RenoRaines schrieb:
Nehmen wir doch mal die Auflösung HD, also 720p.
Ich muss zugeben, dass ich den Anfang der Diskussion nicht verfolgt habe, aber beim iPhone XR geht es weniger um die Auflösung (die kann eh keiner auswendig) als vielmehr um die Pixeldichte - und die entsprecht den iPhones seit dem iPhone 4.
Sofern man das XR nicht aus größerer Entfernung betrachtet als ein iPhone 4 nehmen sich beide in diesem Punkt nichts.
Wobei ich persönlich die Pixeldichte ausreichend finde.
Die 401 DPI des 7 Plus waren noch einen Hauch besser aber ich würde fast sagen, dass mir die Pixeldichte des XR besser gefällt als die Pentile-458 DPI des iPhone X.
Zum iPhone XR:
Die Auflösung des iPhone XR hat übrigens einen besonderen Vorteil.
Die Renderauflösung stimmte auf dem iPhone Plus nicht mit der Auflösung des Displays überein.
Das führte dazu, dass die "Punktauflösung" des Systems, ein Koordinatensystem welches auf der Ur-Auflösung des ersten iPhones basiert, dort in einer höheren Auflösung gerendert wurde als zuvor.
Kurze Erläuterung:
Das Ur-iPhone hatte eine Auflösung von 320x480. Mit dem iPhone 4 wurde dann die Auflösung 640x960 eingeführt.
Das Ziel von Apple bei dieser höheren Auflösung war es jedoch nicht mehr Bildinhalt unterzubringen sondern die Bildinhalte schärfer darzustellen.
Eine Schriftart die vorher mit 7 Pixeln in der Höhe dargestellt wurde sollte also nicht weiterhin in 7 (kleineren) Pixeln dargestellt werden sondern die zusätzlichen Pixel nutzen um den Text in gleicher Größe schärfer darzustellen.
Deshalb führte Apple den Skalierungsfaktor ein und dies war bis zur Einführung der Plus-Modelle immer der Faktor 2.
Mit den Plus-Modellen hatte Apple jedoch das Problem, dass die Punktauflösung nur etwas höher war als bei den normalen iPhone-Modellen, das gewünschte FullHD-Display jedoch eine höhere Auflösung als Punktauflösung *2 besaß.
Man hätte entweder ein größeres Display aus dem gleichen 326 DPI-Substrat wie bei den normalen iPhones schneiden müssen oder hätte das Display in einer Auflösung die unterhalb der nativen Auflösung liegt betreiben müssen.
Apple wählte jedoch einen anderen Weg: Apple änderte den Skalierungsfaktor und wählte den Faktor 3 für die Berechnung der Punktauflösung.
Diese Auflösung war nun
höher als FullHD und wurde dann wieder runterskaliert.
Das benötigt natürlich mehr RAM und auch Leistung als das normale iPhone oder auch ein hypothetisches iPhone bei dem das Bild in FullHD gerendert worden wäre.
Das iPhone XR hat nun dieselbe Punktauflösung wie ein iPhone XS Max aber das Display kann nativ mit 2facher Skalierung betrieben werden während das XS Max (und eben auch die alten Plus-Modelle) mit 3facher Skalierung rendert -> Das XR benötigt weniger RAM und Leistung.
Aufgrund des Downscaling war die Darstellung auf den Plus-Modellen auch nie ganz so scharf wie sie hätte sein können.
Sehr schön sieht man die verschiedenen Punkt- und Renderauflösungen hier:
The Ultimate Guide to iPhone Resolutions, by PaintCode