News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Laut eines kürzlich entdeckten Eintrags auf den Support-Seiten von Intel besitzen die Grafikkarten der Arc-Serie keine native Unterstützung für DirectX 9 mehr. Darauf basierende Anwendungen können aber über die Schnittstelle D3D9On12 ausgeführt werden. Ein populäres Beispiel für ein DX9-Spiel ist der Shooter CS:GO.

Zur News: Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grübelfisch, aid0nex, Hexxxer76 und 11 andere
Schwerwiegend ist allerdings, dass kein DX11 Titel in den Augen von Intel Tier1 ist, das sind alles Tier3 Games. Sorry aber das ist keine Konkurrenz, das ist mehr als nur lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Newblader, aid0nex und 37 andere
So kann man sich natürlich die Arbeit beim Treiber auch vereinfachen. Einfach die Verantwortung an Microsoft auslagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Holgmann75, DON.HEROUR und 32 andere
Warum nicht gleich DXVK nutzen und sich da beteiligen? Da wuerde ich eine hoehere Reife und bewiesene Performance sehen als bei einem neuen Bastelprojekt von Microsoft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Newblader, aid0nex und 14 andere
Wasn Müll, gibt noch soviele gute Games die DX9 nutzen. Solange es da keine native Unterstützung gibt werde ich mir definitive keine Intel GPU kaufen.

Keine Lust das es da vereinzelt zu Problemen nachher kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, DON.HEROUR, Newblader und 20 andere
Dai6oro schrieb:
Schwerwiegend ist allerdings, dass kein DX11 Titel in den Augen von Intel Tier1 ist
Das ist schon ziemlich arg. DX11 ist vermutlich eine der meistgenutzten APIs. Gerade bei noch sehr aktuellen Spielen. DX9 nicht voll zu implementieren kann ich noch nachvollziehen. DX11 aber auch nicht prioritär zu behandeln ist schon ein großes Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asmir0000, KlaasKersting, latexdoll und 5 andere
Gibt es eigentlich auch mal was positives über die Karten zu berichten?
Im Moment würde ich so ein Ding nichtmals geschenkt nehmen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, sereX, DON.HEROUR und 30 andere
@MichaG
Wenn Ihr mal eine Karte in die Hände bekommt, wäre es interessant DXVK unter Windows zu testen, vielleicht tut ja dann D3D11 besser ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kiffmet, nan1bot, GTrash81 und 4 andere
Dai6oro schrieb:
Schwerwiegend ist allerdings, dass kein DX11 Titel in den Augen von Intel Tier1 ist, das sind alles Tier3 Games. Sorry aber das ist keine Konkurrenz, das ist mehr als nur lächerlich.
Du hast keine Ahnung was die Tiers bei Intel Arc bedeuten, oder?
 
cookie_dent schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal was positives über die Karten zu berichten?
Im Moment würde ich so ein Ding nichtmals geschenkt nehmen...
Du sagst es! Aktuell und in absehbarer Zukunft wird Intel nicht bei den Grossen mitspielen können!
MichaG schrieb:
Laut eines kürzlich entdeckten Eintrags auf den Support-Seiten von Intel besitzen die Grafikkarten der Arc-Serie keine native Unterstützung für DirectX 9 mehr. Darauf basierende Anwendungen können aber über die Schnittstelle D3D9On12 ausgeführt werden. Ein populäres Beispiel für ein DX9-Spiel ist der Shooter CS:GO.

Zur News: Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt
Das wird der Grund sein, weshalb ich mir keine Intel Aar holen werde! Ich brauche DX9 (selten, aber dann will ich keine Probleme oder halbgare Lösungen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, pvcf und Clowntastisch
Wie sieht es denn mit noch älteren Direct3D Versionen aus?

Als ich mit dem Zocken damals anfing war D3D7 und 8.x auf der höhe der Zeit und viele liebgewonnen spiele nutzen diese API eben.

Und wie verhält es sich bei OpenGL? Wird dieses auch nur noch ab einer gewissen Version unterstützt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Schmarall, GTrash81 und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
"Since DirectX is property of and is sustained by Microsoft, troubleshooting of DX9 apps and games issues require promoting any findings to Microsoft Support so they can include the proper fixes in their next update of the operating system and the DirectX APIs."

Na das wird ein herrliches hin und hergeschiebe, wer schuld hat, dass App (Spiel) XY nicht richtig läuft. Soviel zu Thema für ältere spiele gut geeignet...und viel spaß beim Support und warten auf Updates :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, DON.HEROUR, latexdoll und 4 andere
Syrato schrieb:
Dann klär uns bitte auf.
Die Tiers geben Ausschluss über die Leistung die man von der Graka in dem Spiel erwarten kann. Das ist nicht etwas was sich Intel ausgedacht hat und aus böswilligkeit kein DX11 Titel als Tier 1 erklärt hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ganz im Ernst, dass eine ca. 20 Jahre alte directX Version nur über Emulation unterstützt wird empfinde ich jetzt nicht wirklich als problematisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, gr1zzly, GTrash81 und 13 andere
Es gibt halt einfach absolut keinen Grund eine Intel Grafikkarte zu kaufen. Nichtmal der Preis würde es rechtfertigen, da man sich als Gegenleistung ein Produkt einbaut, das Fehler ins System bringt und somit instabil wird bzw werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Schmarall, pvcf und 2 andere
Weedlord schrieb:
Wasn Müll, gibt noch soviele gute Games die DX9 nutzen. Solange es da keine native Unterstützung gibt werde ich mir definitive keine Intel GPU kaufen.

Keine Lust das es da vereinzelt zu Problemen nachher kommt.
Wenn du Arch benutzt bist du doch über Wine und DXVK doch eh raus?
Denke generell Linux Benutzer profitieren bei Arc von der Unabhängigkeit von Microsoft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben