ISDN-Geräte neu an Fritzbox anschliessen?

xamoel

Lt. Commander
Guten Abend zusammen.

Ich update gerade die komplette Hardware von einem Freund (PCs, Router, NAS). Dabei habe ich soweit alles geschafft, bis auf eine Hürde mit ISDN.
Kurz zu dem DAVOR-Zustand:

T-DSL Business Anschluss 16Mbit, feste IP, über LANCOM-Router angeschlossen
ISDN-Telefon
EC-Kartenlesegerät

Das EC-Kartenlesegerät war über einen USB-zu-ISDN-Adapter angeschlossen, und zwar zusammen mit dem ISDN-Telefon hingen die beiden Geräten an einem "Splitter", der aus zwei ISDN-Kabeln ein einziges gemacht hat.

Das wiederrum hing zusammen mit einem Telekom TELEDAT USB an einem unbekannten Telekom ISDN-Kasten, und schlußendlich der ganze ISDN-Käse an einem DSL-Splitter, an dem auch der LANCOM-Router hing, der Splitter ging direkt in die TAE Dose in der Wand.

Nun habe ich die Fritzbox 7490 direkt an die Wand-Dose angeschlossen, Internet-Zugangsdaten eingegeben, läuft.

Nun bleiben die beiden ISDN-Geräte. Die FB hat ja einen ISDN-Anschluss, dafür muss ich aber die Zugangsdaten für die Telefonie eingeben.

Ich gehe davon aus, dass es auch Telekom ist, habe aber keinerlei Unterlagen. Einfach die Telefonnummer eingeben in der FB hat nix gebracht, Nummern können nicht angemeldet werden.
Fragt sich, wie haben sich die Geräte davor denn angemeldet?

Mit ISDN kenn ich mich leider nicht aus, wäre um jede Hilfe dankbar.

Wurde denn auf IP Anschluss umgestellt?

oeff, ja das geht nur wenn der Anschluss auf IP umgestellt wurde. Und dann direkt ISDN-Geräte dran? Das geht imho nicht, du kannst ne alte ISDN-Telefonanlage anschließen

Mal versucht "den unbekannten ISDN-Kasten" anzuschließen? Je nach Alter lässt sich der auch nur per serieller Schnittstelle konfigurieren was eventuell nötig ist für die erneute Einrichtung an der Fritze (is der einzige Grund warum hier nen 20 Jahre alter Laptop im Schrank liegt wo das Display kaputt ist -> externer Monitor dran und dann darüber die ISDN-Geschichte managen... Pain in the ass wie man auf neudeutsch sagt)

Nein denke nicht dass auf IP geändert wurde, es sind offenbar zwei Verträge, einmal T DSL Business und einmal irgendwas für ISDN.

Mal schauen, denke das Telefon selbst geht auch ohne ISDN, nur das blöde EC Gerät muss ich schauen was ich damit machen kann.
Versuche morgen Mal Fotos machen davon.

dann tausch doch einfach nur den LANCOM Router gegen die Fritze aus,lass den Rest wies ist und fertig ist die Laube

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war der alte Aufbau wie folgt?

|- Amtsanschluss
|- DSL Splitter
|- NTBA (unbekannter Telekom ISDN-Kasten)
|- Telekom TELEDAT USB
|- EC-Kartenlesegerät
|- ISDN Telefon​
|- LANCOM-Router​

Waren der EC-Kartenleser und das ISDN Telefon wirklich an dem ISDN Port (S0) auf dem Telekom TELEDAT USB? D.h. es waren keine analog Geräte auf den TAE Dosen darauf angeschlossen?

Ich würde das EC-Kartenlesegerät und das ISDN Telefon mit dem vorhandenen Adapter einfach an den S0 ISDN Bus der FRITZ!Box hängen. Das bedeutet, dass du dann in der FRITZ!Box den ISDN-Anschluss entsprechend einrichtest. Zu überprüfen ist dann, ob du die MSN Nummern in dem ISDN Telefon und dem EC-Kartenlesegerät anpassen musst, sollte beispielsweise durch die bisherige Telefonanlage (Telekom TELEDAT USB) diese anderweitig vergeben sein.

Ansonsten würde ich einfach den folgenden Aufbau vorschlagen:

Ohne Telekom IP Anschluss
|- Amtsanschluss
|- DSL Splitter
|- NTBA (unbekannter Telekom ISDN-Kasten)
|- FRITZ!Box 7490 (per Y-Kabel an NTBA und DSL Splitter)
|- EC-Kartenlesegerät
|- ISDN Telefon​

Wenn am Telekom IP Anschluss: (vermutlich eher nicht der Fall bei dir)
|- Amtsanschluss
|- FRITZ!Box 7490
|- EC-Kartenlesegerät
|- ISDN Telefon​

Nun zu deinem Problem, dass die ISDN Rufnummern nicht registriert werden können: Mein erste Vermutung wäre, ob du die FRITZ!Box per Y-Kabel sowohl an die NTBA als auch den DSL Splitter angeschlossen hast. siehe hier letztes Bild ganz unten, darin linke Darstellung.

So, jetzt kommen die Fotos.
Folgendermassen schaut es aus:
|-Wandanschluss
|-DSL-Splitter (Foto 1) Foto1.jpg
|-Fritzbox am DSL-Anschluss (Internet läuft)
|-T-Home NTBA am mittleren Stecker (Foto 2) Foto2.jpg
|-ISDN-Kabel gesplittet (siehe Foto 3) Foto3.jpg
|-daran hängt Teledat USB 2, an dem sonst nix hängt
|-und ein zweiter ISDN-Splitter mit Telefon und EC-Lesegerät

Frage: Wozu ist der Teledat nötig? Kann ich den weglassen? Werde ich gleich testen.

IP Anschluss ist es nicht, die Zugangsdaten für ISDN habe ich noch nicht, deswegen konnte ich in der Fritze nix eingeben.

Gerade testweise den Teledat komplett rausgenommen und Telefon+Kartenleser direkt in den NTBA: läuft auch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich krieg grad nen Vietnam-Flashback :D

Teledat sind die Vorläufer der Speedports gewesen, wenn da nix dran hängt kann der wohl weg

Glaub mir, ich komme mir auch wie in den Vietcong-Tunneln vor, wenn ich unter diesem verdreckten Tisch rumkrabbel, zwischen tausend Kabeln die irgendwer mal hingeschmissen hat.

Edit: Wenn ich die ISDN-Zugangsdaten rausbekomme, woher weiss ich denn, welches Endgerät welche Nummer hat? Kann man das aus dem NTBA irgendwie auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine ISDN Zugangsdaten. Bei echtem ISDN trägt man einfach nur die Nummern in der FritzBox ein. Mehr nicht. Und die Nummern weißt Du dann in den Telefonieeinstellungen der FritzBox den einzelnen Geräten zu.

Welches Endgerät welche Nummer hat trägst du direkt an dem Endgerät ein. D.h. im ISDN Telefon und dem EC-Katenlesegerät sind die jeweiligen MSNs hinterlegt.

Du kannst jetzt selber für dich entscheiden, ob du die FRITZ!Box mit auf den ISDN Anschluss hängen willst oder nicht. Im Betrieb macht es keinen Unterschied, ob du die beiden ISDN-Geräte direkt auf den NTBA oder an den S0 Port der FRTIZ!Box hängst. Wichtig ist nur, dass wenn du ISDN an der FRITZ!Box nutzen willst, diese ebenfalls an den NTBA angeschlossen werden muss. Aktuell scheint mir das nicht so. Für den gleichzeitigen Anschluss wäre dann das mitgelieferte Y-Kabel zu nutzen, wo ein Teil an den Splitter kommt, wie du es jetzt schon hast und der andere Teil in an den NTBA. Erst damit funktionieren die ISDN Rufnummern in der FRITZ!Box.
Diese macht dann im Betrieb auch nichts anderes mehr, als alle ISDN-Anrufe auf dem S0 Port rauszuführen (also einfach durchschleifen). Vorteil der Variante der ISDN Telefone hinter der FRITZ!Box wäre, dass du die Anrufhistorie auf der Website betrachten kannst oder beispielsweise auch drahtlose Telefone (DECT) daran anmelden kannst die dann per ISDN raustelefonieren.

Das heisst ich müsste die Fritz mit dem Y-Kabel (von dem momentan nur das graue genutzt wird) mit dem schwarzen Ende in den ISDN-Anschluss des NTBA stecken? Und dann natürlich die Rufnummer in der Fritz einrichten?

Super Bild, danke. Aber einfach die Rufnummer eintragen reicht doch in der Fritze nicht, ich brauche doch Zugangsdaten dazu auch?

Zugangsdaten brauchst du nur bei Internetrufnummern, welche du nicht hast.

Scheinbar ist die ISDN-Funktion in der FIRTZ!Box noch nicht aktiviert.
In folgender Anleitung nur den Punkt 7 einmal durcharbeiten:
FRITZ!Box am ISDN-Anschluss

Das ganze vorherige Gedöns nicht? Mit Unterstützung aktivieren etc?

Nein, insbesondere Punkt 3 nicht. Den anderen Rest, also die Verkabelung hast du ja bereits gemacht.

Zurück
Oben