druckluft
Captain
just_fre@kin schrieb:Nein! Ich bin ja inzwischen eh ein bekennender Klinke-Kritiker und sage: Die Leute, die "ihre eigenen" Kopfhörer anstelle der ohnehin beigelegten (und klanglich guten) Lightning-Earpods oder den dutzenden drahtlosen Lösungen vorziehen, müssen den Adapter nehmen oder sich damit abfinden, dass sich Technologie verändert. Mich hat auch keiner gefragt, dass DVD-Laufwerke aus Notebooks verschwinden oder die gute alte VGA-Schnittstelle nicht mehr das Maß der Dinge ist.
Leider verändert sich die Technologie in diesem Fall nicht zum Positiven und das werde ich immer wieder kritisieren. Rückschritte in der Funktionalität dürfen (nein müssen!) kritisiert werden. Der Wegfall des Klinkensteckers bringt aktuell am iPhone folgende Probleme mit sich:
- Bluetooth hat prinzipiell etwas schlechtere, verlustbehaftete Audioqualität und bringt Latenzen mit sich. Klar ist das nicht jedem wichtig, manchen aber schon. Ich schneide immer wieder einfache Videos auf dem iPhone, einfach nervig wenn der Sound ständig ein Frame daneben liegt. Es ist gegenüber Kabel ein Rückschritt, der nicht sein müsste.
- Bluetooth arbeitet prinzipiell unzuverlässiger. Eine Funkverbindung ist störanfälliger als ein Kabel, das war auch schon bei LAN vs WLAN so. In der Praxis bedeutet das bei vielen Leuten (auch hier im Forum, einschließlich mir) häufige Soundaussetzer. Es mag Kophörer/iPhone-Modell Kombinationen geben die gut funktionieren, in sehr vielen Fällen tut es das nicht. Das ist so auf keinen Fall hinnehmbar.
- Die Bluetooth Soundausgabe am iPhone ist massiv verbuggt. Ich muss immer wieder Apps neu starten damit sie überhaupt Ton über Bluetooth ausgeben. Telegram Sprachnachrichten sind davon betroffen. Die Youtube App. Die Soundwiedergabe in Aloha Browser. Das ist mega nervig und kostet einfach nur sinnlos vergeudete Lebenszeit, wenn man die App schliessen und neu starten muss um sich mühsam zur letzten Wiedergabe-Stelle hin zu suchen. Das Problem besteht bei mir sowohl am XS als auch am alten 6s (noch iOS 10) mit verschiedenen Bluetooth Kopfhörern. Nutzt man nicht den AAC Übertragungsstandard, klappt das ganze sehr wohl. Aber dann hat man halt richtig beschissene Soundqualität und Latenzen jenseits von gut und böse.
- Shazam & Co. funktionieren nicht bei Wiedergabe über Bluetooth. Ich höre unterwegs auf dem Kopfhörer im Internetradio einen guten Song und will wissen wie der heißt? Geht nicht bei Bluetooth, während das beim kabelgebundenen Kopfhörer kein Problem ist (auch wenn am XS der Adapter genutzt wird).
- Bluetooth Kopfhörer lassen sich nicht richtig mit mehreren Geräten nutzen. Ich höre nunmal unterwegs auch häufig Musik übers Macbook und hatte meinen Bluetooth Kopfhörer gelegentlich damit verbunden. Großer Fehler! Seitdem connectet der Kopfhörer beim Einschalten automatisch, sowohl mit dem iPhone als auch mit dem Macbook sobald an einem Gerät Bluetooth eingeschaltet ist. Klar habe ich den wie eigentlich vorgesehen softwareseitig getrennt. Funktioniert aber nicht. Die Folge: mal wieder am Macbook vergessen Bluetooth auszuschalten, das Macbook befindet sich im Gepäck im Standby. Kopfhörer soll zum iPhone connected werden, verbindet sich aber trotzdem zum Macbook, das tief verpackt aus dem Standby erwacht, erstmal aktiv bleibt und dort natürlich mega heiß wird. Klar könnte man dort Bluetooth dauerhaft deaktiviert lassen. Aber ich schicke nunmal sehr oft Fotos und Video per Airdrop hin und her und bin mit dem Macbook oft unterwegs im Netz. Dafür brauche ich ständig Bluetooth aktiv. Und immer an und ausschalten ist lästig und man vergisst es eben auch mal. Das kanns nicht sein!
- Klar kann man sagen nimm doch einen Adapter. Habe ich auch. Sowohl den kleinen von Apple als auch den großen von Belkin. Problem beim kleinen ist, man kann nebenher nicht aufladen. Muss ich aber sehr oft, weil ich manchmal sehr lange unterwegs bin. Ich schleppe deswegen auch fürs Macbook eine 200Wh Powerbank mir rum. Ausserdem ist der kleine Adapter total empfindlich. Das dünne Kabel reißt schon beim schief angucken ab. Der von Belkin ist zwar schön solide, aber das Teil ist ein unflexibler Trümmer. Die Länge des iPhone XS ist damit auf einmal 25cm und das passt in keine Hosen- oder Jacktasche mehr. Erst recht nicht, wenn noch Kopfhörer und Lightning Ladekabel angeschlossen sind. Absolutes No-Go.
- Lightning Kopfhörer sind logischerweise auch keine Alternative. Ich sagte bereits, dass ich oft laden muss. Bin halt Poweruser, mache viel Videokram, benutze oft das stromhungrige Facetime und bin viel im Netz (auch als Hotspot fürs Macbook). Gerade wenn unterwegs der Empfang schlecht ist, reicht der Akku des XS nur für wenige Stunden, nach max 4-5h ist Schluss wenn das iPhone auf 100% aufgeladen war. Folglich brauche ich einen freien Lightning Port zum Laden, Punkt.
- Bei mir kommt es immer wieder vor, dass den Bluetooth Kopfhörern nach 5-6 Std unterwegs der Saft ausgeht. Ich schleppe deswegen eine extra kleine Powerbank und ein Mikro-USB Kabel mit mir rum. Dazu noch nen zweiten Kopfhörer fürs Macbook, der eigentlich nicht nötig wäre. Ist jetzt nicht so schlimm, aber der Hauptvorteil von Bluetooth soll ja sein, endlich Schluss mit dem Kabelsalat zu machen...
Zuhause angekommen, gibts dann immer erstmal ne Ladeorgie. Macbook, iPhone, Kopfhörer und diverse Powerbänke müssen ans Netz. Das ist irgendwie schon ein zwanghaftes Ritual um für den nächsten Trip ja nichts vergessen zu haben.
Die Folge ist bei mir, ich bin total frustriert was die Audiofunktionalität des iPhones angeht. Es ist in dieser Hinsicht quasi nicht mehr sinnvoll benutzbar. Im Android Lager werden die Alternativen auch langsam dünner, was ich sehr schade finde. Android ist aus diversen Gründen (Datenschutz, Updates und sinnvolles Apple Ökosystem) für mich keine Alternative, aber ich fände es gut wenn seitens anderer Hersteller Konkurrenzdruck durch vorhandene Klinke bestehen würde. Apple hat hier ein zuvor gut funktionierendes Produkt massiv verschlechtert. Ich würde denjenigen, der dort diese Entscheidung getroffen hat, gerne mal kennen lernen. Oder vielleicht besser auch nicht...
Ich empfinde es als zynisch, wenn du meinst die Leute müssten sich mit solchen Problemen abfinden. Du kennst jetzt meine Situation, das Dilemma in dem ich mich befinde. Jemandem sowas an den Hals zu wünschen bzw. zu meinen er müsse sich damit abfinden grenzt an Sadismus. Sorry, Dislike für diesen Beitrag, auch wenn du's vermutlich einfach nicht zu ende gedacht hast.
Zuletzt bearbeitet: