ISDN über Umwege

schyscho

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich stehe gerade etwas auf'm Schlauch. Ein Kollege von mir wohnt im tiefsten Dorf ;) und kann deshalb nur via ISDN ins Internet. Trotz der unüblichen Anschlussweise hat dies bisher ohne Problem funktioniert, mit Windows Vista (32 Bit). Nun aber musste der Rechner formatiert werden und da nur Windows Vista Ultimate (64 Bit) vorhanden ist, wurde dieses OS installiert.

Der ISDN-Anschluss läuft über T-online, jedoch ist zwischen dem T-Online Router und dem Rechner zusätzlich eine Fritzbox geschaltet
(Fritz USB 3.0).

Hier mal 'ne Grafik dazu:
kalbdsiz.png

Ich frage mich, wie es funktionieren kann, vom TAE zum T-Online Router... Das Kabel von der TAE-Dose wird doch normaleweise direkt zum NTBA geführt.

Weiß jemand, warum es funktionieren kann?
Oder warum der T-Online Router benötigt werden könnte?

Auf die Fritzbox kann ich leider nicht zugreifen, obwohl sie via USB mit dem PC verbunden ist und auch im Geräte-Manager erkannt wird. Ein Techniker von T-Online teilte meinem Kollegen übrigens mit, dass es nur so funktionieren kann.

Das 64 Bit - System kann doch aber eigentlich nicht das Problem sein, weshalb ich nicht auf die Box zugreifen kann...

Ich bin für jeden Denkanstoß dankbar ^^

Liebe Grüße
schyscho

Wofür wird überhaupt der Router benötigt?

also iergendwie wärs so viel logischer:
telefondose -> NTBA -> Router -> PC
und seit wann verbindet man pcs mit dem router über usb hää :eek:

Also ich werd dadraus auch nicht schlau ?!

Router kannste rausnehmen.

Anhänge

• t-home-speedport-w503v-anschlussuebersicht.jpg
    t-home-speedport-w503v-anschlussuebersicht.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 1.438
Zuletzt bearbeitet:
Mit isdn dann in der Zeichnung ohne Spitter.
Das Kabel von de rBox an dasNTBA und dann zur ISDN anlage/telefon...
Was der router da soll frag ich einfahc nicht.

schyscho schrieb:
Ich frage mich, wie es funktionieren kann, vom TAE zum T-Online Router... Das Kabel von der TAE-Dose wird doch normaleweise direkt zum NTBA geführt.

Bevor ich das laß dachte ich auch, dass kann doch garnicht funktionieren :D
Aber wenn du jetzt sagst, dass das schon funktioniert, bis auf die Tatsache das die Fritzbox nicht ansprechbar ist, dann muss man da wohl nochmal drüber nachdenken.
Eigentlich bleibt nur als logische Erklärung, dass der T-Online Router an der Telefondose das Signal von der Dose zur Fritzbox durchschleift und die Fritzbox ans NTBA, der dann das Telefon bedient. Aber so kann der PC unmöglich ins Internet, der müsste logisch gesehen HINTER dem NTBA sein, in der Gegend des Telefons, und nicht DAVOR.
Meine ISDN Zeiten sind etwas her, aber ich finde das ist die einzige Erklärung.

Also Telefondose - NTBA (Das Signal muss von Analog in Digital gewandelt werden) - Fritz!X USB v3.0 - Telefon/Computer

Der Router macht da überhaupt keinen Sinn
Also von der Telefondose ERST das NTBA am NTBA dann die Fritz!X weil die so wie ich das der Anleitung entnehmen kann keinen integrierten NTBA hat. Ansonsten hätte man sich den sparen können und direkt an die Telefondose anklemmen können.

Ganz falsch :D
Wofür ist der Router da, weg damit!

Anhänge

• kalbdsiz.png
    kalbdsiz.png
    22,4 KB · Aufrufe: 246
Splitter gibts bei ISDN nicht und der NTBA hat nur einen Ausgang ;)

Mein fehler ;)
natürlich so
Mein NTBA hat 2x Ausgang ;)

kalbdsiz-png.192052

Anhänge

• kalbdsiz.png
    kalbdsiz.png
    19 KB · Aufrufe: 1.578
Zuletzt bearbeitet:
Ehhhmmmm, also die letzten NTBA die mir über den Weg "gelaufen" sind hatte alle 2 Anschlußmöglichkeiten für Endgeräte am Bus ... also eher so ein Gerät wie auf dem Bild oben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Und besorg dir mal die USB Treiber.

Bei meiner schon etwas älteren Fritzbox klappt USB nur mit dem entsprechenden Treiber. Wenn du ihn im i-net nicht findest dann findest du ihn auf der fritzbox wenn du mit lan drauf zugreifst

PC FREAKY

Nix Splitter !
hört doch auf Falschinformationen zu verbreiten. Wenn kein DSL vorhanden, dann auch kein Splitter notwendig.

Eine DSL-Weiche[1], auch (DSL-)Splitter (engl. to split: aufteilen, aufspalten) oder BBAE (Broad Band Access Equipment, Breitbandanschlusseinheit) genannt, ist ein Gerät, das die Frequenzen von Telefon und DSL, die gemeinsam über eine Teilnehmeranschlussleitung (TAL) übertragen werden, in Empfangsrichtung aufteilt und in Senderichtung zusammenführt. Die DSL-Weiche wird an beiden Enden der Teilnehmeranschlussleitung benötigt.

CalvinDeepBlue schrieb:
Ehhhmmmm, also die letzten NTBA die mir über den Weg "gelaufen" sind hatte alle 2 Anschlußmöglichkeiten für Endgeräte am Bus ... also eher so ein Gerät wie auf dem Bild oben

Na gut, dann nehm ich das zurück. Sowas ist mir nie begegnet, ist aber auch Jahre her :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Wow, vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Ich habe mich zwar auch lange nicht mehr mit ISDN beschäftigt, aber so sollte es doch in meinem Beispiel eigentlich aussehen:
kcd346vp.png

Trotzdem könnte ich immer noch nicht auf den Router zugreifen, da dieser ja eh direkt mit dem PC verbunden ist. Einen funktionierenden USB-Treiber für diese Box, für Vista 64 Bit, habe ich bisher nicht gefunden. Der Treiber von der Herstellerseite kann nicht installiert werden...

Außerdem quält mich die Frage immernoch, wie dies mittels T-Online Router funkionieren kann^^

Wenn du ihn im i-net nicht findest dann findest du ihn auf der fritzbox wenn du mit lan drauf zugreifst
Das werde ich morgen ausprobieren, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Handbücher sind schon was tolles ;)
Ergänzung ()

DSL-Controller von AVM mit Windows Vista

Für die internen und externen DSL-Controller von AVM können Anwender einfach die existierenden Windows XP-Treiber verwenden. Nur eine Ausnahme gibt es hier: Für die FRITZ!Card DSL USB v1.0 stehen momentan noch keine Treiber für Windows VISTA zur Verfügung.
Für technisch Interessierte

AVMs ISDN-Treiberpakete für die Beta-Version von Windows Vista bestehen derzeit aus folgenden Modulen:
32-Bit CAPI 2.0, AVM ISDN NDIS WAN-Treiber (32-Bit) bzw.
64-Bit CAPI 2.0, AVM ISDN NDIS WAN-Treiber (64-Bit)

Bei AVMs internen DSL-Controllern bestehen die Treiber aus den folgenden Modulen:
32-Bit Gerätetreiber, AVM DSL NDIS WAN-Treiber (32-Bit), AVM DSL PPPoE CAPI-Treiber (32-Bit) bzw.
64-Bit Gerätetreiber, AVM DSL NDIS WAN-Treiber (64-Bit), AVM DSL PPPoE CAPI-Treiber (64-Bit)

Mit den ISDN-Treibern lässt sich mit der Beta-Version von Windows Vista eine Internetverbindung über das "Netzwerkcenter" herstellen. Existierende 32-Bit CAPI 2.0-Applikationen können im Normalfall ohne Probleme eingesetzt werden. Lediglich 32-Bit-Anwendungen, die Kernelmode-Komponenten voraussetzen (wie z.B. FRITZ!web und FRITZ!fax), benötigen noch eine spezielle Anpassung für die neue 32Bit-Umgebung und lassen sich nicht mit der 64-Bit-Variante von Windows Vista einsetzen. Gleiches gilt für die FRITZ!DSL-Softwaresuite.

Da sich Windows Vista derzeit noch im Beta-Stadium befindet, freuen wir uns über Ihr Feedback zu den neuen Treibern unter windows_vista_beta@avm.de.

Anhänge

• Fritz USB.jpg
    Fritz USB.jpg
    50 KB · Aufrufe: 206
Die Capi zur Einwahl ins Internet sollte Windows mitbringen, das erweiterte Paket mit den Fax Tools etc. lässt sich nur mit "Trick 17" ohne original CD installieren, ist aber für die Einwahl ins Internet eigentlich nicht nötig.

@servicetool - der von Dir zitierte Eintrag ist glaub ich etwas veraltet, das Softwarepaket läuft schon seit einiger Zeit (ohne Beta) unter Vista und 7 x64 (bin selbst leidgeprüfter Fritz! USB und PCI Benutzer unter x64)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zum Vorposter)
Upps ... stimmt

Die CAPI 2.0-Treibersoftware für Ihren AVM ISDN-Controller ist bereits direkt auf der Windows VISTA / VISTA x64Bit Edition -Betriebssystem-CD-ROM enthalten. Eine separate Treibersoftware ist daher nicht notwendig.

Neben der CAPI 2.0-Treibersoftware wird jeweils auch automatisch ein AVM (Co) NDIS WAN CAPI-Treiber für den Zugang zum Internet und die Nutzung der "Remote Access Services" (RAS) von Windows VISTA / VISTA x64Bit Edition mit installiert.

Bitte nutzen Sie bis auf weiteres die in Windows VISTA / VISTA x64Bit Edition integrierte Treibersoftware für Ihren AVM ISDN-Controller.

auf den ersten blick hat der w50x hier stark verwirrt und man geht natürlich davon aus das du bereits über BB Anschluss verfügst. ;-) meine erste antwort auf dein frage war natürlich sinnfrei zwecks den Splitter ;-) ich nehm alles zurück :> :D:D viel glück gibts bei dir kein DSL ????

Zurück
Oben