"Internet lesen" geht doch auch mit einem eBook Reader (Wlan vorausgesetzt), oder klappt das nur mit meinem ollem Paperwhite?
Ich präzisiere: Straßenbahnen. Wlan in Straßenbahnen ist nicht wirklich der Fall
Und wieso ist es umständlich ein Tablet aus dem Rucksack zu holen, aber womöglich nicht einen eBook Reader?
Weil ich den eBook Reader in der Seitentasche meiner Arbeitshose habe. Der ist leichter und Schlanker als mein Tablet
Wirklich erstaunlich aber finde ich, wie es die Menschen vor ein paar Jahren am Nokia N97 mini / iPhone 4s / 5s im Internet Sachen zu lesen, ist es doch seit den 6+" großen Smartphones plötzlich über Nacht unmöglich geworden, auf einem kleinerem Display zu lesen / tippen / schauen / ...
Natürlich ist es nicht unmöglich, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran, wenn man es mal zulässt und nicht gleich nach 5 Sekunden probehalten bei Mediasaturn sagt "boah das ist ja voooll riesig yolo kann ich auch meinen 55" Fernseher mitschleppen".
Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob ich wissen will, wie du diese Aussage "niemand hat das Recht auf iOS" meinen könntest... Spätestens in Anbetracht dessen, dass man sogar Apple Handys auf dem Second Hand Markt günstig kaufen kann (z.b. ein 6s als ältestes Gerät, welches noch mit iOS 13 läuft, wenn ich mich richtig erinnere). Oder das 2018er iPad mit 32Gb, welches mittlerweile neu für etwas über 300€ "verschleudert" wird (für den Heimeinsatz in Verbindung mit einem Nas und einem ordentlichem Datei Manager - so dass man nicht unentwegt nur über iTunes Dateien auf das Gerät laden kann, sondern unabhängig davon über das WLAN - ein wirklich exzellentes Teilchen zu einem attraktivem Preis).
Es geht nicht um den Preis (der in heutzutage eh Zweitrangig ist weil 0% auf alles außer Tiernahrung) sondern darum, dass die Leute sagen "ja ich will iOS aber Hauptsache nur 4 Zoll" Dann sollen die entweder die Uraltgeräte mit alter Software kaufen, die nicht mehr geupdatet werden oder sich bei Anderen Anbietern umgucken, die eben kein iOS haben, wenn Apple keine Produkte für die Leute produziert, die es kleiner haben wollen. Genau das gleiche Spiel bei Samsung, Huawei etc: "Mimimi wieso hat das Galaxy P30 Note keine 4 Zoll?" Dann sollen die Leute nicht bei Samsung gucken, punkt aus Ende. So funktioniert der freie Markt.
Oder ist die Größe des Displays beim Smartphone der entscheidende Aspekt um sich einzureden, dass es das Flagship Gerät "sein muss" und somit der Weg sich einzureden, dass 1000+€ für ein Smartphone akzeptabel sind?
Flagschiff war schlecht ausgedrückt, die großen Displays gibt es ja in allen Preisklassen aber es ist heutzutage nunmal so, dass Flaggschiff und große Diagonale miteinander einhergehen. Da kann man sich entweder damit arrangieren, oder wie gesagt, bei anderen Herstellern umschauen, die noch kleinere Smartphones anbieten (oder ein Featurephone kaufen)
Und ob 1000€ für jemanden akzeptabel sind oder nicht bleibt wohl jedem selbst überlassen, andere kaufen sich eine (!) Jacke für den Preis, der nächste bezahlt 15000€ für seine Küche und die nächste Stottert ihren 450€-Fernseher von Mediasaturn über 2 Jahre ab