IPS oder VA Panel-Ratschlag bei Monitorauswahl

Ich habe einen mit VA Panel und der ist einwandfrei. Da wird viel zu viel geschiss gemacht. Den Monitor den dir deine Frau geschenkt ist ist tadellos. Freu dich und nutze ihn.

nutrix schrieb:
Lies mal das hier durch?
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-fuehlt-sich-langsam-an.2223219/
Genau diese Erfahrung machte ich auch, für mich ist VA (und ich habs hier auch live stehen als 4.Monitor fürs Arbeiten) fürs Spiele ein NoGo, und würde immer zu einem aktuellen IPS oder OLED raten.
Danke genau so eine Aussage hilft mir schon etwas weiter, kurz und knackig "beim spielen NEIN"
Ok ich spiele zur Zeit nur CS2 und PS5 auf dem Monitor, aber auch da denke ich sollte es dann doch ein IPS sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

Ich sags dir ehrlich, probiers aus. Persönlich würde ich direkt wechseln, VA und 240Hz für E-Sports ist top und den Unterschied zu 144Hz merke ich persönlich direkt. IPS ist schön durch den Blickwinkel, aber der juckt beim Zocken doch quasi nicht. Auch bietet sich dein IPS perfekt als 2. Monitor an, eben weil der Blickwinkel besser ist.
Würde mich über 240Hz unterm Weihnachtsbaum freuen und nicht weiter über eventuelle Nachteile nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, retrozerky und Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Ich habe einen mit VA Panel und der ist einwandfrei. Da wird viel zu viel geschiss gemacht.
Nope. Jeder hat andere Augen, jeder reagiert anders. Und sorry, ich erkenne bisher jeden VA sofort. Ich hab lieber BLB als dieses Ghosting und Geflirre vom VA.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nutrix schrieb:
Lies mal das hier durch?
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-fuehlt-sich-langsam-an.2223219/
Genau diese Erfahrung machte ich auch, für mich ist VA (und ich habs hier auch live stehen als 4.Monitor fürs Arbeiten) fürs Spiele ein NoGo, und würde immer zu einem aktuellen IPS oder OLED raten.
Was ein Blödisnn. Ich lache mich immer kaputt bei sowas. Ihr könnt alle die Technik nicht unterscheiden ohne zu wissen was es ist. Da verwette ich ein Monatsgehalt.
Ergänzung ()

nutrix schrieb:
Nope. Jeder hat andere Augen, jeder reagiert anders. Und sorry, ich erkenne bisher jeden VA sofort. Ich hab lieber BLB als dieses Ghosting und Geflirre vom VA.
Ja ja. Ich wette…… nicht!

Da flirrt nix und ghosting hab euch auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Firefly2023 schrieb:
Was ein Blödisnn. Ich lache mich immer kaputt bei sowas. Ihr könnt alle die Technik nicht unterscheiden ohne zu wissen was es ist. Da verwette ich ein Monatsgehalt.
Ich bin dabei, wo und wann? Bedingung, kein Overdrive Mode beim VA, und Du wirst sofort jeden VA aussortieren.

Firefly2023 schrieb:
Ich habe einen mit VA Panel und der ist einwandfrei. Da wird viel zu viel geschiss gemacht. Den Monitor den dir deine Frau geschenkt ist ist tadellos. Freu dich und nutze ihn.

nutrix schrieb:
Dann gib ihn ungeöffnet zurück und tausche gegen ein IPS Modell, Du wirst es uns danken.

usernamehere schrieb:
Ich sags dir ehrlich, probiers aus. Persönlich würde ich direkt wechseln, VA und 240Hz für E-Sports ist top und den Unterschied zu 144Hz merke ich persönlich direkt. IPS ist schön durch den Blickwinkel, aber der juckt beim Zocken doch quasi nicht. Auch bietet sich dein IPS perfekt als 2. Monitor an, eben weil der Blickwinkel besser ist.
Würde mich über 240Hz unterm Weihnachtsbaum freuen und nicht weiter über eventuelle Nachteile nachdenken.
hier habe ich wieder drei verschiedene Meinungen ihr macht mich fertig :D:freak: Also sagst Du der 240 Hz VA als Monitor zum zocken ist besser als mein 144 Hz IPS ?

Nö, so wie er ist. Deswegen sage ich ja. Es ist völlig irrelevant ob IPS oder VA usernamehere hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Aber diese First World Probleme….. Ich bin zu alt dafür.

Ich würde mich über das Geschenke freuen, gerade bei den Anforderungen, aber gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und TomH22
Flanagon schrieb:
hier habe ich wieder drei verschiedene Meinungen ihr macht mich fertig :D:freak: Also sagst Du der 240 Hz VA als Monitor zum zocken ist besser als mein 144 Hz IPS ?
Ich hab alle Arten Monitore hier stehen (7 Stück) von FHD nach WQHD, 24-40", TN, VA, IPS , 50" Plasam, 65" OLED TV. Und wenn Du das live sehen würdest, würdest Du Dich sofort entweder für einen OLED oder für einen aktuellen IPS Monitor im direkten Vergleich entscheiden.

Flanagon schrieb:
Ja.

Und jetzt noch der völlig unnötige Vergleich zu OLED. Ich bin raus aus der Diskussion.

Firefly2023 schrieb:
Nö, so wie er ist. Deswegen sage ich ja. Es ist völlig irrelevant ob IPS oder VA usernamehere hat es ziemlich auf den Punkt gebracht.

Aber diese First World Probleme….. Ich bin zu alt dafür.

Ich würde mich über das Geschenke freuen, gerade bei den Anforderungen, aber gut.
Meine Angst ist einfach das ich mit dem Monitor eventuell was falsch mache und ich vielleicht was besseres dafür holen könnte, aber da ich mich damit nicht auskenne und immer nur gelesen habe das IPS besser ist fürs zocken war meine Frage ob ich den Monitor tauschen sollte gegen ein IPS Monitor oder ob ich den behalten kann, da er genau so gut vielleicht sogar besser ist als mein IPS Monitor.

OLED nehme ich komplett raus, weil da weiß man ok der ist besser, aber kostet halt ein paar hundert Euro mehr darum mache ich mir darum keine Gedanken. Es geht mir nur um den Vergleich IPS vs VA

Firefly2023 schrieb:
Das ist eben nur eine Seite.

VA mußt Du immer in den Overdrive Modus schalten, damit es spielbar wird und die Schlieren verschwinden. Kenner wissen, hier gibts Farbverzerrungen. Und genau das macht VA so meinen Augen madig. Und die Blickwinkelabhängigkeit kommt noch dazu, was zugegeben bei 25" in der Nähe jetzt nicht die Rolle spielt.

„Angst“ in Verbindung mit einer Monitorauswahl, halte ich schon mal für bedenklich. Aber gut.

Der Monitor ist sehr gut und zum zocken einwandfrei und er ist besser als dein alter. Also NEIN, du musst ihn nicht tauschen.
Wenn du solche Angst hast „bringe ihn zurück“. Ist zwar völlige Panne, aber wenn es dich besser schlafen lässt! Nur zu!

Was willst du also?

Ich habe einen Monitor mit VA-Panel, von MSI WQHD 1ms 164HZ. Keine Schlieren, keine Farbverzerrungen, kein Ghosting, NICHTS von dem was nutrix schreibt.

Dieser ganze Quatsch was das angeht, mag für Bildbearbeitung/Videoschnitt zutreffen, für Leute die zu Kategorie „Marketingopfer“
gehören oder meine , weil sie 1000
Euro für einen Monitor ausgegeben zu haben, sie habe was besseres. Das ist meine Meinung.

Für das was du als Usecase hast, ist der Monitor um Welten besser als deine jetztiger. Freu dich, schließ ihn an und zocke.

Frohe Weihnachten.

Zuletzt bearbeitet:
Flanagon schrieb:
Es geht mir nur um den Vergleich IPS vs VA
Der verlinkte Erfahrungsbericht kommt doch nicht von ungefähr. Daher, glaubs einem längjährigen Zocker wie mir, der schon über 50 LCD Monitore hier stehen hatte, beim direkten Vergleich, den Du ja hast, magst Du keinen VA da stehen haben.

Ansonsten, mach das Ding auf, teste es, und sprich mit Deiner Frau, daß Du in ansonsten (mit Verlust) wieder verkaufst und was neues holst. Und das wirst Du, definitiv, sobald Du beide (den neuen VA und einen alten IPS) nebeneinander stellst.

nutrix schrieb:
Das ist eben nur eine Seite.

VA mußt Du immer in den Overdrive Modus schalten, damit es spielbar wird und die Schlieren verschwinden. Kenner wissen, hier gibts Farbverzerrungen. Und genau das macht VA so meinen Augen madig. Und die Blickwinkelabhängigkeit kommt noch dazu, was zugegeben bei 25" in der Nähe jetzt nicht die Rolle spielt.
Ja aber wenn das jetzt keine Rolle spielt bei 25 Zoll, dann kann ich den VA also behalten statt ihn gegen ein IPS zu tauschen? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob der Monitor diesen Overdrive Modus hat
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
„Angst“ in Verbindung mit einer Monitorauswahl, halte ich schon mal für bedenklich. Aber gut.

Der Monitor ist sehr gut und zum zocken einwandfrei und er ist besser als dein Alter.

Was willst du also?
Keinen Fehler machen bei der Monitorauswahl......

Flanagon schrieb:
Wenn ich ihn online gekauft hätte, hättest Du recht, aber der wurde im Laden gekauft und wenn ich richtig gelesen habe, dann nehmen die den nur zurück, wenn er original verpackt ist bzw. noch nicht geöffnet. Berichtige mich wenn ich falsch liege.
Das würde gegen ziemlich viele Gesetze verstoßen. Wie willst du denn wissen ob das Gerät etwas für dich ist ohne es ausprobiert zu haben? Was ist das überhaupt für ein Händler?

Wenn du separate Strom und Displaykabel hast, dann lass die mitgelieferten verpackt und öffne nur das nötigste.

Probiere den Screen einfach aus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Firefly2023
Flanagon schrieb:
Ich sage, du sollst dich über das Geschenk freuen und nicht aktiv Probleme suchen, wo du keine siehst. Außerdem sage ich, dass du es ausprobieren sollst – mehr nicht. Frag dich dabei einfach mal, ob du so gut in CS bist, dass dich ein spezieller Paneltyp bei 240Hz wirklich aktiv limitieren kann :D nochmal der gut gemeinte Ratschlag, einfach ausprobieren und dann weißt du mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, retrozerky und Firefly2023
Flanagon schrieb:
Ja aber wenn das jetzt keine Rolle spielt bei 25 Zoll, dann kann ich den VA also behalten statt ihn gegen ein IPS zu tauschen? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht ob der Monitor diesen Overdrive Modus hat
Jeder VA muß, damit er spieletauglich ist, im Overdrive betrieben werden. Das hast bei VA schon konstruktionsbedingt so.
https://www.prad.de/lexikon/overdrive/

Andererseits, der Monitor kostet neu bei Amazon 159 €. Da machste nicht viel kaputt, wenn Du den jetzt probierst. Selbst bei Wiederverkauf ist der Verlust überschaubar, zur Not verschenk ihn weiter.

Zurück
Oben