News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

Ich finde an dieser Stelle sollte man Microsoft einigermaßen loben, dass sie noch an Support für ihre (ver)alte(te)n APIs denken und Übersetzungslayer bereitstellen und maintainen.

Dass Intel sich nicht um DX9 schert, finde ich jetzt nicht so negativ. Ja, es gibt noch genügend Spiele, die darauf bauen, aber gerade Valve könnte mal die Engines ebenso besser maintainen. Gerade der Support von TF2 ist einfach lächerlich, obwohl Valve noch gut Geld damit macht. Vom Source2 Port von CS:GO ganz zu schweigen. Aber bevor wir das sehen, werden wir sicherlich von der dritten GPU-Generation Intels überrumpelt werden.
 
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Dai6oro schrieb:
Ich glaube du kannst nicht lesen:

Intel hat intern ein dreistufiges System für die Treiber-Optimierung von Spielen.
Es hilft nicht, wenn du absichtlich die Hälfte vom Zitat entfernst ... in den Folgesätzen wird deutlich, dass es der IST Zustand ist ...


To simplify this, Intel split games into three tiers. Tier one encompasses the games that work very well with Intel Arc, such as Cyberpunk 2077. Tier two includes titles that are less optimized to work with Intel GPUs, but they still support modern APIs, such as DX12 and Vulkan. Intel expects that those games will perform well regardless of the lack of optimization. The last and presumably biggest tier features all the games where Intel Arc will underperform — meaning games on DirectX11 or earlier.

Es ist NUR eine Abstuffung in die entsprechenden APIs! Diese haben nichts mit einer Priorisierung zu tun! Tier 3 steht nicht unter Tier 3, sondern Tier 3 ist nur eine alte API.
 
Ich wäre mit der Aussage Arc unterstützt DX 9 nicht direkt etwas vorsichtig. Denn was Intel im Prinzip sagen will ist, dass sie kein Geld dafür investieren wollen eine DX 9 Unterstützung in den Arc-Treiber zu integrieren. Denn prinzipiell kann man über den Treiber jede archaische GPU-Schnittstelle über interne Treiber-Hacks auf jede moderne GPU-Architektur abbilden.
 
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Cool Master schrieb:
AV1 sieht super aus!
Gut, das wäre auch das einzige Szenario in dem ich mir vorstellen könnte die Teile bei mir einzubauen, als Grafikkarte für meinen HTPC.
Dann müssen aber auch Stabilität, Stromverbrauch und Preis stimmen.
 
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Martinipi schrieb:
[...]. in den Folgesätzen wird deutlich, dass es der IST Zustand ist ...
Die Tiers sind in dem Fall trotzdem intern von Intel selbst definiert. so stehts im Text in der angegebenen Quelle.

Intel definiert laut dem Dx9 und dx11 Games als Tier3.
 
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Martinipi schrieb:
Es ist NUR eine Abstuffung in die entsprechenden APIs! Diese haben nichts mit einer Priorisierung zu tun! Tier 3 steht nicht unter Tier 3, sondern Tier 3 ist nur eine alte API.
Die Tatsache dass nicht jedes Dx12 oder Vulkan Game gleich Tier 1 ist zeigt ja schon es geht mehr als nur um die API.
 
Cool Master schrieb:
Jain, kann auch Vulkan allerdings ist es noch experimentell. DX11 geht aber nicht da es in der Tat ein DX9 Titel ist.
Danke mein Freund. Dann werden wir die Meldung mal entsprechend anpassen.

Liebe Grüße
Sven
 
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Mickey Cohen schrieb:
Ganz im Ernst, dass eine ca. 20 Jahre alte directX Version nur über Emulation unterstützt wird empfinde ich jetzt nicht wirklich als problematisch...
Es ist nicht relevant, wann die erste DX9-Version veröffentlicht wurde, sondern bis wann die API genutzt wurde.

DX10 hat sich durch die Vista-Exklusivität nicht durchgesetzt und DirectX 11 kam 2009 auf dem Markt. In den ersten Jahren wurde DX9 und DX11 auch noch parallel genutzt. Die API ist zwar 20 Jahre alt, aber wurde dafür auch noch knapp vor 10 Jahren noch verwendet.
 
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Dai6oro schrieb:
Die Tatsache dass nicht jedes Dx12 oder Vulkan Game gleich Tier 1 ist zeigt ja schon es geht mehr als nur um die API.
Und das steht in dem Zitat mit bei "Tier two includes titles that are less optimized to work with Intel GPUs, but they still support modern APIs, such as DX12 and Vulkan."

Wo wir schon wieder beim IST Zustand sind! Oder willst du behaupten, dass es sich bei "less optimized" um den SOLL Zustand handeln soll? ...
Ergänzung ()

Zuckerwatte schrieb:
Die Tiers sind in dem Fall trotzdem intern von Intel selbst definiert. so stehts im Text in der angegebenen Quelle.

Intel definiert laut dem Dx9 und dx11 Games als Tier3.
Ja, von Intel definiert und entsprechend der Definition zugeordnet! Nicht wahllos nach Wunschvorstellungen von irgendwelchen CB Usern ausgewürfelt "Och komm, den DX11 Titel machen wir zu Tier 1!"
 
Prinzipell finde ich es nicht schlecht, aber die Aussage, "haha alles MS Problem" spricht Bände über die Treiber und deren Zukunft.
 
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Martinipi schrieb:
Wo wir schon wieder beim IST Zustand sind! Oder willst du behaupten, dass es sich bei "less optimized" um den SOLL Zustand handeln soll? ...
Genau das! Sie werden immer nur die Top Spiel optimieren und auch nur wenn richtige API. Zu mehr fehlt ihnen entweder der Wille oder das Können.
 
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Es ist ja nicht so dass gar kein dx9 mehr unterstützt wird, und für dx9 games braucht man auch keine Karte aus 2022/23.M.E.halb so wild und weiter nach vorne schauen und die Treiber fertig bekommen finde ich wichtiger.
 
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Dies gibts nicht, das geht nicht, jenes ist nicht verfügbar...
Und die Treiber sind Müll.

Intel hats voll drauf, würd ich sagen.
 
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Ich wollte es ausprobieren, finde auf GitHub aber keine Releases... Kommt das noch oder wo bekomme ich den Wrapper her?
 
Artikel-Update: CS:GO unterstützt ausschließlich DirectX 9
In die Grafik von LinusTechTips hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der nach wie vor populäre Shooter CS:GO unterstützt ausschließlich DirectX 9 und kann experimentell über die freien Grafik-API Vulkan gespielt werden. DirectX 11 wird anders als auf der Abbildung zu sehen nicht unterstützt.

In Benchmarks mit CS:GO schneidet die Intel Arc A380 extrem schlecht ab und erreicht nur etwa die halbe Leistung einer Radeon RX 6400. Dies weist eher darauf hin, dass die Emulation mit D3D9on12 nicht besonders gut funktioniert.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt den Community-Mitgliedern „Cool Master“ und „VikingGe“ für den Hinweis zu diesem Update.
 
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Also wenn nvidia sagen würd bei den neuen RTX 4070/80/90 würde kein DX9n mehr unsterstütz könnte ich das irgendwie verstehen. Das sind Karten mit denen man eher hochaktuelle AAA Titel spielen will.
Aber bei den doch leistungstechnisch eher weiter unten angesiedelten Arc keine alten Spiele zu unterstützen und wenn Intel jetzt irgendwie wie ein bockiges Kind keinen Bock mehr drauf hat und hinjschmeißt und dann auch noch den schwarzen Petzer Microsoft hinschiebt, ey klasse :daumen:
 
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Mickey Cohen schrieb:
Ganz im Ernst, dass eine ca. 20 Jahre alte directX Version nur über Emulation unterstützt wird empfinde ich jetzt nicht wirklich als problematisch...
Wenn man Spiele wie CS:GO nicht unterstützt, verliert man doch schon etwas an potentiellen Kunden. Ist immer eine Kosten/Nutzen Frage.
 
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Martinipi schrieb:
ziemliches goalpost moving, was du da betreibst.
erst ist das rating garnicht von intel und es ist kein performance rating.
dann ist das rating doch von intel, spiegelt aber die performance wieder.
nun ist es intel und ist drückt garnicht erst die performance aus, was exakt dem ersten post entspricht dem du widersprochen hast.
wasn nü? oder denkst hier sind alle so bescheuert auf die salamitaktik reinzufallen?

nur mal so fürn kontext dein post #17:
Die Tiers geben Ausschluss über die Leistung die man von der Graka in dem Spiel erwarten kann. Das ist nicht etwas was sich Intel ausgedacht hat und aus böswilligkeit kein DX11 Titel als Tier 1 erklärt hat ...
 
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Ich spiel CSGO sowieso nur unter Linux, OpenGL.

Wie Direct3D9 implementiert ist interessiert unter Windows den Nutzer nicht direkt. Das interessante ist, das Intel direkt Microsoft als Support vorschiebt.
 
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