Autokiller677
Fleet Admiral
Niel0r schrieb:Ich kann mich natürlich auch irren, aber an alle die hier fabulieren, ob das Gehäuse dicker wird, die Ränder wegkommen etc. - das wird nicht passieren! Apple wird das Gehäuse 1:1 vom iPhone 8 übernehmen, also bleiben auch die Displayränder. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Akku größer wird als im iPhone 8, da mit dem Wegfall von 3D Touch dafür Platz frei wird. Alles Andere bzgl. Gehäuseabmessungen und Displays etc. ist mMn unrealistisch, Apple will ja auch nicht seine höherpreisigen Produkte kannibalisieren. Auch wenn ich mir natürlich auch wünschen würde, dass es anders wäre!
Nein, du hast völlig recht. Und das hat nichtmal was mit Kanibalisieren zu tun.
Das iPhone 8 läuft dieses Jahr aus und wird auch immer weniger gekauft. Das Tooling (Maschinen, Gussformen, Bewegungsprogramme für die Roboter etc. pp.) für Gehäuse, Display etc. steht aber, und sowas zu verändern ist teuer. Daher wird jetzt einfach noch ein neues Produkt in das alte Gehäuse gepackt - mit so wenig Veränderung am Gehäuse wie möglich. Damit können dann nämlich die alten Fertigungsstraßen etc. fast ohne Veränderung (und damit auch ohne Invest) weiterbenutzt werden.
Das war schon der Grund, warum das SE im 5er Gehäuse gekommen ist, und auch der Grund, warum das SE erst jetzt nach 4 Jahren den Nachfolger bekommt: Weil 6, 7 und 8 das gleiche Gehäuse hatten, ist in der Zeit keine Fertigungsanlage "in Rente" gegangen.
Für Apple ist das SE auch eine super Gelegenheit, alte Investitionen noch etwas länger zu nutzen, indem man nochmal ein neues Produkt draus macht.