Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
IPS vs VA Panel
- Ersteller klumy
- Erstellt am
S
Scrush
Gast
du fragst uns gerade ob wir ferrari oder lamborghini besser für dich finden..
Silverangel
Erzengel
Verkaufst du mir deinen Monitor?
Ich bezweifel stark, dass du einen mit einer höheren Wiederholfrequenz finden wirst.
Ob du IPS oder VA lieber magst musst du selbst entscheiden. Dazu z.b. mal in ein Ladengeschäft gehen und vergleichen. Hat beides seine Vorteile.
Für Dota kann man aber auch über ein TN Panel nachdenken.
Ich bezweifel stark, dass du einen mit einer höheren Wiederholfrequenz finden wirst.
Ob du IPS oder VA lieber magst musst du selbst entscheiden. Dazu z.b. mal in ein Ladengeschäft gehen und vergleichen. Hat beides seine Vorteile.
Für Dota kann man aber auch über ein TN Panel nachdenken.
Malaclypse17
Lt. Commander
Also ich hatte jetzt für etwas über einen Monat einen Dell TN 144Hz hier, der war soweit auch top was Spiele angeht (Pixel response Time, Motion Blur usw.), im Office betrieb waren mir dann aber die Schwarztöne wesentlich zu schwach, das Bild war insgesamt trotz hoher Helligkeit recht blass, insgesamt waren die Farben für mich der größte Nachteil.
Mein jetziger BenQ ist ein VA, ebenfalls mit 144Hz, wesentlich besseren Farben und schönen Schwarztönen, insgesamt ein wesentlich farbenfroheres Bild ohne mit hoher Helligkeit zu "blenden". Nachteile ergeben sich bei VA aber viele, Schwarztöne verschmieren im Bildlauf, Pixel response times sind recht mieß, noch schlechter wenn man auf niedrigen Hz Zahlen spielt ...
IPS konnte ich bisher leider noch nicht testen, ist aber wie man so hört in höheren Preissegmenten alternativlos.
Mein jetziger BenQ ist ein VA, ebenfalls mit 144Hz, wesentlich besseren Farben und schönen Schwarztönen, insgesamt ein wesentlich farbenfroheres Bild ohne mit hoher Helligkeit zu "blenden". Nachteile ergeben sich bei VA aber viele, Schwarztöne verschmieren im Bildlauf, Pixel response times sind recht mieß, noch schlechter wenn man auf niedrigen Hz Zahlen spielt ...
IPS konnte ich bisher leider noch nicht testen, ist aber wie man so hört in höheren Preissegmenten alternativlos.
beercarrier
Lt. Commander
Diese Frage lässt sich ehrlicherweise nur beantworten wenn man sich auf Stammtisch Niveau begibt. Denn natürlich kommen mit einem Paneltyp gewisse technische Eigenschaften, extrem viel hängt aber auch einfach von der Qualität des Panels ab und wie der Monitorhersteller das Panel verbaut. Ich habe hier z.B. einen TN-Panel-Monitor dessen Blickwinkelstabilität deutlich besser ist als die des VA-Panels-Monitors vor mir, nur juckt mich das nicht. Selbst bei der Farbtreue gibt es Eizo-TN-Monitore die andere IPS-Monitore locker in die Tasche stecken. Bei der Suche würde ich einfach mal empfehlen sich auf prad.de zu informieren, dort werden Monitore ausführlich getestet mit teurem Werkzeug von Leuten mit Know-How. Pauschalaussagen bringen da idR nix.
Labberlippe
Lieutenant
HiMalaclypse17 schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
Das ist aber auch nur, weil Dell je nach Preisklasse die günstigsten Panel verbauen.
Gruss Labberlippe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
duskstalker
Admiral
Ich hatte einen msi mag 272cq hier (wqhd curved va 165hz) und den Vergleich mit meinem Asus mg279q (wqhd flat ips 144hz).
Beides ~500€ monitore.
Curved finde ich richtig nice zum zocken. Für Grafik und Foto kann man das aber knicken, zumindest dann, wenn man Linien beurteilen können muss.
Mein ips hat relativ starkes ips glow rechts unten. Blb hält sich in Grenzen. Der Mg279q ist recht unscharf. Schwarzwerte sind ganz gut, aber durch ips glow unten immer grau.
Der Msi hat eine tolle Bildschärfe, tollen Kontrast und sehr kräftige Farben. Meiner hatte leider auch Blb auf der linken Seite. Farbverlaufsperformance ist ok, aber nicht so, wie ich mir das bei 500€ erwartet hätte. Black crush war minimal. (kalibriert)
Das va panel des msi schmiert auf dem Desktop sichtbar und fast störend mehr als der Asus mit ips. Das sieht mit kontrastreicher Schrift und Fenster schieben echt beschissen aus, wenn da viele dunkle Töne dabei sind (längste schaltzeiten für va).
Fairerweise muss man aber sagen, dass das ingame nicht wirklich negativ auffällt. Habe World war z gespielt (Jerusalem, nachtlevel), und da hat man eigentlich nichts davon gemerkt. Da sind die tollen Farben und der Kontrast eher auffällig. Das hat wirklich Spaß gemacht. Es ist halt bei bestimmten Bewegungen ein leichter motion Blur Effekt vorhanden, der im Spiel kaum stört. Auf dem Desktop aber schon. Das panel selber mit 165hz ist sehr schnell, und alles fühlt sich Mega flüssig an, nur eben dunkle Farbtöne schmieren. Helle bildanteile sind auf ips Niveau.
Letztendlich waren mir das zu viele Kompromisse, dafür, dass es mein mg279q noch tut und der msi 500€ kostet.
Fazit: Zum gamen ist va schick - aber kommt mit Einschränkungen. Wer schöne Farben und Kontraste möchte, ist IMO mit einem wqhd va panel um die 300€ gut bedient.
Wer dazu noch sehr gute Desktop und Office Performance will, kommt um ips nicht herum.
Ips ist aber auch nicht ohne Fehler; ips glow und der niedrige Kontrast und als Kirsche noch die tendenz zu sehr störendem Blb zum höheren Preis ist nicht unbedingt Material für eine allgemeine Empfehlung.
Zu einem niedrigeren Preis ausschließlich zum zocken und ohne den mg279q auf dem Schreibtisch, hätte ich den msi behalten.
Beides ~500€ monitore.
Curved finde ich richtig nice zum zocken. Für Grafik und Foto kann man das aber knicken, zumindest dann, wenn man Linien beurteilen können muss.
Mein ips hat relativ starkes ips glow rechts unten. Blb hält sich in Grenzen. Der Mg279q ist recht unscharf. Schwarzwerte sind ganz gut, aber durch ips glow unten immer grau.
Der Msi hat eine tolle Bildschärfe, tollen Kontrast und sehr kräftige Farben. Meiner hatte leider auch Blb auf der linken Seite. Farbverlaufsperformance ist ok, aber nicht so, wie ich mir das bei 500€ erwartet hätte. Black crush war minimal. (kalibriert)
Das va panel des msi schmiert auf dem Desktop sichtbar und fast störend mehr als der Asus mit ips. Das sieht mit kontrastreicher Schrift und Fenster schieben echt beschissen aus, wenn da viele dunkle Töne dabei sind (längste schaltzeiten für va).
Fairerweise muss man aber sagen, dass das ingame nicht wirklich negativ auffällt. Habe World war z gespielt (Jerusalem, nachtlevel), und da hat man eigentlich nichts davon gemerkt. Da sind die tollen Farben und der Kontrast eher auffällig. Das hat wirklich Spaß gemacht. Es ist halt bei bestimmten Bewegungen ein leichter motion Blur Effekt vorhanden, der im Spiel kaum stört. Auf dem Desktop aber schon. Das panel selber mit 165hz ist sehr schnell, und alles fühlt sich Mega flüssig an, nur eben dunkle Farbtöne schmieren. Helle bildanteile sind auf ips Niveau.
Letztendlich waren mir das zu viele Kompromisse, dafür, dass es mein mg279q noch tut und der msi 500€ kostet.
Fazit: Zum gamen ist va schick - aber kommt mit Einschränkungen. Wer schöne Farben und Kontraste möchte, ist IMO mit einem wqhd va panel um die 300€ gut bedient.
Wer dazu noch sehr gute Desktop und Office Performance will, kommt um ips nicht herum.
Ips ist aber auch nicht ohne Fehler; ips glow und der niedrige Kontrast und als Kirsche noch die tendenz zu sehr störendem Blb zum höheren Preis ist nicht unbedingt Material für eine allgemeine Empfehlung.
Zu einem niedrigeren Preis ausschließlich zum zocken und ohne den mg279q auf dem Schreibtisch, hätte ich den msi behalten.
Zuletzt bearbeitet:
gößte schwachstelle bei IPS ist backlight bleeding und IPS glow, die stärken sind farbtreue und scharfes bild
die frage ist nicht ob dein zukünftiger monitor es haben wird, sondern wie stark es ausfällt
ich hatte eine vielzahl an IPS monitore und hab sie alle wieder zurück geschickt, weil beide negativ punkte einfach nicht hinnehmbar waren
VA displays haben einen hohen kontrast und top schwarzwerte, dafür können sie zum schmieren tendieren was in ein unscharfes bild resultieren kann und die reaktionszeiten können beiweitem nicht an TN oder IPS heran reichen
meiner erfahrung nach, hat man bei VA display weniger stress, was die nachteile angeht
bei meinem LG 32GK850F-B mit VA panel , kann ich kein schmieren wahrnehmen und das bild ist scharf
die frage ist nicht ob dein zukünftiger monitor es haben wird, sondern wie stark es ausfällt
ich hatte eine vielzahl an IPS monitore und hab sie alle wieder zurück geschickt, weil beide negativ punkte einfach nicht hinnehmbar waren
VA displays haben einen hohen kontrast und top schwarzwerte, dafür können sie zum schmieren tendieren was in ein unscharfes bild resultieren kann und die reaktionszeiten können beiweitem nicht an TN oder IPS heran reichen
meiner erfahrung nach, hat man bei VA display weniger stress, was die nachteile angeht
bei meinem LG 32GK850F-B mit VA panel , kann ich kein schmieren wahrnehmen und das bild ist scharf
Sc0ut3r schrieb:und die reaktionszeiten können beiweitem nicht an TN oder IPS heran reichen
Pardon? Gerade VA steht doch für einen Kompromiss zwischen TN und IPS bzgl. Reaktionszeiten. Was habe ich denn da verpasst?
Steelbender
Ensign
So einiges anscheinend da IPS immer noch allgemein als schneller gelten, auch wenn VAs wie der LG 32GK850 oder Dell S3220DGF da bis zu einem bestimmten Grad ganz gut mithalten könnenredlabour schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
Steelbender
Ensign
VA steht als Mittelding zwischen IPS und VA? Da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichenredlabour schrieb:* Überflüssiges Zitat editiert! *
So wie ich das sehe willst du nur mal wieder mit deinem üblichen oberflächlichen Aussagen irgendeine Diskussion anfangen in der du dich dann wieder schön profilieren möchtest, hat schon seinen Grund wiso bei dir schnell dicht gemacht wird
Du könntest natürlich auch mal vernünftig auf deine Quellen verweisen anstatt irgendein oberflächliches Gewäsch vom Stapel zu lassen
duskstalker
Admiral
Ips hat über das ganze Spektrum recht gleichmäßige schaltzeiten.
Va nicht. Farbwechsel von hell zu hell sind sehr schnell, Farbwechsel von dunkel zu dunkel oder dunkel zu hell sind sehr langsam.
Va ist im hellen Bereich mindestens so schnell wie ips oder schneller. Gute va haben hier so 2 bis 5 ms. Die langsamen Bereiche im dunklen Spektrum gehen aber teilweise bis 40ms hoch.
Hätte va auch bei dunklen farbwerten so schnelle schaltzeiten, wären va vermutlich schneller als ips im Durchschnitt.
Va nicht. Farbwechsel von hell zu hell sind sehr schnell, Farbwechsel von dunkel zu dunkel oder dunkel zu hell sind sehr langsam.
Va ist im hellen Bereich mindestens so schnell wie ips oder schneller. Gute va haben hier so 2 bis 5 ms. Die langsamen Bereiche im dunklen Spektrum gehen aber teilweise bis 40ms hoch.
Hätte va auch bei dunklen farbwerten so schnelle schaltzeiten, wären va vermutlich schneller als ips im Durchschnitt.
duskstalker schrieb:Hätte va auch bei dunklen farbwerten so schnelle schaltzeiten, wären va vermutlich schneller als ips im Durchschnitt.
Danke für die Erläuterung! 🤟
Ergänzung ()
Steelbender schrieb:VA steht als Mittelding zwischen IPS und VA? Da hat sich wohl ein kleiner Denkfehler eingeschlichen
Offensichtlich. Dein restliches Getrolle ist keine Erwiderung wert.
Relict
Admiral
BLB haben sowohl VA als auch IPS.
VA hat 3mal höheren Kontrast und Schwarzwert -> ideal für Videoschauen und absolute Dunkelkammer
VA neigen insbesondere bei heller Schrift auf schwarzem Hintergrund zum Schlieren und Nachziehen, insbesondere beim Scrollen
VA Schrift ist grundsätzlich etwas unschärfer als IPS. Das liegt an der Technologie.
VA sind etwas lahmer bzgl. Reaktionszeiten und Input-Lags.
VA sind günstiger
IPS Schrift schärfer
IPS Farben genauer
IPS bessere Reaktionszeiten
IPS Schwarzwerte und Kontrast nur Mittelmaß, dennoch alltagstauglich
IPS Glow-Effekt
VA hat 3mal höheren Kontrast und Schwarzwert -> ideal für Videoschauen und absolute Dunkelkammer
VA neigen insbesondere bei heller Schrift auf schwarzem Hintergrund zum Schlieren und Nachziehen, insbesondere beim Scrollen
VA Schrift ist grundsätzlich etwas unschärfer als IPS. Das liegt an der Technologie.
VA sind etwas lahmer bzgl. Reaktionszeiten und Input-Lags.
VA sind günstiger
IPS Schrift schärfer
IPS Farben genauer
IPS bessere Reaktionszeiten
IPS Schwarzwerte und Kontrast nur Mittelmaß, dennoch alltagstauglich
IPS Glow-Effekt