ISDN Telefon an analogen Anschluss möglich? (Vodafone)

Fritzelchen

Ensign
Registriert
Juli 2017
Beiträge
239
Hi zusammen!

Wir hatten bis jetzt einen DSL Anschluss bei 1&1. Telefoniert haben wir mit 3 schnurlosen Mobilteilen (Gigaset CX610A ISDN) über Gigaset CX610A ISDN Basisstation. Diese war mit Zwischenschritt über die Alarmanlage (anderes Thema) an der S0-Buchse unsere FritzBox 7490 angeschlossen. Dieser DSL-Anschluss hatte noch richtig ISDN mit mehreren Rufnummern.

Bei unserem neuen Anbieter Vodafone kriegen wir jetzt alles über Kabel und haben auch den Kabel-Router von Vodafone bekommen. Der Kabelanschluss hat aber nur einen analogen Telefonanschluss.

Meine Frage ist, ob wir die ISDN-Telefone mit Basistation irgendwie weiter benutzen können?
Ich hatte mal gelesen, dass man sich da was mit einer FitzBox basteln kann und da wir die FritzBox abseits von der Wlan-Verbesserung nicht brauchen, wäre das ja eine Möglichkeit. Wenn man für 10€ einen Adapter kaufen muss, dann wär das auch noch in Ordnung. Leider kenne ich mich mit den technischen Gegebenheiten und Möglichkeiten zu wenig aus und bin um jede Hilfe dankbar :)
 
Hat der Router von Vodafone DECT?
Dann kannst du die Mobilteile direkt damit verbinden.
 
Welchen Router habt Ihr denn? Der hat doch sicher auch eine DECT-Funktionalität und Ihr könnt die Mobilteile direkt dort anmelden.

P.S.: Die aktuelle Vodafone Station inkl. WLAN hat tatsächlich keine DECT-Basis, dafür müsste man dann schon eine der aufpreispflichtigen FRITZ!Boxen nehmen.
 
Incanus schrieb:
P.S.: Die aktuelle Vodafone Station inkl. WLAN hat tatsächlich keine DECT-Basis, dafür müsste man dann schon eine der aufpreispflichtigen FRITZ!Boxen nehmen.
Darauf wirds hinauslaufen, eine Fritzbox 66600 oder 6690...., ich hab da die alten Mobil Telefone von Gigaset auch nur direkt per DECT drangehängt.
Ergänzung ()

Fritzelchen schrieb:
Meine Frage ist, ob wir die ISDN-Telefone mit Basistation irgendwie weiter benutzen können?
Nein, die kannst Du entsorgen.
 
Wenn Du die alte FRITZ!Box hinter den Vodafone Router packst und dort auch die Telefonleitung (analog) anschließt, kannst Du auch den ISDN Anschluss wieder nutzen, halt nu mit einer Nummer.
 
kartoffelpü schrieb:
Hat der Router von Vodafone DECT?
Dann kannst du die Mobilteile direkt damit verbinden.
Es ist die aktuelle Vodafone Station. Ich glaube die hat kein DECT
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Welchen Router habt Ihr denn? Der hat doch sicher auch eine DECT-Funktionalität und Ihr könnt die Mobilteile direkt dort anmelden.

P.S.: Die aktuelle Vodafone Station inkl. WLAN hat tatsächlich keine DECT-Basis, dafür müsste man dann schon eine der aufpreispflichtigen FRITZ!Boxen nehmen.
Gibt es denn eine Möglichkeit mit unserer FritzBox 7490 was zu machen?
Ergänzung ()

Jawohl schrieb:
Wenn Du die alte FRITZ!Box hinter den Vodafone Router packst und dort auch die Telefonleitung (analog) anschließt, kannst Du auch den ISDN Anschluss wieder nutzen, halt nu mit einer Nummer.
Ich hab nicht genau verstanden welches Kabel dann wo reinkommt. Kannst du mir das nochmal erklären?
 
Fritzelchen schrieb:
Gibt es denn eine Möglichkeit mit unserer FritzBox 7490 was zu machen?
Kommt darauf an, was genau das Ziel ist. Echte ISDN-Funktionalität wirst Du nicht mehr bekommen. Wie viele Telefonnummern habt Ihr denn jetzt gebucht? Hat der neue Router überhaupt Telefonanschlüsse?
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Telefonie ist auf der Vodafonebox eingerichtet, dann gehst Du von TAE Ausgang der Vodafonebox in den Analogeingang der FRITZ!Box.
2. Du richtetest die Telefonie auf der FRITZ!box ein, dann musst Du die FRITZ!Box über LAN verbinden und die Telefoniedaten in der FRITZ!box eintragen (Sip …)
Die Verbindung über LAN empfiehlt sich auch im Fall 1, da Du dann die FRITZ!Box leichter administrieren kannst.
 
Jawohl schrieb:
Wenn Du die alte FRITZ!Box hinter den Vodafone Router packst und dort auch die Telefonleitung (analog) anschließt, kannst Du auch den ISDN Anschluss wieder nutzen, halt nu mit einer Nummer.
ISDN geht doch analog gar nicht. Wenn, dann müßte er einfach den ISDN-Anschluß der 7490 nutzen, der dann einfach alle SIPs konfiguriert und weiter so an den ISDN-Anschluß weiterleitet.
 
Wenn man den gelieferten Vodafone Router als solchen nutzt, bekommt man meines Wissens nach aber nicht die SIP-Daten. Das geht wohl nur, wenn man einen eigenen Router verwendet.
 
@Jawohl meint, dass Du von der FRITZ!Box 7490 mit dem Y-Kabel in die Telefon-Buchse der Vodafone-Station gehst. Den DSL-Kabel-Teil lässt Du in der Luft schweben, also FRITZ!Box 7490 DSL-Port ↔️ Y-Kabel ↔️ Vodafone Station TEL1-Port
Fritzelchen schrieb:
Vodafone kriegen wir jetzt alles über Kabel
Oder Du holst Dir eine FRITZ!Box Cable, ersetzt damit die Vodafone Station, und buchst die Mobilteile direkt in die FRITZ!Box ein, das hatte @nutrix bereits empfohlen.
Fritzelchen schrieb:
Gigaset CX610A ISDN
Oder wenn Du unbedingt jene DECT-ISDN-Basis behalten willst, die FRITZ!Box 6590 Cable.
 
Incanus schrieb:
Echte ISDN-Funktionalität wirst Du nicht mehr bekommen
Warum sollte das nicht gehen.

Wir haben auch noch eine alte ISDN-Anlage Eumex 306 im Betrieb.
Die hängt am S0-Bus der FritzBox 7590.

Ich muss aber dazu sage, dass die Telefone analog an der ISDN-Anlage Eumex 306 angebunden sind.

Wenn die FritzBox 7490 einen S0-Bus hat, sollte das theoretisch möglich sein.
 
Incanus schrieb:
dann hat man keinen ISDN-Komfort mehr, also mehrere Nummer, Leitungen etc.
Haben wir aber.
Drei Rufnummern.

Und das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Ich glaube kaum das der TE überhaupt noch analoges Telefon Signal bekommt..

Definitiv nicht bei Vodafone Kabel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@nutrix @norKoeri @Incanus @Jawohl

Wir haben beim neuen Anschluss nur noch eine Rufnummer. Das reicht uns und wir brauchen auch keine besonderen ISDN Funktionen.

Die Basisstation der Telefone brauchen wir natürlich auch nicht unbedingt, wenn man die Mobilteile auch über nen Router verwenden kann.

Einen anderen Router zu bestellen kommt erstmal nicht in Frage. Wenn dann würden wir uns ein neues Telefon kaufen. Aber wir würden gerne unsere 3 alten behalten, wenn das geht.
 
nutrix schrieb:
Korrekt, die kann auch noch ISDN direkt.
Dafür ist die 6590 auf der Koax-Seite nicht mehr aktuell oder für schnelle Tarife zu empfehlen.
 
Zurück
Oben