iPhone ohne Vertrag sinnvoll?

Khaotik

Captain
Registriert
Juni 2007
Beiträge
3.464
Hi Leute,

meine Freundin spielt mit dem gedanken sich ein Iphone 5 zu kaufen (wenns den irgendwann rauskommt) und das ganze nur mit ner normalen Simkarte zu betreiben.
Jetzt ist meine Frage an euch ob es von eurer Sicht aus sinn macht? Ich würde ganz klar sagen NEIN.

Ihre begründung ist, das sie in der Uni später kostenloses W-lan hat, ebenso wie zuhause bzw da hat sie auch ihren laptop. Zudem will sies noch als Navi benutzen. Da weiß ich allerdings nicht, ob das ohne weiteres ohne sonstige Internetanbindung funktioniert. wisst ihr da mehr?

Und wisst ihr wie momentan die Preise ohne Datenflat für ne Internetnutzung sind? Will ihr nur mal verdeutlichen auf was sie da zugeht wenn sie doch ab und an mal auswärts ins interent möchte.

Hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß C&C Gamer


EDIT:
also sie möchte doch lieber ein Iphone 4 wenn das Iphon 5 rauskommt aufgrund des dann aufkommenden verkaufssturmes von Iphone 4-Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

iphone ohne internetflat ist recht gefährlich kostenmäßig, man kann zwar die datenverbindung deaktiviren aber auch dann sollen wohl noch daten fließen laut iphone-ticker.de

zum navi: navigon läd die maps von vornherein aufs iphone, ist also DAFÜR keine inet verbindung nötig. ABER navigon läd zu dem ankunftsort noch diverse informationen(wetter,parkplätze etc..) runter ,dass passiert dann natürlich live übers inet.

o2 und vodafone bieten keine "offline" navigation.
was mit tom tom is weiß ich net
 
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

Aufjedenfall , zu teuer , ohne Datenflat ins Internet zu gehen , da würde ich lieber eine Vertragskarte holen , mit Datenflat und Minuten und SMS.

ein iPhone ist immer im Internet , da lohnt sich es nicht eine Prepaid Karte zu benutzen.
 
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

Ich hab mein iPhone (3GS mit 32GB) ohne Vertrag bei eBay für 450 Euro gekauft (so gut wie neu und noch bis April, ohne ACPP, Garantie).

Ich bin bei Simyo und habe die Datenoption (1GB für 9,90 Euro). SMS und Telefonkosten belaufen sich auf rund 7,5 Euro im Monat.

450 + 9,90 * 24 + 7,5 * 24 = 450 + 237,6 + 180 = 876,6 Euro (auf 2 Jahre aufgerechnet - Standardvertragslaufzeit)

Damit spar ich knapp 200 Euro im Gegensatz zu den ganzen Einsteigerverträgen, wo man unverschämt abgezcokt wird und ich hab die Netzwahl. Sollte mir Simyo nicht mehr gefallen, dann wechsle ich halt spontan.

Ich würde ebenfalls so eine Rechnung aufstellen und dann PrePaid-Anbieter (ggf. mit zubuchbaren Tarifen wie SMS-Flat?) und Verträge vergleichen.


e// Ein Kumpel zahlt bei o2 (ohne Handy, nur SIM) 20 Euro im Moant für Telefon- und Internet-Flat. Da er Schüler ist, bekommt er kostenlos eine SMS-Flatrate in alle dt. Netze.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

Ich habe mir letzte woche ein 3G gebraucht gekauft vom Arbeitskollegen für ein fairen Preis, ich habe auch nur Prepaid, an der Arbeit und daheim geh ich mitn W-lan online das reicht für meine Bedürfnisse!

Aber alleine ein neuers I phone zu kaufen ohne vertrag wird sehr teuer! Da könnte man sich ja eins mit Android kaufen das ach w-lan hat!
 
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

Es totaler Blödsinn das iphone mit t-mobile oder vodafone Vertrag zu kaufen.

Deine Freundin ist klug, wenn sie es ohne Vertrag kaufen möchte. Damit kommt man immer günstiger weg.

Der günstigste Tarif bei t-mobile kostet beispielsweise 35 pro Monat plus 200€ Zuzahlung. Da wird die Datengeschwindigkeit aber bereits nach 300mb auf gprs gedrosselt. 40SMS sind in dem Vertrag dabei. Die kosten für weitere sms un Minuten liegen bei 19 cent oder mehr.

Wenn man die Kosten für das Telefon aus dem Vertrag rausrechnet, dann bleiben 340€ nur für den Vertrag, die Flat und die sms. Das wären 14,17€ pro Monat, was 300mb und 40sms im Monat kosten.

Wenn sie jetzt einen der günsitgen prepaid oder postpaid Anbieter nimmt, dann könnte sie beispielsweise bei discoplus im o2 Netz, welches auch sehr gut ausgebaut ist, ne Flat für 7,5€ bekommen, die zwar nur 200mb bis zur Drosselung beeinhaltet, aber was vollkommen ausreichend für ihre Ansprüche ist. Da sms und Telefonminuten auch nur 7,5 Cent kosten, kann sie 96 sms oder Minuten telefonieren bis sie so viel ausgegeben hat, wie bei t-mobile. Jede Gesprächsminute und sms ist natürlich wesentlich günstiger als bei t-mobile, wenn sie also sowieso ne halbe Stunde pro Monat telefonieren möchte, ist sie mit jedem anderen Vertrag deutlich günstiger dran.

Congstar wäre eine Alternative. Da gäbe es für 15€ eine Flat mit drosselung ab 1gb im d-netz und sms und Miunten würden auch nur 9 cen kosten oder 10€ für 200mb mit 9 cent pro sms/Minute.



Das gleiche ist bei den angebotenen Flats bei vodafone und o2. Seperat kaufen und günstigen Discounter dazu ist immer günstiger. Iim Vergelich zu den größeren Verträgen bei t-mobile, ist der Aufpreis noch heftiger.
 
AW: Iphone Ohne Vertrag Sinnvoll?

@ Qarrr

das habe ich ihr jetzt auch vorgeschlagen, da ich mir wohl für mein Desire HD ebenso eine Surf Flat von Congstar holen werde und mir das Desire wohl so in Ebay kaufen werde. Werde das zwar die nächsten Tage noch durchrechnen und mal beobachten wie die smartphones so rausgehen, aber ich denke das wird sich lohnen, da der günstigste T-mobile-Tarif ja bei 35 euro pro Monat liegt. Congstar dagegen kostet der vertrag 15 euro und da ist die Geschwindigkeitsreduzierung wie du sagst erst bei 1GB erreicht.

Alternativ denke ich das Symbio noch eine überlegung wert wäre. habe mich da aber noch nicht umgesehen.
 
Simyo hat einfach nur nicht so viele hsdpa Sendemasten, dafür sind sie günstiger. Allerdings merkt man den Geschwindigkeitsunterschied auf dem Handy eh nicht so deutlich, da das Handy im Vergleich zum PC eh relativ lange zum Rendern einer Seite braucht.

Ich halt O2 für den besten Kompromiss. Die haben auch ein gut ausgebautes HSDPA Netz, aber sind von den PReisvorstellungen eher wie eplus. Daher eben discoplus im O2 Netz. Die 1GB Flat für 12,95€ und einfach 7,5Cent pro Minute und SMS. Etwa 20% günstiger als Congstar und viele andere mit 9 Cent.
Hier ne Vergleichsseite mit allen Anbietern.
 
Fyve wäre auch noch eine Alternative. Kostet im Monat 10€ für 500 MB und 5€ für 150 MB. Min/SMS kosten 9-Cent. Ist sogar im Vodafone-Netz und ohne Vertragslaufzeit wie bei Congstar. Muss man jeden Monat neu beantragen das Internet. Wenn man also mal einen Monat aussetzen will, ist das kein Problem.
 
tja, dann berichte ich mal was anderes.

Ich nutze fast kein Internet mit dem iPhone. Das Display ist mir zu klein und ich finde das scrollen einfach nur nervig.
Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem iPhone da ich die iPod Funktion häufig nutze, sowie diverse Apps und natürlich das Navi von Navigon Europa. - Natürlich gilt mein Hauptinteresse dem telefonieren!

Mein Internet-Traffik hat in den vergangenen 1,5 Jahren in keinem Monat die 10 MB Grenze erreicht. Üblicherweise liege ich bei 5 MB/Monat.

In den 5 MB sind meine Apps "Wetter" enthalten, frage ich 1x am Tag ab - sowie auch convertbot mit 1x täglich Abfrage Kurse.

Meine kleinen Games für zwischendurch funktionieren alle ohne Internet, das Game-Center ist bei mir nicht angemeldet!

Es kommt schon mal vor, dass ich am Wochenende in der Kneipe in einem ruhigen Moment auch was aus dem Internet suche oder mit der App "Deutscher Bundestag" die Pfeiffen der Nation näher betrachte.

Das alles bringt aber keinen nennenswerten Traffic!

Was das ganze jetzt kosten würde ohne Flatrate, kann ich Dir allerdings nicht sagen, da ich damals auch falsch beraten wurde und dummerweise eine I-Net Flatrate abgeschlossen habe. - Na ja, im Juni sind die 2 Jahre um, dann kommt das iPhone 5 mit Vertrag Telekom aber OHNE I-Net Flatrate!

Mit anderen Worten, es geht schon, dann sollte man aber eine ähnliche Einstellung zum iPhone und iPhone-Internet haben wie ich!

Um jetzt nicht gleich wieder die ganzen Idioten auf den Plan zu rufen die meinen, dass meine Einstellung falsch oder das iPhone für mich nicht sinnvoll ist - jeder Mensch ist anders und ja, der Kauf des iPhones war die richtige Entscheidung und ich habe es noch nie eine Sekunde bereut! Ist mein bestes Handy was ich bisher hatte und das seit ich 1997 mein erstes Gerät gekauft habe.
 
Qarrr³ schrieb:
Es totaler Blödsinn das iphone mit t-mobile oder vodafone Vertrag zu kaufen.

Deine Freundin ist klug, wenn sie es ohne Vertrag kaufen möchte. Damit kommt man immer günstiger weg.

Schöner pauschalisierter Beitrag... :freak:

Ich rechne mal nach...

Tarif: Complete Mobil S
120 Min inkl.
40 SMS inkl.
Weekend Flat (D1 und Festnetz) inkl.
Hotspot-Flat inkl.
Internet-Flat (Drosselung 300MB)

Preis: 39,95 monatl. * 24 Monate
+ 199,95€ einmalig (ZZ iPhone 4 16GB)
= 1158,75 € in 24 Monaten

Congstar:
120 Min * 9Ct. = 10,80€
40 SMS * 9Ct. = 3,60€
I-Net-Flat = 9,95€ (Drosselung ab 200MB)

Preis (ohne Weekend- und Hotsport-Flat!) monatlich: 24,35€ * 24 Monate
+ 629,00 (iPhone 4 16GB)
= 1213,40€ in 24 Monaten

Wenn ich mich jetzt nicht absolut verrechnet habe, dann ist hier der günstigste T-Mobile Vertrag die günstigere Wahl, oder? Und das, obwohl die Drosslung hier "erst" ab 300MB einsetzt (congstar 200MB) und obwohl ich die Weekend-Flat und die Hotspot-Flat noch gar nicht monetär eingerechnet habe!! Nebenbei gibts als T-Mobile-Kunde auch noch die Navigon-App umsonst, wieder 50€ gespart...
Wenn man mehr telefoniert nimmt man den nächsthöheren Vertrag, kostet 10€ mehr aber man bekommt ne Flat (wahlweise D1 oder Festnetz + SMS in D1) dazu!
Ist man noch unter 25 (bzw. nicht älter als 25) dann gibts dank der "Junge Leute Tarife" monatlich 10€ Rabatt, wieder 240€ auf die Laufzeit gespart...

...was stimmt an deinem Post also nicht und wer ist jetzt "klug"?

Sicherlich, in bestimmten Konstellationen kann eine Prepaid-Karte auch günstiger sein aber generell kann man so etwas niemals stehen lassen... ;)
 
wenn dann auch nur mit vertrag
ich habe nen o2o und bin völlig zufrieden
 
Seitdem Congstar die Internet Flat hat kann man das Iphone auch durchaus ohne Vertrag kaufen. Solang man kaum telefoniert und das Gerät nur als iPod mit Telefonbonus ansieht ist alles OK.
 
Ich habe für mein Iph4 am Anfang O2O gehabt und bin dann auf https://www.netzclub.net/ umgestiegen.
"bekomme" die Internet Flat gezahlt, wenn ich 1 mal im Monat auf eine Werbe SMS kurz antworte.
Ist PrePaid und ich kann die Karte mit einer normalen 02 karte aufladen.
Telefoniere relativ selten und auch SMS. Bin halt ein Mann, der gerne mit seinen Ding spielt =O
Kostenpunkt je SMS und Minute liegt bei 11cent.

Die Versenden eine Sim Karte mit Micro Sim Satzung.
 
Also ich kann ganz klar den o2-Blue Tarif empfehlen. 20€ im Monat sind nicht die Welt, vor Allem wenn man ein Smartphone für über 600€ kauft.
Ich habe mir das iPhone 4 ohne Vertrag gekauft für damals 690€ und hatte erst einen blöden Tarif bei o2, konnte den aber kostenlos auf den o2-Blue wechseln. Schau dir den einfach mal an. Für 20€ hast du eine Internetflat mit 300 mb Datenvolumen. SMS-Flat in alle Netze bei 24monatiger Vertragslaufzeit. 120 Freiminuten in alle Netze, Flat ins o2 Netz und das alles jeweils auf einen Monat bezogen. Ich bin voll zufrieden.
 
wenn du dann aber das Iphone auch noch bei o2 kaufst, dann musste nochmal 20 Euro abstottern, macht also 40 Euro mit Iphone im monat, trotzdem immer noch nicht schlecht!
40*24=960 Euro. oder sinds 25 Euro fürs Iphone?
auf jeden fall akzeptabler Preis...ich ärgere mich immernoch, dass ich 2 Monate vorher nen Telekomvertrag abgeschlossen habe...
aber da war noch nicht klar, dass das Iphone dann auch bald bei anderen Netzbetreibern raus kommt.

Ich zahle 39 Euro im Monat und musste 200 Euro einmalig zahlen. Dafür hab ich aber nur eine Datenflat bis 300 MB, dann Drosselung, 120 Freiminuten, 5 frei MMS und 80 Frei SMS in alle netze, dazu Weekendflat ins Festenetz und D1 Netz...naja da ist der o2 Blue schon besser mit der SMS Flat, wobei ich soviele Kollegen haben die "Whatsapp" nutzen, dass ich auch quasi ne Flat habe...

Ich würde sagen, es kann sich lohnen einen Vertrag mit Iphone zu holen. Klar ist man dann gebunden, aber ich sage mal so, ich will nicht alle paar Monate das Netz ändern und ne neue Nummer bekommen.

Von daher find ich das Argument bissl schwach. Und es kommt natürlich immer aufs Nutzerverhalten an. Bei der Telekom hab ich noch auch Navigon Select als Navilösung, da spart man nochmal 50 Euro.
 
Hi Leute,

bin zwar neu hier, aber beim Thema iPhone muss ich gleich meinen Senf zu geben. Bin zwar nicht mehr der Jüngste aber auch mich hat letztes Jahr der Hype um das iPhone 4 gepackt und auch ich musste mir irgendwie dieses Smartphone holen. Rational war die Entscheidung allerdings nicht. Egal.

Ich hab mir jedenfalls das iPhone, nachdem das exklusive Vermartungsrecht bei T-Mobile gefallen ist direkt bei Apple bestellt und habe dieses dann mit einer Prepaidkarte versehen. Ist für mich und nach Meinungen einzelner Insider wohl die preiswerteste Lösung, da heutzutage auch die Prepaidanbieter vernünftige Tarife mit Datenflat anbieten.
So telefoniere ich aktuell für 8 Cent und surfe für 7,95 Euro mit dem iPhone 4 durchs Netz. Welcher Vertrag kann da mithalten. Dass ich nicht alleine mit dieser Meinung bin, kann man schön hier nachlesen: http://handy-sparen.de/discoplus-mit-iphone-4-und-3g-3gs/

Gibt natürlich sehr viele Anbieter, die das iPhone unterstützen.

Mein Tipp fürs iPhone 5. Nicht gleich als "early Adopter" zuschlagen, sondern etwas warten. Dann vertragsfrei ordern und mit einem Laufzeitfreien handytarif bestücken. Billiger dürfte es nicht gehen.

Grüße,

Dietmar
 
Nach dem iOS 4.3 Update, das höchstwahrscheinlich die o2 Verbindungsprobleme behebt (die richtig nervig sind) und das wahrscheinlich in den nächsten 2 Wochen erscheint, würde ich zu einem o2 Vertrag raten, ich bezahle 25 Euro für 1GB Datenvolumen, SMS-Flat, Flat ins o2 Netz und 120 Freiminuten, das sollte der billigste Vertrag sein für diese Konditionen.

Aber bis das iPhone 5 vielleicht im Juni rauskommt, ist das alles Spekulation. Wenn man sich ein Handy für 800 oder 900 Euro kaufen kann, dann kann man auch 10 Euro in eine Datenflatrate investieren.
 
Wie alt ist sie denn? Glaube kaum, dass sie nen Iphone >4 benötigt. Da tuts sicherlich auch nen Iphone 3G(S).
 
Wenn Sie nur sehr selten ins Internet will würde ich auch sagen, sie soll sich die Fyve 5 Euro Option organisieren. Damit telefoniert und simst se recht günstig ohne einen Vertrag am Hals zu haben.

Aber Android / iOS / sonstige Smartphones ohne iNet Flat machen schlicht keinen Sinn - es ist doch gerade schön unterwegs mal kurz etwas zu googeln oder als Fußgänger in der Stadt Maps nutzen zu können.
 
Zurück
Oben