News iPhone X: Randloses OLED-Display und Face ID kosten 1.149 Euro

http://meedia.de/2017/09/18/wegen-p...e-sich-fuer-viele-kunden-bis-2018-verzoegern/

Der Typ rechnet nun nur noch mit 40mio verkauften iPhone X bis Dezember, weiss aber von den angeblichen 10k pro Tag Hergestellten. Kann der Mann nicht rechnen oder spricht er von Dezember 2028? Denn solange würde es dauern 40mio iPhone X zu produzieren... Klar, es ist zu hoffen, dass Apple die Produktion hochfahren kann.

Würdet ihr denn noch ein iPhone X kaufen wollen wenn ihr dafür bis im Feb/März warten müsstet?

Nö.. also wenn ich länger als vom 3.11. bis zum Jahreswechsel warten sollen müsste, wollte ich es nicht mehr haben und würde dann bis zum Release des neuen Modells im Oktober 18( ?!) weiter mein 6s benutzen.

Wobei ich momentan doch etwas angepisst bin und überlege nicht doch zu Android zu wechseln, erst mal der hohe Preis..so weit über 1000€ geht eigtl gar nicht für ein Handy. Dann hatte ich vor 2 Wochen ein Problem mit meinem 6s, was auch "erst" 23 Monate alt ist und sollte für einen Telefonsupport dann 29€ zahlen, Garantie ist ja eh nach 12 Monaten erloschen.

Das finde ich für das Preissegment und für den angepriesenen Qualitätsstandard irgendwie nicht vereinbar.. man wird ja fast gezwungen noch zusätzlich Apple Care für so ein hochpreisiges Handy abzuschließen.

Ihr wisst schon, dass das X ne sonderedition ist? Wie das 5c, oder das Produkt Red. Es wird kein XI 2018 oder 2019 geben. Es ist eine Edition zum 10 jährigen IPhone Jubiläum. Was das 9er bzw. 8+ vom X übernehmen wird, wird man sehen. Daher übrigens auch der höhere Preis. Das X ist nicht das neue Flagschiff.

langschlaefer schrieb:
Das finde ich für das Preissegment und für den angepriesenen Qualitätsstandard irgendwie nicht vereinbar.. man wird ja fast gezwungen noch zusätzlich Apple Care für so ein hochpreisiges Handy abzuschließen.

Ähm das hast du aber vor dem Kauf gewusst. Wo ist jetzt also dein Problem?

@Mustis
Man munkelt schon seit einer Weile von einem zukünftigen 6.4"-Modell, das wäre ein iPhone X in iPhone Plus-Größe.

Das iPhone X dient ja eigentlich dazu, Technologie anzubieten die Apple nicht in Masse produzieren kann und dafür einen höheren Preis verlangen zu können.

Es gibt aktuell nicht genügend OLED-Displays (und wohl auch nicht genügend Face ID-Sensoren) als dass das iPhone X einfach das iPhone 8 sein könnte.

Und auch zukünftig wird es neue Technologien geben die im kleinen Maßstab produziert werden können, aber nicht für 200 Mio. Geräte pro Jahr.
Sowas kommt dann in zukünftige Auflagen des iPhone X, kostet (dem Angebot und der Nachfrage angemessen) etwas mehr und wenn die Komponenten ausreichend verfügbar werden sie auch im normalen iPhone verbaut.

Die Alternative dazu wäre, dass man solche Technologien erst dann verbaut wenn sie massengefertigt werden können, dann läuft Apple aber Herstellern die diese Technologien in Topmodellen mit geringeren Verkaufszahlen verbauen können hinterher.
(Beispiel: Xiaomi kann das Mi Mix mit Keramikgehäuse fertigen weil sich das Modell nur wenige (Millionen?) Male verkaufen wird. Wenn sie plötzlich 200 Mio. Keramikgehäuse pro Jahr fertigen müssten sähe das schon ganz anders aus)
Oder sie verbauen die Komponenten im regulären Modell, da kann die Nachfrage aber nicht einmal ansatzweise befriedigt werden.
Apple würde - naheliegend - die Preise der regulären Modelle an die hohe Nachfrage anpassen müssen und die Leute die einfach nur ein "normales" neueres iPhone haben wollen müssten höhere Preise zahlen und wahrscheinlich trotzdem ewig auf ihr Gerät warten.

Das iPhone X ergibt schon Sinn und auch in Zukunft gibt es von Seiten Apples einen Bedarf so ein Modell anzubieten.

Wir werden es ja sehen. Is ja nicht so, dass das vom 5c etc. auch schon behauptet wurde und so Sondermodelle bei Apple ja was ganz neues sind. :rolleyes:

VOr allem: Welchen Sinn macht es, eine dauerhafte Produktpalettenerweiterung völlig außerhalb des sonstigen Namensschemas zu etablieren? Nächste jahr gibt's dann IPhone 8s und IPhone Xs (xtra small XD) und 2019 dann IPhone 9 und IPhone XI? Ich bin mir sehr sicher, dass das X keinen direkten Nachfolger erhält und die Art des Display spätestens beim 9er Standard wird und ein weiteres Modell im Sinne des X damit völlig Sinn frei wird.

@Isightblind
damit magst du durchaus recht haben. Nur spricht das dann genau für meine steile These. Das X ist jetzt ein Sondermodell und geht in einer der nächsten Produktserien als Standard ins normale NAmensschema ein. Entweder nächstes Jahr als 9er wenn Apple die S Serie wieder überspringt oder erst 2019 als 9er und zwischendrin ein 8s, dann aber ohne NAchfolger für das X. Apple kann jetzt ganz in Ruhe schauen, wie das X ankommt, wie sich die derzeit knappen und teuren Komponenten entwickeln und dan entscheiden, welcher Weg der sinnvollere ist. Marken strategisch in meinen Augen recht clever gelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mal über die Firma das X bestellt :rolleyes:
Entweder ich lebe 2 Jahre weiter mit meinem 7er, steige aufs 8er um (null Unterschied für mich zum 7er) oder eben das X.

@Mustis
Es gibt auch zukünftig Features die man nicht in 200 Mio. Geräten pro Jahr verbauen kann, d.h. es gibt weiterhin von Apple einen Bedarf ein Modell in geringeren Stückzahlen und dann natürlich zu höherem Preis zu verkaufen.

Das OLED-Display wird natürlich irgendwann in ausreichender Stückzahl verfügbar sein um ins reguläre iPhone übernommen werden zu können, die Face ID-Hardware auch.
Aber dann wird es andere Dinge geben, die TapticEngine war als sie zu Anfang in der Apple Watch verwendet wurde wohl auch nur sehr limitiert verfügbar und wäre deshalb nicht für das iPhone geeignet gewesen, zukünftig vielleicht Gehäuse aus Liquid Metal, völlig kabelloses Laden oder Dinge die wir uns jetzt noch gar nicht vorstellen können.

Nur weil es irgendwann mal wieder ein sondermodell geben wird, ist das kein nachfolger. Nachfolger ist es dann, wenn es dem namensschema folgend im regelmäßigen Produktzionszyklus Folgemodelle gibt wie es bei iphone von 7 auf 8 und bei iphone plus analog ist.

@Mustis
Bis kurz vor der Keynote bezeichnete man das Modell als Außenstehender als iPhone Pro und mit diesem Namen versteht man auch wo sich das iPhone X - auch in zukünftigen jährlichen Nachfolgern - im iPhone Lineup positionieren wird.

Da wo sich auch das iPad Pro positioniert und das ist auch kein einmaliges Sondergerät geworden.
Dass das iPhone Pro nicht Pro sondern X heißt wird wohl eher daran liegen, dass der Name für diejenigen die es vorrangig als Telefon sehen lächerlich klingt, von wegen welche Art von Profi muss man denn sein um ein Telefon speziell für Pros zu brauchen?!
Und nur weil sie das Gerät jetzt als iPhone 10 bezeichnen und damit in die normale Nummerierung einreihen muss das nichts heißen, gerade mit dem "X" als "Zehn" hat Apple ja viel Erfahrung.

Ich denke schon das dies etwas bedeutet. Als das IPhone plus eingeführt wurde, wurde das übliche Namensschema übernommen und um einen erkennbaren Zusatz erweitert. Das IPad kann man hier nicht als Vergleich heranziehen, das es noch nie ein solches Namensschema hatte und dort die Namen immer ein Hinweis auf das Einsatzprofil waren (Mini, klein), Air (dünn, übernommen aus der Laptopsparte) und dann Pro( professional, eindeutig an Kreative und Content Creatoren gerichtet).

Es wäre markenstrategisch von Apple äußerst dumm, dass leicht verständliche, über Jahre aufgebaute Namensschemata des IPhone jetzt so sinnfrei zu durchbrechen. Vorallem hätte man es dann radikal bei allen Modellen tun können und dann weiter wieder ein klares Schema zu haben. Wäre es wenigstens IPhone 10 genannt worden, also gewohnten arabischen Zahlen, wäre das naheliegender gewesen. Aber man ist, so denke ich, ganz bewusst aufs lateinische umgestiegen. So ist immer noch die Zahl erkennbar, die so wichtig ist, weil es ums 10. Jubiläum ging und trotzdem anders genug um eine klare Abgrenzung zur gewohnten Modellreihe zu zeigen. Übrigens wäre IPhone 8 Pro gar nicht blöd gewesen, wenn es so hätte sein sollen, wie du es darstellst. Pro nicht für professionell sondern mehr für Prototyp. Alternative IPhone 8 Deluxe oder dergleichen. Es hätte dutzende Möglichkeiten gegeben im gewohnten Namensschema zu bleiben, was aus strategischer Sicht sinnvoll ist (Markenidentifizierung), wenn es Apple darum gegangen wäre, eine 3 Modellreihe dauerhaft zu etablieren.

Aus meiner Sicht spricht zuvieles dagegen, als dass das X dauerhaft im Sortiment bleibt und in den nächsten Produktzyklen Nachfolger erhält.

Das Namensschema des iPhone ist sowieso hinüber, alle dachten dass s-Modelle nur kleine Verbesserungen wären, obwohl gerade die die technisch interessanteren Entwicklungen boten.
Dann der Sprung von 5/5s/6/6s zu 7/8 und 10?!

Und wie gesagt, Apple hat Erfahrung damit die Version 10 von etwas über mehr als ein Jahrzehnt aufzulegen, siehe Mac OS X.
Beim iPad hat man jetzt auch die Nummerierung wegfallen lassen (siehe 2017er iPad und iPad Pro) und geht einfach zu Jahreszahlen über, die jedoch nur nebenbei genannt werden und es ist zu erwarten, dass das auch bei den iPhones passiert.

Dann hat man auch nicht mehr die Diskussion, dass man dieses Modell eigentlich 6ss oder 6se oder sonstwas statt iPhone 7 nennen sollte weil ja das Gehäuse gleich sei.

ich glaube wir versuchen hier Mythen zu schaffen, wo keine sind. wir machen uns teilweise zu viele Gedanken und vermuten hinter jeder Kleinigkeit eine Message oder einen höheren Sinn. Gerade bei Konzernen wie Apple. Aber Apple zeigt die letzten Jahre, dass nichts mehr wirklich logisch sein muss und völlig zusammenpasst.

Die Zeiten sind seit Jobs nun wirklich vorbei. iPhone X oder wie Apple es nennt "10" ist ein Sondermodell. Es ist auch das 1. mal, dass eine neue Generation in einer Keynote vorgestellt wurde, aber nicht zeitgleich zum Verkauf steht. das passiert in letzter Zeit immer häufiger, was vorher nicht der Fall war siehe Home Pod, die EarPods und nun das iPhone X. die Namensgebung ist so oder so bei Apple langsam völlig hinüber und nicht mehr konsistent. Das war mal eine Stärke von Apple und entwickelt sich immer mehr zur Schwäche.

Das sieht man der Software an, dass Apple schwächelt, das sieht man bei der Produktverfügbarkeit und bei der Namensgebung. Alles sehr ägerlich und nicht wirklich Applelike, die vorher für eine gewisse perfektionistische Art bekannt waren. Das war unter Jobs extrem ausgeprägt.

Und wurde nun immer weiter verwässert.

Ich muss daher @Mustis recht geben, dass noch überhaupt nicht feststeht ob Apple das iPhone X weiterführt. Wie die Namensgebung nächstes Jahr aussieht. usw. da macht Apple aktuell einfach sehr viel falsch.

iSight2TheBlind schrieb:
@Mustis
Bis kurz vor der Keynote bezeichnete man das Modell als Außenstehender als iPhone Pro und mit diesem Namen versteht man auch wo sich das iPhone X - auch in zukünftigen jährlichen Nachfolgern - im iPhone Lineup positionieren wird.

Da wo sich auch das iPad Pro positioniert und das ist auch kein einmaliges Sondergerät geworden.
Dass das iPhone Pro nicht Pro sondern X heißt wird wohl eher daran liegen, dass der Name für diejenigen die es vorrangig als Telefon sehen lächerlich klingt, von wegen welche Art von Profi muss man denn sein um ein Telefon speziell für Pros zu brauchen?!
Und nur weil sie das Gerät jetzt als iPhone 10 bezeichnen und damit in die normale Nummerierung einreihen muss das nichts heißen, gerade mit dem "X" als "Zehn" hat Apple ja viel Erfahrung.

Mit "bezeichnete man", meinst du dich. Denn das Iphone X wurde nie unter dem Namen Iphone Pro aufgeführt. Nirgends.
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Ich denke schon das dies etwas bedeutet. Als das IPhone plus eingeführt wurde, wurde das übliche Namensschema übernommen und um einen erkennbaren Zusatz erweitert. Das IPad kann man hier nicht als Vergleich heranziehen, das es noch nie ein solches Namensschema hatte und dort die Namen immer ein Hinweis auf das Einsatzprofil waren (Mini, klein), Air (dünn, übernommen aus der Laptopsparte) und dann Pro( professional, eindeutig an Kreative und Content Creatoren gerichtet).

Es wäre markenstrategisch von Apple äußerst dumm, dass leicht verständliche, über Jahre aufgebaute Namensschemata des IPhone jetzt so sinnfrei zu durchbrechen. Vorallem hätte man es dann radikal bei allen Modellen tun können und dann weiter wieder ein klares Schema zu haben. Wäre es wenigstens IPhone 10 genannt worden, also gewohnten arabischen Zahlen, wäre das naheliegender gewesen. Aber man ist, so denke ich, ganz bewusst aufs lateinische umgestiegen. So ist immer noch die Zahl erkennbar, die so wichtig ist, weil es ums 10. Jubiläum ging und trotzdem anders genug um eine klare Abgrenzung zur gewohnten Modellreihe zu zeigen. Übrigens wäre IPhone 8 Pro gar nicht blöd gewesen, wenn es so hätte sein sollen, wie du es darstellst. Pro nicht für professionell sondern mehr für Prototyp. Alternative IPhone 8 Deluxe oder dergleichen. Es hätte dutzende Möglichkeiten gegeben im gewohnten Namensschema zu bleiben, was aus strategischer Sicht sinnvoll ist (Markenidentifizierung), wenn es Apple darum gegangen wäre, eine 3 Modellreihe dauerhaft zu etablieren.

Aus meiner Sicht spricht zuvieles dagegen, als dass das X dauerhaft im Sortiment bleibt und in den nächsten Produktzyklen Nachfolger erhält.

Was sollen sie stattdessen machen? Nächstes Jahr dasselbe Gerät wie in den letzten 4 Jahren verkaufen? Das wäre an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten. Aber denen ist alles zuzutrauen. Die Leute scheint es ja nicht sonderlich zu stören.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja nur John Gruber, der zu den wenigen Leuten gehört die ein Review-iPhone vor dem Release bekommen, jetzt mehrere Jahre in Folge zur WWDC ne Stunde lang hochrangige Apple-Mitarbeiter in seinem (Video)Podcast interviewt und generell eine Institution bei den Apple-Blogs ist...

Was machst du als nächstes, Paul Thurrott als nen dahergelaufenen Typen bezeichnen der von Windows und Microsoft keine Ahnung hat?

John Gruber. Ja ein Blogger. Von mir aus gut informiert. Nur was hat das für ein Belang? Wahrscheinlich wird er noch dafür bezahlt. Ist auch egal: wer wie er von „all new Design“ spricht weil angeblich Glas statt Aluminium hinten verbaut wird den kann ich leider nicht ernst nehmen oder ist von Apple indoktriniert. Das kann niemandes Menschen ernst sein :D es sei denn er arbeitet für oder bei Apple.

Zuletzt bearbeitet:
Im selben Beitrag stand auch die Logik hinter "all new design", nämlich die allgemeine Wahrnehmung, dass kleinste Änderungen im Design nur ein "s" angehängt bekommen, während große Änderungen eine neue Nummer bekommen.
Und wenn die komplette Rückseite aus einem völlig anderen Material besteht dann ist das eindeutig keine kleine Änderung, dann ist das sogar eine größere Änderung als vom 6s zum 7er.

Zurück
Oben