News iPhone SE 2 Plus: Neue Gerüchte sprechen von zwei Modellen für 2020

f0rky schrieb:
Mein XS ist mir zu gross und ich hab noch nicht mal sonderlich kleine Hände - mag aber einfach die 1-Hand-Bedienung eines Smartphones. Genau das ist halt mit dem XS gerade noch knapp für mich möglich, aber teilweise doch eher unangenehm.

Ich würde mein iPhone XS sofort verkaufen und mir ein SE2 kaufen, würde das in einer Grösse von 4.7" z.B. erscheinen, aber ja bei 5.5 Zoll... ne danke.
Die Gerüchteküche sagt ja für Herbst 2020 ein iPhone mit 5,4 Zoll (vermutlich mit einem ähnlichen Seitenverhältnis wie bei den aktuellen Modellen) voraus. Vielleicht schafft es Apple ja die Gehäusemaße irgendwo zwischen SE und iPhone 8 zu bringen. Ich denke das könnte ein Hit werden, wenn das Gesamtpaket stimmt.

Mir war es vor fast 4 Jahren egal, ob das Iphone 400 oder 800 gekostet hätte. Ich wollte ein kleines Smartphone mit IOs und das wurde plötzlich geliefert. Sehr cool und dann noch zu einem top Preis. Hat mich dann irgendwo 25cent am Tag gekostet und ich schleppe es ständig mit mir rum..
Android kam für mich nach diversen „Feldversuchen“ nicht mehr in Frage.

Mittlerweile ist es allerdings so, dass das Se ausgeht, wenn es zu kalt ist und das Display in der Tat gelegentlich zu klein ist (die Apps werden teilweise mittlerweile auf höhere Auflösungen optimiert). Also ist ein etwas grösseres Display mit entsprechender Auflösung gar nicht so schlecht.
Ich freue mich auf jeden Fall auf das neue Ding und bin gespannt auf das Handling. War schon am überlegen ob ich mir nicht (für relativ viel Geld) ein „neues“ Se mit mehr Speicher hole.. aber der OS-Support ist vermutlich auch bald zu Ende. Also wäre der Marktstart für das neue Se für mich nahezu perfekt (fast schon überfällig).
Ich denke es geht einigen Se-Fans so... wird das neue se wohl etwas „dicker“ werden? Bei den grösseren Iphones habe ich immer den Eindruck eine Frisbee in den Händen zu halten. Die springen bestimmt auch toll übers Wasser, wenn man sie im richtigen Winkel schmeisst.
Und ich hätte bei den Teilen auch sorge, dass sie mit in der Jeans verbiegen.. und ich schmeisse das SE auch gerne auf Tische, oder trete auch gerne hinter, falls es mir mal aus der Hand fliegt. Funktioniert so ganz gut (erstes Display, keine defekte). Trau ich allerdings den platten Teilen nicht so zu.

Zuletzt bearbeitet:
LCD vs. OLED:

OT: Also im TV Markt war (als es noch Plasma TVs gab) LCD schon immer extremst unterlegen.
Natürlich hatte Plasma auch nachteile, aber weitaus weniger. Die Möglichkeiten der Technik "LCD" an sich ist eigentlich sehr begrenzt. Jetzt wurde in den letzten zehn Jahren durch alle möglichen optimierungen (meist die Hintergrundbeleuchtung und die Scheibe die vor dem Panel sitzt) diese ganzen schwächen der Technik kaschiert bzw. künstlich verändert. OLED und kommend LED haben einfach -nativ- viel mehr Potenzial bzw. sind aus technischer Sicht eine ganz andere Qualitätsklasse.
99,5% ALLER LCD Tvs egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse sind KEINE Allroundtalente.
Man muss sich immer entscheiden zwischen IPS (keine Probleme beim Blickwinkel dafür die bekannten deutlichen Nachteile bei Farben Kontrast und Schwarzwert) und VA. (sehr viele Vorteile aber katastrophale Blickwinkel, auch bei 5000€ Fernsehern)
Oled muss sicher auch noch optimiert werden, bietet aber grundsätzlich einfach so viele Vorteile.

Apple war jahrelang mit den kalibrierten LCDs spitze, und Pentile Matrix hin oder her, dass die konsequente weiterentwicklung in Zukunft auf oled setzten wird ist einfach nur logisch.
Auch Apple hätte dies schon früher gemacht, hätten sie die Displays günstig und auch in den gebrauchten Stückzahlen bestellen können.
Ich kann also jeden verstehen der es als eine Art Rückschritt ansieht, dass im Iphone 11 nur ein sehr solides LC-Display verbaut wurde.
Die ganze Diskussion lcd vs. oled ist eigentlich hinfällig, spätestens wenn Apple nächstes oder übernächstes Jahr nur noch oled verbaut - aus den einfachen Grund - dass sie schlicht besser sind.

Zum SE:
Es ist sicherlich belegbar, dass ein Teil der Apple-User, welche schon die ersten Iphones vor einem Jahrzehnt hatten und im Alter ü40 /ü50 sind, tatsächlich den Größenzuwachs nicht mitgehen wollen weil sie es schlichtweg nicht "brauchen" und weil es in der einhändigen Bedienung behindert. (mal abgesehen davon dass auch viele Menschen das Handy nur zum Fotografieren, Telefonieren und whatsappen nutzen und die Displaygröße erst wieder im hohen Alter eine rolle spielen wird ;))
Dass das nicht die Mehrheit ist sollte klar sein, gleichzeitig ist es aber ein ernstzunehmender Kundenkreis der sicherlich auch nicht so klein ist. Der markt ist also mehr als existent für diese Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
@iSight2TheBlind

Denke Mikro-LED wird noch lange dauern. Ich denke wir werden einige Generationen sehen, wo Pro und "Billig" Modelle auf OLED setzen.

Ich denke man wird dann die Unterschiede bei der Auflösung und Frequenz sehen. Z.B. so

Pro = 450-600 PPI OLED, 120Hz, Heller (Evtl. mit RGB Matrix)

Non Pro = 320-400 PPI OLED, 60HZ, weniger Hell.

Ich weiss nicht ob man so bewusst zwischen 11 und 11 Pro einen "Klassenunterschied" aufgrund des Displays provozieren wollte.
Ich glaube jeder Apple Nutzer würde auch weiterhin Iphone X und 11 Pro kaufen, selbst wenn "nur" Lcds verbaut würden.
Es gab vor dem Iphone X ein paar Probleme bezüglich des Einkaufs von OLED Displays, LG konnte nicht wie gewünscht liefern, von Samsung wollte man nicht abhängig sein.
Wären diese Komplikationen nicht, wäre das LC Display vllt schon Geschichte bei Apple.

Viper2000 schrieb:
LCD vs. OLED:

OT: Also im TV Markt war (als es noch Plasma TVs gab) LCD schon immer extremst unterlegen.
Natürlich hatte Plasma auch nachteile, aber weitaus weniger. Die Möglichkeiten der Technik "LCD" an sich ist eigentlich sehr begrenzt. Jetzt wurde in den letzten zehn Jahren durch alle möglichen optimierungen (meist die Hintergrundbeleuchtung und die Scheibe die vor dem Panel sitzt) diese ganzen schwächen der Technik kaschiert bzw. künstlich verändert. OLED und kommend LED haben einfach -nativ- viel mehr Potenzial bzw. sind aus technischer Sicht eine ganz andere Qualitätsklasse.
99,5% ALLER LCD Tvs egal von welchem Hersteller und in welcher Preisklasse sind KEINE Allroundtalente.
Man muss sich immer entscheiden zwischen IPS (keine Probleme beim Blickwinkel dafür die bekannten deutlichen Nachteile bei Farben Kontrast und Schwarzwert) und VA. (sehr viele Vorteile aber katastrophale Blickwinkel, auch bei 5000€ Fernsehern)
Oled muss sicher auch noch optimiert werden, bietet aber grundsätzlich einfach so viele Vorteile.

Apple war jahrelang mit den kalibrierten LCDs spitze, und Pentile Matrix hin oder her, dass die konsequente weiterentwicklung in Zukunft auf oled setzten wird ist einfach nur logisch.
Auch Apple hätte dies schon früher gemacht, hätten sie die Displays günstig und auch in den gebrauchten Stückzahlen bestellen können.
Ich kann also jeden verstehen der es als eine Art Rückschritt ansieht, dass im Iphone 11 nur ein sehr solides LC-Display verbaut wurde.
Die ganze Diskussion lcd vs. oled ist eigentlich hinfällig, spätestens wenn Apple nächstes oder übernächstes Jahr nur noch oled verbaut - aus den einfachen Grund - dass sie schlicht besser sind.

Zum SE:
Es ist sicherlich belegbar, dass ein Teil der Apple-User, welche schon die ersten Iphones vor einem Jahrzehnt hatten und im Alter ü40 /ü50 sind, tatsächlich den Größenzuwachs nicht mitgehen wollen weil sie es schlichtweg nicht "brauchen" und weil es in der einhändigen Bedienung behindert. (mal abgesehen davon dass auch viele Menschen das Handy nur zum Fotografieren, Telefonieren und whatsappen nutzen und die Displaygröße erst wieder im hohen Alter eine rolle spielen wird ;))
Dass das nicht die Mehrheit ist sollte klar sein, gleichzeitig ist es aber ein ernstzunehmender Kundenkreis der sicherlich auch nicht so klein ist. Der markt ist also mehr als existent für diese Geräte.
Viper2000 schrieb:
LCD vs. OLED:

Zum SE:

Das stimmt ja nicht.. ich war damals Anfang 20 und mittlerweile Anfang 30. Trotzdem wollte ich immer ein kleines/handliches Teil. Hab es immer bei mir.. anders als z.B. viele Kollegen oder Freunde.
Es ist handlich und passt und die Hosentasche. Eine Brille benötige ich bis heute noch nicht.. ich nutze für alles mögliche. Nur bei Youtube ist es schon ein anderes Feeling, ob ich auf so einem kleinen Teil schaue.. aber der Umstand dafür, ist für mich nicht vertretbar. Solche riesengroßen Bretter haben natürlich seine Berechtigung.. in einer Frauenhandtasche oder sowas.
Ergänzung ()

P.S.. Der Scheiss mit den Displays ist aktuell meist eh "persönliches Empfinden"..

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
....ich bin da definitiv deiner Meinung.
Eine gewisse Zeit lang war die Entwicklung hin zu größeren Displays natürlich wünschenswert und auch irgendwie ein logischer Schritt. Ich habe hier noch das erste Iphone in der Schublade und alleine das Display von diesem hin zum 6er ist einfach ein nötiger Schritt gewesen. Was aktuell abläuft ist natürlich fragwürdig, ne ganze Zeit lang war aber die Displaygröße ein Kaufargument und die Hersteller waren im Wettrennen. Jetzt scheint es umgekehrt zu sein, man sucht die mit kleinerem Display.....man sucht und sucht.
Aber im Allgemeinen ist es auch eine Frage des "freien Willens" (wenn es so etwas gibt) und wie ich die Elektronik nutze.
Ich persönlich habe seit 6 Jahren nur Einsteiger bzw. rabattierte Mittelklasse smartphones gehabt. Dies hat aber vor allem den Grund, dass ich ein 13 zoll Macbook nutze welches ich als sehr mobil empfinde und auch im Rucksack sehr oft dabei sein kann. Soll heissen: Das Smartphone benutze ich nur für ein paar wenige Dinge, Fotobearbeitung, Videos anschauen, Surfen, Office Arbeiten mache ich alle mit dem Laptop. Und der Vorteil eines guten Laptops ist es, der läuft locker 5 Jahre und länger ohne nennenswerte Geschwindigkeitseinbußen.
Ich glaube aber die Industrie hat einfach gesehen, dass Smartphones enormen Suchtfaktor haben können. (könnte man sich jetzt Medienpädagogisch lange mit beschäftigen).
Ich glaube nicht dass die jungen Menschen keinen Laptop oder Tablet benutzen WOLLEN, ich glaube eher dass die Industrie uns glauben macht, man könnte alles mit einem Smartphone machen......und wenn man in diesem Kreislauf ist braucht man um seine Dinge zu tun auch ein funktionierendes, mit Updates ständig versorgtes Smartphone.
Dies bedeutet am Ende, dass man alle 2-3 Jahre ein neues Smartphone "braucht" ist irgendwann Gesetz, denn man hat kein Tablet, Laptop oder einen PC, mit dem man dann seine Sachen alternativ bearbeiten kann. Man ist auf dieses eine Gerät angewiesen.
Naja, soll keine Predigt sein jedoch mach ich mir da schon Gedanken, denn ich finde die Entwicklung halt nicht so toll, wenn in 5 Jahren Laptops und Computer mit relativ "unbeschränktem" OS quasi von der Bildfläche verschwinden.
Viele Menschen sprechen dann von "moderner Entwicklung",vergessen aber dass der tatsächliche Fortschritt gar nicht in der Gleichung vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, die „Os-Beschränkung“ gibt es überall. Sei es Supportende, fehlende Treiber usw. Nur da früher, da später.
Ich käme z.B. niemals auf die Idee einen Rucksack rumzuschleppen. Schon gar nicht einen Laptop oder sowas. Dafür nutze ich Pc, Tablet und Smartphone. Das Smartphone und den anderen Kram auch schonmal 4 Jahre und mehr. Für einige undenkbar, die brauchen mindestens alle zwei Jahre ein neues, da es ja irgendwie auch ein - zweifelhaftes -Prestigeobjekt ist..
so sind die Anforderungen sehr verschieden.

....da stimme ich dir zu.
Ich wollte damit auch klarmachen, dass bestimmte Dinge, sei es eine PP Präsentation, das Arbeiten auf dem Server des Arbeitgebers etc. halt an einem Laptop besser zu handhaben sind.
ich schleppe übrigens auch nicht täglich einen Rucksack mit, aber wenn ich zb. im Zug sitze, zu freunden fahre oder oder....klappe ich meinen lappi auf und mache alles 3x so schnell.
Beschränktes OS überall stimmt so nicht: Die Möglichkeiten auf einem Mac Os oder Windows sind enorm größer. Natürlich kann es sein dass ich mit meinem 10 Jahre alten Windows 7 irgendwann an Grenzen stoße, aber im Verglich zu mobilem OS (das zeigen ja schon die jailbreaks) sind die gängigen Windows,Linux und Mac Os Systeme nahezu unbeschränkt.
Jeder der in der Zeit von PCs groß geworden ist und der etwas Erfahrung mit Windows und mac Os hat kennt das Gefühl, sitzt du vor einem Smartphone, Tablet etc allem mit einem "beschränkten mobilen OS" hast du NICHT die Kontrolle. Keine Umwege, keine tieferen Einstellungen hinsichtlich des Systems etc. Setz einen computerkundigen vor einen Rechner und jeder der sein Tablet anstelle dessen bedient sieht aus wie ein absoluter Änfänger. Das tippen allein auf einem Touchbildschirm würde sich niemand der gute Tastaturen gewöhnt ist freiwillig antun. (ich weiss auch für Tablets gibts Tastaturen)
Ich bestreite ja gar nicht dass die meisten Menschen mittlerweile nur noch selten einen PC/Laptop etc brauchen, ich behaupte nur einfach, dass die Menschen immer mehr eingeschränkt werden und weder Ahnung von der Technik noch von dem dahinter haben.
Umso moderner ein Gerät heutzutage, umso weniger muss man sich auskennen, man bekommt alles sehr einfach und intuitiv vorgesetzt, die Möglichkeiten schwinden dabei allerdings rapide.
Man könnte dass natürlich auch positiv bewerten, aber etwas kritischer und sachlicher betrachtet sind wir immer auf die Entwickler angewiesen und dürfen uns nur in einem (sehr) kleinen Rahmen bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben