iPhone ohne Vertrag sinnvoll?

Find da Simyo am Besten, weil:

ich nicht jeden Monat ne Flat bezahlen will die ich nicht jeden Monat brauch. Nur wenn ich verreis bezahl ich die 9,90 Euro im Monat, für die 3mal die ich sonst damit kurz surfe im Monat kann ich auch mal die 24 Cent/Mbyte blechen.

Vertelefonieren tu ich wahrscheinlich 1-2 Euro im Monat bei 9 Cent/Minute. Ich telefonier eh wenn dann von mir aus zu Hause über Festnetzflat.

Letztendlich würd ich sagen ich verbrauch 4 Euro durchschnittlich im Monat insgesamt. Gibt Monate wo ich gar nicht surfe über UMTS und vielleicht mal 1-2 wo ich ne Flat benutze (Urlaub/Krankenhaus/Reise).

Zu Hause und in Unis, Cafe usw. wo es geht bin ich über Wlan Unterwegs.

Vergleichen wir mal:

+ 24*4 = 96 Euro
+ 629,00 (iPhone 4 16G)
------------------------------
= 725 Euro in 24 Monaten



Tarif: Complete Mobil S
-----------------------------------
= 1158,75 € in 24 Monaten


Also ich spar:

433,75 Euro (Tja, damit hätt ich schon ein Samsung Galaxy I9000 als "Zweitsmartphone" gespart.)


Selbst wenn ich jeden Monat ne 9,90 Euro-"Flat" für ein ungedrosseltes Gbyte (mehr braucht man nie für ein Handy) buchen würde wär ich immer noch sehr viel billiger, würde immer noch über 200 Euro sparen. Dafür krieg ich schon allein ein gutes Smartphone ohne Vertrag ZUSÄTZLICH zu einem Iphone. Und Simyo hat bei mir auch schon lange HDSPA, das Handy ist über Wlan da nicht groß schneller, weils mehr Zeit braucht die Webseite berechnen als sie zu laden.


SMS und sone Dinge braucht man heutzutage schon lange nicht mehr, die sind nichts mehr wert, dafür gibts E-Mails, fürs Sprechen gibts Skype, und für die 3 Hinterwäldler die man kennt die kein Smartphone haben bezahlt man eben mal 9 Cent für ne Minute wenn sie mal nicht zu Hause sind (sonst könnt man sie noch per E-Mail/Skype erreichen). Eigentlich kommuniziere ich mit Freunden nur noch über Internet, telefonieren tu ich nur im Notfall. Kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte Mal jemanden direkt über Handy "angerufen" hab. Und ne SMS hab ich wohl noch nie mit meinem Smartphone geschickt.


Ich hab allerdings kein iphone, bisher benutz ich noch mein altes LG KS20 und wenn ich mal ein großes Display brauch liebäugle ich gerade mit dem Samsung Galaxy i9000 oder dem kommenden LG. Geld genug hab ich ja seit das erste iphone raus ist gespart um mir 3 davon zu kaufen im Gegensatz zu den T-Mobile-Melkk.. unden. *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taigabaer
ist ne ziemlich einseitige Rechnung die Du da aufmachst, da Du die inklusiv Vorteile der Telekom nicht berücksichtigst. Selbst wenn Du diese nicht benötigst, dann gibt es immerhin noch andere, die es nutzen und somit auf eine ganz andere Rechnung als Du kommen!

@ dietmar1972
Willkommen im Forum!
Aber auch Dir muß ich widersprechen. Wenn es irgendwo Sinn macht sofort bei erscheinen ein Gerät zu kaufen, dann bei Apple. Denn ein wertstabileres Handy als das iPhone gibt es wohl kaum!
Und auch bei Deiner Kalkulation ist ein Wurm drin. Das Geld was Du beim Tarif evtl. einsparst, hast Du beim Kauf des Handys mehr ausgegeben. Und die ganzen Zusatz-Funktionen wie kostenloses Navi, Fußball-Bundesliga für ein Jahr, Telefon-Flat (je nach Tarif) auch wieder nicht berücksichtigt.
Zudem weiss ich auch nicht in welchem Netz Du telefonierst, aber bei e-Plus z. B. ist hier kein Empfang. Bei der Telekom ist man wenigstens halbwegs sicher, dass man zumindest innerhalb D einen recht brauchbaren Empfang hat - was die unabhängigen Tests auch immer wieder bestätigen.

Man muß sich einfach im klaren sein, wer Telekom kauft, hat sicher nur selten den günstigsten Tarif - aber eben auch nicht den billigsten - wenn ihr versteht was ich meine!
 
@ Lars_SHG

Ich glaub die Freundin des Threaderstellers würde sich eher über 700 Mbyte mehr ungedrosselten Traffic freuen als über Frei-SMS oder gar Bundesliga. *g* Vor allem wenn sie dafür weniger bezahlt. Und wenn sie auf ne Uni geht wird sie wohl schwer in einem Dorf unterwegs sein wo es Empfangsprobleme bei Discount-Tarifen gibt. Hab ich persönlich übrigens noch nie erlebt, maximal daß umts auf gprs gewechselt ist wenn der Empfang ungünstig war. Aber da muß man schon hinterm Berg wohnen oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ taigabaer
Woher willst Du das wissen, die Freundin meines Kumpels ist Pastorin und begeisterte Bundesliga Seherin und HSV-Fan!
Internet kommt nur selten vor aber SMS und telefonieren - ist ja auch ne flat bei der Telekom dabei!

Ist sicher nur ein Beispiel, aber Verallgemeinerungen bringen uns hier nicht weiter!

Wie schon geschrieben, es kommt immer darauf an - ich nutze auch so gut wie kein Internet mit dem iPhone.

Und das der Empfang oftmals schlecht ist bei den "kleineren" Anbietern, ist keine Seltenheit wenn man mal die Deutschlandkarte bemüht! Sie will das Handy ja sicherlich nicht nur in der UNI nutzen - zumal es da in den Vorlesungen auch am wenigsten Sinn macht!
 
Sind die 200 für ein 16 GB oder 32 GB?
Ein 16 GB iPhone ist meiner Meinung eh Schwachsinn.


1158,80 sind das bei T-Mobile. (39,95*24+200)
1369,00 sind das bei o2. (769+24*25)

Das macht einen Unterschied von 210,20. Das sind nicht mal 9 Euro im Monat. Dafür kann ich statt 80 SMS, unendlich schreiben und da ich deutlich mehr als 200 SMS im Monat schreibe, lohnt sich der o2 Vertrag allemal, dazu habe ich noch 1 GB Datenvolumen.
Das macht also wenig Unterschied zwischen T-Mobile und o2.
 
@ Laux007
Rabatte nicht vergessen!
http://www.t-mobile.de/iphone/tarife
12 Monate 35,96 € dann erst 39,95 €

Wenn Du unter 25 Jahre bist, dann 10 € weniger!

Sonst, nicht vergessen, dass die SMS in das Netz der Telekom generell kostenlos sind.

Es ist nicht einfach in dem Tarifjungle, aber Deine Rechnung mit O2 - teurer, schlechteres Netz etc. geht für mich nicht auf. Aber wie gesagt, ich kenne Deine Anwendung nicht.

Am besten machst Du Dir eine Tabelle und stellst alle Leistungen gegenüber was Du brauchst, was nicht. So kommst Du am besten auf das richtige Ergebnis.

Geschäftskollegen einer großen deutschen Firma haben gerade alle Firmenhandys im O2 Netz zurück gegeben, da der Empfang für den Außendienst einfach zu schlecht war und massiv Reklamationen der Kunden gekommen sind.

Lebst Du aber in einer großen Stadt, ist es wohl egal!
 
Das mit der Verbindung würde ich nicht so pauschal sagen, wie du schon gesagt hast, in größeren Städten ist es egal, auf dem Land hat T-Mobile beim mobilen Internet möglicherweise Vorteile. Beim Telefonnetz sind die Unterschiede noch marginaler.

Ich habe SMS in alle Netze frei, 400 SMS würden zB 76 Euro kosten (19 Cent/SMS) und das pro Monat. Ich muss einfach nicht auf die SMS schauen, da nehm ich lieber SMS-Flat in alle Netze als 4 Euro Rabatt.
Ein wichtiger Unterschied ist noch, dass ich mein iPhone besitze, bei Telekom muss man 24 Monate abbezahlen. Außerdem haben diese Handys ja immer noch SIM Lock oder? Meins ist ohne SIM Lock, kann es also ohne Jailbreak für alle Netze nutzen. Das sind für mich eigentlich 2 grundlegende Unterschiede um zu o2 zu gehen.
Aber nochmal zu den SMS, bei 40 SMS müsste ich 360 zahlen, das wären 68,40€ mehr als bei o2 und das pro Monat. Dazu habe ich immer noch ein 1 GB Datenvolumen und nicht 200 oder 300, was ich als zu wenig empfinde.
Danke für den Link. Ich sehe, dass ich in meiner Rechnung 124,95€ unterschlagen habe. Also macht es fast keinen Unterschied mehr mit dem Preis.
 
Grundsätzlich würde ich sagen: JA, es lohnt sich, verglichen mit dem Handy dass sie momentan wahrscheinlich nutzt (irgend ein feature-phone?) da es schon von der Bedienung um Meilen angenehmer ist.
Wenn man natürlich den Preis berücksichtigt kommt eventuell auch ein aktueller (oder im Oktober ein 5G) iPod Touch in Frage.
Zur Navigation kann sie dann so ein TomTom Hardware GPS Teil dazu kaufen.
Das billigste bezüglich Daten währe wahrscheinlich so ein Simyo 1GB Paket für 10€/ Monat wenn es sonst nix sein soll.
 
@ Laux007
Ich sehe, dass wir völlig andere Gewohnheiten haben, daher sind wir in unseren Präferenzen schwer zu vergleichen.
Es ist ja gut, dass es viele unterschiedliche Trarife gibt, so kann jeder seinen passenden Tarif finden - das Problem ist nur, es wird auch unübersichtlich.
Ich denke als Fazit kann man stehen lassen, dass die Telekom nicht grundsätzlich zu teuer ist bei den Tarifen - ich würde sogar sagen angemessen für meine Bedürfnisse!
Aber es ist natürlich auch so, dass einem Vielschreiber 40 frei SMS in andere Netze nicht viel bringen, wenn die Kumpels alle in anderen Netzen unterwegs sind - genauso wie es völlig aureichend sein kann, wenn ohnehin die Freunde alle bei der Telekom wären!

Was den Besitz angeht, ich besitze auch mein iPhone - trotz des Vertrages! Ich kann das iPhone 1 Tag nach Erhalt ohne Probleme verkaufen, wenn ich denn wollte!
Der Besitz geht auf mich über mit Abschluss des Vertrages - den ich aber auch einzuhalten habe, wie jeder der einen Vertrag abschliesst. Das ist also kein Argument in meinen Augen.
Zu dem Sim-lock, bei Verkauf interessant - sonst nicht, da ich mich ja ohnehin an einen Vertrag gebunden habe der 24 Monate läuft - danach kann man es entsperren lassen!
http://www.t-mobile.de/sim-lock/0,20562,23858-_,00.html

Mit einfachen Worten, eine Universalempfehlung für Handy oder Vertrag gibt es nicht, jeder muß es für sich selbst prüfen was er braucht, wo und wie - es bleibt also schwierig......
 
Zurück
Oben