Natürlich ist ein Smartphone ein Statussymbol. Das ergibt sich doch schon aus dem gesellschaftlichen Kontext. Genau wie ein Auto oder ein Haus - was denn sonst? Und 90% derer, die sich hier - mit den immer gleichen Argumenten - über Apple beschweren sind schlichtweg neidisch. Neidisch, dass sie nicht genug Kohle für so ein Ding haben. Neidisch, dass sie selbst nur ein drittklassiges, schlecht optimiertes und unsicheres OS drauf haben, was weiß ich. Oder warum denkst du, dass man hier - wie in allen Apple-Threads - mal wieder krampfhaft versucht, die Teile schlecht zu reden? Es gibt kaum ein Produkt (Unterhosen, Strümpfe und sonstige Kleidung mal ausgenommen), dass man Tag für Tag mehr mit sich herum führt als ein Smartphone - da ist die Sache mit dem Gegenwert relativ zu betrachten. Für mich ist es - ob ich will oder nicht - ein zentraler Bestandteil im Leben und wenn ihr ehrlich seid, ist das bei euch allen auch so. Klar wird jetzt wieder der ein oder Andere kommen "Ja, ich benutze die Dinger ja kaum, bla bla" - aber in Wahrheit hängt Jeder genug dran. Also ist es mir auch ein bisschen was wert.