News Super FlashCharge: Vivo lädt 4.000 mAh mit 120 Watt in 13 Minuten

Shoryuken94 schrieb:
Schön wie schon wieder alle wissen, dass es nicht halten wird.

Aber die Sorge ist ja berechtigt. Mit Quickcharge wir mein Telefon richtig warm, ob das auf dauer gesund ist, ist zweifelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft und Taron
@cookie_dent Kann ja auch jeder seine Zweifel äußern, CB ist aber nur noch ein Meckerforum. Oh etwas neues. Das braucht keiner, das funktioniert nicht oder es ist zu teuer. Es werden keine Zweifel mehr gehegt, es wird gleich gesagt, dass funktioniert nicht, ohne entsprechende Infos zu haben.

Die Akkulebensdauer ist trotz Quickcharge bei vielen Geräten auch heute kein Problem. Durch intelligente Ladeelektronik wird der Akku ja auch nicht dumm mit Strom vollgepumpt.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, linuxxer, Kraeuterbutter und 2 andere
Mein OnePlus7 Pro kam auch mit einem 30W Ladegerät. Ich finde das so extrem komfortabel, dass ich davon gar nicht mehr weg will.
Man braucht sich nicht immer Sorgen um seinen Akkustand machen, sondern hängt es für ne halbe Stunde ans Netz und kommt damit locker übern Tag.
Bestes Beispiel ist immer noch, wenn man von der Arbeit kommt nur noch paar Prozent hat aber anschließend wieder länger unterwegs ist.
Eben neben dem Duschen und Fertigmachen ans Netz und wenn man fertig is, kommt man damit locker über die Nacht und den Morgen. Braucht man sich keine Gedanken mehr machen ob man den nächsten morgen noch telefonieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., CMDCake, linuxxer und 3 andere
majusss schrieb:
Was genau meinst du damit? Das der Akku des Smartphones durch einen Superkondensator ersetzt wurde? Um 4000 mAh bei nem Kondensator zu erreichen, muss der super riesig sein -> 15.000 Farad. Dürfte vermutlich mindestens so groß sein wie nen Kleinwagen.
Ultracaps kommen heute für 15.000 Farad auf ca. 3,5 kg Gewicht.
Vgl. FA Skeleton in Dresden.

Dann weiß ich jetzt schon, was spätestens im OP9/Pro kommen wird.

Obwohl mir die 40w beim OP7Pro auch schon reichen - ne gute Stunde und das Teil ist voll.

Ach ne, sind nur 30w - bin jetzt von der Größe des Netzteils ausgegangen. Doppelt so Fett wie noch beim 20w OP6.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich in der News darüber wundert, dass Apple nur ein 5W-Netzteil beilegt. Apple versucht Zubehör möglichst stark zu monetarisieren. Da ist es doch viel wahrscheinlicher, dass ein besseres Netzteil für X € sicher im Zubehörshop auftauchen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
4.000 mAh in 13 Minuten? Das entspricht einem durchschnittlichen Ladestrom von 18,46 Ampere!
Das kann nicht dauerhaft gesund für einen Lithium-Akku sein! Zukünftige Festkörper-Akkus gut uns schön aber für Lithium ist das zuviel des Guten.

Ich bin sicher das bei Vivo nur Pfeifen arbeiten die keine Ahnung von Akkus haben!
Deswegen gehen sie mit der Technik an die Öffentlichkeit...

Wer die Ironie nicht findet, muss den Post ausdrucken und an seinen Kühlschrank hängen...

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, new Account(), Hylou und 2 andere
In diesem Artikel fehlt der Hinweis darauf, dass je höher der Ladestrom, desto größer die Abnutzung bei Lithium-Ionen-Akkus. Ich lade mein Smartphone immer am USB-2.0-/3.0-Port, das schont den Akku und ich kann mein Smartphone ewig behalten.

Mein Moto G 6 plus ist in nicht Mal 90 Min voll, wenn der Stand unter 10% liegt. Ist mir schnell genug.

Wattwanderer schrieb:
Wie bekommt man die Wärme in den Griff?

Ladeschale mit Lüfter?
Hat das 20w qi Ladegerät von Xiaomi beispielsweise auch schon. Also ja. Wobei 20 vs 120w noch einmal eine ganz andere Hausnummer ist.

Technisch sehr interessant, aber so viel Strom in so kurzer Zeit da reinzuknallen, würde ich nicht unbeaufsichtigt liegen lassen. Das muss ja warm werden wie nix.

Mein Handy hat eine funktion, wenn ich es abends ans Ladegerät hänge lädt es bis 85% schnell und dann die restlichen 15% langsam bis der Wecker klingelt, sodass es dann pünktlich um 7.30 auf 100% ist.
Dann ist er möglichst kurz auf den 100%. Obs wirklich was für die Lebensdauer bringt weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
matze313 schrieb:
Dann ist er möglichst kurz auf den 100%. Obs wirklich was für die Lebensdauer bringt weiß ich nicht, aber schaden kanns ja nicht.
Für die Lebensdauer würde es am meisten bringen, wenn die Ladung bei 85% gestoppt wird. Wie lange man auf 100% ist ist egal, da man eh schon bei 100% ist. Ich habe schon Akkus auf 100% geladen und jahrelang nicht genutzt (weil ich es nicht besser wusste), die laufen heute noch ohne Probleme. Am besten ist es wohl wenn man sich keine Gedanken darum macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich finde Schnelladen auch klasse (mate 10 pro). Morgens während dem Duschen / Frühstücken schnell ans Netz bis ca. 80% und damit schön über den Tag kommen und am nächsten Morgen mit ca. 30% eben wieder ans Netz. Müsste in der li Ionen-Welt ja sogar am schonendsten für den Akku sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und linuxxer
Höööö....
Da bin ich mal sehr gespannt auf die Details.
Normal haben aktuelle Akkus mit QuickCharge 3.0 ja rund 500-700 zyklen bis sie 80% erreichen.
Ob die da über 200 kommen wenn sie 120W reinbuttern Wunder mich doch^^
Sind immerhin 28A bei 4.4V.

cookie_dent schrieb:
Aber die Sorge ist ja berechtigt. Mit Quickcharge wird mein Telefon richtig warm
Sobald der Akku 45°C erreicht wird der Ladevorgang reduziert. Sicherheitsmassnahme.

Der arme Akku, ich will gar nicht wissen wie heiß Netzteil und handy dabei werden und wie stark der Akku nach 100x laden schon abgebaut hat.
Ich habe die Schnellladefunktion bei meinem S6 damals ausgeschaltet weil ich dafür überhaupt keinen Bedarf hatte.
Mein Xiaomi A2 Lite hat afaik gar keine richtige Schnelladefunktion.
Und Angst um den Akkustand habe ich da auch nicht dank 4000er Akku.

Das Problem ist primär die Abwärme welche entsteht wenn durch einen Akku solch hohe Ströme für längere Zeit fließen.
Ein paar Sekunden sind weniger kritisch, aber mehrere Minuten schon... und hohe Akkutemperaturen (> 50 Grad Celsius) verkürzen nachweisbar die Lebensdauer, deshalb sollte man sein Smartphone im Sommer besser nicht in der Sonne oder im parkenden Auto herumliegen lassen.

Und die Möglichkeiten einen Akku in einem wasserdicht gebauten Gerät zu kühlen sind begrenzt, da funktioniert prakisch nur über die Gehäuseoberfläche... aber der Trend geht weg von Gehäusen aus Metall. Plastik, Keramik und Glas leiten die Wärme aber schlechter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Die meisten User hier im Thread haben es ja schon angemerkt. LiPo, LiFe und LiIon lassen sich zwischen 20 und 80% Ladund sehr schnell aufladen. Ich vermute daher, das der in der News genutzte Akku einfach größer als 4000mAh dimensioniert ist und man 80% Ladung des Akkus einfach als 100% Ladezustand in der Software definiert hat. Somit ist das Smartphone dann schnell "voll" und fertig. Außerdem bemerkt der Nutzer nicht so schnell einen nachlassenden Akku, weil die restlichen 20% als Puffer genutzt werden.

Wird bei ElektroKFZ ja ebenso gemacht. Einfach Puffer einplanen und schwupp halten die Akkus nominell länger. Alles nur ne Frage der Definition :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Kraeuterbutter
ja, neue Ladetechnik...schön.

Aber Chinesen Smarties :schaf: sicher nicht aktuell :hammer_alt: vlt. powert der Trumpel die anderen Läden wie Lenovo und Co. auch noch eins in die Schnauze, dann ist Android & Co. erst mal Sense auf China-Smarties.

Huawei mit Ark BS OS kann mir da weit gestohlen bleiben.

DerHotze schrieb:
Ich bin sicher das bei Vivo nur Pfeifen arbeiten die keine Ahnung von Akkus haben!
Deswegen gehen sie mit der Technik an die Öffentlichkeit...

Wer die Ironie nicht findet, muss den Post ausdrucken und an seinen Kühlschrank hängen...
Sehe ich auch so.
Huawei P30 PRO mit 40 Watt laden Handwarm. (Offtopic sehr viel besser als S10+)
Leider nun das S10+ mit 15 Watt laden geht Richtung sehr Warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben