IPS oder VA Panel-Ratschlag bei Monitorauswahl

coxon schrieb:
Du bist ja lustig. :lol: was soll ich.it dem Screenshot? Das Ergebnis siehst nur du. 😅
Ich dachte du wolltest die Frame Rate etc sehen. Von welchem Ergebnis sprichst Du? Ich nix verstehen :D

Flanagon schrieb:
passen sie mal auf
Wenn du so mit mir reden würdest, wäre ich vermutlich nicht so freundlich wie der Filialleiter... Ich will jetzt nix andeuten, aber vielleicht hat deine Partnerin etwas mehr Fingerspitzengefühl oder ist etwas diplomatischer im Dialog. No offense, ehrlich.

Also jetzt mal aufhören schwarz zu malen und auf morgen freuen wenn du der Gerät ausprobierst.😜

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@coxon Ne ich werde erst so grantig, wenn das ganze sachliche, nette und höfliche nicht mehr fruchtet und mein Gegenüber unfreundlich wird. Ich wollte jetzt aber nicht den kompletten Dialog hier niederschreiben, daher ist das jetzt vielleicht bisschen blöd rübergekommen ;) :D Ja ich packe den morgen erstmal aus probiere den aus und dann mal sehen. Ich habe eben gerade wieder was negatives über diesen Monitor gelesen, aber mal sehen bin gespannt auf morgen

Flanagon schrieb:
Ich habe eben gerade wieder was negatives über diesen Monitor gelesen
Ganz ehrlich, scheiß drauf! Du findest so viele Meinungen im Internet, wie es Arschlöcher auf dem Planeten gibt, oder wie ging der Spruch?

Ich hab ein 144Hz VA Panel mit UWQHD Auflösung und bin damit super glücklich und zufrieden, und dabei ist er nur mittelmäßig bewertet. Mach dich nicht verrückt.

• Gefällt mir
@coxon Das ist leider mein Problem darum frage ich auch immer bis zum kotzen nach bis ich mir zu 100% sicher bin. Ich frage mich auch wie ich es geschafft habe meinen jetzigen Monitor zu kaufen, da hatte ich nicht soviel Schwierigkeiten. Naja liegt vielleicht daran das ich den selber gekauft habe und den VA meine Frau :p:D

Zu viel schwarz Malerei für mich. 😝

• Gefällt mir
@coxon ist bei mir leider schon zur Gewohnheit geworden. Das schränkt mich auch im Leben stark ein, weil ich mich erstmal wirklich von etwas überzeugen (lassen) muss bevor ich es kaufe.

Moin an alle die gestern daran beteiligt waren mir bei meiner Entscheidung zum neuen Monitor zu helfen ;)
Ich habe ihn jetzt angeschlossen und das erste was mir direkt aufgefallen ist, ist das der Monitor viel blasser ist als mein Acer mit IPS Panel ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woran ich den Unterschied von 144 Hz zu 240 Hz merke. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht wirklich entscheiden, aber vermutlich werde ich ihn trotzdem behalten, denn so freut sich auch meine Frau das sie mal ein Geschenk für mich gefunden hat :p;)

Nicht wundern ich habe den Schreibtisch gerade freigemacht für die Monitore nur um den einen zu testen. Das wird noch aufgeräumt bzw. es kommt eine größere Tischplatte + ein Doppelmonitorarm.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-12-25 um 14.48.14_a3086f64.jpg
    WhatsApp Bild 2024-12-25 um 14.48.14_a3086f64.jpg
    293,8 KB · Aufrufe: 36
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Flanagon schrieb:
ist das der Monitor viel blasser ist als mein Acer mit IPS Panel ansonsten ist mir nichts weiter aufgefallen
Blasser bezüglich Farben? Falls ja, geh mal ins Menü und konfiguriere dir den Monitor mal nach deinen Wünschen. Bei "Game Setting" gibt eine Einstellung namens "Game Color". Ich habe das gerne etwas hochgestellt, auf 13 bei mir zZt., dann knallt das richtig. Dort findest du auch die Einstellungen zum Overdrive.

@coxon Bei Game Color komme ich nicht rein. Ich konnte jetzt nur Overdrive einstellen das habe ich mal auf Medium gemacht. Wieso komme ich bei Game Color nicht rein um es einstellen zu können? Ich kann auch den Game Mode nicht mehr einstellen seit dem ich den zweiten Monitor angeschlossen habe.

@Firefly2023 Ich kann die Einstellung "Game Color" nicht anklicken und bearbeiten. Die ist ergraut. Nur darunter das Overdrive kann ich anklicken.

Edit. ich habe rausgefunden, das ich HDR ausschalten muss um Game Color einstellen zu können. Wenn ich HDR - GAME Mode einschalte, dann bleibt Game Color auf 10 und ich kann da nichts umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgepaßt bei HDR, das funktioniert meines Wissens nacht mit Free- und G-Sync nur bis 144 Hz.

@nutrix Ja ich habe HDR auch ausgemacht damit ich Game Color einstellen kann und Overdrive habe ich auf Strong gestellt. So konnte ich dann auch bei den Einstellungen unter Windows und ingame auf 240 Hz stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Als älterer Mensch bin ich ja neugierig, konntest Du denn die Farbsättigung für Dich passend einstellen ?

Gruß
R.G.

@rgbs Als ebenfalls alter Sack muss ich gestehen das ich das noch nicht richtig gemacht habe bzw. habe nur schnell paar Einstellungen gemacht um das alles zu testen, aber mit den Farben bin ich noch nicht wirklich zufrieden und darum will ich mich die Tage auch kümmern. Ich muss mich da ein bisschen reinfuchsen und bisschen Googlen

• Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
@nutrix Ich habe einmal Overdrive auf Medium gestellt und danach auf Strong und finde das Strong bisschen besser, aber ich habe mich noch nicht dazu bewegen können alles zu optimieren. Ich habe nach einem Programm gesucht das es irgendwie übernimmt und habe dann die App G-Menu von AOC gefunden, aber da ist die Spalte Spiel-Sync und da sind ein haufen Einstellmöglichkeiten wo ich nicht durchblicke.

Ich habe das hier gefunden, aber ich weiß nicht inwieweit ich das für meinen Monitor nutzen kann. Ich habe natürlich die Einstellungen aus dem Text bei mir ausprobiert und fand die jetzt nicht optimal, daher habe ich sie leicht abgeändert, aber noch bin ich nicht zu 100%ig zufrieden.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist ein Teil meiner Beschreibung mit optimalen Einstellungen. Kurz gesagt, einige Ihrer Einstellungen werden blockiert, wenn Sie Funktionen wie: Spielmodus, Overdrive: Boost, MBR, MBR-Demo, HDR, DCR, SPIELMODUS (SPIELMODUS NIEMALS AKTIVIEREN). aktivieren. Ich erkläre Ihnen, warum.

Probieren Sie diese Einstellungen gerne aus, da ich von Dutzenden von Leuten gedankt wurde, die mir für die Kalibrierung gedankt haben:

Danke für die netten Wünsche, selten trifft man in diesem Sub auf nette Leute. Trotzdem, ja, wenn Sie die Installation durch Rechtsklick auf die .inf-Datei auswählen, haben Sie die Möglichkeit, das Profil in den Anzeigeeinstellungen festzulegen. Ich denke also, dass Sie damit gut zurechtkommen.

Hier ist auch Ihre Bibel für diesen Monitor:. Sie stimmt mit dem von mir geposteten YouTube-Video überein und wird das Video in den verschiedenen Abschnitten aufteilen, wenn es eine schriftliche Analyse enthält. Es werden andere Einstellungen vorgeschlagen, als ich vorgeschlagen habe, aber ich habe festgestellt, dass mein geändertes Profil viel besser aussieht. Halten Sie sich außerdem von HDR fern, und Ihr Problem kann durch die Verwendung der MBR-Funktion gelöst werden. Aber sehen Sie zuerst, ob meine Konfiguration Ihr Problem löst

Ich habe einige Änderungen an meiner ursprünglichen Kalibrierung vorgenommen, aber alles in allem gefällt mir das Aussehen sehr gut. Große Erinnerung, SPIELMODUS NICHT aktivieren. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie Gamma 3 verwenden. Was verwenden Sie außerdem, um dieses Biest eines Monitors anzusteuern? Ich spiele CoD mit einem Strix 2080 ti und es läuft butterweich. Aber lassen Sie es mich wissen, und ich kann Ihnen vielleicht helfen, es entsprechend abzustimmen (besonders wenn Sie einen 5700xt verwenden)

Aber hier sind die Änderungen auf hohem Niveau, da Sie wahrscheinlich eher mit den Menüoptionen vertraut sind. Wenn Sie mit den Farben im i-Treiber herumgespielt haben, empfehle ich Ihnen, einen vollständigen Reset durchzuführen und neu zu beginnen. Sie beginnen sich zu überlappen, wenn Sie mit ihnen herumspielen, und stellen Sie fest, dass sie hart festsitzen, bis Sie einen Hard-Reset der Einstellungen durchführen. Ich habe mich jedoch aufgrund dieser seltsamen Verfärbungsprobleme von den Treibern anstelle von OSD entfernt. Wenden Sie diese Schritte auch genau in den von mir angegebenen Schritten an, da sich einige andere Einstellungen automatisch ändern, je nachdem, was Sie in meiner Reihenfolge auswählen. Fahren Sie also mit dem Profil fort, nachdem Sie das ICC-Farbprofil in Windows nach einem Hard-Reset der Einstellungen angewendet haben:

· Luminanz:

o Kontrast 100,

o Helligkeit 80,

o Eco-Standard, Gamma 3, aus, aus

*Beachten Sie, dass diese Kontrast- und Helligkeitsstufen nach dem Anwenden des hellen Rahmens von Picture Boost „gesperrt“ werden!

· Farbeinstellung:

o Farbtemperatur = Benutzer,

o aus, aus,

o rot = 45, grün = 48, blau = 60

· Picture Boost (das ist der Schlüssel!)

o Heller Rahmen = ein *** super wichtig

o Rahmengröße: 100 (deckt im Wesentlichen den gesamten Bildschirm mit dem Boost ab

o Helligkeit = 15-35 (dies steuert letztendlich Ihren Schwarzwert, ich mag 15, die meisten Leute mögen 25)

o Kontrast = 90 (Vertrauen)

**Diese Einstellungen sind Ihr magisches Ticket zu großartig aussehenden Dunkelheiten und schönen Kontrasten, für die VA-Panels bekannt sind (bis zu einem gewissen Grad im Vergleich zu IPS)

**Wenn Sie vorher Probleme damit hatten, dass das Bild zu dunkel war, erhöhen Sie sowohl den Kontrast als auch die Helligkeit. Kontrast wirkt tatsächlich als eine Kombination aus Helligkeit und Kontrast, wenn Sie ihn hier erhöhen, und bewegt die Helligkeitsskala nach oben, aber nicht den Helligkeitsregler. Ich habe also festgestellt, dass die Balance von 27 bei Helligkeit und Kontrast 90 die perfekte Menge an visueller Helligkeit bietet, ohne Ihre Hornhäute zu zerstören.

Wenn Sie mehr Helligkeit benötigen, empfehle ich, zuerst den Kontrast zu erhöhen, da er das echte Weiß, das Sie durch Erhöhen der Helligkeit erhalten, wirklich hervorhebt. Ich schwadroniere, aber in Picture Boost wenden Sie hier alle Kontrast- und Helligkeitswerte an und nicht auf der Registerkarte Luminanz.

**Es ist seltsam, Sie müssen zuerst die Registerkarte Luminanz und dann Picture Boost einstellen. Wenn Sie dies nicht tun, ändert das Ändern der Schieberegler auf Luminanz nach dem Einstellen von Picture Boost nicht den Basiskontrast und die Helligkeit vor dem Anwenden von Picture Boost.

**Dies könnte der Grund dafür sein, dass Ihre echte weiße Farbe nicht effektiv funktioniert.

Okay, machen wir weiter...

· Spieleinstellungen

o Der Spielmodus muss während dieses Tuning-Prozesses immer AUS bleiben! Stellen Sie dies nicht als RTS, FPS oder etwas anderes ein, da dies die gesamte Konfiguration ruiniert.

o Schattenkontrolle bei 50 belassen

o geringe Eingangsverzögerung = ein

o Spielfarbe = 10-12 (ich bevorzuge 12, da ich das poppige Farbprofil und die Sättigung mag, die es bietet). Wenn Sie keinen Nvidia-Farbboost haben, verwenden Sie etwa 13 oder 15 für Intel-IGPUs.

o Lowblue = aus

o Overdrive = mittel nichts höher oder niedriger.

Aus der Bibel, die ich zuvor erwähnt habe, finden Sie hier ein Bild für diesen genauen Monitor für die verschiedenen Overdrive-Einstellungen.

o Adaptive Synchronisierung = ein

Ich habe auch herausgefunden, dass Ihr Flackerproblem bei etwa 50 % ihrer Monitore auftritt. Wenn Sie nach all diesen Änderungen das Gefühl haben, dass es nicht hilft, würde ich mit Amazon über einen genauen Ersatz sprechen. Sie werden Sie ganz oben auf die Liste setzen, wenn sie wieder auf Lager ist! Aber hier:

"

Einige Einheiten des Monitors weisen in bestimmten Szenarien beim Verwenden von FreeSync mit NVIDIA-Karten ein Helligkeitsflackern auf, hauptsächlich wenn Ihre FPS-Rate schwankt und in Spielmenüs und Zwischensequenzen.

Tatsächlich haben einige Benutzer mit AMD-Karten das gleiche Problem gemeldet.

Da es sich um einen relativ neuen Monitor handelt, wird ein zukünftiges Treiberupdate von NVIDIA und AMD dieses Problem hoffentlich beheben.

In der Zwischenzeit können Sie, wenn Sie ein Gerät mit diesem Problem erhalten, CRU verwenden, um den FreeSync-Bereich manuell auf ~90-144 Hz zu verringern, was das Helligkeitsflackern verhindern oder zumindest reduzieren sollte.

Die Reduzierung der maximalen Helligkeit des Monitors kann auch dazu beitragen, das Flackern weniger wahrnehmbar zu machen.

Alternativ können Sie einfach die MBR-Funktion verwenden oder FreeSync in Videospielen deaktivieren, in denen das Helligkeitsflackern zu oft auftritt.

Es tut mir leid, dass das so viele Informationen sind, aber ich mag es wirklich, wenn Leute daran interessiert sind, das beste Ergebnis aus ihrer Technologie herauszuholen, die sie gekauft haben, was keineswegs billig ist. Sie haben für das Geld gearbeitet, um ein Premiumprodukt zu bezahlen (andere UWMR-Fanboys werden argumentieren, dass es Premium ist, aber vergessen Sie sie), und Sie verdienen es, die bestmögliche Erfahrung zu machen!

Lassen Sie mich wissen, wenn Sie Fragen haben oder weitere Ressourcen benötigen, da ich ein Psycho geworden bin, um meinen Monitor perfekt auf die Art und Weise zu bringen, wie ich ihn mag! Viel Glück.
der vollständige Beitrag, in dem ich mehr über Einstellungen spreche:

Das ist doch (schlecht) übersetzt und nicht der Originaltext, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben