ich hab bei meinem msi b550 mal nach ASPM geschaut und da war nichts zu finden.
resident evil 2 remastered hat ja vor kurzem ein raytracing update bekommen - das hab ich jetzt mal angeschmissen. wollte mal sehen, wie das aussieht.
wies der zufall so will, aus versehen capframex dabei angehabt...
4k (150% WQHD), maximale details, raytracing maximale details, TAA
eine minute in der polizeistation in der haupthalle im kreis laufen - ist schon ne relativ heftige szene.
hier mal noch zum vergleich das selbe ohne raytracing und mit den normalen rastereffekten auf max details (HBAO+):
Und hier noch ein Diagramm mit WQHD vs 4k:
Die optimierten settings für WQHD habe ich so gewählt, dass man mit raytracing quasi keinen unterschied sieht, aber die fps zwischen 60 und 70 fps liegen. das ist für mich das mindeste, damits noch akzeptabel ist vom lag her. die settings zwischen RT an und aus sind identisch, bis auf die einstellungen, die es im jeweiligen anderen modus nicht gibt.
anpassungen für optimierte settings:
mesh: max -> high
shadow: max -> medium
(raster) AO: HBAO+ -> SSAO
die medium schatten mit raytracing sehen immer noch
sehr gut aus - wenn man still steht und einen bewegten schatten beobachtet, merkt man, dass sich der medium schatten etwas klobiger verhält - aber im bewegten spiel sind die medium schatten auch super.
hier fällt ersteinmal auf: raster auf 4k max details säuft komplett ab - und ich glaube das liegt an den screenspace reflections und ggf HBAO+. ich habe für die optimierten settings HBAO+ mit SSAO ersetzt, das kostet weniger leistung und fällt quasi nicht auf - die einstellung ist nur ohne raytracing relevant.
raytracing ersetzt die screenspace reflections mit raytracing reflektionen und ambient occlusion wird ebenfalls durch raytracing ersetzt - und so wie ich das sehe werden auch einige "normale" schatten mit raytracing schatten ersetzt.
bleibt die frage - lohnt sich denn raytracing überhaupt? definitiv ja - resident evil 2 ist ein relativ langsames spiel, das auch noch ok mit 60-70 fps ist. wieso es sich lohnt ist relativ einfach: die screenspace reflections haben ein massives problem, weil 3D objekte, die im weg sind, artefakte verursachen. ist bei screenspace reflections einfach so.
1440p max Settings (wurde nicht gebencht)
Raster:
Raytracing:
aufgenommen in OBS mit Arc AV1 encoder hihi.
ich habe auch mal weiter hinten ins spiel reingeschaut (kanalisation und labor) und das lief in den oben beschriebenen wqhd settings zwischen 70 und 90 fps mit raytracing. der hauptraum in der polizeistation ist schon recht heftig. da kann man nicht meckern - werde auf jeden fall RE2 beim nächsten run mit raytracing spielen.