News Intel Arc: DirectX 9 wird nur noch über Umwege unterstützt

Dann laufen auf Intel Arc einige Spiele tatsächlich besser unter Linux als wenn unter Windows.

Da gibt es vk3d und nine.
 
leipziger1979 schrieb:
War die Grundidee von DirectX nicht einmal das es abwärtskompatibel sein soll, also auch ein Spiel mit DX5 oder selbst DX1, auf einem Windows 10/11 mit DX12 laufen soll?
Also ich kann mit meiner Nvidia alles zocken der letzten 22 Jahre am PC. Mehr oder weniger. DirectX8/9 kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Bei Intel läuft seit einigen Jahren nichts mehr rund. Die Arc reiht sich bei den Flops nahtlos ein.

Die Treiber auf ein vernünftiges Niveau zu bringen wird noch ewig dauern. Man hat an AMD gesehen wie viel Jahre sie dafür gebraucht haben.

Ausserdem steht die neue Generation bei Nvidia und AMD vor der Tür. Niemanden wird dann die Arc Serie interessieren. Ausser den paar Daus die diese Dinger im OEM Markt aufs Auge gedrückt bekommen.
 
Wenn die Leute schon keine and GPU kaufen weil mal ein rx5700 Treiber Stress gemacht hat, dann frage ich mich wie das hier bei Intel wird.

Noch ehr frage ich aber:
Wenn die Karten von der Leistung eher für alte Titel sind, sollte nicht gerade dann dx9 noch laufen?
 
Übrigens, falls jemand D3D9on12 mal auf AMD/Nvidia-GPUs ausprobieren möchte (halbwegs aktuelles Windows 10/11 vorausgesetzt): Josh hat vor ner ganzen Weile mal eine Shim-DLL dafür geschrieben. https://github.com/Joshua-Ashton/neun-auf-zwoelf

Ist ne einfache d3d9.dll, die nichts anderes macht als Direct3DCreate9 an den Microsoft-Wrapper weiterzuleiten, die dann neben das Spiel packen und fertig. Funktioniert afaik nicht mit CS:GO und TF2, weil die keine Third Party-DLLs mögen, und darauf achten, bei 32-bit-Spielen auch die 32-bit-DLL zu nehmen.

Hab das hier (unter Win10 21H2) gerade mal mit dem alten FFXIV Heavensward-Benchmark getestet, da kommt der Wrapper mit Mühe und Not auf 40% der Leistung von AMDs D3D9-Treiber und hat kleinere Grafikfehler. Performancemäßig müsste sich da noch einiges tun, damit das konkurrenzfähig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Epistolarius, ComputerJunge und 5 andere
bad_sign schrieb:
Prinzipell finde ich es nicht schlecht, aber die Aussage, "haha alles MS Problem" spricht Bände über die Treiber und deren Zukunft.
Passt aber gut zu der Firma finde ich.
 
Schade. Hatte bis jetzt vor mir die arc a770 in meinen zweit pc einzubauen, da ich dann aber kein Battlefleet Gothic 2 spielen kann hat sich das jetzt endgültig erledigt. Schade intel !
 
VikingGe schrieb:
Funktioniert afaik nicht mit CS:GO und TF2, weil die keine Third Party-DLLs mögen, und darauf achten, bei 32-bit-Spielen auch die 32-bit-DLL zu nehmen.
mit den launch parametern -allow_third_party_software und -insecure sollte es eigentlich funktionieren. aufm offiziellen mm server würd ich das zeuch aber netmal mit ner zange anfassen wollen. dafür wär mir mein account zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingGe
leipziger1979 schrieb:
War die Grundidee von DirectX nicht einmal das es abwärtskompatibel sein soll, also auch ein Spiel mit DX5 oder selbst DX1, auf einem Windows 10/11 mit DX12 laufen soll?
Nicht ganz. Bei 9.0C wurde ein Schnitt gemacht.
DX10 (und aufwärts) ist von 9 komplett unabhängig. Deswegen muss man für DX9 Titel auch erst einmal die alten Bibliotheken nachinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
solange dgVoodoo läuft is alles schick
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Karte war schon vorher Schrott, schon allein durch die Treiber und nun kommt dies noch hinzu. Leider wird Intel dank seiner Markt-Macht einige davon dennoch leider absetzen können. Aber vom Prinzip gehört das ganze eingestampft bis irgendwann mal vernünftige Treiber vorhanden sind. Niemals in der Hardware Geschichte gab es wohl eine schlechtere Hard/Soft-ware Kombination.

gruß
 
Die Antwort von Intel klingt ähnlich wie bei den Behörden, wenn man da mal etwas braucht.

Also, wenn ihr bei Intel Hilfe braucht, bitte den Passierschein A38 besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, VikingGe, bad_sign und eine weitere Person
Mir kam gerade auch noch der Artikel mit dem Gewinnspiel unter. Was für eine Farce die Intel seit Wochen abliefert. Spontan fällt mir keine Totgeburt ein, die toter wäre. Wie immer faszinierend, das sich doch noch einige vom Marketing Bla blenden lassen und das Ding hoch halten. Schreibchenweise kommt da jede Woche noch ein Sargnagel dazu, muss echt weh tun.
Das wird spannend ob da über OEM noch überhaupt noch was bei uns groß rauskommt, zB. Medion / Aldi. Für den 08/15 User wird es keine Rolle spielen, so lange es läuft (und falls nicht ist MS schuld) und der misst ja auch keine FPS. Und dem sitzt das Geld auch so locker, der konzentriert sich dann rein auf neue DX12 Titel, was anderes kennt er nicht bzw dafür sind ja Konso... äh PCs bekannt. Was für ein Ansatz.
Ja gut, vielleicht ist Intel seiner Zeit auch richtig krass voraus und in 5 Jahren knallen die blauen Karten aber sowas von alles weg und alle APIs außer DX13/14/15 sind ausgemerzt. Die Frage ist halt, wer unterstützt den dritten GPU Hersteller so lange? Vielleicht sollten wir ein Spendenkonto einrichten.
 
xeonking schrieb:
Niemals in der Hardware Geschichte gab es wohl eine schlechtere Hard/Soft-ware Kombination.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln. :D

Ich erinnere nur wie schlecht die Treiber für den ST Kyro waren. :D
 
Sind die CS Zocker nicht sowieso durchweg alle wahre FPS Junkies?

Deshalb interessiert die doch eh nicht ob diese untermotorisierte Grafikattrappe ihr Spiel nun in egal welchem DX Modus über den Schirm ruckeln lässt?

Für uns hier doch eh irrelevant, da die Teile doch hier in D nirgends im Verkauf sind und garantiert auch nie sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Floppes schrieb:
Wenn man Spiele wie CS:GO nicht unterstützt, verliert man doch schon etwas an potentiellen Kunden. Ist immer eine Kosten/Nutzen Frage.
Naja dafür gibt's doch die Emulation. Ich behaupte jetzt einfach Mal (korrigiert mich ggf.) dass gerade cs go auch mit Emulation noch schnell genug läuft. Und die wirklich alten dx9 spiele dürften ohnehin schnell genug mit der Emulation laufen.
 
Wegen einer Emulationsschicht in einem DX9-Spiel nur 144 fps. Mimimi. Also Probleme kann man sich auch machen. Wem 144 fps nicht reichen, der wird ja wohl mit Sicherheit sowieso eine besser Karte haben und nicht das Einstiegsmodell eines dGPU-Newcomers.

In der Zeit, aus der DX9-Spiele stammen, waren Karten wie eine Geforce 8800 GTX teures High End und um diese dreht auch eine gedrosselte A380 noch immer Kreise. Also das Spiel läuft schlechter als mit anderen modernen Karten aber immer noch so gut, dass man es prima spielen kann. Und wenn das für andere DX9-Titel ebenso gilt, sehe ich das Problem echt nicht.

Also die neuen Intel-Karten sind sicher nicht der große Wurf, aber eine miese DX9-Performance finde ich unter den Voraussetzungen ziemlich unbedeutend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
Zurück
Oben