News iPod shuffle ab Sommer mit 2 und 4 GB?

Habt ihr schon mal drüber nachgedacht, das das auffinden von Liedern beim Shuffle gar nicht gewollt/gefordert ist?!?! Einige haben anscheinend das Prinzip von Apple nicht verstanden .. kaufen > anschalten > intuitiv bedienen > glücklich sein!

Oder wollt ihr mir erzählen, das der WMP intuitiv ist???

Hier meckern alle nur über das fehlende Display, das ist für einen kleinen, stylischen USB/mp3-stick mit der eigentlichen "SHUFFLE" intention auch gar nicht nötig. Der großteil der Leute wollen einen einen MP3-Player ähnlich wie einen Walkman benutzen .. Mp3 drauf > play > drücken > Musik hören .. wenn Song gerade schlecht, dann > zum nächsten Song skippen.
Mit so einem Sport/Jogging-mp3-player will man gar nicht durch hunderte Verzeichnisse scrollen, nur um da irgendwo nach einem Titel zu suchen. Man spielt auf einen mp3-player eh nur das was einen gefällt und für den shuffle hält iTunes ja eh die "alle meine Lieblingssongs" überspiel funktion bereit.

Viel interressanter wäre da ein Radio UND NOOOOOOOOOOOOOOOOOOCH längere Akkulaufzeiten.

So long ihr "antiApples"

Ein PC P4 User

Mal sehen wie erfolgreich die neuen IPods dann werden und was mit den IPod Minis passiert, diese müssten dann auf jeden Fall auch ein Update bekommen.

Gruß

Willüüü

Oder wollt ihr mir erzählen, das der WMP intuitiv ist???

was hat der WMP mit einem hardware-mp3-player zu tun?

eine shuffle-funktion hat so ziemlich jeder mp3-player, ich kann bei meiner jukebox zen auch einfach alle titel in die playlist laden und dann sagen: "einmal shuffle bitte" (aber bitte mit sahne! :) ). nur bei einer größe von 4GB find ich diese shuffle-funktion etwas dumm, weil man dadurch, wenn man sich das ding mal vollgeladen hat, manche lieder wohl nie zu hören bekommt. und die meisten haben wohl nicht an die 1000 lieblingslieder..., daher finde ich dieses "an-machen-und-shuffle"-prinzip für 512MB oder 1GB eine gute idee, aber 4GB sind wohl völlig überdimensioniert dafür.

und btw: ein display dient nicht nur dazu, durch ordner zu scrollen, sondern viell. auch als anzeige der uhr oder des aktuellen liedes oder der playzeit etc.

Es gibt auch Menschen, die vorrangig einen USB Stick mit viel Platz brauchen und sich über die Funktion freuen, ein bisschen Musik hören zu können. Und genau dafür ist der Shuffle gedacht.

Wer das Ding vorrangig zum Musik hören kauft, soll sich einen iPod mini oder iPod dazu kaufen.

2nd

[was hat der WMP mit einem hardware-mp3-player zu tun?]

NIX!

Aber Du hast das "musik hören und glücklichsein" Prinzip auch nicht verstanden ;)

also ist ganz nett. hab hier selbst einen shuffle mit 512MB vor mir liegen. der reicht mit
vollkommen. denke auch wie schon gesagt dass es sich nur für diese leute lohnt sich den
4GB zu holen die auch wirklich größere datenmengen mit sich transportieren. für alle
anderen sollte dann doch wohl der 1GB reichen zumal es ja mit mehr auch ziehmlich
unübersichtlich wird ohne display wenn man ihn nur oder vorrangig für musik benützt.
trotzdem ne sehr geile sache.

Op0s!T

PS: das "Musik hören und glücklich sein"-Prizip find ich echt kuhli:D kann davon ein lied
singen;)

also das argument mit musik hören und glücklich sein ist ja lächerlich bei 4gb.
da muss unbedingt ein display dran sein, alles andere wäre ziemlich dumm von apple.

bin aber echt mal gespannt ob man diesmal auch ohne zusatzsoftware mp3s draufspielen kann.

@27

Oh Mann ... um es mal deutlich zusagen. Es ist immer eine "Zusatzsoftware" notwendig, um Musiktitel auf einen Player zu befördern. Auch der Windows Explorer ist eine "Zusatzsoftware", die außer schieben nichts kann. Tschuldigung, wie bescheuert ist das denn, Musik mit dem Explorer zu verwalten. Habt ihr zuviel Zeit, ist umständlich geil, oder was???

An alle Nix Checker:

Bei 512 MB oder 1GB schaufelt iTunes Titel auf den Shuffle, die bestimmten, frei wählbaren Kriterien entsprechen (z.B. Alle Titel mit der höchsten Bewertung). Da ist nur das drauf, das man gut kennt und gern hört. Die paar hundert Tracks kenn ich auswendig und dazu brauch ich kein Display, um festzustellen was das jetzt für ein Track ist. Wozu hat man Hirn als externe Speichererweiterung ... ;-)

Beim Sport, dafür ist der Shuffel z.B. ideal, schau ich auch nicht ständig aufs Display, sondern lausche der Musik. Ich schätze, die zahlreichen Sportunfälle gehen auf die Nicht-Shuffle-Besitzer.
Was war das für ein Track, mal guckn ... bummm-zack-auuuutsch ... tatütatütatü ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann ... um es mal deutlich zusagen. Es ist immer eine "Zusatzsoftware" notwendig, um Musiktitel auf einen Player zu befördern. Auch der Windows Explorer ist eine "Zusatzsoftware", die außer schieben nichts kann. Tschuldigung, wie bescheuert ist das denn, Musik mit dem Explorer zu verwalten. Habt ihr zuviel Zeit, ist umständlich geil, oder was???

nun sag mir mal bitte, wo in whitesharks posting etwas über software zu lesen?
und ja ich nutze auch nur den explorer um meine musik zu verwalten. ich habe seit jeher eine abneigung gegen irgendwelche musikbibliotheken. zudem brenne ich die mp3s fortlaufend auf cds, da ist dann eine ordnerstruktur wohl ganz sinnvoll, vorallem bei einem mp3-autoradio, dass die tracks eben nicht nach artist, album o.ä. ordnen kann.

Es gibt auch Menschen, die vorrangig einen USB Stick mit viel Platz brauchen
gutes argument, hab ich gar nicht dran gedacht.

@G5 Eigner: Mag ja sein, dass du dich in den ganzen iPod-Threads als Hüter des Apple-Grals ansiehst, aber, bitte, halt dich mal ein wenig zurück, was deinen Tonfall angeht! Wir "Nix-Checker" haben keine Lust, schon wieder einen Apple-Thread zu closen...

Der WinExplorer ist logischerhalber keine Zusatzsoftware sondern Teil des OS. iTunes ist zwar eine sehr schöne Software, aber nunmal eine zusätzliche!

@29

|b]ich habe seit jeher eine abneigung gegen irgendwelche musikbibliotheken[/b]

Kann ich beim Angebot auf der Windows Plattform verstehen. Aber iTunes hat sehr wenig mit dem zu tun, was du kennst.

zudem brenne ich die mp3s fortlaufend auf cds, da ist dann eine ordnerstruktur wohl ganz sinnvoll, vorallem bei einem mp3-autoradio, dass die tracks eben nicht nach artist, album o.ä. ordnen kann.

Brennen tu ich unter iTunes mit Playlists, auch MP3 CDs und ordnen kann ich nach allem, nicht nur nach Artist oder Album. Was und wie was in einer Playlist drin ist, kann ich genauso gestalten wie du mit deinen Ordnern, nur mit dem Unterschied, es ist schneller, komfortabler und wesentlich vielseitiger (Stichwort Smart Playlists). Wie die Tracks im Hintergrund organisiert sind, kann dir wurscht sein. Du hast alles im Überblick und findest die Titel in "No Time". So schnell schaffst du es nicht durch deine Ordner Strukturen zu klicken.

bin aber echt mal gespannt ob man diesmal auch ohne zusatzsoftware mp3s draufspielen kann.

Das war der Satz mit Software

--------

b-runner schrieb:
@G5 Eigner: Mag ja sein, dass du dich in den ganzen iPod-Threads als Hüter des Apple-Grals ansiehst, aber, bitte, halt dich mal ein wenig zurück, was deinen Tonfall angeht! Wir "Nix-Checker" haben keine Lust, schon wieder einen Apple-Thread zu closen...

Hätte ich Ahnungslose geschrieben hätte es auch nicht gepasst. Ich habe schon gemerkt, das hier keiner droht einen Tread zu closen, wenn Unwahrheiten und Lügen verbreitet werden (Stichwort: massives Akkuproblem bei iPods) oder wenn andere Blödsinn geschrieben wird, der nicht stimmt.

Da ich seit Jahren Tonnen von Blödsinn über die Mac Plattform mir anhören, bzw. lesen darf, ist der Begriff "Nix-Checker" keine Beschimpfung, sondern eine Verniedlichung dieses bestimmten Personenkreises.

b-runner schrieb:
Der WinExplorer ist logischerhalber keine Zusatzsoftware sondern Teil des OS. iTunes ist zwar eine sehr schöne Software, aber nunmal eine zusätzliche!

Die nichts kostet und viel sehr gut kann ... aus diesem Grund umso mehr unverständlicher, das man noch mit Ordnern schubst ... ;-)

Doppelpost zusammengeführt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ein Unverbesserlicher? Du kannst hier nach wie vor die Vorteile von iPod, iTunes & Co predigen, solange du dies tust, ohne die anderen Boardies anzugreifen oder gar zu beleidigen. Sollte das nicht möglich sein, wirst du deine Postings - auch wenn sie inhaltlich richtig sein mögen - im Aqua wiederfinden!

Und es geht hier in erster Linie um den iPod Shuffle, falls das in Vergessenheit geraten sein sollte!
Einen mp3-Stick mit einem propriertären Akku zu versehen, ist auch in meinen Augen nicht die cleverste Lösung. Eine AAA-Zelle hätte man wohl genau so gut untergebracht. Damit kann man vorsorgen und steht nicht plötzlich mit einem leeren Akku da.

Eine AAA Zelle braucht ein Fach und einen Deckel, die zahlreichen Batterien belasten die Umwelt, und ein Akku in AAA hält nicht sonderlich lange. Die fest verbauten Akkus funktionieren bei meinem ältesten iPod schon seit fast vier Jahren. Es wäre meiner Meinung nach ziemlich dumm, auf AAA Zellen zu setzen. Einen Akku tauschen kostet jetzt schon eine Kleinigkeit und die Laufzeit der Akkus wird auch immer besser.
Und das wechseln der Akkus sollte für die Bastelprofis aus der PC Szene kein Problem darstellen ... ;-)

Steckdosen gibt es überall und das Kabel und das Netzteil nimmt nicht viel Platz weg. Es kommt sehr selten vor, das man ohne Strom dasteht. Wenn der Akku 15 h hält, dann reicht es bei mir einmal die Woche aufzuladen. Wer mehr als zwei Stunden pro Tag Musik hört, der macht es halt ein zweites mal. Ich seh da kein Problem und ich habe aus praktischer langjähriger Erfahrung kein Problem. Aus diesem Grund verstehe ich die öde Akku Debatte auch nicht.

es ist falsch zu sagen das man für jeden player software braucht um musik draufladen zu können.
alle player von archos z.B. können das ohne zusatzsoftware. auch die neuen iriver.

und auch wnen die software noch so komfortabel ist, man kann mit dem player nicht einfach zu nem freund gehen und sich musik draufladen. erst muss die software installiert werden.
somit muss man immer ne cd mitnehmen.

und da es andere hersteller auch hinkriegen, kann es für apple kein großes problem sein.
eher denke ich das sie es absichtlich so machen, damit man deren software nutzt. ist da eigentlich werbung mit drin ?

was auch noch wichtig ist, ist das display. weil bei 2 oder 4 gb ist es nötig, sonst ist er als mp3-player nicht zu verwenden, sondern lediglich als großer usb-stick.

und auch wnen die software noch so komfortabel ist, man kann mit dem player nicht einfach zu nem freund gehen und sich musik draufladen. erst muss die software installiert werden.
somit muss man immer ne cd mitnehmen.

Eben, das meine ich mit Ahnungslosigkeit. Jeder iPod kann GLEICHZEITIG auch als Datenspeicher verwendet werden. Der Shuffle als USB Stick und die anderen iPods als externe Festplatte. Da kann man Daten von Punkt A ganz einfach nach Punkt B transportieren und am Rechner des Freundes anschließen und rüberkopieren. Wenn zu wenig Platz ist (Shuffle, Mini), dann klick ich in der Liste ein paar Playlists weg und wenn der Transfer fertig ist, mach wieder die Häkchen und der ursprüngliche Bestand an Musik ist wieder auf dem Player. Außerdem gibt es auch diverse Software, wo man die Tracks direkt rüberkopieren kann. Es ist kein Problem, das zu machen was du vorhast. Dafür ist kein iTunes notwendig!

und da es andere hersteller auch hinkriegen, kann es für apple kein großes problem sein.
eher denke ich das sie es absichtlich so machen, damit man deren software nutzt. ist da eigentlich werbung mit drin ?

Apple ist bekannt dafür, die Dinge so einfach wie möglich und so praktisch wie möglich zu machen. Das manuelle Schubsen entspricht in keinster Weise dieser Philosophie. Niemand, der einen iPod besitzt und iTunes nutzt, käme auf die Idee, das manuell zu machen, weil er die massiven Vorteile kennt, die Apple's Lösung bietet.

was auch noch wichtig ist, ist das display. weil bei 2 oder 4 gb ist es nötig, sonst ist er als mp3-player nicht zu verwenden, sondern lediglich als großer usb-stick.

Jein, ein Display ist auch bei 2 - 4 GB nicht zwingend notwendig. Du verstehst nicht das Konzept, wie von iTunes die Titel ausgewählt werden, die auf einen Shuffle übertragen werden. Er überspielt Musik, die Kriterien entsprechen, die man frei wählen kann. Was du nicht willst, kommt nicht rauf. Ist der Vorrat in iTunes zu groß für den Shuffle, dann wird zufällig ausgewählt. Du hörst das ganze wie eine Radiosendung, du kennst nicht was kommt, aber du kennst die Titel, sie spielen immer deine Songs, die du gern hörst. Da braucht man nicht auf das Display gucken, wenn dir ein Song nicht gefällt, dann skip auf den nächsten.

Ich mach das schon seit Jahren mit dem großen iPod, lange bevor es den Shuffle gegeben hat. Ist spannend, was da oft für ein Programm rauskommt ... ;-)

also g5, du hast unrecht.
als datenspeicher kann man ihn benutzen, klar. aber nicht einfach zu nem freund gehen und musik draufladen. die spielt er dann nicht ab.

und itunes kann noch so komfortabel sein, man muss sie erst installieren um musik draufspielen zu können.
und es gibt genug leute die itunes nicht wollen.
vorallem sollte es kein zwang sein, sondern auch ohne gehen.

und wegen dem display, shuffle mag zwar schön und gut sein, doch oft möchte man ja ein bestimmtes lied hören.
zumal ein display nicht viel kostet. zudem kann jeder andere player shuffle.
also apple will dir ein fehlendes feature (display) noch als was gutes verkaufen.

Zurück
Oben