News iPhone-SE-Nachfolger: Apple bereitet Produktion für Marktstart im März vor

Niel0r schrieb:
Ich kann mich natürlich auch irren, aber an alle die hier fabulieren, ob das Gehäuse dicker wird, die Ränder wegkommen etc. - das wird nicht passieren! Apple wird das Gehäuse 1:1 vom iPhone 8 übernehmen, also bleiben auch die Displayränder. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass der Akku größer wird als im iPhone 8, da mit dem Wegfall von 3D Touch dafür Platz frei wird. Alles Andere bzgl. Gehäuseabmessungen und Displays etc. ist mMn unrealistisch, Apple will ja auch nicht seine höherpreisigen Produkte kannibalisieren. Auch wenn ich mir natürlich auch wünschen würde, dass es anders wäre! ;)

Nein, du hast völlig recht. Und das hat nichtmal was mit Kanibalisieren zu tun.
Das iPhone 8 läuft dieses Jahr aus und wird auch immer weniger gekauft. Das Tooling (Maschinen, Gussformen, Bewegungsprogramme für die Roboter etc. pp.) für Gehäuse, Display etc. steht aber, und sowas zu verändern ist teuer. Daher wird jetzt einfach noch ein neues Produkt in das alte Gehäuse gepackt - mit so wenig Veränderung am Gehäuse wie möglich. Damit können dann nämlich die alten Fertigungsstraßen etc. fast ohne Veränderung (und damit auch ohne Invest) weiterbenutzt werden.

Das war schon der Grund, warum das SE im 5er Gehäuse gekommen ist, und auch der Grund, warum das SE erst jetzt nach 4 Jahren den Nachfolger bekommt: Weil 6, 7 und 8 das gleiche Gehäuse hatten, ist in der Zeit keine Fertigungsanlage "in Rente" gegangen.

Für Apple ist das SE auch eine super Gelegenheit, alte Investitionen noch etwas länger zu nutzen, indem man nochmal ein neues Produkt draus macht.

Gut Apple, dann halt nicht.
Nennt es besser iPhone SE XG. Für eXtrem Groß. (Im Vergleich zum echten SE.)

Faszinierend, wie eine bekannte Firma solch Nischen unbesetzt lässt und null Marketing investiert um diese Nische "sexy zu machen". Und dabei schreien doch alle nach Innovation...

4,7 Zoll randlos und ab dafür. Kann auch ne Notch haben, und andere Schwachpunkte, ich würds kaufen. Aber nö, Einstieg muss erheblich größer und langweiliger sein.
Soll dieses Gerät halt einfach mal hart floppen. Ich würde es mir wünschen.
Preis sollte halt nicht alles sein, und diejenigen die gerade die kompakten Außenmaße vom SE mochten, gehen hier schlicht leer aus. Das iPhone 8 ist halt einfach größer. Das spürt man in der Hosentasche und in der Hand ganz deutlich, vor allem mit Schutzhülle.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und just_fre@kin
Pady1990 schrieb:
[...] und ich mag mein Homebutton (wenn er natürlich beim 7er fake ist) und Face ID will ich einfach nicht.

Als ehemaliger Besitzer vieler alter iPhones und aktueller Besitzer des 11ers kann ich bestätigen, dass mir der Homebutton auch nach inzwischen dreimonatiger Nutzung noch sehr fehlt und ich sowohl Face-ID als auch die Wischerei, um ins Homemenü zu kommen als technologischen UND ergonomischen Rückschritt ansehe. Wenn das Design so stark über der Funktionalität steht, dass die Bedienung leidet, sollte man andere Wege beschreiten ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ray Donovan schrieb:
Mir erschließt sich der Trend, der Riesenbildschirme einfach nicht, für mich ist das nichts.
Für viele andere anscheinend hier auch nicht, aber man muss ja immer das neuste iPhone haben, sonst gehört man halt nicht mehr dazu :cool_alt:

Und mir erschliesst sich der "Trend" zu kleinen Displays + grosse Leistung nicht und bei uns im Unternehmen werden sie SE (mehrere tausend Stück) auch allesamt wieder abgeschafft und durch iPhone 7, 8 oder 11 ersetzt, da sie eben den meisten doch zu klein sind. Es muss nicht umbedingt größer als 6 Zoll sein, aber 4 Zoll sind eine echte Fummelei, auch mit meinen kleinen Händen. Des Weiteren bin ich bei dem kleinen Bildschirm permanent am Scrollen und Zoomen, wenn es um E-Mails geht. So geht es bei uns vielen, so dass ich den "Trend" zu größeren Bildschirmen zumindest verstehen kann.

Zu Deinen anderen Beispielen:
1. Filme und Serien gucke ich eher auf einem großen Bildschirm. --> Ja, wenn Du das Glück hast, jeden Abend daheim zu sein und nicht im Hotel oder sonstwo auf (Dienst-)Reisen.
2. Spiele spiele ich am Computer. --> Letztens wieder von Kollegen gehört: "Wer oder für was braucht man denn noch einen richtigen Stand-Alone-Rechner". Außerdem hat die Jugend heutzutage oft nur noch das Smartphone, weniger eine Konsole, erst recht keine PCs. Von meiner Kollegin der Sohn und dessen Freunde z.B. spielen sogar nur noch am Smartphone Fortnite und Co., selten an der Konsole. Und am PC? "Was ist das?"
3. Foto/Videobearbeitung mache ich lieber mit einem Computer. --> Ja, wobei man eine schnelle, brauchbare Fotobearbeitung auch am iPhone/Smartphone machen kann, die mobilen Apps haben mittlerweile einen nicht zu verachteten Funktionsumfang. Bei einem gestackten Planetenfoto vom Saturn ist mir das am iPhone sogar recht gut gegenüber Registax 6.1.0.8 am PC gelungen. Klar geht das am PC am besten, aber mit einem großen Smartphone-Display oder gar Tablet auch wunderbar dort.
4. Ich kann auch mit einem SE alles lesen und ein Youtube-Video kann ich auch gucken und erkenne noch alles.
--> Ich leider nicht und bei uns eben viele auch nicht. Bin in internen Dokumenten nur am Rumscrollen und Rumzoomen.

Anhänge

• Mond_iPhone_Bearbeitung.JPG
    Mond_iPhone_Bearbeitung.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 412
  • Saturn_iPhone.JPG
    Saturn_iPhone.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 413
  • Saturn_Registax.JPG
    Saturn_Registax.JPG
    68 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Und mir erschliesst sich der "Trend" zu kleinen Displays + grosse Leistung nicht
Welcher "Trend"? 🤣

Wenn es etwas gibt, was eintönig, langweilig und mutlos ist, dann der Smartphone-Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Das iPhone SE war eine Neuauflage des iPhone 5S: selbes Design mit verbesserter Hardware. Das iPhone SE2 ist logischerweise eine Neuauflage des iPhone 8: selbes Design mit verbesserter Hardware - finde ich gut so.
Wenn es unter 500€ rauskommt, dann wird es gekauft!

@Taron:
Das mag doch sein, aber es ist auch irgendwann mal was zu Ende entwickelt. Mit "Trend" meinte ich seine Aussage zu großen Displays. Die ist nun mal für einen Großteil da, nicht zuletzt, weil auch bei vielen die Geräte zuhause reduziert werden.

just_fre@kin schrieb:
Als ehemaliger Besitzer vieler alter iPhones und aktueller Besitzer des 11ers kann ich bestätigen, dass mir der Homebutton auch nach inzwischen dreimonatiger Nutzung noch sehr fehlt und ich sowohl Face-ID als auch die Wischerei, um ins Homemenü zu kommen als technologischen UND ergonomischen Rückschritt ansehe. Wenn das Design so stark über der Funktionalität steht, dass die Bedienung leidet, sollte man andere Wege beschreiten ...
Glaub ich dir sofort!!!
Wenn ich das nur schon bei meiner besseren hälfte sehe, hab ich schon genug gesehen.
Auch wenn mir User die Teile in die Hand legen und irgendeine Frage haben, fühl ich mich wie der letzte Steinzeitmensch, weil ich 0 damit klar komme.
Es ist wie du sagst ein enormer Rückschritt und alle haben immer ein kleines grinsen parat wenn sie fragen wieso ich noch so ein "alten" Knochen habe und meinte ich will die neuen iPhones nicht mal geschenkt haben und es glaubt kaum jemand, man muss ja "cool" sein...

Problem ist nur dass das 7er mit Sicherheit kein iOS 14 mehr erhalten wird und dann ist man irgendwann leider gezwungen ein anderes zu holen, davor krault es mich jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und just_fre@kin
Also ich habe am Anfang auch gedacht das ich den Homebutton vermisse aber nun will ich nicht mehr mein Face ID hergebend 🤷🏻‍♂️

BorstiNumberOne schrieb:
Das mag doch sein, aber es ist auch irgendwann mal was zu Ende entwickelt.
Umso wichtiger, neue Nischen zu finden und zu besetzen.
Groß, hässlich, dünn und teuer können alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
@Taron:
Das magst Du und einige andere hier so sehen, aber ich werde an dieser Stelle nicht die Marketingmaschinerie von Apple in Frage stellen. Die sagen eben "groß, hässlich, dünn und teuer will 98,694438383838% unserer Kundschaft haben. --> Business Case abgedeckt, Klappe zu, Affe tot. Dir steht es frei jetzt selbst ein Smartphone-Unternehmen zu gründen und genau das zu bringen. Hat bei Steve Jobs ja schon mal geklappt, der wusste immer, was Apple-Kunden wollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gute Zusammenfassung des Verwaltungs-Modus von Cook.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
BorstiNumberOne schrieb:
1. Filme und Serien gucke ich eher auf einem großen Bildschirm. --> Ja, wenn Du das Glück hast, jeden Abend daheim zu sein und nicht im Hotel oder sonstwo auf (Dienst-)Reisen.

Hierzu: Einfach den Lightning-HDMI Adapter + kurzes HDMI Kabel mit in die Tasche. Mache ich jetzt so seit ca. 2 Jahren, und es ist ein Genuss. Netflix & co, in FHD, auf dem Fernseher im Hotelzimmer, egal wo.
Viel besser als zu hoffen, dass irgendwo in Frankreich oder sonstwo über den Satellit auch deutsche oder zumindest englische Sender reinkommen... denn meistens sind die doch nicht da.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Pady1990 schrieb:
Problem ist nur dass das 7er mit Sicherheit kein iOS 14 mehr erhalten wird und dann ist man irgendwann leider gezwungen ein anderes zu holen, davor krault es mich jetzt schon.
Wie kommst du darauf? Dieses Jahr müssten eigentlich 6S und SE rausfallen. Erst 2021 dann das 7er wobei der SoC des 7ers noch heute im 2019er iPad verbaut wird...

Warte schon drauf. Schaun mer mal was es endgültig wird. Ich gehöre nämlich zu den noch nicht Süchtigen. Also spielt für mich die Displaygröße eine untergeordnete Rolle. Mein 6S hat die optimale Größe und was größeres käme mir nicht in die Hosentasche. 14 cm x 7 cm x 1 cm (mit Hülle) mehr brauche ich nicht. Und vom Preis/Leistungsverhältnis mit dem A13 Prozessor wird das neue unschlagbar. Leider ist mein 6S immer noch sehr gut in Schuß, auch der Akku. Vielleicht wird es was zu Weihnachten 2020.

paganini schrieb:
Puuhhh wer Leute nach einem Handy beurteilt hat eh keine Ahnung vom richtigen Leben. Ich gehe davon aus das du denkst dass dich alle wegen deinem Handy für „reich“ halten? Ich weiß nicht was trauriger ist, dass man solche Freunde hat oder Denken zu müssen dass es etwas ausmacht was man für ein Gerät hat :D
Lass mich raten wenn Assis in einem AMG fahren denkst du auch „boah ist der reich“?
Lassen wir das Thema lieber sein, sonst interpretiert ihr sonst noch was für Verhaltensstörungen in mich rein. :D
Ich kaufe mir kein SE weil es nur die Billigvariante vom normalen iPhone ist und weil ich für 200€ weniger ein FÜR MICH stimmigeres Gesamtpaket erhalte und das soll's auch schon von meiner Seite aus gewesen sein. Meine Freunde und ich haben ganz normale Wertvorstellungen und wie gesagt, wenn ich mir ein Xiaomi Phone stattdessen kaufe, stehe ich ja auch nicht als King. Und damit wäre das Thema für mich gegessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: paganini und adius
just_fre@kin schrieb:
ehemaliger Besitzer vieler alter iPhones und aktueller Besitzer des 11ers kann ich bestätigen, dass mir der Homebutton auch nach inzwischen dreimonatiger Nutzung noch sehr fehlt und ich sowohl Face-ID als auch die Wischerei, um ins Homemenü zu kommen als technologischen UND ergonomischen Rückschritt ansehe.
ich sehe das anders, hatte vor dem 11er viele Vorgänger (3GS, 4, 5, 6, 6S, 8) und würde nicht mehr tauschen wollen auf den Homebutton - mich irritiert oftmals auch der Homebutton vom Firmenhandy (6S).

• Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Orok91 und Luthredon
just_fre@kin schrieb:
Ich hab ja schon in gefühlt 100 Threads geschrieben, dass ich gerne das Design vom alten SE - nur mit Notch und mehr Display - gewünscht hätte, aber sollte es tatsächlich das altbackene iPhone 8 Case mit aktueller Hardware (A13, 3GB-4GB RAM, 64 & 128GB Flash) und - ganz wichtig - der neuen Hauptkamera des 11ers werden und man den Preis zwischen 499€ und 549€ einpendelt wird das Teil trotzdem zum Verkaufsschlager.

Glaub ich weniger, dass alte SE soll sich auch nicht soooooo gut verkauft haben und vielen ist das Design des Handys wichtiger als alles andere, 500€ für ein altbackenes Design von vor 3 Jahren sind trotzdem viel Geld und die Innereien sind für die meisten erstmal nicht so wichtig, ein S10 bekommst du auch schon für 550€, dass 10e gibts für 480€. Es wird seine Käufer finden, aber bei der Masse an Handys sticht es zu wenig heraus und ist vergleichsweise teuer.

Du bekommst bereits für 200€ Xiaomi Smartphones die moderner Aussehen als ein Iphone 8 oder SE2.

• Gefällt mir
Sorry, aber der Homebutton ist out.
Apple hat seit dem iPphone X eine schlüssige Bedienung ohne Homebutton installiert und die ist gelinde gesagt einfach top umgesetzt.

Für mich wäre das SE2 im Gehäuse des 8er nichts. Ich will keinen Rand. 4,7 bzw 5" randlos fände ich von der Größe her mehr als ausreichend. Die Komponenten des 11 sollte natürlich rein, SOC, Kamera, etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91 und Dirty_Harry
Zurück
Oben