Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt
Replay86
Lt. Commander
Also ich kann mit meiner Nvidia alles zocken der letzten 22 Jahre am PC. Mehr oder weniger. DirectX8/9 kein Problem.leipziger1979 schrieb:War die Grundidee von DirectX nicht einmal das es abwärtskompatibel sein soll, also auch ein Spiel mit DX5 oder selbst DX1, auf einem Windows 10/11 mit DX12 laufen soll?
Horizon zero dawn ist ein reiner DX12 Titel, da bewirkt DXVK überhaupt nichts.nille02 schrieb:Ich hatte mal Render Probleme bei Horizon Zero Darn
Anon-525334
Banned
Bei Intel läuft seit einigen Jahren nichts mehr rund. Die Arc reiht sich bei den Flops nahtlos ein.
Die Treiber auf ein vernünftiges Niveau zu bringen wird noch ewig dauern. Man hat an AMD gesehen wie viel Jahre sie dafür gebraucht haben.
Ausserdem steht die neue Generation bei Nvidia und AMD vor der Tür. Niemanden wird dann die Arc Serie interessieren. Ausser den paar Daus die diese Dinger im OEM Markt aufs Auge gedrückt bekommen.
Die Treiber auf ein vernünftiges Niveau zu bringen wird noch ewig dauern. Man hat an AMD gesehen wie viel Jahre sie dafür gebraucht haben.
Ausserdem steht die neue Generation bei Nvidia und AMD vor der Tür. Niemanden wird dann die Arc Serie interessieren. Ausser den paar Daus die diese Dinger im OEM Markt aufs Auge gedrückt bekommen.
GERmaximus
Rear Admiral
Wenn die Leute schon keine and GPU kaufen weil mal ein rx5700 Treiber Stress gemacht hat, dann frage ich mich wie das hier bei Intel wird.
Noch ehr frage ich aber:
Wenn die Karten von der Leistung eher für alte Titel sind, sollte nicht gerade dann dx9 noch laufen?
Noch ehr frage ich aber:
Wenn die Karten von der Leistung eher für alte Titel sind, sollte nicht gerade dann dx9 noch laufen?
VikingGe
Lt. Junior Grade
Übrigens, falls jemand D3D9on12 mal auf AMD/Nvidia-GPUs ausprobieren möchte (halbwegs aktuelles Windows 10/11 vorausgesetzt): Josh hat vor ner ganzen Weile mal eine Shim-DLL dafür geschrieben. https://github.com/Joshua-Ashton/neun-auf-zwoelf
Ist ne einfache d3d9.dll, die nichts anderes macht als Direct3DCreate9 an den Microsoft-Wrapper weiterzuleiten, die dann neben das Spiel packen und fertig. Funktioniert afaik nicht mit CS:GO und TF2, weil die keine Third Party-DLLs mögen, und darauf achten, bei 32-bit-Spielen auch die 32-bit-DLL zu nehmen.
Hab das hier (unter Win10 21H2) gerade mal mit dem alten FFXIV Heavensward-Benchmark getestet, da kommt der Wrapper mit Mühe und Not auf 40% der Leistung von AMDs D3D9-Treiber und hat kleinere Grafikfehler. Performancemäßig müsste sich da noch einiges tun, damit das konkurrenzfähig wird.
Ist ne einfache d3d9.dll, die nichts anderes macht als Direct3DCreate9 an den Microsoft-Wrapper weiterzuleiten, die dann neben das Spiel packen und fertig. Funktioniert afaik nicht mit CS:GO und TF2, weil die keine Third Party-DLLs mögen, und darauf achten, bei 32-bit-Spielen auch die 32-bit-DLL zu nehmen.
Hab das hier (unter Win10 21H2) gerade mal mit dem alten FFXIV Heavensward-Benchmark getestet, da kommt der Wrapper mit Mühe und Not auf 40% der Leistung von AMDs D3D9-Treiber und hat kleinere Grafikfehler. Performancemäßig müsste sich da noch einiges tun, damit das konkurrenzfähig wird.
GERmaximus
Rear Admiral
Passt aber gut zu der Firma finde ich.bad_sign schrieb:Prinzipell finde ich es nicht schlecht, aber die Aussage, "haha alles MS Problem" spricht Bände über die Treiber und deren Zukunft.
Flaimbot
Ensign
mit den launch parametern -allow_third_party_software und -insecure sollte es eigentlich funktionieren. aufm offiziellen mm server würd ich das zeuch aber netmal mit ner zange anfassen wollen. dafür wär mir mein account zu schade.VikingGe schrieb:Funktioniert afaik nicht mit CS:GO und TF2, weil die keine Third Party-DLLs mögen, und darauf achten, bei 32-bit-Spielen auch die 32-bit-DLL zu nehmen.
Renegade334
Lt. Commander
Nicht ganz. Bei 9.0C wurde ein Schnitt gemacht.leipziger1979 schrieb:War die Grundidee von DirectX nicht einmal das es abwärtskompatibel sein soll, also auch ein Spiel mit DX5 oder selbst DX1, auf einem Windows 10/11 mit DX12 laufen soll?
DX10 (und aufwärts) ist von 9 komplett unabhängig. Deswegen muss man für DX9 Titel auch erst einmal die alten Bibliotheken nachinstallieren.
nille02
Commander
up.whatever schrieb:Horizon zero dawn ist ein reiner DX12 Titel, da bewirkt DXVK überhaupt nichts.
aber vkd3d
Naja, die Karte war schon vorher Schrott, schon allein durch die Treiber und nun kommt dies noch hinzu. Leider wird Intel dank seiner Markt-Macht einige davon dennoch leider absetzen können. Aber vom Prinzip gehört das ganze eingestampft bis irgendwann mal vernünftige Treiber vorhanden sind. Niemals in der Hardware Geschichte gab es wohl eine schlechtere Hard/Soft-ware Kombination.
gruß
gruß
simosh
Lieutenant
Mir kam gerade auch noch der Artikel mit dem Gewinnspiel unter. Was für eine Farce die Intel seit Wochen abliefert. Spontan fällt mir keine Totgeburt ein, die toter wäre. Wie immer faszinierend, das sich doch noch einige vom Marketing Bla blenden lassen und das Ding hoch halten. Schreibchenweise kommt da jede Woche noch ein Sargnagel dazu, muss echt weh tun.
Das wird spannend ob da über OEM noch überhaupt noch was bei uns groß rauskommt, zB. Medion / Aldi. Für den 08/15 User wird es keine Rolle spielen, so lange es läuft (und falls nicht ist MS schuld) und der misst ja auch keine FPS. Und dem sitzt das Geld auch so locker, der konzentriert sich dann rein auf neue DX12 Titel, was anderes kennt er nicht bzw dafür sind ja Konso... äh PCs bekannt. Was für ein Ansatz.
Ja gut, vielleicht ist Intel seiner Zeit auch richtig krass voraus und in 5 Jahren knallen die blauen Karten aber sowas von alles weg und alle APIs außer DX13/14/15 sind ausgemerzt. Die Frage ist halt, wer unterstützt den dritten GPU Hersteller so lange? Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichten.
Das wird spannend ob da über OEM noch überhaupt noch was bei uns groß rauskommt, zB. Medion / Aldi. Für den 08/15 User wird es keine Rolle spielen, so lange es läuft (und falls nicht ist MS schuld) und der misst ja auch keine FPS. Und dem sitzt das Geld auch so locker, der konzentriert sich dann rein auf neue DX12 Titel, was anderes kennt er nicht bzw dafür sind ja Konso... äh PCs bekannt. Was für ein Ansatz.
Ja gut, vielleicht ist Intel seiner Zeit auch richtig krass voraus und in 5 Jahren knallen die blauen Karten aber sowas von alles weg und alle APIs außer DX13/14/15 sind ausgemerzt. Die Frage ist halt, wer unterstützt den dritten GPU Hersteller so lange? Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichten.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln.xeonking schrieb:Niemals in der Hardware Geschichte gab es wohl eine schlechtere Hard/Soft-ware Kombination.
Ich erinnere nur wie schlecht die Treiber für den ST Kyro waren.
Nicht schlechter. Schlechter als nicht spielbar geht ja auch kaum.MaverickM schrieb:Das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Ich erinnere nur wie schlecht die Treiber für den ST Kyro waren.
Sind die CS Zocker nicht sowieso durchweg alle wahre FPS Junkies?
Deshalb interessiert die doch eh nicht ob diese untermotorisierte Grafikattrappe ihr Spiel nun in egal welchem DX Modus über den Schirm ruckeln lässt?
Für uns hier doch eh irrelevant, da die Teile doch hier in D nirgends im Verkauf sind und garantiert auch nie sein werden.
Deshalb interessiert die doch eh nicht ob diese untermotorisierte Grafikattrappe ihr Spiel nun in egal welchem DX Modus über den Schirm ruckeln lässt?
Für uns hier doch eh irrelevant, da die Teile doch hier in D nirgends im Verkauf sind und garantiert auch nie sein werden.
M
Mickey Cohen
Gast
Naja dafür gibt's doch die Emulation. Ich behaupte jetzt einfach Mal (korrigiert mich ggf.) dass gerade cs go auch mit Emulation noch schnell genug läuft. Und die wirklich alten dx9 spiele dürften ohnehin schnell genug mit der Emulation laufen.Floppes schrieb:Wenn man Spiele wie CS:GO nicht unterstützt, verliert man doch schon etwas an potentiellen Kunden. Ist immer eine Kosten/Nutzen Frage.
nirgendwer
Cadet 4th Year
Wegen einer Emulationsschicht in einem DX9-Spiel nur 144 fps. Mimimi. Also Probleme kann man sich auch machen. Wem 144 fps nicht reichen, der wird ja wohl mit Sicherheit sowieso eine besser Karte haben und nicht das Einstiegsmodell eines dGPU-Newcomers.
In der Zeit, aus der DX9-Spiele stammen, waren Karten wie eine Geforce 8800 GTX teures High End und um diese dreht auch eine gedrosselte A380 noch immer Kreise. Also das Spiel läuft schlechter als mit anderen modernen Karten aber immer noch so gut, dass man es prima spielen kann. Und wenn das für andere DX9-Titel ebenso gilt, sehe ich das Problem echt nicht.
Also die neuen Intel-Karten sind sicher nicht der große Wurf, aber eine miese DX9-Performance finde ich unter den Voraussetzungen ziemlich unbedeutend.
In der Zeit, aus der DX9-Spiele stammen, waren Karten wie eine Geforce 8800 GTX teures High End und um diese dreht auch eine gedrosselte A380 noch immer Kreise. Also das Spiel läuft schlechter als mit anderen modernen Karten aber immer noch so gut, dass man es prima spielen kann. Und wenn das für andere DX9-Titel ebenso gilt, sehe ich das Problem echt nicht.
Also die neuen Intel-Karten sind sicher nicht der große Wurf, aber eine miese DX9-Performance finde ich unter den Voraussetzungen ziemlich unbedeutend.