News Intel Arc 31.0.101.3959: Neuer Treiber soll die Leistung unter DirectX 9 verbessern

Ich hatte heute Abend nur die Arc A380 zur Hand und da komme ich in CSGO in Full HD auf demselben System auf das exakt gleiche Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, whynot?, bad_sign und eine weitere Person
Genau die Kombination habe ich auch getestet und kann einen deutlichen Performance Zuwachs in etlichen DX9 Spielen bestätigen. CS Go läuft wie bereits angemerkt nativ. Die Löschung der d3d9on12.dll beeinflusst nicht das Spiel. Mit dem 3802 startet das Spiel gar nicht erst ohne d3d9on12.dll.

Jetzt kommt es noch stark drauf an, ob man sich im GPU Limit bewegt oder im CPU Limit. Am meisten bringt der Treiber im CPU Limit, weil der overhead durch die native Unterstützung deutlich gesenkt wurde. In CS GO sieht es dann so aus, dass ich ohne AA von 265 auf 355 fps komme und mit 8xAA von 215 auf 232 fps, also deutlich kleiner der Gewinn. Mit einer A750/A770 wird man schneller im CPU Limit liegen. Nicht alle DX9 Spiele laufen nativ, es gibt dennoch Performance Gewinne in etlichen Spielen ohne natives DX9, zum Beispiel in Gothic 3 und Oblivion. Aber auch hier nicht alle, etwa Half Life 2.

Die Liste an nativen DX9 könnte noch steigen. Allerdings wird es nicht so sein das Intel auf AMD/Nvidia Niveau kommt in DX9, das ist maximal ähnlich zu DX11.

Von Intel gibt es hier Benchmarks: https://game.intel.com/story/intel-arc-graphics-directx9/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Artikel-Update: Der neue Treiber verbessert das Spielgefühl mit Intel-Arc-Grafikkarten im DirectX-9-Spiel Counter-Strike: Global Offensive in der Tat deutlich. In einem ersten Test auf der kleinen Intel Arc A380 waren die störenden Haker und die generell zuckende Wiedergabe verschwunden. Davon zeugen auch die Benchmarks.

Mit denselben Einstellungen auf demselben System wie im Artikel Intel Arc A770 & A750 im Test: Intels schnellste Gaming-Grafikkarten analysiert aus dem Oktober steigen die FPS zwar nur in HD, nicht aber in Full HD, was in Anbetracht der niedrigen Leistung der kleinen Alchemist-GPU nicht überrascht. Die 1%-Percentil-Frametimes steigen im CPU-Limit in 720p hingegen signifikant um 75 Prozent und in Full HD immer noch um 31 Prozent. Tests mit Arc A770 und Arc A750 werden in Kürze nachgereicht.

Der Wechsel der Auflösung zwischen den Benchmarks musste allerdings im Hauptmenü erfolgen, wurde die Auflösung direkt aus dem Spiel heraus geändert, kam es zum Absturz oder auch mit Alt+Tab nicht behebbaren Grafikfehlern.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Intel hat die native Unterstützung von DirectX 9 inzwischen auch offiziel bekanntgegeben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, pvcf, C4rp3di3m und 5 andere
in den hd benchmarks ist der 380 er schneller als der 770 er. das zeigt doch schon mal, dass da gehörig was schief läuft

EDIT: bitte beitrag #28 dazu beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Innocience
Chesterfield schrieb:
in den hd benchmarks ist der 380 er schneller als der 770 er. das zeigt doch schon mal, dass da gehörig was schief läuft
Dein ernst? Das was du siehst, ist noch mit alten Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar und Nitschi66
Schade das hier nicht mit Linux gegengetestet wird. Das würde erlauben teilweise Eigenschaften des Treibers und Kernelmoduls zu trennen.

Interessant wäre die Leistung in CSGO zwischen Windows (D3D9) und Linux (OpenGL und Vulkan) zu trennen. CSGO nutzt moderne Grafik-APIs - unter Linux.

Intern ist die Source-Engine auf D3D9 basierend, ein systemspezifischer Layer unter Linux, abstrahiert das Weg und nutzt OpenGL bzw. Vulkan. Bei GoldSrc basiert sowieso alles auf OpenGL, neben Glide für 3DFX und dem Softwarerender.

Mehr Details bei Valve bzw. Wayback:
https://web.archive.org/web/20120810034825/http://blogs.valvesoftware.com/linux/faster-zombies/

Interessant war schon damals, dass der initiale Linux-Port schneller war. Valve und Nvidia haben sich danach auf Suche für die Ursachen gemacht. Heute würde wohl jeder AMD oder Intel unter Linux vorziehen, auf Grund der quelloffene und besseren Module.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und netzgestaltung
@Nitschi66 @MisterH ja dass man mit "unfertigen" treibern ein produkt realast hat folgt daraus. wie kann es sein, dass mit optimierten treibern eine Kleine 380 eine 770 mit release treibern überholt. warum realast man dann so eine Gruke?

die richtung passt jetzt aber das klingt nach schlechtem Marketing unterm strich, und vllt ist die karte eigentlich besser als sein ruf ( zum release mit optimierten Treibern die nach und nach wohl kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessante an Alchemist ist, man sieht wirklich Schritt für Schritt den Treiber reifen. Bin gespannt, wie weit sie bis zur nächsten GPU Generation sind.
 
Das "gestrechte" Bild sieht ja toll aus :)
 
lynxx83 schrieb:
ich


ja und da schließt sich dann der Kreis,
beißt sich die Katze in den Schwanz,
und die Henne fragt sich ob es sie zuerst gab oder ihr Ei.

SO kommt es dann nach allem was bisher geschehen dann nämlich vermutlich wirklich nicht mehr dazu ..

viele haben diese Einstellung / Denkweise, nicht nur in Bezug auf Intels Arc,
wobei es ja auch durchaus legitime Beweggründe gibt wo dann die Entscheidung gegen einen Kauf der 1. Arc spricht..

Naja ich hab damals die i740 Versuchskaninchen Phase erlebt, zum glück nicht selbst, wer meint Intel so unterstützen zu müssen kann das gerne tun. An sich will Intel in den Markt einsteigen dann müssen die auch liefern und nicht nur Laber.. larrabee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, dersuperpro1337 und lynxx83
lynxx83 schrieb:
wer aber will, oder erhofft, dass sich mittel bis langfristig 'mehr ändert' bzw Änderungen schneller vonstatten geht im dGPU Sektor (und da gibt es viele Bereiche dafür),
dann darf auch ruhig mal der potentielle Käufer was riskieren / investieren, wenn er denn möchte.
Ich möchte nicht, bzw. möchte ein funktionierendes Produkt.
Wie lange hat sich die von NV-Jüngern aufgestellte These gehalten, dass AMD Treiber Schrott sind und Strom wie Wasser saufen und bei Intel soll man jetzt was riskieren?
Nö, da haben die anderen bessere Produkte, da regelt der Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und lynxx83
fox40phil schrieb:
Ich finde es mega paradox, dass Intel ESL Sponsor für CSGO Tourniere ist, aber deren GPUs aufgrund der miesen Performance in CS für Progamer gar nicht in Frage kommen....! Das geht mir nicht in den Kopf!
Naja nicht wirklich, Intel ist seit Ewigkeiten Sponsor bei ESL, schon lang vor ARC, also ist da absolut nichts paradox, zudem ist CSGO nur eins von vielen Spielen, bei denen ESL Turniere macht. Dass ARC mit CSGO bisher nicht gut lief, ist natürlich trotzdem nicht toll, aber wenn da jetzt die Leistung gut ansteigt, ist das auch kein Problem mehr.
 
Ich dachte erst es sie wieder ein Artikel vor 15 Jahren :-),
hatte mich schon gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Bei aller Häme was Intel angeht, aber es scheint so als geben sie Gas bei der Treiberentwicklung.
Auch als Nichtbesitzer einer solchen Karte finde ich es durchaus positiv was Intel nun Schritt für Schritt abliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Eisenoxid
Nun CSGO ist jetzt etwas was sicher nicht so viele außerhalb dieser Bubble interessiert, aber 40FPS mehr und bei den Percentils Leistung verdoppelt mit der 75W 380 ist schon mal echt nicht schlecht.

Trotzdem so lange der Preis für die Karten nicht extrem runter geht wird dass nichts. die 770FE 16GB für 299€ würde Sinn machen, son wie es jetzt ist wird das nichts.

mfg
 
Piak schrieb:
Kann mir einer sachlich beantworten, was die genau machen bei der optimierung auf ein Spiel? Sind das gewissen Parameter an denen da gedreht wird und welche? Weil am Spiel selbst wird ja nichts geändert, das heißt ja im Umkehrschluss die kompletten Renderaufrufe aus dem Spiel raus sind fix.

Ich bin da auch kein Experte, aber meines Wissens läuft es so: Es gibt Grafik-Schnitstellen (APIs) wie DX9-12, OpenGL und dessen Nachfolger Vulkan, über die Spieleentwickler ihre Engine (im Optimalfall) unabhängig von der Hardware umsetzen können. Nun gibt es eine riesige Vielzahl an GPUs, die alle eine eigene Architektur haben und deshalb sehr sehr zugeschnittene Optimierungen brauchen, damit die API-Calls möglichst effizient auf der jeweiligen Hardware ihre gewünschten Effekte erzielen. Das ist die Aufgabe der Grafiktreiber. Die Implementieren (im Bestenfall) alle Grafik-APIs.
Damit das ganze mit möglichst vielen FPS am Ende läuft, müssen die Treiberentwickler daher gut ihre Implementierungen optimieren, was dabei natürlich auch mal zu Grafikfehlern oder gar Abstürzen führen kann. Und das Ganze müssen sie, wie gesagt, für jede Hardwarearchitektur aufs neue optimieren, um alle Hardwareressourcen optimal zu nutzen.

Falls jemand Anmerkungen/Korrekturen hat, gerne raus damit :)
 
Guild Wars 2 mit DirectX9 können Sie vollständig ignorieren. DX11 ist default im Spiel.
 
Zurück
Oben