Erstmal danke an ARUS für die Unterstützung, was das Modell eines kostenpflichtigen Updates für iTouch Besitzer angeht. Ich fände es kostenlos natürlich auch besser (habe weder Touch noch Phone), aber seit wann kauft man bei einem Gerät denn die Updates mit? Das gabs noch nie oder besser gesagt der Käufer hat doch nicht das Recht darauf, FUNKTIONSERWEITERNDE (es geht hier nicht um Sicherheitsupdates) Updates kostenlos angeboten zu bekommen!?!?!?!
Ich kaufe mir Nero 7 und einen Monat später bietet Ahead Nero 8 an. Woher bitte soll ich dann das Recht haben, die neue Version kostenlos zu bekommen? Das läuft so nicht. Ich bekomme wahrscheinlich einen Upgrade-Preis oder wenn die Firma kulant ist (z.B. Apple macht das so; siehe Aperture oder OS X), dann kann ich mir für wenig Geld (10 oder 20 €) einen Datenträger mit der aktuelleren Version kaufen, sozusagen als light Upgrade, weil ich gerade erst die nun nicht mehr aktuelle Version gekauft habe. Aber umsonst wird es das nicht geben. Warum sollte es auch? Apple hat sogar (marketingtechnisch WIE IMMER GESCHICKT) angekündigt, man werde ganz generös alle Softwareupdates auch Besitzern älterer iPhones/iTouches zur Verfügung stellen, anders als das in der Branche üblich sei. Das finde ich ok, da freut man sich, dass man sich nicht gleich ein neues Gerät kaufen muss. Und dass sie bei einem Gerät, wo sie am monatlichen Umsatz beteiligt sind, keine Gebühren verlangen, ist ja wohl mehr als logisch. Ihr tut alle so, als hättet ihr noch nie was von Subventionierung gehört!
Hier tönen einige ganz laut das sei eine Frechheit usw, aber ich verstehe nicht warum? Geht ihr auch zu eurem Autohändler und fordert kostenlose "Reparaturen" an den Rückleuchten, nachdem es ein Facelift gegeben hat?
Ich sitze hier und freue mich an meinem uralt Handy SE K750i (mittlerweile nervt der kaputte Joystick und das verstaubte Display) und warte bis Ende des Sommers, wo Apple dann mit Sicherheit ein iPhone 2.0 ankündigt, pünktlich zum Vorlauf des Weihnachtsgeschäfts
Da fangen dann alle wieder groß an zu johlen, "das ist ja eine Frechheit", erst SDK im Juni bringen und kurz danach gibts gleich die neue Hardware, warum nicht gleich, .... Nunja so einfach ist das ja dann doch immer nicht, klar geht sehr viel über Marketing, aber es muss ja auch technisch realisierbar sein. Und Apple wären selten blöd, ein Update z.B. kurz NACH Weihnachten zu bringen, weil ein guter Start die Mund-zu-Mund- und Medien-Propaganda anheizt und somit die Verkaufszahlen hochschraubt. Immer dran denken, Steve Jobs ist nicht von der Wohlfahrt, er will Geld verdienen und dies mit seinem Hobby verbinden, die schönsten Lösungen für die "Probleme" unseres Luxusalltages anzubieten
Ihr müsst zugeben, das gelingt ihm (besonders seit dem Hype um die iPods) mehr als gut!