News Irische Datenschutzbehörde: Verfahren gegen Google wegen KI-Training

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.088
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Jemand hat keine DSFA gemacht, bevor er seine KI-Modelle mit irgendwelchen Daten, die vermehrt sowieso von grottenschlechter Qualität gewesen sein sollten (außer personenbezogenen Daten) trainiert hat...
ARLAMIERT DIE MEDIEN!!!111!!11!

Das trifft halt auf 99% all dieser "Komplett-Inkompetent"-Techbros zu.

@mischaef
Wann und in welchem Umfang eine solche Folgenabschätzung erfolgen muss, wird von der jeweiligen Datenschutzbehörde selbst festgelegt. Dennoch ist jedes Unternehmen dazu verpflichtet, eine solche Abschätzung bei jedem neuen Projekt vorzunehmen.
Das ist nicht unbedingt im Einklang mit dem was die DSGVO vorgibt.
Eine DSFA ist immer dann erforderlich, wenn durch die Verarbeitung (auch bei Verwendung neuer Technologien) voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten von natürlichen Personen entsteht.
Sprich bei jedem neuen Projekt ist es grundsätzlich nicht erforderlich immer eine DSFA vorzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll in dem Verfahren rauskommen? Google wird kaum die Quellen oder Daten offen legen da es ein Geschäftsgeheimnis ist. Zumal die Frage besteht ob das überhaupt geht, dass aus einem fertigen Modell die Quellen extrahiert werden können? Das dürfte doch wie eine Binär-Datei sein bei der praktisch keine Dekompilierung möglich ist und wenn das zu 99,9% nur Müll raus kommt.
 
der letzte Absatz ist komisch, war die Praesentationb nicht der absolute Fail und die Schande des Unternehmens?
 
Feel the force of democracy. Sehr gut, weiter so. Die zwei großen Strafzahlungen von Google und Apple sind ja nun auch beschlossen. I love EU. Einzige Chance gegen die Kapitalisten vorzugehen - ein einzelner Staat hat da keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@0x8100

Interessant! Habs zwar nur schnell überflogen aber in Quellen wird von GPT 2 und 3.5 gesprochen, wundert mich ob das auch für neuere LLMs gilt oder ob da ggf. schon Schutzmechanismen eingebaut wurden. In der Theorie könnte das als DRM vermarktet werden was ein Versuch des Umgehens sogar Strafbar macht.

Anti-Monitor schrieb:
ein einzelner Staat hat da keine Chance.

Frankreich würde da "Nein" zu sagen :D Die haben es ja schon bewiesen, dass es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und Solavidos
@Cool Master ich habe das nicht aktiv verfolgt, aber im heise-artikel steht, dass das ein generelles problem von diesen modellen ist. wahrscheinlich funktioniert die wortwiederholungsattacke heute nicht mehr, aber ich bin mir sehr sicher, dass da viele schlaue leute sich das weiterhin anschauen :) und nur weil google ein copyright auf ihr modell draufklatscht wird ein training mit illegal besorgten daten nicht plötzlich legal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@0x8100

Das ist klar aber woher will man wissen ob die Daten mit denen trainiert wurde illegal war? Da muss es ja erst einmal an Anfangsverdacht geben nur sagen "es könnte sein" langt, zumindest meiner Meinung nach, nicht aus. Wo wir dann wieder bei meiner ersten Aussage wären und Google wahrscheinlich sagt Geschäftsgeheimnis. Das Thema ist auf jeden Fall sehr spannend aus allen Seiten, sei es der technischen oder rechtlichen. Aber gut ich denke in 2-3 Jahre werden wir mehr wissen. Bis dahin ist das wahrscheinlich eh alles veraltet und die Klage wird fallen gelassen bzw. eingestellt.
 
Cool Master schrieb:
Das ist klar aber woher will man wissen ob die Daten mit denen trainiert wurde illegal war?
bei dem oben verlinkten beispiel fanden sich inhalte aus mails - das war bestimmt nicht rechtens. und ansonsten brauchst du nur irgendwas einmaliges in netz stellen (siehe z.b. die hommingberger gepardenforelle), dem du keine erlaubnis für das training von ki-modellen erteilst, und fragst 1/2 jahr später die modelle genau danach. kommt da die entsprechende antwort, weisst du bescheid :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und fronca
Wie bitte? seit wann unternimmt die irische Datenschutzbehörde von sich aus was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Hey! Ist doch toll, dass die EU so auf die Bürger achtet! Klasse das die Verklagt werden. Hoffentlich müssen die Mrd. Strafe zahlen oder das Feature deaktivieren!!!!

Ach Stop! Halt! Ist ja nicht Apple!

Hey EU! Schämt euch!

Naja. Die Doppelmoral wird hier schon noch deutlich. Kein Wunder, dass Apple AI nicht bringen wird in der EU. Hätte ich auch keinen Bock drauf.
 
Zurück
Oben