News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

Die eine LTT-Grafik da ist falsch, CS:GO hat keinen D3D11-Support.

Termy schrieb:
Warum nicht gleich DXVK nutzen und sich da beteiligen? Da wuerde ich eine hoehere Reife und bewiesene Performance sehen als bei einem neuen Bastelprojekt von Microsoft...
Das ist kein "neues Bastelprojekt", das ist genau dafür gemacht, Systeme ohne D3D9-UMD zu unterstützen, und hat nebenbei den riesigen Vorteil, dass nach wie vor Microsoft's D3D9-Runtime benutzt wird und zumindest auf der Seite schonmal keine merkwürdigen Bugs auftreten. Gibts nebenbei auch für D3D11.

Performance ist halt eher suboptimal, aber stabiler und v.a. geeigneter für ein Treiber-Package als DXVK ist das allemal.

Edit:
Gigalodon schrieb:
Wenn du Arch benutzt bist du doch über Wine und DXVK doch eh raus?
Denke generell Linux Benutzer profitieren bei Arc von der Unabhängigkeit von Microsoft
Wobei vkd3d-proton auf absehbare Zeit nicht wirklich auf Intel-HW laufen dürfte und man somit keine D3D12-Spiele unter Linux spielen können wird, aber mal sehen.
 
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Erst das Tier Gehampel und jetzt das.
Ja DX9 ist alt...Aber trotzdem.

Nein danke.
 
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Martinipi schrieb:
Du hast keine Ahnung was die Tiers bei Intel Arc bedeuten, oder?

"Intel hat intern ein dreistufiges System für die Treiber-Optimierung von Spielen. Stufe 1 sind DX12-Titel wie Cyberpunk 2077, Control oder Fortnite. Stufe 2 sind DX12-/Vulkan-Spiele, die zwar gut laufen, aber nicht so gut auf die Hardware abgestimmt sind. Und Stufe 3 sind Spiele auf älteren APIs, wobei Spiele auf Basis von DirectX 9 bis 11 nach wie vor allgegenwärtig sind."

https://www.pcgameshardware.de/Inte...s-Leistungs-Sieger-in-Tier-1-Spielen-1399806/

Ich schon. Du auch? Und ja das hat sich Intel ausgedacht. Gibt sowas weder bei AMD noch NVIDIA.
 
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VikingGe schrieb:
Edit:

Wobei vkd3d-proton auf absehbare Zeit nicht wirklich auf Intel-HW laufen dürfte und man somit keine D3D12-Spiele unter Linux spielen können wird, aber mal sehen.

Warum nicht?
 
"Über Umwege unterstützt.." heißt .... das die Karten alles vollumfänglich können, aber es keine Karten gibt.
 
Das schöne am PC ist ja, dass ich auch alte Spiele damit spielen kann, ala vor 2000.
Das halte ich für selbstverständlich.
Nachdem diese Spiele nur für ATI und nvidia programmiert worden sind, stell ich mir das für Intel sehr schwer vor.
 
VikingGe schrieb:
Die eine LTT-Grafik da ist falsch, CS:GO hat keinen D3D11-Support.
Ich persönlich bin nicht drin im Thema CS:GO und dessen zugrunde liegender Technik.

Unterstützt CS:GO tatsächlich ausschließlich DX9? Dann würdem wir das entsprechend abändern.

Gerne ein wenig Feedback von euch, danke sehr!

Liebe Grüße
Sven
 
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Mickey Cohen schrieb:
dass eine ca. 20 Jahre alte directX Version nur über Emulation unterstützt wird empfinde ich jetzt nicht wirklich als problematisch
Jaein,

Nein als Neuer Player warum sollte man eine solche Abwärtzskompatibilität ermöglichen das ist erhöhter Zeit- und Entwicklungsaufwand.

Ja, DX9 ist noch nicht komplett weg vom Markt und würde eine größere Käuferschaft ermöglichen.

Wie ist das eigentlich, sind die Karten Hardwareseitig nicht mehr in der Lage DX9 zu verarbeiten, oder ist es ein reines Treiberding?
 
Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Im Moment würde ich so ein Ding nichtmals geschenkt nehmen...
Bekommt man ja auch nicht, siehe den anderen Beitrag übers Gewinnspiel :p

Es ist schon erschreckend wie schwer Intel sich tut, ist ja nicht so das sie komplett keine Erfahrung in diesem Bereich hätten. Die Iris-Grafik aufzubohren hätte möglicherweise besser funktioniert als versuchen was komplett neues zu kreieren.
 
Robert. schrieb:
Das schöne am PC ist ja, dass ich auch alte Spiele damit spielen kann, ala vor 2000.
Die meisten Probleme machen aber eher die Software als die Hardware entweder das BS oder die Anwendung selber.
Robert. schrieb:
Das halte ich für selbstverständlich.
Und ich für gefährlich, viele Sicherheitslücken sind uralt weil eben alles nach unten abwärtskompatibel ist. Es ist der größte Vorteil von Windows und gleichzeitig auch sein Nachteil. Die ganze Codebasis ist riesig, kein Wunder das sich so viele Fehler in Windows auftun die Entwickler wissen selber nicht mehr wo wie und was implementiert ist, in so fern diese überhaupt noch da sind.
 
Beelzebot schrieb:
Wir müssen uns schon ziemlich verrenken, um das D3D12-Binding-Model irgendwie auf Vulkan zu mappen. D3D12 unterstützt Descriptor-Heaps mit bis zu einer Million Einträge, das entspricht auch ziemlich genau dem Intel-Hardware-Limit, und mehr geht auch nicht mit Vulkan. Die meisten Spiele nutzen das auch voll aus.

vkd3d-proton braucht aber wenigstens doppelt so viel, und falls die Anwendung mehrere Descriptor-Heaps nutzt, eher noch mehr.
 
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Dai6oro schrieb:
"Intel hat intern ein dreistufiges System für die Treiber-Optimierung von Spielen. Stufe 1 sind DX12-Titel wie Cyberpunk 2077, Control oder Fortnite. Stufe 2 sind DX12-/Vulkan-Spiele, die zwar gut laufen, aber nicht so gut auf die Hardware abgestimmt sind. Und Stufe 3 sind Spiele auf älteren APIs, wobei Spiele auf Basis von DirectX 9 bis 11 nach wie vor allgegenwärtig sind."

https://www.pcgameshardware.de/Inte...s-Leistungs-Sieger-in-Tier-1-Spielen-1399806/

Ich schon. Du auch? Und ja das hat sich Intel ausgedacht. Gibt sowas weder bei AMD noch NVIDIA.
Dein ursprünglicher Post suggeriert, dass du eben jenes gerade erst gegoogelt hast ... wie sonst erklärst du dir ein "Schwerwiegend ist allerdings, dass kein DX11 Titel in den Augen von Intel Tier1", wenn die DEFINITION der Tiers bereits bestimmt wo DX11 liegt!

Und nein, Intel hat sich das nicht ausgedacht, sondern will damit realistisch die Erwartungshaltung die man an die Graka in gewissen Spielen haben kann verdeutlichen. Intel bestimmt nicht einfach "Das ist Tier 3, weil wir Bock drauf haben", sondern etwas ist Tier 3, weil es entsprechend läuft!

Natürlich kann Intel es auch einfach nach deinen Ansprüchen gestalten und wahllos DX11 Titel als Tier 1 erklären, diese laufen dann zwar schlecht wie Tier 3, aber immerhin haben sie dann ja DX11 als Tier 1 erklärt ...
 
cookie_dent schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal was positives über die Karten zu berichten?
je mehr sich das Thema zieht, dürfte das hier die positive Nachricht zu den Karten sein: sie sind hier nicht wirklich verfügbar
 
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cookie_dent schrieb:
Gibt es eigentlich auch mal was positives über die Karten zu berichten?

AV1 sieht super aus!

Ich fan den Ansatz eigentlich gut Altlast über Board zu werfen und sich nur auf neuere APIs zu konzentrieren. Ich wollte in 2022 kein DX9 support mehr leisten, vor allem da ja bekannt ist, dass DX9 ja mehr gefrickel als sonst etwas ist.
 
die Source Games laufen teilweise auch mit -vulkan Startparameter dementsprechend, aber die Frametimes lassen zu wünschen übrig..
wahrscheinlich einfach nur dxvk reingeworfen?
 
Allerdings weist Intel ausdrücklich darauf hin, dass etwaige Probleme mit DirectX-9-Anwendungen nun allein Microsofts Angelegenheit sind und entsprechende Support-Anfragen in diese Richtung gestellt werden müssen.
Alter Schwede
Klar ist das eine alte Schnittstelle noch aus XP Tagen, aber das auf andere abwälzen ist ja mal richtig peinlich.
Also muss man Angst haben, das Spiele aus der GO Bibliothek etc. nicht richtig laufen 😒

Na dafür haben eure Werbepartner Humor😅- wenn auch unbeabsichtigt:
2022-08-15 (3).png

"intel, die zahnlose Minna"
 
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SVΞN schrieb:
Unterstützt CS:GO tatsächlich ausschließlich DX9?

Jain, kann auch Vulkan allerdings ist es noch experimentell. DX11 geht aber nicht da es in der Tat ein DX9 Titel ist.
 
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Ich glaube du kannst nicht lesen:

Intel hat intern ein dreistufiges System für die Treiber-Optimierung von Spielen.
 
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-=[CrysiS]=- schrieb:
Ich schon, zum sofortigem Weiterverkauf.:evillol:
Ja natürlich, aber wer ist so bescheuert und würde mir sowas abkaufen? :lol:
 
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