IPv4 Konnektivität - kein Internetzugriff

Th0rin

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
81
Hallo zusammen,

ich muss mich jetzt schon seit mehreren Monaten mit Problemen technischer Natur in World of Warcraft rumschlagen. Hab das grundlegende Problem, dass ich Eingabeverzögerungen habe. Bedeutet, ich drück auf einen Keybind und merke, dass die Aktion leicht verzögert ausgeführt wird. Das ist nicht immer so und ziemlich inkonsistent und willkürlich. Mal drück ich 2 min Knöpfe und merke nicht den kleinsten Delay, mal passiert es 10 mal hintereinander, dass die Fähigkeiten verzögert werden. Auch ist das Ausmaß unterschiedlich, sodass manchmal die Verzögerung minimal bis kaum wahrnehmbar ist, aber dann wiederum gefühlt eine halbe Sekunde nix passiert.

Hier eine Videodokumentation, die die Unregelmäßigkeit des Problems schön erkennbar macht.


Habe ewig mit dem Blizzard Support geschrieben deswegen, ohne irgendwelche brauchbaren Resultate oder Erkenntnisse daraus zu ziehen. Conclusio war, es liegt an mir oder meinem ISP. Ich habe mich dann an die Tkom gewandt, die sich als ähnlich nutzlos herausgestellt hat. Habe dann auf eigene Faust recherchiert und den Verdacht gefasst, dass vielleicht das Peering zwischen der Telekom und ISP von Blizzard oder irgendeiner Drittpartei das Problem sei und daraufhin den Provider zu 1&1 gewechselt (DSL 250).

Vor dem Wechsel habe ich etliche WinMTR's, Traceroutes, Pathpings durchgeführt, die alle unauffällig waren, zumindest meines Erachtens nach. Ich verlinke die weiter unten mal, vielleicht überseh ich da ja was.

Der Anschluss wurde jetzt vor 2 Tagen geschaltet und gebessert hat sich nicht wirklich etwas. Mein nächster Verdacht war also ein Faktor am PC selbst. Hab ein wenig gesucht und erfahren, dass beim OB Netzwerkadapter (Intel I225-V) oft Probleme dieser Art auftreten. Habe also heute mal eine externe Netzwerkkarte aufs Mobo geschraubt und das LAN darüber laufen lassen.

Ergebnis: Unverändert

Hier sind die WinMTRs für alle 3 IPs für die europäischen Server von WoW

1) https://pastebin.com/B8Xdbg7v

2) https://pastebin.com/7W1NvL9C

3) https://pastebin.com/Ghpf74ZB


Der Wechsel vom Netzwerkadapter hat auch einige Probleme nach sich gezogen. Ich habe vor dem Wechsel gestern versucht, den Treiber für den I225-V zu aktualisieren, das hatte jedoch zur Folge, dass ich keine IPv4 Konnektivität mehr hatte.

Mit dem RealTek Adapter heute dann das gleiche Spiel. LAN-Kabel rein und keine IPv4-Verbindung, was zur Folge hat, dass ich zwar die meisten Seiten auf IPv6 aufrufen konnte, aber alle Anwendungen wie MMOs oder andere Online-Dienste über IPv4 nicht erreichbar sind.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem - genauer gesagt - die Probleme beheben kann oder was die Ursache sein könnte?

Zum einen, wie bekomm ich mit dem neuen Adapter ne IPv4-Verbindung hin?
Woran kann es noch liegen, dass ich nur in WoW diese Verzögerungen habe, aber sonst keinerlei messbaren Paketverlust habe (sowohl über WinMTR als auch über traceroute) und auch keine weiteren Beeinträchtigungen mit dem Anschluss habe?

Der Router ist up to date, eine FritzBox 7590 OS 7.50

Wenn ihr noch andere Infos zum Rechner/ der Hardware etc. braucht, dann geb ich die durch.
 
Hast du überhaupt zugesichertes ipv4?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Viel Text.. ohne alles gelesen zu haben:
1&1 hat keine eigenen Leitungen (sofern sich das nicht geändert haben sollte) und ist nur Reseller. Also landest Du im Zweifel in der gleichen Situation.
IPv4-Nachfrage spare ich mir, da war @chrigu mit dem Absenden schneller :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da ich zu 1&1 gewechselt habe und momentan ja in aller Munde ist, dass die die Kunden nach und nach auf DS-Lite stellen, vermutlich nicht.

Wie kann es dann aber sein, dass ich mit dem Intel Adapter die IPv4-Verbindung habe? Der Anschluss ändert sich ja nicht durch das Tauschen des Netzwerkadapters.
 
Hast du überhaupt zugesichertes ipv4?

Dafür ist doch der DS-Lite Tunnel da? Also was tut das zur Sache, ob ich ne IPv4-Adresse zugesichert bekomme?
IPv4-Seiten müsste ich trotzdem erreichen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Ds-lite bedeutet, deine ipv4 ip,ist von aussen nicht erreichbar, bei manchen Games ein Todesstoss, weil portforwarding nötig ist… so können z.B. anticheattools oder gamelobbys/ingamespeak nicht kommunizieren und somit nur rudimentär laufen und deshalb unsauber Kommunizieren.
mit dualstack, (öffentlich erreichbare ipv4 und ipv6) wäre da nicht eingeschränkt, ist aber bei manchen Provider nur gegen zusätzliche Gebühren buchbar. Du kannst mal den Provider darum bitten.
 
Intern oder extern?
 
Ich verstehe nicht genau, was du mit Intern/Extern meinst, aber ich komm in alle Spiele rein und auf alle Seiten. Mit geupdatetem Treiber nicht mehr. Also extern?
 
Intern=dein Netzwerk. Extern=Internet.
wenn der alte Treiber funktionier, dann nutze den
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th0rin
Ja, mir bleibt ja im Moment nix anderes übrig.
Ich würde dennoch gerne verstehen, warum es beim Intel mit altem Treiber klappt, aber nicht mit dem neuen Treiber, geschweige denn mit der externen Netzwerkkarte.
 
Ich finde es erstaunlich, auf welcher Informationsbasis hier Lösungen abgeleitet und umgesetzt werden. Seien wir ehrlich: Im Grunde wissen wir nichts. Eins ist aber sicher: Auf ein Treiberupdate zu verzichten, ist schon aus Sicherheitsgründen die mit Abstand schlechteste Entscheidung. Spätestens nach dem nächsten Windows Update, dass die Treiberanpassung benötigt, stehst du im Regen. Zumal du ja offenbar mit 2 Netzwerkadaptern das gleiche Problem hast: Da stimmt doch was nicht, und wer das ignoriert, macht den ersten Schritt in die Hölle.

Um das einzugrenzen, solltest du also zunächst mal rausfinden, ob der DS-Lite Tunnel an deinem Anschluss richtig funktioniert. Also nächstes ist dann die IP Verteilung im Heimnetz dran, und schließlich kommt die Analyse, welche IPs am Rechner verfügbar sind nach dem Treiberupdate bzw. am 2. Adapter. Wenn du uns das alles ausführlich schilderst, findet sich sicher eine Lösung auch mit Treiberupdate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Du kannst es im Router nachschauen. Generell empfiehlt es sich, zu den einzelnen Punkten die Google Suche zu benutzen. Für alle Fragen gibt es super Anleitungen im Internet, als Video oder Text, ganz nach Belieben. Die beschreiben es viel besser, als wir es hier in der Kürze können.
 
Sieht im Interface der Fritz.Box alles ganz normal aus.

Dazu sei noch erwähnt, dass ich gestern mit dem 1&1 Support telefoniert habe und die morgen einen Techniker vorbeischicken. Da ist grad irgendeine Störung am Anschluss, statt 250 MBit/s kommen nur 62 durch.

Ob das mit dem Adapterproblem zusammenhängt weiß ich nicht, morgen kann ich dazu mehr sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Th0rin schrieb:
Alles klar, wie genau mach ich das?
Über myFritz kannst du dir einen Report generieren lassen.
Das sieht bei meinem DG-Anschluss leider so aus:
Screenshot 2023-04-16 134458.png
 
So sieht es bei mir aus, keine Informationen bezüglich IPv4.,
 

Anhänge

  • Screenshot (46).jpg
    Screenshot (46).jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 179
Zurück
Oben