News iPhone-Sicherheitslücke erlaubt Zugriff ohne Passcode

Toxic_Instinct schrieb:
Ich finde solche Infos schon wichtig. So gibt man nicht selbstlos sein Handy einen Bekannten oder Klassenkameraden. Man weiß ja nie was manche gerne für scheiße bauen.

Bitte um Erklärung...

Ohne diesem Bug gibst du dein gesperrtest Handy weiter damit andere was damit machen sollen??? anschauen???

Aber durch diesen Bug bist du nicht mehr so selbstlos (wie du selber schreibst), dass sie andere das handy anschauen dürfen?

oh mein Gott - das bedeutet ja, dass ich einem Dieb mein Handy nicht mehr in die Hand drücken darf!
Ich bin mir auch fast sicher, dass jeder Handy-Dieb diese Anleitung verinnerlicht hat.

Andererseits, in der Zeit, in der der potenzielle Dieb die Anleitung ausführt um an meine Bilder zu kommen, kann er wenigstens keinen anderen Blödsinn mit dem Handy anstellen........

Also bei mir geht es nicht. Es sind zwar seltsame Veränderungen festzustellen (nach dem abgebrochen Shutdown im Notruf wird die Statusleiste bläulich, beim drücken des Homebuttons im letzten Schritt erscheint für den Bruchteil einer Sekunde ein "Ladekreisel"), aber ich komme partout nicht rein.

Also die Rechte an seinen Bildern und Kontakten hat man doch eh schon an Facebook und Co. abgetreten, daher ist das jetzt erstmal nicht soo kritisch.

Viel schlimmer ist, dass es immernoch die Möglichkeit gibt, dass Unbefugte im Besitz des Telefons den Passcode ändern können....

Gääääähn. Wie kann ein Unternehmen wie Apple sich immer solche Patzer leisten? Nun ist es bereits zum dritten Mal möglich ohne Passwort zu entsperren... dazu noch diverse andere Probleme mit aktuellen Updates. Da soll nochmal jemand über die Androiden motzen :D ;)

Ich gelange bei meinem iPhone 4 nur zu einem schwarzen Bildschirm. :D

es gibt wohl noch eine einfachere möglichkeit... habe das mal ausversehen gemacht weiß leider nicht wie das ganze passiert ist bin jedoch ohne code ins telefonbuch/zur Telefonapp gekommen.

Funktioniert bei mir nicht und wenn diese "Sicherheitslücke" wirklich funktionieren sollte, ist sie schon sehr abstrus. Zig Schritte durchführen, um dann eventuell auf den Homescreen zu kommen. Ich find es nicht schlimm, dass es diese "Sicherheitslücke" gibt. Wie soll man schließlich so einen krass abnormalen Fall testen? Ich wäre auf sowas nicht gekommen..Naja das wird dann eh mit 6.1.2 gefixt, was ja sehr zeitnah rauskommen soll.

Ist ja schön, dass manche den Bug hier nicht als schlimm ansehen. Er ist es aber trotzdem. Sicherlich interessiert es niemanden/kaum einen wenn ihr eure persönlichen Kontakte/Bilder auf dem iPhone habt. Aber das Ding wird ja auch in Firmen benutzt. Und dort ist das ein drastisches Sicherheitsrisiko!

Echt traurig, dass Apple immer solche gravierenden Fehler passieren. Nunja, lange wird es Apple eh nicht mehr geben :D

Das Problem ist heutzutage, dass so viele Funktionen in die Software integriert sind, dass es unmöglich ist alle möglichen Kombinationen von Funktionen und Einstellungen durchzustesten.
Es ist dann nur der Spürsinn eines Testers, der noch solche Fehler entdecken kann. Dabei beruht dass ganze dann auf einer Verrmutungen, dass eine bestimmte Kombination zu einem Fehler führen könnte und nicht mehr das systematische Durchgehen von irgendwelchen Testanweisungen.

Falcon schrieb:
Ist ja schön, dass manche den Bug hier nicht als schlimm ansehen. Er ist es aber trotzdem. Sicherlich interessiert es niemanden/kaum einen wenn ihr eure persönlichen Kontakte/Bilder auf dem iPhone habt. Aber das Ding wird ja auch in Firmen benutzt. Und dort ist das ein drastisches Sicherheitsrisiko!

Echt traurig, dass Apple immer solche gravierenden Fehler passieren. Nunja, lange wird es Apple eh nicht mehr geben :D

Erstens ist es egal ob das iPhone in einer Firma oder Privat verwendet wird, ein Smartphone lässt mann auch im Büro nicht einfach rumliegen!
Zweitens ist es kein dramatisches (das wolltest Du wohl sagen) Sicherheitsrisiko welches seitens Apple eine drastische (hier passt's) Massnahme erfordern würde.
Drittens, lass in Zukunft die Anti Apple Flosken stecken! Das ist mitlerweile sowas von öde, unnötig und nur kleinlich!

Manche hier haben echt sorgen. Was will ein Dieb mit euren Daten/Fotos? Wenn ich ein geklautes iPhone hätte würde ich das per Recovery plätten und verscheuern lol.

Sputnik

1.) Microsoft hat einmal eine Reihe von Richtlinien für Sicherheitskonzepte herausgegeben.
Der erste Punkt war "wenn ein böser Mensch Zugang zu deinem PC erhält, so ist es nicht dein PC mehr".
Das ist bei Handys genau dasselbe. Alles was es hier an Sicherheitsmechanismen wie mangelnde Administratorrechte oder Passwörter gibt, ist nur dazu da, um unabsichtliche Veränderungen zu verhindern bzw. um einen Schutz gegen 90% der Anwender zu haben bzw. die restlichen 10% so lange aufzuhalten, dass es sich nicht lohnt.

2.) Wenn jemand ein Handy stiehlt, dann sind ihm erstens die Fotos herzlich egal, solange du kein Promi bist und Nacktfotos drauf hast und wenn es jemanden interessiert, so wird er kaum am Handy herum drücken, sondern einfach die Speicherkarte heraus nehmen und in den Cardreader stecken. Wer wichtige Daten am Handy hat, speichert diese sowieso nicht am Telefon selbst, sondern auf der Karte, damit er diese bei einem Defekt noch hat. Ich glaube Apple ist der einzige Hersteller, der so einen Unfug betreibt und keinen Kartenslot zur Verfügung stellt.

3.) Handypasswörter haben den Sinn, dass nicht die eifersüchtige Freundin ständig die SMS liest oder die Kinder blöd herum spielen und nachher nichts mehr funktioniert.

4.) Ein Smartphone ist in einer Firma mit kritischen Daten sowieso komplett fehl am Platz. Smartphones und Tablets sind Spielzeug, mehr aber nicht. Das ist von einem Business Standard extrem weit entfernt. Es gibt kein Konzept zur Datensicherung (welche Firma legt ihre Daten in die Cloud), kein Sicherheitskonzept, das das Installieren von Software durch die Benutzer verhindert, die Anwendungen werden zum Großteil von irgendwelchen Hobbyprogrammierern mit zweifelhaften Motiven erstellt, die sich nicht einmal deutlich zu erkennen geben müssen und keiner prüft, ob diese einen gewissen Qualitätsstandard halten könne.

- Wie findet man sowas?
- Was passiert im Programmcode, um eine so absurde Entsperrmethode zu ermöglichen?
- Dieser Fehler ist sicher kein Weltuntergang, aber Schönzureden gibt's da auch nichts: Wer ein Telefon mit Sperre anbietet, hat sicherzustellen, daß Unbefugte damit nicht telefonieren können. Apple wird ein Update bringen, weil Apple ein Update bringen muß - selbst wenn hier manche offenbar meinen, es sei irgendwie schon alles ganz okay so wie es ist...

Das Schlimme ist, dass ein evtl. Dieb mit dem Telefon telefonieren kann und euch somit unglaubliche Kosten (bei Mobilfunkverträgen) bescheren kann, welche den Wert des Telefons gut und gerne auch mal überschreiten können. Die Fotos sind eigentlich vollkommen egal.
Der Passcode macht schon sinn und diese Sicherheitslücke ist meiner Meinung nach, für Leute mit Mobilfunkverträgen, eine ziemlich Schwerwiegende.

xlolx schrieb:
Ich gelange bei meinem iPhone 4 nur zu einem schwarzen Bildschirm. :D

Bei mir das Gleiche, woran könnte das liegen?

SamSemilia schrieb:
es gibt wohl noch eine einfachere möglichkeit... habe das mal ausversehen gemacht weiß leider nicht wie das ganze passiert ist bin jedoch ohne code ins telefonbuch/zur Telefonapp gekommen.

Kannst du das nochmal versuchen?

Total unwichtig.

Gerät das Handy in die Finger eines Diebes kommt er in der Regel immer an alle Daten.
Und das jemand ma eben "schnell" auf ner Party oder sonst wo ans Handy eines anderen geht und was nachschaut ist recht unrealistisch bei dem Vorgang.

Ob irgend ein Code oder ein Muster etc... am PC angeschlossen mit dem richtigen Programm is alles unter 10min komplett offen. Dieser Vorgang ist obs funktioniert oder nicht keinerlei Rede wert ausser bissl gejammer,geflame wie Mies Apple is ;)

Sch.. drauf, das nützt niemandem was, und stellt für niemanden ein ernstes Risiko da. Die werdens fixen, jeder hat ma wieder gejammert un dann stürzen wir uns auf die nächste Neuigkeit und flamen über was anderes ;D

Zurück
Oben