SSD960 schrieb:
Zuerst sollte sich Apple an die Nase fassen. Wenn Apple das ändern würde bzw. die Geräte in Den USA produzieren würde sinken die Gewinne erheblich.
Nochmal. Unser System funktioniert so nicht. Apple wird dort produzieren, wo es am günstigsten ist. Solche Dinge, genauso wie Klimaschutz, muss politisch vorgelebt und entsprechend regelmentiert werden. Wir hätten in Deutschland genauso beschissene Umstände, wenn das Arbeitsrecht nicht so großzügig zum Arbeitnehmer wäre.
Klar kann Apple auch in den USA produzieren lassen. Kostet dann mehr. Schmälert natürlich die eigene Marge. Ein Teil vom Verlust der Marge würde Apple - und jeder andere Hersteller auch - letztlich in Form höherer Preise wieder an den Verbraucher weitergeben.
Das hätte dann die Folge, dass wir uns einfach weniger leisten können.
Persönliche Meinung: Ich fände das gar nicht schlecht. Wir leben derzeit vor allem auf Kosten anderer. Wobei es den Chinesen da tatsächlich noch vergleichsweise gut geht, weil die z.B. bei Foxconn durchaus gut verdienen. Man darf halt nicht die Gehälter dort mit den hiesigen Gehältern vergleichen...
Es hat ja auch seinen Grund, warum der ein oder andere Rentner im Alter gen Osten zieht. Weil die hier eigentlich zu mickrige Rente in Ungarn, Bulgarien oder whatever halt doch noch ein Vermögen ist, von dem es sich gut leben lässt.
Wie gesagt. Klimaschutz ist genauso ein Stichwort. Es wird immer gesagt, jeder einzelne kann was tun. Ja, kann er. Bin ich auch dafür. Die Unternehmen können was dafür tun, ja können sie, tun sie sich auch in einem gewissen Rahmen. Aber wenn die Politik entsprechende Rahmenbedingungen vorgeben würde, würde sie quasi Unternehmen und Menschen dazu zwingen, mehr auf Klimaschutz zu achten.
Und ja. Wir Menschen sind so gestrickt, dass wir genau diese Rahmenbedingungen brauchen. Ansonsten siegt halt das eigene Ego und das Bestreben nach dem eigenen größten Vorteil. Die wenigsten Menschen sind so sozial eingestellt, wie man sie sich in einer "idealen" Welt wünschen würde.
Und! Es gibt ja durchaus "alternative" Produkte. Fast in allen Bereichen. Selbst beim Smartphone. Gekauft wird dann trotzdem Apple, Samsung & Co. Weil das "günstige" und "fair produzierte" Produkt dann halt nicht "edel" oder "gut" genug ist. Weil es nicht das "Beste" ist...
Oder weil es "teurer" ist. Ein T-Shirt "Made in Germany" kostet halt nicht nur 20 Euro.