Reminder
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2021
- Beiträge
- 429
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit steigt bei mir das komplette Netzwerk aus. Vorweg: es fand meinerseits keinerlei Änderung statt, die zu dem Problem geführt hätte, also (kurz) vorher weder Änderung der im Netzwerk vorhandenen Hardware oder an der Software (automatische Softwareupdates ausgenommen). Rechner, Handys & Co haben dann keinen Zugriff auf das Internet, die NAS ist nicht erreichbar, die FritzBox ist nicht erreichbar.
Zunächst hatte ich anhand dieses Problembildes meine Switch im Verdacht, zumal ein kurzzeitiges Trennen der Switch vom Netz das Problem wieder behob. Doch auch mit einer neuen Switch (anderer Hersteller, anderes Modell) das gleiche Problembild. Da das gesamte Netzwerk betroffen ist, hatte ich als nächstes die FritzBox im Verdacht. Also neue Fritzbox geholt (ebenfalls neues/anderes Modell), doch ihr ahnt es bereits: auch das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe schon sämtliche Netzwerk-Treiber der PCs aktualisiert, die PCs vom Netz genommen, Ports gewechselt wo möglich etc., doch die geschilderte Symptomatik bleibt bestehen. In unregelmäßigen Abständen ist das Netzwerk weg.
Hat jemand eine Idee, was / welches Gerät diese Problematik verursachen könnte, die durch einen Neustart der Switch dann kurzzeitig wieder behoben ist? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.
Per LAN im Netzwerk: 4x PCs, 1x NAS, 1x Drucker, 2x Android-TV-Boxen, 2x AV-Receiver, 2x Fritzbox (davon 1x Repeater), 1x Switch und per WLAN 3x Handy, 1x Tablet, 1x Kaffeemaschine
seit geraumer Zeit steigt bei mir das komplette Netzwerk aus. Vorweg: es fand meinerseits keinerlei Änderung statt, die zu dem Problem geführt hätte, also (kurz) vorher weder Änderung der im Netzwerk vorhandenen Hardware oder an der Software (automatische Softwareupdates ausgenommen). Rechner, Handys & Co haben dann keinen Zugriff auf das Internet, die NAS ist nicht erreichbar, die FritzBox ist nicht erreichbar.
Zunächst hatte ich anhand dieses Problembildes meine Switch im Verdacht, zumal ein kurzzeitiges Trennen der Switch vom Netz das Problem wieder behob. Doch auch mit einer neuen Switch (anderer Hersteller, anderes Modell) das gleiche Problembild. Da das gesamte Netzwerk betroffen ist, hatte ich als nächstes die FritzBox im Verdacht. Also neue Fritzbox geholt (ebenfalls neues/anderes Modell), doch ihr ahnt es bereits: auch das hat das Problem nicht behoben.
Ich habe schon sämtliche Netzwerk-Treiber der PCs aktualisiert, die PCs vom Netz genommen, Ports gewechselt wo möglich etc., doch die geschilderte Symptomatik bleibt bestehen. In unregelmäßigen Abständen ist das Netzwerk weg.
Hat jemand eine Idee, was / welches Gerät diese Problematik verursachen könnte, die durch einen Neustart der Switch dann kurzzeitig wieder behoben ist? Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende.
Per LAN im Netzwerk: 4x PCs, 1x NAS, 1x Drucker, 2x Android-TV-Boxen, 2x AV-Receiver, 2x Fritzbox (davon 1x Repeater), 1x Switch und per WLAN 3x Handy, 1x Tablet, 1x Kaffeemaschine