist, bekommt Foxconn den Auftrag. Wenn es da nicht gut läuft (was natürlich eine Überraschung ist, wenn man den Anbieter mit dem günstigsten Preis genommen hat) wie man hier leider sehen muss, packt der geneigte CB Kommentator seine Moralkeule aus und schimpft (besonders gerne über Apple) erstmal kräftig um gleich danach auf MyDealz/idealo/... zu schauen, wo er die neueste PC Hardware am billigsten bekommt. Warum der jeweilige Anbieter diese Hardware dann billiger als die Mitbewerber anbietet, weil der vielleicht auch seine Angestellten schlecht bezahlt und Überstunden machen lässt, ist aber auf einmal total egal. Geiz ist geil... ;)

PS: Bevor mir hier unterstellt wird, ich würde das Ganze bei Foxconn gutheißen - das tue ich nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Schumey, bart0rn und 4 andere
Ich glaube die Leute würde auch weiter iPhones kaufen wenn sie ganz offen mit Hilfe von Sklavenarbeit hergestellt würden. Betrifft nicht nur Apple-Produkte, aber die sind halt der größten Kunde und das iPhone ist das Luxusprodukt des Westens. Ja, mein Bild unserer heutigen Gesellschaft ist so dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SirSilent, FR3DI und 2 andere
Wenn selbst die größten Anpasser der Welt rebellieren, will das schon etwas heißen.
Aber schon die Selbstmorde vor Monaten ließen aufhorchen.

Dass die großen Auftragsgeber hierfür keine Verantwortung übernehmen, bleibt kommentarlos.
Man könnte regelmäßige Kontrollen einfordern und ggf. den Auftrag entziehen.

Dass man das nicht macht, lässt sich Abhängigkeit von den Herstellungsfabriken erkennen.
Moderne Sklavenhaltung wäre in westlichen Ländern so nicht mehr tolerierbar, weshalb man das nur dort bezahlbar machen lassen kann.

Sin_VII schrieb:
Wenn ein Satz so anfängt kann danach nur noch Blödsinn kommen.
Ist es eben nicht ! Hast du schonmal mit ausländischen Leiharbeiter gearbeitet ? Wir arbeiten regelmäßig mit Ungarn und Polen die meisten wollen unbedingt min jeden Tag 10 arbeiten Mal sonntags ausgenommen so daß sie meist weit über 200h im Monat haben , wenn das nicht möglich ist weil wir als Firma 8h arbeiten suchen die sich einen andere Firma ..... So blödsinnig ist das eben nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155, Schumey, SFVogt und 2 andere
Protogonos schrieb:
Geld regiert die Welt und nichts anderes.
Was du nicht sagst. Gut, daß gerade der zitierte ein armes vom Westen ausgebeutetes Individuum ist. Ist die Relation, die riecht, nicht die Kritik ansich (wie schon erwähnt).

Klar drehen die das nicht ab, wäre momentan bei deren Abhängigkeit vom Verkauf ja auch dumm.

Axxid schrieb:
Schoen das sie mal richtig Gegenwind von der Belegschaft bekommen.
Wenn es keine Auswirkungen haben soll, denke ich nicht, das 20.00 leute da als eine große Menge zu zeichnen gilt. Ist doch wohl eher, das das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Auch ich und ich denke auch viele andere machen sich keine Vorstellungen, wie viele Leute da wohl wirklich arbeiten. Ich rechner mal etwa 1 Mio (nachtrag: ich hatte sogar fast recht und hab noch zu konservativ geschätzt, es sind 1,3 Mio -> https://de.wikipedia.org/wiki/Foxconn), so und wenn man da 20.000 leute nimmt, sind das gerade mal 2%. Um das mal greifbarer zu machen, das wäre so, wenn 10 leute bei einer mittelständischen Industriefirma mit 500 Mitarbeitern den Aufstand proben würden. Das ist lächerlich wenig und in Deutschland wäre das nicht mal der Rede wert.

Die Dimensionen sind in China dann doch def. anders, als in Europa oder vielleicht noch den USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und Schumey
Wie sieht es eigtl. bei den Herstellern der Konkurrenz wie Samsung und Google aus? Weiß da jemand etwas?

Fortschritt baut schon immer darauf auf, dass irgendjemand darunter leiden musste. Mindestens seit der Industrialisierung, bzw. hat die als Beschleuniger gewirkt. Dessen muss man sich einfach bewusst sein. Besonders diejenigen, die am meisten davon haben und die am meisten auf andere zeigen.

Wenn man beides haben möchte, also Fortschritt und global gesehen faire Arbeitsbedingungen, müsste man auf Gewinnmaximierung verzichten. Geld sollte dann keine Rolle mehr spielen. Irgendwie müsste man sich vom heutigen gelebten Kapitalismus lösen. Wie auch immer das gehen soll…

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
alan_Shore schrieb:
Was hier viele vergessen, und deswegen ist es scheinheilig hier jetzt einen auf entsetzt zu machen, ist die Tatsache das unser Luxus auf die Armut der Mitarbeiter aufbaut, wie übrigens überall im Leben. Also jeder der ein Smartphone, Tablet, PC oder sonst was besitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen.
.
Jaein, ich finde die Aussage ist so nicht ganz richtig. Denn wir können eigentli gar nicht viel daran ändern das all diese Sachen in China produziert werden. Die Schuldigen sitzen weiter oben die vor Gier die Hälse nicht vollbekommen. Uns hat man die Globalisierung als Wundermittel verkauft und im Grunde hat sie nur eine Sorte von Gewinner hervorgebracht , die die weiter oben sitzen. Wir könnten die Sachen Boykottieren aber dann würden wir wohl den ganzen Tag mit Steinekloppen uns die Zeit vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, McTheRipper, Draco Nobilis und eine weitere Person
Zurück
Oben