iPod Batterie

HiFi_Computer

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
Ich habe einen alten iPod shuffle (1. Generation) und irgendwie Bedenken dass die Batterie des iPods abfackelt. Kann sowas passieren, wenn man den iPod ab und zu (sehr selten) mal einschaltet? Sind die Bedenken berechtigt? Danke im Voraus!
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein und Nein.
 
Jeder Akku kann zu jederzeit in Flammen aufgehen.
Es geht, leider, immer eine gewisse Gefahr von Akkus aus.

Daher Handhabe ich es zumindest so, dass nur Akkus geladen werden, wenn auch wer daheim ist.
Ist keiner da, ist auch kein Akku am Netz.
Insbes beim Laden kann viel schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Nein. Dein Gerät wird weder explodieren noch brennen.
so etwas passiert extrem selten.
im Zweifelsfall kannst du den Akku auch tauschen.
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Also muss ich das so verstehen: Der Akku wird höchstwahrscheinlich nicht in Flammen aufgehen, aber man sollte generell keine Akkus laden wenn man sich nicht zuhause befindet. Den Akku zu tauschen wird schwierig, da sich das Gerät extrem schlecht bis garnicht öffnen lässt.
VG
 
HiFi_Computer schrieb:
aber man sollte generell keine Akkus laden wenn man sich nicht zuhause befindet.
Zumindest kannst du dadurch ein potentielle Gefahr ausschließen.
Ob meine Sorge auch deine Sorgen sein müssen?
Nein.
Aber ich drehe auch das Wasser an weiße Waren ab, wenn keiner daheim ist ;)
 
HiFi_Computer schrieb:
Den Akku zu tauschen wird schwierig, da sich das Gerät extrem schlecht bis garnicht öffnen lässt.
https://www.ifixit.com/Guide/iPod+Shuffle+1st+Generation+Battery+&+Logic+Board+Replacement/427
Ein Messer und ein Kugelschreiber reichen. Im Vergleich zu heutigen Geräten sehr durchdachter Mechanismus

HiFi_Computer schrieb:
aber man sollte generell keine Akkus laden wenn man sich nicht zuhause befindet.
Tablets, laptops, Smartwatches, Handies, Solarakkus.. Ich denke jeder hat was aus welchen dieserKategorien daheim nachts oderwenn man nicht daheim ist am Strom.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht beschaedigter Akku, der an funktionierender Ladeelektronik geladen wird, anfängt zu brennen ist extrem gering.

Ein Schlaganfall auf dem Klo ist wohl vergleichbar wahrscheinlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HiFi_Computer
Ok, lass es ich anders formulieren: Sehr viele Menschen wissen nicht einmal wo Strom her kommt. Ebenso wissen sie nicht wie Akkus funktionieren und was man damit machen soll und was nicht. Für solche Leute sind solche Geräte ausgelegt.

Es gibt schon Geräte bei denen ich etwas mehr Schiss hätte,zum Beispiel gewisse Samsung Smartphones oder 15$ China Smartphones.
Aber ich habe schon deutlich mehr ausgebrannte / defekte (Usb-)Netzteile als ausgebrannte Akkus gesehen. Letzteres nur wenn ich es gezielt drauf angelegt habe. So mit Nagel rein schlagen, Kurzschluss erzeugen, mit viel zu hohem Strom laden..

Vielleicht eine Analogie zu Elektroautos - Vor einiger Zeit gab es eine Publikation zum Thema Brandgefahr an Autos. Dabei war es 10x wahrscheinlicher, dass ein Verbrenner aufgrund eines technischen Defekts feuer faengt, als das selbiges bei einem Elektroauto passiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Vielen Dank für die Beiträge, aber in dem Artikel von ifixit steht z.B nur drin wie man den Akku & das Logic Board tauscht. Da mein Logic Board ja funktioniert muss ich ja nur den Akku tauschen, was in dem Artikel nicht beschrieben ist. Mal abgesehen davon dass ich jetzt nicht wüsste wo man ein 19 Jahre altes Logic Board von einem iPod shuffle herbekommt. Ich tausche den Akku aber wahrscheinlich eh nicht, da ich keine Lust habe ewig viel Zeit darin zu investieren den iPod auseinanderzunehmen nur um den Akku zu tauschen. In dem Artikel von ifixit steht ja auch beschrieben: „Sehr Schwierig“.
VG
 
ich habe im Jahre 2018 oder 2019 für eine Kundin den Orginal Akku ihres iPhone 5s Tauschen lassen. auch aus dem grunde weil sie nichts neueres oder besseres haben wollte. Der original Akku wurde mit der Zeit einfach nur immer schwächer. Der originale ersatz Akku blähte sich am Ende seine lebens Zeit von ca 2,5 Jahren einfach nur auf. nichts brannte oder explodiert. er hob nur das Display vom Gehäuse ab.
 
HiFi_Computer schrieb:
Vielen Dank für die Beiträge, aber in dem Artikel von ifixit steht z.B nur drin wie man den Akku & das Logic Board tauscht. Da mein Logic Board ja funktioniert muss ich ja nur den Akku tauschen, was in dem Artikel nicht beschrieben ist
Der Trick ist, dass du das gleiche Logic Board wie vorher wieder einbaust, es sozusagen nicht tauschst, sondern nur den Akku tauschst.
Alten Akku ab, neuen Akku dran :)
 
madmax2010 schrieb:
Der Trick ist, dass du das gleiche Logic Board wie vorher wieder einbaust, es sozusagen nicht tauschst, sondern nur den Akku tauschst.
Das Problem ist, dass ich nicht weiß, wie man den Akku vom Logic Board trennt. Ich denke zwar dass es einfach nur ein einfaches Flachbandkabel ist, aber ich wüsste z.B. nicht ob man beim trennen des Kabels irgendwas beachten muss. Außerdem habe ich wie schon gesagt wenig Lust den Kleber des iPods zu lösen und am Logic Board rumzufummeln. Ich denke ich brauche das aber eh nicht:
madmax2010 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein nicht beschädigter Akku, der an funktionierender Ladeelektronik geladen wird, anfängt zu brennen ist extrem gering.

Ein Schlaganfall auf dem Klo ist wohl vergleichbar wahrscheinlich
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben