ISDN Telefon an analogen Anschluss möglich? (Vodafone)

Nochmals, Du hast ein VoIP Telefonnummer, analog ist schon lange tot. Es gibt in Deutschland keine analogen Telefone mehr, das wurde mit Frist 2022 (?) alles auf VoIP umgestellt.
https://www.gigaset.com/de_de/cms/voip.htm
Ergänzung ()

Fritzelchen schrieb:
Wenn dann würden wir uns ein neues Telefon kaufen. Aber wir würden gerne unsere 3 alten behalten, wenn das geht.
Nur, wenn Du die SIP-Konfiguration von dem Vodafone Router auf Deinem alten AVM Router überträgst. SIP kannst Du überall machen, es ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
rezzler schrieb:
Dafür ist die 6590 auf der Koax-Seite nicht mehr aktuell oder für schnelle Tarife zu empfehlen.
Upps, Tippfehler-Teufelchen, ich meinte die FRITZ!Box 6591 Cable.
xxMuahdibxx schrieb:
Ich glaube kaum das der TE überhaupt noch analoges Telefon Signal bekommt.
Doch … das liegt an der Vodafone Station und deren TEL1 an.
Fritzelchen schrieb:
Die Basisstation der Telefone brauchen wir natürlich auch nicht unbedingt, wenn man die Mobilteile auch über nen Router verwenden kann.
Klappt der von uns beschrieben Trick über das Y-Kabel bei Dir nicht? Denn damit kannst dann immer noch entscheiden, ob Du die DECT-Mobilteile direkt in die FRITZ!Box 7490 einbuchst (oder indirekt über die FRITZ!Box 7490, deren ISDN-Ausgang und Deiner Gigaset ISDN-Basis nutzt).
nutrix schrieb:
Nur, wenn Du die SIP-Konfiguration von dem Vodafone Router auf Deinem alten AVM Router überträgst.
Mit der Vodafone Station hast Du kein VoIP/SIP, daher auch nicht übertragbar. Daher der Tipp mit dem Y-Kabel (oder alternativ der nicht gewollte Tipp mit einer FRITZ!Box Cable anstelle der Vodafone Station).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
@norKoeri alle Anschlüsse sind VOIP ... was danach durch die Station draus gemacht wird ist was anderes ...
 
norKoeri schrieb:
Klappt der von uns beschrieben Trick über das Y-Kabel bei Dir nicht? Denn damit kannst dann immer noch entscheiden, ob Du die DECT-Mobilteile direkt in die FRITZ!Box 7490 einbuchst (oder indirekt über die FRITZ!Box 7490, deren ISDN-Ausgang und Deiner Gigaset ISDN-Basis nutzt).
Werde ich später heute abend ausprobieren und dann berichten! Danke :)
Ergänzung ()

Am besten wäre jedoch, wenn ich die FritzBox über Lan mit der Vodafone Station verbinden könnte. Dann könnte ich sie nämlich gleichzeitig noch als AccessPoint nutzen. Ist das mit der Telefonie und der Fritzbox trotzdem möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzelchen schrieb:
Wenn dann würden wir uns ein neues Telefon kaufen. Aber wir würden gerne unsere 3 alten behalten […]
Nur damit kein Missverständnis entstand: Wenn Du nicht über eine FRITZ!Box gehen willst, brauchst Du keine neuen DECT-Telefone. Du könntest auch einfach eine analoge Gigaset DECT-Basis holen, also eine
  1. Gigaset C610A oder falls Du die Anrufbeantworter-Tasten nicht brauchst:
  2. Gigaset GO-Box 100 oder falls Du den ganzen Anrufbeantworter nicht braucht:
  3. Gigaset C610.
Alle drei Modelle bekommst Du gebraucht in eBay recht günstig. Die GO-Box 100 unter dem Stichwort „gigaset go“. Liegt ein Mobilteil bei, das dann aus hygienischen Gründen einfach entsorgen (oder aufmachen, säubern und in die Ecke legen).
xxMuahdibxx schrieb:
alle Anschlüsse sind VOIP ... was danach durch die Station draus gemacht wird ist was anderes .
Schon, nur ist das hier egal, denn aus Sicht Fritzelchens hat er/sie/es einen analogen Anschluss. Oder anders formuliert: Der Thread-Ersteller hat tatsächlich ein analoges Signal.
Incanus schrieb:
Nur auch um das noch zu ergänzen (aber vom Thread-Ersteller nicht gewünscht):
Mit jeder FRITZ!Box Cable müsste man auch mehrere Telefonate führen können.
Fritzelchen schrieb:
Am besten wäre jedoch, wenn ich die FritzBox über Lan mit der Vodafone Station verbinden könnte. Dann könnte ich sie nämlich gleichzeitig noch als AccessPoint nutzen. Ist das mit der Telefonie und der Fritzbox trotzdem möglich?
Puh. Das weiß ich jetzt nicht auswendig. Mein Tipp: Ausprobieren. Ohne FRITZ!Box Cable musst Du für die Telefonie auf jeden Fall über das Y-Kabel/DSL gehen. Du bist dann mit der Vodafone Station
  • für die Telefonie über das TEL1/Y-Kabel/DSL
  • für Internet über LAN1/Ethernet-Kabel/LAN1
verbunden. Falls Du dann wider Erwarten Deine FRITZ!Box 7490 nicht in den Modus IP-Client versetzen kannst, müsstest Du mit einer Router-Kaskade leben, also das WLAN an der Vodafone Station abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet: (letzter Absatz durch die Auflistung noch ein wenig auf-ge-klart)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und Jawohl
Naja, ein Y-Kabel hilft ihm mit Sicherheit nicht da Vodafone zu 100% SIP nutzt und es eben bei diesem Router zu Analog wandelt.
  • entweder Telefonie im Vodafone-Router abschalten(falls bei Vodafone möglich...) und die alte Fritzbox o.ä. dahinter hängen
  • die bereits erwähnte GO-Box 100 holen und Analog an den Router bzw. per SIP anbinden (letzteres falls bei Vodafone möglich...)
  • den Vodafone-Router gegen etwas tauschen das die benötigten Anschlüsse hat

In der Regel informiert man sich aber auch vorher und nicht nachher, auch wenn letzteres "modern" ist - ISDN ist faktisch tot auch wenn es immer noch sehr oft auf Geräteseite genutzt wird.
 
Robo32 schrieb:
ein Y-Kabel hilft ihm mit Sicherheit nicht da […] es eben bei diesem Router zu Analog wandelt.
Wieso hilft dem Thread-Ersteller dann ein Y-Kabel nicht? Das macht eine FRITZ!Box zu einer analogen DECT-Basis. Liegt der FRITZ!Box ein Y-Kabel bei – was bei der FRITZ!Box 7490 und FRITZ!Box 7590 noch der Fall war –, hat diese noch Amtsanschluss.
Robo32 schrieb:
da Vodafone zu 100% SIP nutzt
Leider nutzt eine Vodafone Station nicht SIP sondern VoC. Daher kann man die FRITZ!Box nicht direkt SIP machen lassen, stattdessen muss man eine FRITZ!Box mit Y-Kabel haben (oder – wie vom Thread-Ersteller nicht gewünscht – die Vodafone Station durch eine FRITZ!Box Cable ersetzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Robo32 schrieb:
Naja, ein Y-Kabel hilft ihm mit Sicherheit nicht da Vodafone zu 100% SIP nutzt und es eben bei diesem Router zu Analog wandelt.

genau das

https://forum.vodafone.de/t5/Community-Blog/SIP-Daten-Festnetz-Telefonie-für-Deinen-eigenen-Router/ba-p/3044338#:~:text=SIP steht für „session initiation protocol“ – also auf

das VoC ist doch auch schon alt und SIP ist implementiert.

Steht sogar extra auf der Router kaufen Seite

mit dem Hinweis SIP fähig

https://forum.vodafone.de/t5/Commun...eihen-Welches-Gerät-passt-zu-Dir/ba-p/2238464
 
Zuletzt bearbeitet:
@norKoeri
OK, dann habe ich es missverstanden, das Y-Kabel der FritzBox am Analog Ausgang vom Vodafone-Router sollte natürlich problemlos gehen.

Was SIP bzw. VoC angeht, das kann man umstellen(lassen) da ausser den Routern von Vodafone eher keiner VoC nutzt.
 
Ja, das kann man umstellen lassen, aber dann muss er wiederum einen anderen Router als die Vodafone Station verwenden.
 
Richtig, dann ist aber auch alles andere kompatibel das mit SIP etwas anfangen kann.

Das Grundproblem bleibt aber, man muss sich schon vorher informieren da diese Firmen das so gut wie nie tun werden.
Mich würde aber schon interessieren was auf der Bestätigung betr. der Übernahme gestanden hat, wie ich Vodafone kenne vermutlich etwas womit sie selbst nichts anfangen konnten^^
 
Fritzelchen schrieb:
Am besten wäre jedoch, wenn ich die FritzBox über Lan mit der Vodafone Station verbinden könnte. Dann könnte ich sie nämlich gleichzeitig noch als AccessPoint nutzen. Ist das mit der Telefonie und der Fritzbox trotzdem möglich?
Manchmal habe ich echt den Eindruck, daß ich hier nur mit mir selbst oder gegen eine Wand rede. 🥺 Nochmals, wo Du Dein SIP konfigurierst, ist vollkommen egal. Und nochmals, ja, Du kannst es genau so machen. Es ist heute alles VoIP, und wo das läuft, ist wurst! Du mußt lediglich die SIP Konfiguration aus der Vodafone Station rausnehmen, und da hinpacken, wo Du willst. Das kann das AVM Teil oder ein VoIP-Telefon sein. Mit der Fritzbox 7490 kannst Du sogar Deine ISDN Basisanlage wieder betreiben, oder Du machst direkt DECT damit, und hängst direkt Deine 3 mobilen Teile da ran.
 
nutrix schrieb:
Du mußt lediglich die SIP Konfiguration aus der Vodafone Station rausnehmen, und da hinpacken, wo Du willst.
Die du bei Verwendung der Vodafone Station nicht bekommst, und nein, Vodafone stellt dies auch auf Anfrage nicht um, da sie es bei Verwendung eines Providerleihgerätes nicht müssen ;) Quelle: ich selber, welcher einen Vodafone Kabel Anschluss mit Vodafone Station nutzt.

Einzige Lösungsmöglichkeiten:
  • analoges Telefonsignal von der Vodafone Station via Y-Kabel in die Fritz!Box 7490 einspeisen
  • Vodafone Station durch Fritz!Box Cable - gemietet oder selbst gekauft - ersetzen. Vodafone stellt in diesem Zuge dann automatisch auf SIP Telefonie um, da Fritz!Box Cable nichts anderes bezüglich der Telefonie unterstützen
  • eigenes Kabelmodem: Bei Verwendung eines eigenen Kabelmodems z. B. Arris TM3402B, Technicolor TC4400-EU oder Arris CM3500B wird die Telefonie von PacketCable auf SIP im Rahmen der Kabelmodem/-router Freischaltung bei Vodafone umgestellt und man bekommt SIP Zugangsdaten für seine Rufnummern
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom_123 Was mir zum ersten Punkt noch einfällt ist folgende Idee. Ich könnte ja das analoge Signal aus der Vodafone Station in unseren internen Hausverteiler einspeisen und da wo es wieder rauskommt, kann ich die FritzBox hinstellen und zusätzlich und unabhängig die FritzBox dort als AccessPoint über einen Lan-Anschluss betreiben.
 
Kommt darauf an, was genau Du einen ‚internen Hausverteiler‘ nennst. Aber grundsätzlich richtig, mit zwei Kabelverbindungen kannst Du sie sowohl als Telefonanlage, als auch als Access Point gleichzeitig nutzen.
 
Tom_123 schrieb:
Die du bei Verwendung der Vodafone Station nicht bekommst, und nein, Vodafone stellt dies auch auf Anfrage nicht um, da sie es bei Verwendung eines Providerleihgerätes nicht müssen.
Zicken die da immer noch rum? 🙄 Gut, ich habe sie mir damals direkt aus einem Dump, den ich als Sicherung aus der damaligen Vodafone Box/Router rausgezogen hatte, extrahiert. Aber eigentlich müssen sie Dir das sehr wohl zur Verfügung stellen, wenn Du das so anfragst.
 
Nein, sie hat SIP gemacht, und ich wollte das damals in meine Telefonanlage Siemens DX800A verlagern, damit ich dort die vielen ISDN Nummern besser auf die Telefone verteilen kann (Kinder hatten alle ihre eigene Nummer), das ging mit dem Vodafone Easybox 803 und 903 nicht. Da hatte Vodafone auch am Anfang mit den Infos gezickt, und irgendwann bekam ich sie dann doch, als ich es schon selbst extrahiert hatte. Das Dump war nur durch ein XOR geschützt, also relativ einfach extrahierbar. Die Easybox hatte ich dann durch ein Fritzbox ersetzt.
 
Zurück
Oben