News Iris Graphics 550: Medion-Notebook mit flotter Intel-GPU für 599 Euro

Ok aber nichts dolles. Wie bereits von einigen geschrieben: 2016 und nichts besser als ein gleiches notebook 2011...nicht mal die cpu (Glückwunsch die hat eine "super" grafik die von einer laptopgraka stand 2011 zerissen wird).

Der Laptopmarkt ist seit jahren ein Witz:

Die CPU Leistung wird weniger dank dünnen geräten und I7-U Prozessoren (da ist ein i5-2540m einfach genauso schnell wie ein 2 generationen neuerer i7-4500u usw.)

Wem das Gewicht/Dicke nichts ausmacht der ist in der 15/16" klasse besser beraten ein gebrauchtes businessgerät zu nehmen.

Da kriegt man vom händler mit einem jahr Gewährleistung Laptops wie eben einen Dell E6530 mit FullHD, beleuchteter Tastatur, DVD fliegt gegen HDD Bay raus (für SSD+HDD Kombi) und eben einem i7-3520M der nicht verkrüppelt ist!

Soll es schneller als der Medion sein dann nimmt man eben für unter 500€ eine Workingstation (HP 8560w - die kommt mit i7 quad).

Andere mögliche Geräte: Dell e6520, e6420, e6430, workingstations: M4600 usw, HP 8560p, HP8560w etc, Lenovo T430u, T430s, T530 etc.

Zu wenig Ram und zu wenig SSD sind keine Kritikpunkte bei der Zielgruppe und dem Preis. Für Office und die Spiele, die das Notebook stemmt, reichen sie vollkommen. Durch die Kritik wird suggeriert, dem sei nicht so. Gerade für jemand der nicht so in der Materie steckt. Glare Display ist ein Kritikpunkt, der angebracht ist. Batterie kann immer mehr sein, ist aber durchaus angebrachte Kritik.

Nur mal so als Vergleich was Notebooks mit ähnlicher Ausstattung kosten: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_...U~9_1920x1080~2377_15.9~12_6144~82_SSD#xf_top

Aber hier sind ja wieder die Creme de la Creme an Klugscheißern unterwegs.

Was ich übrigens auch selten finde: Fast alles ist mega einfach zugänglich indem man nur EINE Bodenklappe entfernt! Siehe auch hier: http://www.heise.de/ct/artikel/Aldi-Notebook-Akoya-E6424-mit-schnellster-Intel-GPU-3175074.html
Man kann den Lüfter sehr easy reinigen und man kommt an alle Wichtigen Kompenenten sehr schnell und einfach dran um diese bei Bedarf zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Hat das Sony ein IPS Display? Full HD? Im übrigen rede ich von Aktuellen Angeboten.

Im übrigen bezweifle ich, daß die Iris GPU nicht mit der 4670M mithalten kann.

Und ehrlich, erwartest du bei einem 600 Notebook allen Ernstes, daß jemand so etwas kauft um Spiele wie Crysis 2 zu Spielen? Nicht dein Ernst, oder? Wie gesagt, das grenzt schon an Haarspalterei, hier Negatives heraus zu Ziehen.

So long....
1. wer lesen kann ist klar im Vorteil, nein es ist ein VA Panel

2. es ist keine Vollwertige Iris Graphics, diese Cpu hat nur noch 64MB eDRAM
(die Alte Pro 128MB)

3. Warum nicht?, wenn es ein Notebook gibt das Spiele auf 1080p Mittel schafft
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die größte Marketing Rotze bleibt;
seit die angefangen haben U Cpus in 15 Zoll+ zu verbauen,
damals noch gedacht für kleine Geräte 11-14Zoll.

Heute selbst in 17 Zoll verbaut und bis 7-800 euro Masssenweise,
da lob ich mir die M die auf einem PGA sitzen.

Bei bedarf kommt der I5 2410M raus,
der I7 2630QM den ich im Abverkaf für 100euro bekam rein........

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Schon gewusst, dass glare Displays eigentlich Normalzustände sind und dass die non-glares immer eine Extrabeschichtung haben was grundsätzlich mehr Geld kostet?

Ich würde nicht von Normalzustand sprechen, denn die Entspiegelung gehört für mich zwingend zu einem Monitor. Aber klar, das kostet Geld und genau deshalb habe ich geschrieben, dass Glare billiger ist. Das ist jetzt nicht gerade Geheimwissen.

Und man kann dem Käufer sogar weniger für mehr verkaufen. Denn ohne die zusätzliche Filterschicht wirken die Farben brillianter, was durchaus wünschenswert ist, aber eben auch entscheidende Nachteile hat, die für den Casualgebrauch zuhause für viele aber nicht allzu stark ins Gewicht fallen. Win-win. Man beachte die Ausgangsfrage.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Aber ja, dann kommt wieder dieser "Bauernfänger Spruch"... Aber nicht wissen warum das wirklich so ist... Das Teil kostet 599 Euro, merk dir das.

Eben. Und bei diesem Preisgefüge und der avisierten Zielgruppe ist Glare die naheliegende Wahl.

Mustis schrieb:
Zu wenig Ram und zu wenig SSD sind keine Kritikpunkte bei der Zielgruppe und dem Preis. Für Office und die Spiele, die das Notebook stemmt, reichen sie vollkommen. Durch die Kritik wird suggeriert, dem sei nicht so. Gerade für jemand der nicht so in der Materie steckt. Glare Display ist ein Kritikpunkt, der angebracht ist. Batterie kann immer mehr sein, ist aber durchaus angebrachte Kritik.
Die SSD ist freilich kein Kritikpunkt bei dem Preis. Das alles reicht natürlich auch für Office und anspruchslose Spiele.... wie so bei ziemlich jedem Notebook in der Preisklasse.

Glare Panel und FHD auf 15,6 Zoll würde ich mir persönlich nicht holen.
Für alle, die glauben für 599,- eine SSD zu brauchen oder die unbedingt Medion hinten drauf stehen haben wollen ist das Ding attraktiv.
Alle die auf diese SSD Lösung verzichten können, gibt es keinen Grund zu kaufen..sicher nicht wegen dieser GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Pure Existenz und für den Preis absolut nirgends auf dem Markt zu bekommen...

Etwas mehr Realismus würde ich mich in einem Technikforum schon wünschen.

Schau dich mal um, was ne M.2 SSD mit 256 GB allein kostet...

Was bringt mir das, wenn die Technik vorher abnippelt?
Das verbaute ansich passt schon zu dem Preis.
Nur kommt es bei euch doch auf die Qualität an!
Bei LC jammert ihr auch... auch wenn die Ampere drin sind und nicht nur Watt drauf stehen.

Touche ;)

256GB SSD, 8GB Ram + Qualität, dann 100.- mehr, dafür alles TOP und nichts zu meckern.

Hallo zusammen,

@ Pure Existenz

Pure Existenz schrieb:
Bei LC jammert ihr auch... auch wenn die Ampere drin sind und nicht nur Watt drauf stehen.

Touche ;)

256GB SSD, 8GB Ram + Qualität, dann 100.- mehr, dafür alles TOP und nichts zu meckern.

Das mußt dur mir aber mal genauer Erklären. Wie kommst du darauf, daß die Technik vorher abnippelt? Welche Erfahrungswerte hast du? Und vergiß nicht, zu dem Paket gehören 3 Jahre Garantie.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung Sagen, daß die was machen. Ich hatte ein Medion NB, bei dem die Festplatte eine Woche vor Ablauf der Garantie Flöten ging. Sonntags rief ich da an, Montags wurde das Notenbuch abgeholt. Ich dachte, das sehe ich so schnell nicht wieder.

Dann Mittwochs, gegen Mittag, klingelt es. Und was kommt? Genau, das Notenbuch wurde gebracht. 2 Tage nach der Abholung hielt ich das Ding wieder in Händen. Neue Festplatte, Neuestes Bios drauf. Alles aktualisiert. Das war 2008, das Notebook läuft heute noch.

Und für den Anwendungsbereich den das Notebook gedacht ist, reichen die 6 Gbyte Ram im übrigen, keine Ahnung was du da mit 8 Gbyte willst. Genauso 256 Gbyte SSD, klar ist mehr besser. Aber für den Preis? Ich habe den Eindruck, du suchst auf Teufel komm raus was zu kritisieren. Allerdings gilt das nicht nur für dich, wenn ich mir einige Kommentare so anschaue. Es gilt nach wie vor, das Teil kostet 599 € und da gibt es derzeit keinen Hersteller, der da mithalten kann in der Summe der Eigenschaften.

@ RuhmWolf

Ich habe mir die Mühe gemacht und mal nach deinen Alternativen geschaut, die laut deinen Silben als Alternativen in Frage kommen.

Stellvertretend habe ich das von dir genannte Dell Latitude E6520 genommen. Und da frage ich mich, wen du hier eigentlich Verarschen willst! Dich selbst möglicherweise auch?

Schau, das von dir genannte Gerät beinhaltet in der Basis-Ausrüstung einen Core i5-2540M, Intel HD Graphics 3000 (IGP), langsam drehender Festplatte (5400 RPM) und HD Auflösung (1.366× 768). Also ohne SSD, ohne Full HD, kein IPS Display, von der Garantie ganz zu Schweigen. Und so weiter. Ich habe mir auch die anderen von dir genannten teils angeschaut. Also das ist schon krass, was einige da versuchen als Vergleich darzulegen. Soll mir keiner mehr was von einem NB von 2011 als Vergleich erzählen. Schonmal gar nicht in der gleichen bzw. ähnlichen Preisklasse.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Pure Existenz schrieb:

Touche ;)

Ich habe hier ein medion, dass seit 6 oder 7 Jahren Dienst tut. Ähhh Touché? Hab ich jetzt wieder gewonnen?

Zurück
Oben