Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIQOO FlashCharge: Vivo lädt 4.000-mAh-Akku mit 120 Watt in 15 Minuten
IQOO, ein Tochterunternehmen von Vivo, lädt mit der Schnellladefunktion FlashCharge einen 4.000-mAh-Akku mit 120 Watt in unter 15 Minuten. Bereits vor über einem Jahr hatte Vivo die Technologie unter dem Namen Super FlashCharge vorgestellt, die aktuelle Schnellladefunktionen, die mit maximal 65 Watt arbeiten, übertreffen soll.
Ob das alles so gut für die Akkus ist.
Ich habe immer noch im Hinterkopf, umso langsamer Akkus geladen werden, umso länger halten die. (Haltbarkeit)
Ich habe das Schnelladen am Handy auch ausgeschaltet. Es geht Abends ans Netz und morgens ist es voll. Das reicht mir.
Die sollten lieber mal dafür sorgen, dass die Akkulaufzeit länger wird.
Kommt halt auf die Ladetechnik an.
Oppo lädt meines Wissens nach mit 5V und hohen Ampere, mein OnePlus bleibt bei 30Watt(5V, 6A) noch angenehm kühl. Das OnePlus 8 Pro unterstützt auch USB-PD mit 9V, 2A wobei es schon merklich wärmer wird.
Viel Wärme entsteht bei Transformation im Smartphone die bei 5V Eingangsspannung wegfällt.
Naja die Spannung würde mich mal interessieren.... 5V werden es wohl kaum sein.
Ob das alles so Langzeitstabil ist?
Ich bin mal ganz ehrlich skeptisch und würde es zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht kaufen wollen.
Hängt komplett von der verwendeten Akku Technologie (Zellchemie, Elektroden usw.) ab. Normale Lithium Ionen Akkus können typischerweise in einer Stunde aufgeladen werden, ohne schaden zu nehmen.
Es gibt aber durch aus Akkus bei denen 4 mal so schnelles laden keinen übermäßig negativen Einfluss auf die Lebenszeit hat.
Naja die Temperaturen... Ganz im Ernst bei 15 Minuten... Da kann ich dann auch fast verkraften wenn Akku Kapazität verloren geht. Ist ja dann in 15 min wieder voll.
Spielt das eine Rolle? In der heutigen Zeit wo viele das Smartphone 1-2x im Jahr wechseln. Habe auch einen Kumpel der wechselt ständig von Apple auf Samsung und umgekehrt. Es nervt mich, weil er jedesmal schlecht über das Betriebssystem redet. Schlussendlich ist es nur eine Ausrede um sich ein neues Handy zu kaufen.
... mein OnePlus bleibt bei 30Watt(5V, 6A) noch angenehm kühl. Das OnePlus 8 Pro unterstützt auch USB-PD mit 9V, 2A wobei es schon merklich wärmer wird ...
Naja die Spannung würde mich mal interessieren.... 5V werden es wohl kaum sein.
Ob das alles so Langzeitstabil ist?
Ich bin mal ganz ehrlich skeptisch und würde es zum aktuellen Zeitpunkt wohl nicht kaufen wollen.
Spielt das eine Rolle? In der heutigen Zeit wo viele das Smartphone 1-2x im Jahr wechseln. Habe auch einen Kumpel der wechselt ständig von Apple auf Samsung und umgekehrt. ... Schlussendlich ist es nur eine Ausrede um sich ein neues Handy zu kaufen.
Wohl eher Kaufsucht.
Ansonsten eine zeitliche Verschwendung von Ressourcen.
Die Schnellladefunktion dürfte wohl eher was zum kurzen Nachladen zwischendurch geeignet sein. Meist hält der Akku ja den Tag über, wie lange das Laden in der Nacht dauert, ist egal.
Also wohl eher begrenzt nützliches Feature.
Abgesehen davon das so ein Handy wahrscheinlich nach 6-12 Monaten deutlich an Akkukapazität verliert. Wie heiß wird das Handy dabei? Mein Sony lädt mit 19W und wird schon gut warm aber bei 120W müsste so ein Handy doch locker die 50°C erreichen.
Meine Handy-Historie umfasst ganze 4 Telefone seit 2006. Ein Sagem MyZ-55 als "hauptsache man hat mal nen Telefon", ein Samsung Wave S8500 als damaliger Smartphone-Einstieg, dann das OnePlus One und seit 2 Monaten schließlich das OnePlus 8
Wenn das funzt, why not. Aber tendenziell sehe ich da nicht den Fokus von Akkus. Diese Entwicklung ähnelt sehr der früheren Entwicklung des Mobilfunks in D:
Immer neue Geschwindigkeitsrekorde, aber niemand hat das Datenvolumen. Niemand interessierte ob man nun mit 100 oder 250mbit mobil lädt, jeder wollte mehr Volumen.
BTT:
Wenn der Akku den Tag lang hält und über Nacht voll geladen wird, ist mir wurschd, ob das Teil schon voll geladen ist, wenn ich nicht mal eingeschlafen bin. Hauptsache das Ding ist morgens voll und wurde so geladen, dass der Akku nicht verschleißt.
Da ich aber nicht zur „Die sollten mal lieber <gewünschtes Feature>„ Fraktion gehören möchte, will ich nur sagen, dass ich generell Weiterentwicklung begrüße, jedoch hatte ich noch nie das Verlangen meinen Akku innerhalb von 10min zu laden.
Schon irgendwie lustig, wie hier über die Auswirkungen des Schnellladens auf den Akku diskutiert wird, dabei aber selbst erwähnt wird, dass man sein Smartphone stundenlang bei 100% am Ladekabel lässt
Das hängt vom Akku ab... LiPos können noch schneller aufgeladen werden und werden dabei nicht mal warm. Ich pumpe meine regelmäßig in unter 15 min voll, macht denen gar nichts.
Li-ion sind dafür üblicherweise nicht ganz so gut geeignet, haben dafür aber eine höhere Energiedichte. Vielleicht haben sie jetzt irgendwas dazwischen gefunden...
Meine Handy-Historie umfasst ganze 4 Telefone seit 2006. Ein Sagem MyZ-55 als "hauptsache man hat mal nen Telefon", ein Samsung Wave S8500 als damaliger Smartphone-Einstieg, dann das OnePlus One und seit 2 Monaten schließlich das OnePlus 8