News iPhone-SE-Nachfolger: Apple bereitet Produktion für Marktstart im März vor

Für mich persönlich ist das Design komplett zweitrangig. Klar hätte ich lieber ein iPhone im Design des 5S/SE1 mit randlosem Display, aber das wird so nunmal nicht kommen.

Daher wäre ich mit dem SE2 vollauf zufrieden, quasi wie mein 6S nur mit besserer Kamera und mehr Akkulaufzeit - und über den schnelleren SOC beschwere ich mich dann natürlich auch nicht, selbst wenn ich den nicht wirklich brauche.

Das einzige was mich stört, ist dass es mit dem A13 wohl noch kein 5G bieten wird(?) - das wäre schade, denn wenn ich wie bei meinem 6S von einer Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgehe, würde das denke ich in einigen Jahren schon abgehen. Letztlich könnte das dann auch der Grund werden, warum mein nächstes vielleicht doch der Nachfolger des 11 Pro wird - das "normale" 11er ist ja leider noch größer, und ich will keinen solchen Klopper.
 
Display Rand, Breite und Zoll:
iphoneSE: 4,37 & 58,6 & 4,0
iphone 8 : 4,43 & 67,3 & 4,7
Sams S20: 1,69 & 68,0 & 6,2
ich bin nicht gerade begeistert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
olfbc schrieb:
Display Rand, Breite und Zoll:
iphoneSE: 4,37 & 58,6 & 4,0
iphone 8 : 4,43 & 67,3 & 4,7
Sams S20: 1,69 & 68,0 & 6,2
ich bin nicht gerade begeistert...
Der Rand ist allerdings der Abstand vom Display zum Rand des Glases plus der Gehäuserand. Gerade beim iPhone 8 und den Nachfolgern trägt der Gehäuserand zum Gesamtrand bei. Beim SE hingegen ist es vor allem der Abstand zwischen Displayrand und Glasrand. Kombiniert man jetzt einen OLED-typischen schmalen Rand mit dem SE-Gehäuse (soll ja beim 12er so ähnlich sein), sollte es hier eine deutliche Verbesserung geben.
Außerdem - ist der Vergleich mit dem Samsung wirklich sinnvoll? Die bisherigen Spitzenmodelle mit Edge-Display waren für mich nie das bessere Konzept - ein Knick mitten im Display nur um schmalere Ränder zu suggerieren, die eigentlich nicht da sind - ernsthaft?
Wenn es Samsung beim S20 schafft so schmale Ränder zu verbauen und trotzdem kein Edge-Display zu verbauen, dann hat Samsung ein echtes Ass im Ärmel, mal abwarten.
 
Ohne Rand ist für mich ein Smartphone schlicht unbrauchbar.

Glas bis zum Rand ist bei mir ein Automatischer Display/Touchscreenbruch.


Die Smartphones die am längsten hielten bzw noch immer halten sind von Sony mit dem Brick Design.
 
Ray Donovan schrieb:
Wird Zeit.

Ich bin vom XR wieder auf ein SE umgestiegen.

Erster Nachteil (der gravierendste): im Vergleich zum XR - deutlich schlechtere Akku . Mit dem XR kam ich 2-3 Tage aus mit dem SE nicht mal einen (ohne laden zu müssen).
Zweiter Nachteil: das XR hat wirklich die deutlich bessere Kamera.
Dritter Nachteil: das XR ist von der Bedienung etwas flotter (für mich vernachlässigbar), klar, bessere Hardware.

Es soll tatsächlich Menschen geben, die kleine Hände haben. Es soll auch Menschen geben, die ihr Smartphone gerne nur mit einer Hand bedienen. Mit dem XR war mir das nicht möglich. a.) konnte ich mit einer Hand gerade mal gefühlt 25% des Bildschirms abdecken, b.) ist die Haptik so schlecht das es mir - wenn ich nicht immer super aufgepasst hätte - ständig aus der Hand gefallen wäre, weil es einfach zu groß ist. Vom Riesenklotz in der Hosentasche mal abgesehen. Es soll daher auch Menschen geben, die sich Dinge nach persönlicher Präferenz (und Effizienz) kaufen, statt mit der Masse mitzuschwimmen nur um dazuzugehören.

Und Menschen, die mich anhand eines Handys werten (oh, er hat ein SE, also hat er wohl keine Kohle) sind mir ungefähr so wichtig, wie veganes Essen im Steakhaus. Manche haben hier echt krasse Ansichten, spiegelt aber auch die Gesellschaft wieder.

Ich werde es mir auf jeden Fall holen.
Die Auswahl ein kleinen - aktuellen - Handys ist unbefrieidgend. Schön, dass Apple die Lücke wieder besetzt.



Ähm warum?
Besitzt du ein Auto? Mercedes G AMG? Oder welches?
Also, wenn du schon ein Auto fährst, dann bitte ein richtiges :rolleyes:

versteh ich auch nicht was das soll...bin vom 6er nun auf das 11 Pro gegangen. Das Gerät ist einfach zu groß. Das 5er hatte für mich die perfekte Größe, hab mich über die Jahre allerdings ans 6er gewöhnen können. Exakt die gleiche Technik und die 3 Kameras im SE und ich würde das 11 Pro sofort wieder verkaufen und mir das „billige SE holen“. Auch wenn das 11 Pro nicht viel größer ist als das 6er, bei einer normal großen Hand komm ich nicht überall dran, ergonomisch erreich ich mit dem Daumen gerade mal die Hälfte des Displays, für 2/3 muss ich schon wirklich strecken und ganz oben muss ich umgreifen.

Klar das Teil ist wirklich genial, auch wenn ich es 300€ zu teuer finde (hab 256 gb genommen). Aber doch leider nen Ticken zu groß. Für die nächsten 5 Jahre wirds aber sicherlich wieder zuverlässig und schnell seinen Dienst verrichten.

PS: Man legt keine Frau flach nur weil man ein 11 Pro hat, mit dem SE haste die gleichen Chancen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan
motorazrv3 schrieb:
Sorry, aber der Homebutton ist out.
Apple hat seit dem iPphone X eine schlüssige Bedienung ohne Homebutton installiert und die ist gelinde gesagt einfach top umgesetzt.

Für mich wäre das SE2 im Gehäuse des 8er nichts. Ich will keinen Rand. 4,7 bzw 5" randlos fände ich von der Größe her mehr als ausreichend. Die Komponenten des 11 sollte natürlich rein, SOC, Kamera, etc.

So unterschiedlich können Ansichten, Geschmäcker und Vorlieben sein.

Ich will genau das Gegenteil:
  • Ein SE2 sollte für für mich im 5/5S/SE-Gehäuse kommen (was es leider nicht wird) - am besten wäre sogar diese Größe mit Glasrücken und induktivem Laden.
  • Ich will unbedingt einen Homebutton haben
  • Ich will unbedingt einen Rand haben
  • ich will eine 3,5 mm Klinke haben
  • CPU und Kamera so gut wie es halt geht
  • keine hässliche Kamerawarze
  • und natürlich ganz wichtig: Sicherheitsupdates
Das beste Gehäuse hatten mMn iPhone 4/4S, die 5/5S/SE-Gehäuse sind ein sehr guter Kompromiss, wobei das Wandern der Klinke von oben nach unten sehr positiv zu vermerken ist. Größer will bzw. brauche ich es nicht. Ich finde es immer witzig, wenn jmd. mit so ner Tafel Schokolade (aka Phablet) am Ohr telefoniert.

Wenn das SE2 ein guter Kompromiss wird, werde ich es mir wohl holen - auch wenn es mir eigentlich schon zu groß ist und es keine Klinke haben wird, aber was soll man machen...mein SE wird mal einen Nachfolger benötigen.

BTW hier verwechseln wohl viele Design mit Mode. Weil ein Design mehrere Jahre alt ist, ist es aufeinmal schlecht? Wenn man versucht, das Rad immer wieder neu zu erfinden, dann ist das Mode und die geht mir am Allerwertesten vorbei. Die flachen Seiten, wie sie beim 4er eingeführt wurden, wieder abzuschaffen, ist für mich ein Rückschritt im Design (aus Mode-Gründen)...nichts mehr mit iPhone hinstellen und Video schauen oder Foto machen, brauch man wieder ne Halterung oder was zum Anlehnen.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Ray Donovan
Karl S. schrieb:
... wo jeder direkt sieht, das man zu den Armen unter den Apple Kunden gehört ...

?? hab nen iphone 8 mit 256gb und bin happy, kann alles was ich brauche und ist schnell
dass ich deswegen arm wäre, darauf hat mich noch nie jemand angesprochen, persönlich habe ich das auch noch nie bei jemand anderem gedacht..

du solltest besser deine freunde wechseln, wenn du an sowas zu allererst denkst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
St1ng schrieb:
Wie kommst du darauf? Dieses Jahr müssten eigentlich 6S und SE rausfallen. Erst 2021 dann das 7er wobei der SoC des 7ers noch heute im 2019er iPad verbaut wird...
Ist nur ne Vermutung, wäre natürlich schön wenn es nicht so wäre :)
 
cruse schrieb:
Und für mich sind die kleinen 4 Zoll Briefmarkendisplays nix mehr.
Benutz meines mal ein paar Wochen am Stück, mehrere Stunden am Tag (6,4 Zoll, 150mm hoch)und dann wechsel wieder auf 4 Zoll und 123mm - das Ding ist nur toll, wenn's in der Tasche verschwindet. Beim benutzen ist das 6 Zoll wesentlich angenehmer.
Die Bedienung geht auch schneller.
Ich bin wohl zu alt für den Scheiss, aber für was „benutzt“ man denn ein Smartphone unentwegt, als dass die Größe des Displays solch eine Relevanz hätte, da es wohl weniger Zeit des Tages in der Hosentasche zu verbringen scheint, wo „kleiner besser“ ist.
Und wenn man es unentwegt „benutzt“, welche anderen Tätigkeiten / Interaktionen muss man dann schleifen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199, Dirty_Harry und Ray Donovan
Mr.Baba schrieb:
du solltest besser deine freunde wechseln, wenn du an sowas zu allererst denkst..
Ich empfehle dir einen Handywechsel, sonst werfen sie dir noch Kleingeld auf den Schreibtisch :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Karl S. schrieb:
Ich empfehle dir einen Handwechsel, sonst werfen sie dir noch Kleingeld auf den Schreibtisch :freak:

und damit bist du geblockt!
wieso gibt es immer mehr idioten, die so unsinnige kommentare von sich geben..
kopfschüttel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve-sts und soggi
Mr.Baba schrieb:
und damit bist du geblockt!
wieso gibt es immer mehr idioten, die so unsinnige kommentare von sich geben..
kopfschüttel
Ich habe mich in vorigen Beiträgen eingehend erklärt und wenn man mich immer noch falsch verstehen will ,dann braucht man sich über entsprechende Reaktion nicht wundern. Und zu beleidigen ist auch nicht die feine Art.
 
Karl S. schrieb:
Ich habe mich in vorigen Beiträgen eingehend erklärt...
Also ich habe vorhin den ganzen Thread durchgelesen und die Aussage, die du mehrfach bekräftigt/wiederholt hast, war von der Art/Bedeutung "Ich will auf keinen Fall mit dem günstigsten aktuellen iPhone gesehen werden, denn dann zähle ich zu den ganz armen unter den Apple-Nutzern.". Das haben dir hier andere auch schon mehrfach so gesagt und du hast das - wie gesagt - nochmal bekräftigt. Also warum lamentierst du da jetzt von "falsch verstehen"? Die Sache ist doch geklärt und abgegessen.

Persönlich kann ich mit deiner Einstellung überhaupt nichts anfangen - ich habe auch Freunde und Bekannte, die noch sowas wie ein Nokia 3310 (vom Funktionsumfang her) verwenden, was aber in der Beziehung zu diesen Menschen überhaupt keine Rolle spielt, ist ja ihre Entscheidung...und mit den Teilen kann man telefonieren und SMS schreiben, reicht doch. Ich selbst habe halt ein Smartphone, weil ich unterwegs auch gern mal Websites besuche, in Foren lese/schreibe, E-Mails lese/schreibe, entsprechende Spiele spiele usw....aber ich käme auch ohne das aus.

Der springende Punkt ist, dass ich meine Mitmenschen vll in irgendeiner Weise danach beurteile, was für Mobiltelefone sie haben (Vorurteile haben wir alle, zum Glück [sind ein hilfreiches Instrument, durch die Evolution bereitgestellt])...aber ich mache daran garantiert nicht fest, ob es gute, schlechte oder (anderes wertendes Adjektiv hier einsetzen) Menschen sind.

Edit:
Zum Thema iPhone/iOS kann ich nur sagen, dass ich froh bin, dass ich alle näheren Familienmitglieder überzeugt habe iPhones zu verwenden (auch Gebrauchtgeräte unsererseits wie zwei 5S und ein SE) an sie weitergegeben wurden. Somit konnte z.B. auch die leidliche Farce mit dem Android-Gerät meiner Mutter endlich beendet werden...das war zwar nicht älter als das iPhone 5S (welches letztens iOS 12.4.4 bekommen hat), hing aber auf einem uralten Android 4.1 fest. Ich habe nichts gegen Android an sich, aber die Update-Politik der Hersteller ist unter aller Sau und ihre aufgedrückte, ungepflegte Hersteller-Software (aka Bloatware) können sie sich sonstwohin stecken. Android geht für mich nur als cyanogenmod bzw. jetzt LineageOS wo der ganze, schon beim Release eines Gerätes verrottende, Müll aussortiert (bzw. gar nicht er eingearbeitet) wurde.

Falls ich mich für das SE2 entscheide, wird evtl. ein 5S ersetzt...mal schauen.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Mr.Baba
@soggi Jetzt kommt schon, was soll das hier werden?
Die Sache ist die, dass es nur ein kleiner Aspekt unter vielen anderen Punkten gewesen ist, weshalb das IPhone SE für mich nicht in Frage kommt. Und was passiert: Man pickt sich diesen einen Punkt raus, tut so, als ginge es mir nur darum und unterstellt mir und meinen Freunden beleidigende Mutmaßungen wie die letzten bekloppten Hobbypsychlogen. Ich finde das nicht gerecht.
Denkt was ihr wollt. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr meine Zeit für Menschen zu opfern, die auf Meinungen mit Angriffen gegen die Person reagieren.
 
@Karl S.
Du hast mehrfach diese Aussage, die du jetzt als "kleinen Aspekt" bezeichnest, betont, mit weiteren Kommentaren untermauert und dich - trotz mehrmaliger Chance - nicht davon distanziert...das ist einfach Fakt, der springende Punkt und lässt mMn beängstigende Einblicke zu.

Niemand wirft dir vor, dass du das SE2 in der wahrscheinlichen Form unattraktiv findest - das tun auch andere (auch ich teilweise - die EWS* ist es für mich nicht). Vielleicht liest du einfach nochmal den kompletten Thread, wenn du runtergekommen bist, aus halbwegs neutraler Position.

BTW mein erstes Smartphone war ein Nokia 6600 mit Symbian - ja, das war ein Smartphone, Apple hat den Begriff bzw. die Geräteklasse "Smartphone" nicht erfunden (höchstens bekannt gemacht). Nach acht Jahren (2003-2011) gab es langsam seinen Geist auf und es musste mal was neues her. Es wurde ein iPhone 4. Seitdem habe ich nie bereut, mich für Apple entschieden zu haben. Die Bedienung musste man erstmal erlernen (so ohne Tasten) und nach iOS 4, 5 und 6 kam endlich iOS 7 (großer Sprung mMn)...und dieses ganze iCloud-Gedöns geht mir auch auf den Zeiger (war zeitweise nervig, das [Backup z.B.] immer wieder abzustellen), aber insgesamt habe ich den Schritt nie bereut. Hab ja auch mal Richtung Android geschaut (siehe weiter oben), mich dann aber mit Grauen abgewendet.

*EierlegendeWollmilchSau

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
@soggi Ich war ja praktisch dazu gezwungen nur über diesen Aspekt zu reden, weil sich alle Reaktionen nur darauf konzentriert haben. Soll ich dann von Blümchen oder Wolken sprechen? Welche Wahl habe ich denn dann?
Das du die Tatsachen derart verdrehst, lässt echt auf einen miesen und hinterlisten Charakter schließen.
 
Karl S. schrieb:
@soggi Ich war ja praktisch dazu gezwungen nur über diesen Aspekt zu reden, weil sich alle Reaktionen nur darauf konzentriert haben. Soll ich dann von Blümchen oder Wolken sprechen? Welche Wahl habe ich denn dann?

Der einzige(!!!) negative Aspekt am SE, den du in deinem Original-Posting ausdrücklich angemerkt hast, war das "Steinzeit Design". Indirekt könnte man noch einräumen, dass du gerne ein Oled hättest.

Hier nochmal ein Originalpost, in voller Pracht:
Karl S. schrieb:
Ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken zu Apple zu wechseln, z.B. aufgrund der langen Software-Updates und der guten Kamera. Nachhaltiger ist es ja auch.
Und dann realisiere ich den Preis und denke mir ne lass mal. Lieber 300€ für ein Smartphone mit AMOLED Display und modernen Design, als 500€ für ein Iphone im Steinzeit Design wo jeder direkt sieht, das man zu den Armen unter den Apple Kunden gehört.

Da sind keine "vielen anderen Punkte", wegen denen das SE für dich nicht in Frage kommt. Da ist genau einer, den du explizit benennst.
 
Autokiller677 schrieb:
Der einzige(!!!) negative Aspekt am SE, den du in deinem Original-Posting ausdrücklich angemerkt hast, war das "Steinzeit Design". Indirekt könnte man noch einräumen, dass du gerne ein Oled hättest.

Hier nochmal ein Originalpost, in voller Pracht:


Da sind keine "vielen anderen Punkte", wegen denen das SE für dich nicht in Frage kommt. Da ist genau einer, den du explizit benennst.

Die Punkte waren wie du richtigerweise bemerkt hast das AMOLED Display, aber auch der Preis und das Design. Inklusive meiner anderen verurteilungswürdigen Meinung sind wir bei insgesamt vier Punkten. Das lasse ich nicht zu das mir die Worte im Mund verdreht werden.
Das Problem war ja nie das ich das Design kritisiert habe, sondern das ich den Gedanken nicht mag viel Geld auszugeben, nur um dann ein Gerät mit "günstigimage" zu bekommen.
 
Da muss man dir nichts im Mund verdrehen, das hast du so halt nicht gesagt. Maximal implizit als du über irgendein hypothetisches Android geredet hast.

So wie der Satz Anfängt mit "Lieber..." könnte man es sogar so interpertieren, dass du dann lieber das 300€ Gerät nimmst, obwohl es ein OLED hat - OLED ist nicht für jeden ein Pluspunkt.

Sorry, in den Mist hast du dich selbst reingeritten. Explizit als negativ benannt am SE hast du nur das Design.
 
@Autokiller677
Nein tut mir leid, aber man könnte das "Lieber" nicht so auffassen wie du es beschreibst, da ich nicht nur das AMOLED Display aufzähle, sondern auch "modernes Design", was nur eine positive Assoziation zulässt.
Außerdem war die "einzige explizite Nennung" gar nicht der Grund zum Anstoß vieler User.
 
Zurück
Oben