"Irgendwas" legt Netzwerk lahm

Reminder

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit steigt bei mir das komplette Netzwerk aus. Vorweg: es fand meinerseits keinerlei Änderung statt, die zu dem Problem geführt hätte, also (kurz) vorher weder Änderung der im Netzwerk vorhandenen Hardware oder an der Software (automatische Softwareupdates ausgenommen). Rechner, Handys & Co haben dann keinen Zugriff auf das Internet, die NAS ist nicht erreichbar, die FritzBox ist nicht erreichbar.

Zunächst hatte ich anhand dieses Problembildes meine Switch im Verdacht, zumal ein kurzzeitiges Trennen der Switch vom Netz das Problem wieder behob. Doch auch mit einer neuen Switch (anderer Hersteller, anderes Modell) das gleiche Problembild. Da das gesamte Netzwerk betroffen ist, hatte ich als nächstes die FritzBox im Verdacht. Also neue Fritzbox geholt (ebenfalls neues/anderes Modell), doch ihr ahnt es bereits: auch das hat das Problem nicht behoben.

Ich habe schon sämtliche Netzwerk-Treiber der PCs aktualisiert, die PCs vom Netz genommen, Ports gewechselt wo möglich etc., doch die geschilderte Symptomatik bleibt bestehen. In unregelmäßigen Abständen ist das Netzwerk weg.

Hat jemand eine Idee, was / welches Gerät diese Problematik verursachen könnte, die durch einen Neustart der Switch dann kurzzeitig wieder behoben ist? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.

Per LAN im Netzwerk: 4x PCs, 1x NAS, 1x Drucker, 2x Android-TV-Boxen, 2x AV-Receiver, 2x Fritzbox (davon 1x Repeater), 1x Switch und per WLAN 3x Handy, 1x Tablet, 1x Kaffeemaschine
 
Du kommst also nicht mehr ins Internet. Und wenn du ein Gerät direkt an den Router mit Kabel hängst? Was steht im log des Routers wenn das passiert? Etwas wie Sync oder reconnect würde z.b. probleme des Internetanbieter andeuten.
Wenn nichts steht muss es am Netzwerk liegen oder an einem zweiten Router oder doppelten dhcp-Server. Welche ip hat der Router und welche ip der pc/geräte die nicht mehr wollen?
 
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Hatte mal einen ähnlichen Fall. Schuld war, dass der Repeater und der Speedport beide die 192.168.0.1 hatten --> Netzwerkkonflikt

Aktuell habe ich auch wieder sowas ähnliches. Das Netzwerk ist aber übersichtlich: Vodafon Box, 1x PC, 1x Handy. Die Vodafon Box trennt einfach sporadisch alles. Warum weiß der Geier. Bei einer Fritzbox würde ich das eher nicht erwarten. Ist ja doch ein hochwertiges Gerät im gegensatz zur Vodafon Box
 
Bevor ich irgendwelche Anschaffungen auf "Verdacht" machen würde, würde ich erst dem

"Irgendwas" legt Netzwerk lahm​

nachgehen. Weil wie es aussieht, ist das Problem immer noch da.

Wenn man die FB im Verdacht hat, kann man den AVM Support anschreiben. Die analysieren es dann.

Jut, ist geschehen, dann muss man hier es rausfinden.

Wenn du keine Metriken von deinem Netzwerk hast um das Problem einfacher zu lokalisieren, dann würde ich erst alles, was nicht notwendig ist, abklemmen.

Aber 1x Kaffeemaschine im Netzwerk. ;) Brauchen die Geräte auch einen Kaffee? ;)
 
StefanArbe schrieb:
dann würde ich mal zum testen einen anderen switch besorgen
Sag mal liest du auch was geschrieben wird oder schreibst du nur damit dein Beitragskonto steigt?!?
 
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Hi

Wird alles per DHCP erkannt, oder durch selbstständige IP vergabe für die Endgerte Router/Repeater?

Reminder schrieb:
haben dann keinen Zugriff auf das Internet, die NAS ist nicht erreichbar, die FritzBox ist nicht erreichbar.

Dann lass mal den Switch weg, lässt sich ja schnell Testen.

mfg.
 
Reminder schrieb:
Doch auch mit einer neuen Switch (anderer Hersteller, anderes Modell) das gleiche Problembild

Waren der Alte und Neue , Un oder Managed?
Heresteller und Modell wären da Hilfreich!

Auch mal alle Netzwerk Kabel kontrollieren bzw. Tasuchen!

mfg.
 
TP555 schrieb:
Hi

Wird alles per DHCP erkannt, oder durch selbstständige IP vergabe für die Endgerte Router/Repeater?
...
Dann lass mal den Switch weg, lässt sich ja schnell Testen.
Grunsätzlich ist DHCP aktiviert, die meisten Geräte haben aber eine fest zugewiesene IP
Und Switch wurde wie bereits geschrieben schon ausgetauscht

TP555 schrieb:
Waren der Alte und Neue , Un oder Managed?
Unmanaged

oicfar schrieb:
Aber 1x Kaffeemaschine im Netzwerk. ;) Brauchen die Geräte auch einen Kaffee? ;)
Damit krieg ich frischen Kaffee direkt übers Netz :D:D:D
Nein, die Dinger haben heutzutage auch WLAN um Updates zu ziehen
 
Wieso sind deine Antworten zu den gestellten Fragen und Anregungen nur „lies doch“ „weder noch“ Statt auf die Fragen zu antworten? Wir sind hier alle freiwillig und wollen dir helfen. Wenn du aber nur halbgare Angaben machst wie die Anzahl der Geräte statt mal den Router zu nennen und welche ip die jeweiligen Geräte haben… wird es recht schwierig.
 
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Schau dir mal die Mesh-Übersicht der Fritzbox an, ob da alles plausibel aussieht.
Evtl. magst du die Übersicht auch hier posten.

Auch würde ich in der Geräteübersicht des Netzwerks alle verbundenen und momentan nicht verbundenen Geräte nachschauen und eindeutige Namen vergeben, damit die Zuordnung leichter fällt.
Evtl. fällt dabei etwas ungewöhnliches auf.
 
Sowas klingt erstmal nach einem Adressenkonflikt.

In der Fritzbox würde ich DHCP an lassen, jedoch jedem Gerät eine feste IP zuweisen welches es immer wieder bekommt.

Was hängt denn an dem Switch? Das wäre mein Ausschlussverfahren.
 
Reminder schrieb:
Grunsätzlich ist DHCP aktiviert, die meisten Geräte haben aber eine fest zugewiesene IP

Überprüfe mal alle IP's , ich tippe da dennoch auf einen Adressen Konflikt.
Über W-LAN kommst du aber schon mit einem Gerät z.b. Smartphone auf die Fritzbox/en oder?

Reminder schrieb:
Per LAN im Netzwerk: 4x PCs, 1x NAS, 1x Drucker, 2x Android-TV-Boxen, 2x AV-Receiver, 2x Fritzbox (davon 1x Repeater), 1x Switch und per WLAN 3x Handy, 1x Tablet, 1x Kaffeemaschine

Ist schon nen recht wilder Netzwerk aufbau ,abgesehen von den Endgeärten, dir wird nix anderes übrig bleiben, hier irgendwo den Fehler zu suchen.

Alle Netzwerk Kabel, hatte ich ja schon erwähnt!

2x Fritzbox : Welche sind das, und welche wird verwendet für das Internet und die Endgeräte?

mfg.
 
tdbr schrieb:
In der Fritzbox würde ich DHCP

Wenn man alle Adressen richtig Konfiguiert für die Endgeräte und den Überblick behält, dann braucht man DHCP überhaupt gar nicht!

mfg.
 
00Julius schrieb:
Schau dir mal die Mesh-Übersicht der Fritzbox an, ob da alles plausibel aussieht.
Evtl. magst du die Übersicht auch hier posten.

Auch würde ich in der Geräteübersicht des Netzwerks alle verbundenen und momentan nicht verbundenen Geräte nachschauen und eindeutige Namen vergeben, damit die Zuordnung leichter fällt.
Evtl. fällt dabei etwas ungewöhnliches auf.

Da ist alles OK, und die Benennung der Geräte ist natürlich erfolgt, drum bin ich ja eben ratlos

minimii schrieb:
Ggfs. Macht da mehr als eine Instanz DHCP?
Oder es gibt wie angesprochen nen IP Konflikt?
Nein, DHCP nur von der FritzBox ausgehend, und die 2. Fritzbox ist als Repeater eingebunden mit fester IP, kann also weder DHCP aushandeln noch einen IP-Konflikt verursachen. Auch die im Netzwerk eingebundenen Geräte haben von mir eine feste IP zugewiesen bekommen

chrigu schrieb:
Wieso sind deine Antworten zu den gestellten Fragen und Anregungen nur „lies doch“ „weder noch“ Statt auf die Fragen zu antworten?
Wenn jemand stupide "empfiehlt" ich soll die Switch tauschen, obwohl ich bereits geschrieben habe dass diese schon getauscht wurde, dann frage ich denjenigen tatsächlich, ob er eigentlich auch liest was man schreibt.

Und wenn jemand fragt ob ich PowerLAN oder DLAN habe und beides nicht zutrifft, lautet die kurze, prägnante Antwort eben "weder/noch". Was soll ich da sonst drauf antworten?!?
Ergänzung ()

tobe0402 schrieb:
Evtl. irgendwo eine Brücke gebaut?
Was meinst du damit?
 
Reminder schrieb:
die FritzBox ist nicht erreichbar.

Sorry für das nochmal Zittiren, aber habe mal folgende Frage zu!

Reminder schrieb:
Da ist alles OK, und die Benennung der Geräte ist natürlich erfolgt, drum bin ich ja eben ratlos

Mit Welchem Endgerät kommst du denn nun auf die oder eine Fritzbox drauf und mit welchen klappt es nicht?
Weil initial ging das ja wohl/alles nicht!

mfg.
 
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