News iPhone X: Apple soll Produktion wieder aufgenommen haben

Tjoa, da haben sie mal geschaut, wie viel die Leute für ein iPhone ausgeben. Die Obergrenze scheint gefunden worden zu sein. Da bin ich mal gespannt, wie die Preise in der nächsten Generation ausfallen. Genug Spielraum hat Apple ja, ohne am Hungertuch nagen zu müssen.

Macht sich auch im Marketing gut. Dann gibt's das neue Super-Duper-iPhone für unter 1.000 Euro. Und alle rasten völlig aus, obwohl das immer noch brutal teuer ist. Aber mit den derzeitigen Dingern haben sie halt einen Ankerpreis gesetzt. Würde mich nicht mal wundern, wenn das eh so geplant war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Sturmflut92, GERmaximus und eine weitere Person
Die neuen Modelle sind den Leuten wohl zu teuer? :D

Würde man die Preise jeweils, um 200€ senken, würde die neue iPhone Generation zum Verkaufsschlager werden.

iPhone Xr für 650€
iPhone XS für 850€
iPhone XS MAX für 1050€.

Diese Preisstaffelung wäre viel besser, als die jetzige.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Zapan90, Alphacrypt und 10 andere
The writing was on the wall...

Apple hat ja schon letztes Jahr mit dem X eigentlich sehen müssen, dass man den Umsatz nur durch die höhere Marge, sprich höheren Preis gehalten halt. Nun hat man durch die Bank weg an der Preisschraube gedreht. Das betrifft ja nichtmal nur das iPhone, sondern das neue iPad kommt ja auch einfach mal 200€ mehr; dito z.B. bei dem neuen Mac mini, der ja beim Upgrade von 128GB SDD Basis auf 256GB gleich mal 200€ will. Das "Pro" Argument zieht halt leider auch nicht bei allen. Ich meine klar: man bietet "eigentlich" auch einen günstigen Einstieg an, der prinzipiell für 99% der Nutzer ausreichen wird, aber Apple hat sich auch ne andere Kultur gezüchtet, bei welcher der Kunde grundsätzlich eigentlich schon das Beste haben will und nicht nur die zweite Wahl. Leider fehlen bei erstarkter Konkurrenz und steigenden Preisen (+ schwachen Euro) einfach langsam die Argumente.

Ich finde es gut, wenn da vielleicht der Kunde endlich mal als regulativ weniger kauft. Apple Produkte sind ja per se nicht schlecht, sondern nur für das gebotene überteuert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Dirty_Harry
Lusche1234 schrieb:
Falls sich jetzt Jemand wundert:

Ich habe einen Vertrag bei dem ich mir Jährlich ein neues Mobiltelefon raussuchen kann ;). Wenn ich das nicht tun würde, würde sich der Vertrag nicht rechnen.

Ein hoch auf die Wegwerf-Gesellschaft! Die Umwelt ist egal, Hauptsache der Kunde hat immer das neuste Upgrade in der Hand! Sinnvoll oder nicht, wen interessiert das schon!

Ich meine das jetzt übrigens nicht böse dir gegenüber! Ich kenne einige mit solche Verträgen! Was ich nicht verstehe ist eher warum es solche Verträge gibt! Okay ich verstehe es schon "Geld" ist die Antwort! Aber dann wären wir wieder bei meinem vorherigen Absatz! (;

• Gefällt mir
Reaktionen: erazzed, Sturmflut92, FranzvonAssisi und 2 andere
silentdragon95 schrieb:
Nun ja, geschieht ihnen irgendwo recht, und das sage ich als langjähriger überzeugter iPhone-Nutzer.
Geht mir genauso. Habe bis zum iPhone 8 alle HW-Upgrades mitgemacht, aber seitdem nicht mehr. Habe das X bzw. deren Nachfolger durchaus mal im Apple Store angesehen und drauf rumgespielt, aber mit dem Wegfall des Homebuttons kann ich mich noch nicht anfreunden. Und die Preis-Situation tut ihres dazu... ein Xr wäre für mich preislich okay, aber als Gerät zu groß. Das Xs wäre von der Größe her okay, aber ist mir zu teuer. Ein Xs zum Preis des Xr würde ich vermutlich kaufen, aber das wird seitens Apple ja nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaW ABB, Metalyzed und Dirty_Harry
BobaFett schrieb:
Ein hoch auf die Wegwerf-Gesellschaft! Die Umwelt ist egal, Hauptsache der Kunde hat immer das neuste Upgrade in der Hand! Sinnvoll oder nicht, wen interessiert das schon!
[...]

Da versteifst du dich aber auch zu sehr auf nur einen Gesichtspunkt. Wenn jemand jedes Jahr ein neues Smartphone kauft, dafür aber kein Fleisch isst und auf Plastiktüten verzichtet oder weiß der Geier was, hat der am Ende keine schlechte Umweltbilanz. Da muss man schon immer das Gesamtbild betrachten.

Ich kauf auch alle zwei Jahre ein neues Notebook. Wäre bestimmt besser für die Umwelt, würde ich nur alle 10 Jahre eins kaufen oder einen Desktop immer nur aufrüsten. Will ich aber nicht. Dafür hab ich Stoffnetze, mit denen ich im Supermarkt mein Gemüse einpacke und sogar Energiesparlampen! Und ich benutze im Urlaub nie ein Flugzeug. Ich hab nicht mal ein Auto und nutze öffentliche Verkehrsmittel. Und so weiter und so fort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh, Biertrinker, robin631 und 3 andere
Naja das Xs verkauft sich nicht so gut, also könnte man ja eigentlich die Preise mal nach unten korrigieren ....

Mein iPhone 6 brauch so langsam bald einen Ablöser und das Xr ist mir einfach zu Groß und das Xs geht gerade noch so.

Schade das die kein iPhone 6 Maß genommen haben und dann Rahmenloses Display :(

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, jabberwalky und Dirty_Harry
Corros1on schrieb:
Summe X wurde vereinbart also wird Summe X geliefert.

Vollkommen richtig, ich sehe hier auch keine Schuld seitens Samsung. Vertrag ist Vertrag und wenn’s jemand [finanziell] verkraften kann, dann Apple.

MrFlip0815 schrieb:
ch hab grad das XR gekauft (bar) um mein altes Nokia 925 mit Windows Phone abzulösen. Ich probier es mal :-)

So bin ich auch an die Sache rangegangen und bisher überrascht vom XR und das sage ich [zwar als Apple only User seit 2007] als großer Notch Gegner.

Die Akkulaufzeit und die Performance sind wirklich toll.

Ich hätte gedacht [ausgehend von meinem iPhone 8] ich würde 3D Touch vermissen, Haptic Touch fühlt sich aber nicht großartig anders an.

Zum Thema: Der Markt ist mehr und mehr gesättigt, Neuerungen halten sich in Grenzen und neue Konkurrenz [wie Xiaomi] drängen mit Kampfpreisen in den Markt.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Apple mal die hohen Vorgaben verfehlt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFlip0815
anexX schrieb:
Oh da ist noch reichlich Luft nach oben - die "Dein Telefon ist dein neues primäres Gaminggerät" Ära fängt ja gerade erst an. [...]

Okay, das Argument gilt^^. Aber solange da keine anständigen physischen Eingabegeräte irgendwie sinnvoll mit verknüpft werden können (andockbarer Controller oder so) , wird das Smartphone hinsichtlich Gaming für mich - und viele andere Zocker - weiterhin nur ein netter Zeitvertreib für zwischendurch sein.

Irgendwie passt mir das aktuelle Portfolio nicht. Die aktuellen Geräte sind mir erst mal alle zusammen zu groß und zu schwer. Ich nutz mein Telefon zum telefonieren, Mails schreiben, Musik/Podcast hören, hin und wieder ein Foto machen und um HomeKit Geräte zu steuern. Dazu reicht mir das SE von der Größe her völlig. Mal ehrlich, wieso sollte ich mir auf dem Handy Filme ansehen, das geht auf dem TV viel besser.
Formfaktor des SE, preislich zwischen 500 und 600 €, gern auch mit einem älteren Prozessor (Spiele und AR interessieren mich nicht die Bohne) und ich steh demnächst beim Händler, die Luxus-Backsteine können sie behalten. Ich schätze iOS sehr, daher möchte ich ungern zurück ins Androidlager.

Das gleiche Problem seh ich beim Mac, der Mac mini und das MacBook Air (als Consumergeräte unterhalb des MacBook Pro und iMac??) sind Aufgrund der obskuren Speicherpreise ein Witz, bei dem Grundpreis hätte ich nicht gezuckt und mein 2011er in Rente geschickt. Mit der Speicherpolitik haben sie die Feder für mich überzogen. Zudem bleiben meine Daten bei mir und nicht in der iCloud, Onedrive... , das ist keiner Option für mich und die lass ich mir nicht aufdrücken. Deshalb hab ich mir schon mal ein NAS geschenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goodtwist, MichaW ABB, Metalyzed und 2 andere
Insgesamt finde ich, dass die aktuellen iPhone Spitzenmodelle einfach nicht mehr ganz so rund sind wie früher. Klar iOS ist wie vor top (bzw mit iOS 12 so gut wie seit Jahren nicht mehr), die Performance brachial usw usw. Aber das OLED sieht im Vergleich einfach beschissen aus und die nicht mehr vorhandene Klinke nervt einfach nur. Mag Leute geben die das anders sehen.

Bin mir aber ziemlich sicher, dass bei vielen das Geld nicht mehr so locker sitzt, aufgrund steigender Lebenshaltungskosten wird da an manchen Punkten gespart. Das naheliegendste ist da einfach das alte Modell weiter zu nutzen. Ein 3 Jahre altes 6s bietet immer noch eine Performance wie aktuelle Androidmodelle und der Softwaresupport wird auch noch das eine oder andere Jahr laufen. Kein Grund upzugraden und das ist unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten auch gut so.
Letztlich trifft dieser Sättigungseffekt auch nicht nur Apple.

Ich persönlich hätte mit das XS nicht geholt, wenn ich nicht auf die 512GB Speicher angewiesen wäre.

Das iPhone X ist ja auch besser als das Xr, zumindest was Display und Optik angeht.

Steini1990 schrieb:
Gratulation an Samsung. Die haben anscheinend sehr gute Verträge mit Apple.
Da wollten beide Parteien wohl auf Nummer sicher gehen :lol:

Das sagt man jedes Jahr über Apple. Dann kommen die Quartalszahlen und alle sind baff, wie viele Geräte Apple doch verkauft hat. Bin kein Applefreund, aber ich glaube die werden wieder alles toppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros, Helge01 und Steini1990
Wenn die Anzahl der verkauften Geräte zurückgeht, kann man das ja immer noch mit den 200€ Aufpreis pro Gerät im Vergleich zum Vorjahr ausgleichen.
Ich hoffe allerdings auch stark, dass diese Taktik seitens Apple nicht aufgeht. Nur mit geringeren Verkäufen und einbrechenden Aktienkursen werden sie gezwungen, vom hohen Ross zu steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Zitterrochen und Boldog
KamikazeOli schrieb:
Naja das Xs verkauft sich nicht so gut, also könnte man ja eigentlich die Preise mal nach unten korrigieren ....

Mein iPhone 6 brauch so langsam bald einen Ablöser und das Xr ist mir einfach zu Groß und das Xs geht gerade noch so.

Ich bin vom iPhone 6 aufs Pixel 3 umgestiegen. Habe es nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Pulsar77
Marcel55 schrieb:
Das iPhone X ist ja auch besser als das Xr, zumindest was Display und Optik angeht

Sehe ich genau anders rum. Ich wäre bereit gewesen einen netten Aufpreis für ein IPS Display im XS (OLED wie beim X) zu zahlen, sogar eine niedrigere Pixeldichte wäre mir da egal. Die Blickwinkelstabilität beim OLED ist so mies wie man das eigentlich nur von Uralt TN Panels kennt. Aber das ist leider nicht nur bei den iPhones so.