ISDN Dose Belegung mit 12 adrigem Telefonkabel

Schlummi

Lieutenant
Hallo Freunde,

vielleicht nicht das perfekte Forum hier, aber es gibt sicher gescheite Leute die mir helfen können :-)

Ich möchte eine UAE ISDN fähige Dose anschließen. Dazu liegt in dem Zimmer ein Telekom Kabel mit 12 Adern (Farbcodierung siehe Bild) ... Das Kabel kommt im Wohnzimmer raus und wird dort an eine ISDN Anlage angeschlossen (noch nicht angeschlossen ...).

Zu dieser Art Kabel finde ich keine vernünftige Anleitung bzw Hilfe im Internet, wie ich das an die Dose anschließen soll. Kann mir hier jemand helfen??

Vielen Dank!!

Anhänge

• IMG_20121228_122547.jpg
    IMG_20121228_122547.jpg
    502,5 KB · Aufrufe: 1.108
Wo kommt denn das Kabel her? Was hängt am anderen Ende? Nur aus den Farben kann man das nicht sicher ableiten.

Gruß gizmo0815

es kommt aus dem wohnzimmer, liegt dort offen und geht in ein anderes Zimmer und soll dort jetzt erstmal an die dose angeschlossen werden. (natürlich so, dass ich es später im wohnzimmer an die ISDN anlage anschließen kann ...) Im prinzip würde mir ja das normale 4 adrige kabel reichen, nun liegt hier aber dieses 12 adrige rum und ich weiß nicht welche der 4 Kabel ich verwenden muss / soll

Schneide die aufgedrillten Adern ab und isoliere noch mal neu ab. Die Doppeladern sind verdrillt, damit man weiss, welche zusammen gehören. Die Farbreihenfolge lautet:
Blau, Gelb, Grün, Braun, Schwarz. Innen geht es dann wieder mit gelb/blau weiter. In den Paaren ist die blau markierte Ader "a" und die farbig markierte Ader "b".

Edit: Das war etwas kurz ;-)
1. Doppelader Blau/Blau, größerer Abstand zwischen der Markierung ist die a-Ader
2. Doppelader Blau/Gelb, blaue Markierung=a-Ader gelbe Markierung=b-Ader
.
.
.

Edit2: Ein Bild

SchaltkabelFarbkennzeichnung.png

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank. Das Bild habe ich auch gefunden. Dann muss ich jetzt nochmal genau schauen, wie die Kabel verdrillt sind...

Welche davon werden jetzt a1, a2, b1, b2?

Grundsätzlich ist das egal, die Adernpaare müssen halt passen ;-)
Ich würde die erste und zweite Doppelader nehmen:
a1- blau lang
b1- blau kurz
a2- blau lang
b2- gelb kurz

okay, soweit so gut, sollte klappen ...
jetzt die frage: die UAE dose hat ja 2 anschlussmöglichkeiten ... jeweils 8 verbinder (wovon ich ja nur jeweils 4 für isdn benötige) für die linke bzw rechte buchse ...
kann ich die nächsten 2 adernpaare (3&4) auch für die rechte buchse nehmen??

mfg schlummi

Wenn du genügend ISDN-Ports an der Telefonanlage frei hast, kannst du das machen oder du gehst vom Anschlussfeld der ersten Buchse, mit vier Drähten zum Anschlussfeld für Buchse zwei und schaltest die 2. Buchse parallel zur ersten Buchse.

so sie ist nun angeschlossen ... ob alles klappt sieht man dann wenn sie an die Anlage angeschlossen ist

Vielen dank für die viele Unterstützung!!

Zurück
Oben