Balikon schrieb:
Frage an Leute mit Physik/Mathe-Skills. Akkus sollten optimaler Weise mit 1 - 2 C geladen werden, sofern ich richtig informiert bin. Mir fehlen die entsprechenden Skills, gefühlt sind 200 Watt bei 4000mAh 2C, oder habe ich falsch gefühlt?
Du meinst den sog. Coulomb-Faktor (auch Coulomb-Koeffizient). Damit kann man fix die Lade/Entladezeit oder den Lade-/Entladestrom von Akkus bezogen auf ihre Nennkapazität angeben.
Kapazität = 4000 mAh = 4 Ah
C-Faktor = Strom/Ladung = A / Ah = 1/h (nicht zu verwechseln mit der Einheit Coulomb [As] )
Man unterscheidet dann einmal die Angabe des C-Faktors für den theoretischen Ladestrom und den Entladestrom. Lädst du mit einem C-Faktor von 1 auf, dann wird mit jenem Strom aufgeladen, der den Akku in einer Stunde von 0% auf 100% bringt. Welcher Strom ist das ?
=> Ladestrom(C) = Nennkapazität * C-Faktor = 4Ah * 1 / h = 4A
So kann man übrigens auch bei unbekannter Größe eine Kapazitätsbestimmung machen, wenn man einen Coulombzähler implementiert.
Meistens ist der Faktor für den Lade- und Entladestrom unterschiedlich. Üblich sind z.B. C-Faktor = 0,5 beim Laden (was dann einen Ladestrom von 2A entspräche) und ein vielfaches davon beim Entladen.
Wenn Xiaomi einen 4Ah Akku demnach in 8 Minuten bzw. 0,133 Stunden aufgeladen hat, dann:
Ladestrom = 4 Ah * 1/0,133h = 30 A
Sind natürlich alles theoretische Werte. Wir haben keine Infos über die Ladekurve und die Ladespannungen.