Projekt ISEL - Gehäuse für Wasserkühlungen auf kleinsten Raum

AndiIsl

Cadet 2nd Year
Was steckt dahinter?
Da es derzeit auf dem Markt Unmengen an Gehäusen gibt aber nie das bietet was ich suche, habe ich mich dazu entschlossen ein eigenes Gehäuse zu gestalten.

Technische Infos
Abmessungen (LxBxH): ca* 304 x 350 x 161 mm *Da es sich noch verändern kann, sind die Maße noch nicht entgültig.
Material: Front aus 4 mm starken Aluminium (Sand gestrahlt). Rest aus 2 mm starken Aluminium.

Mainboard: Mini-ITX
Grafikkarten: Dual- o. Trible-Slot Blende mit einer maximalen Gesamtlänge von 296 mm
Netzteil: SFX

CPU Kühler: Alle CPU Wasserkühler (Darf nicht höher als 144mm sein)
GPU Kühler: Alle GPU Wasserkühler (Darf nicht höher als 144mm sein)
RAM: Alle RAM Wasserkühler (Darf nicht höher als 144mm sein)
Pumpe: Alle Pumpen (Max. (LxBxH) 50 x 50 x 144 mm)
Radiator: Dual 120mm Radiator auf beiden Seiten mit einer maximalen Breite von 38 mm (je nach Lüfter)

Testsystem
Mainboard: Asrock x99e ITX
CPU: Intel Core i7-5820k 3,3 ghz Sockel 2011-V3
GPU: Geforce GTX 980 TI
RAM: Corsair Dominator Platinum 2x 8 GB DDR4
HDD: Samsung SM951 SSD
PSU: Silverstone SFX 600 Watt

Wasserkühlung:

Radiator: EKWB 2x 240 mm
CPU: EKWB Supremacy evo
GPU: EKWB 980 GTX
Pumpe: EKWB XRES 100 DDC PWM
Anschlüsse EKWB 16 mm

Falls Ihr an dem Projekt Interessiert seit oder Anregungen habt, lasst es mich wissen. :)

Hier noch ein einfaches Bild aus der CAD-Zeichnung:

render3usdr.jpg

Sind die radiatoren nicht bisschen unterdimensioniert? Oder willst du die cpu undervolten o.ä.?
Aber sieht ganz interessant aus :)

ghostinside schrieb:
Sind die radiatoren nicht bisschen unterdimensioniert? Oder willst du die cpu undervolten o.ä.?
Aber sieht ganz interessant aus :)

Erstmal danke für deine Nachricht.

Ich denke 2 Radiatoren mit jeweils 2 120mm Lüfter reichen völlig aus um sowohl CPU als auch GPU kühl zu halten.
Hier ein link zu den verbauten Radiatoren: ek-coolstream-pe-240-dual

Die Spannung von die CPU werde ich nicht verringern. Bestenfalls erhöhen solang die Kühlung ausreicht dafür.

Demnächst werden ein paar Bilder folgen.

Interessant, und die rads sind auf keinen Fall unterdimensioniert, keine Ahnung wie ghostinside da drauf kommt :D Aber 17L sind ein bisschen viel, oder nicht? In ein NCASE M1 bekommt man sehr ähnliche Hardware rein und das hat unter 12L. Andererseits ist es auch kleiner als das LianLi PC-Q10 und da muss der rad ja extern hin.

Aber ich sehe auf jeden Fall, warum man das Layout so halten möchte. Luft zur einen Seite rein und zur andern raus, Monitor kann oben draufgestellt werden (falls das dein Plan war), und intern bekommen auch die VRMs auf MB und GPU vernünftig Luft.

Könntest du das Gehäuse auch in offener Form zeigen? Ich glaube man könnte beim Layout noch ein bisschen optimieren, gerade weil du ja überm Mainboard richtig viel platz haben solltest.

Hab den Thread auf jeden Fall mal abonniert ;)

@iFreilicht

Vielen Dank für dein Abo!!

Zu den 17 Litern: da in dem Gehäuse wirklich 100% alles untergebracht ist, und die Schläuche (in dem Fall Acrylrohre) auch platz brauchen gibt es ehrlich gesagt so gut wie keinen platz mehr. Da es auch einen doppelten Boden gibt für sämtliche Kabel, geht da schon ca. 12mm flöten. :D

Auch das Netzteil ist komplett im Gehäuse integriert.

Zu dem Layout hast du völlig richtig getippt! :) Das Gehäuse soll aber in meinen TV Rack untergebracht werden.

Nun die gewünschten Fotos um alles ein bisschen leichter zu verstehen.

Innenansicht minipc.jpg
IMG_9694.JPG
IMG_9695.JPG
IMG_9697.JPG

Ach und Vorschläge zur Optimierung nehme ich sehr gern entgegen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr coole Idee mit dem doppelten Boden, gefällt mir richtig gut! Und auf das Board bin ich einfach nur neidisch :D

Also das Volumen lässt sich vermutlich nicht verkleinern, aber so wie die GPU da sitzt blockiert sie den Airflow ziemlich stark, da müsste man vielleicht was dagegen tun.

Was wäre, wenn du die GPU mit einem Riser-Kabel über das mainboard legst, das reservoir daneben legst und das NT auch hinlegst statt stellst? Eventuell könnte das Netzteil sogar so gedreht werden, dass die Kabel links zeigen, also die Luft auf der rechten Seite rauskommt, sodass es besser in das Lufttunnel-Konzept passt.

Vielleicht würde ein kleineres reservoir auch reichen.

PS: das zweite Bild ist auf dem Kopf ;)

Ja das Board verspricht schon viel :) die Blauen kühler habe ich natürlich Weiß Lackiert.

Da hast du recht mit der GPU.. da die Lüfter aber sowieso nur auf 800 RPM laufen werden, sehe ich da kein Problem mehr.

Zu deiner Idee mit dem Riserkabel: Ansich wär das interessant, aber irgendwie muss man ja auch die Grafikkarte Befestigen. das müsste man dann irgendwie mit einem Winkel oder abstandbolzen Realisieren. ich schau mir das mal an :)

Das Netzteil wird ein anderes Gehäuse verpasst bekommen.

Leider hab ich kein kleineres RES bei EKWB gefunden.

Naja Grafikkarte wird ja hinten einmal angeschraubt, nehm ich an, dann musst du sie nur noch vorne abstützen. Die meisten riserkabel haben am Ende der GPU ohnehin Löcher für Schrauben, da könnte man also nochmal stützen wenn man wollte.

Was hast du mit dem Netzteil genau vor?

Muss es unbedingt EKWB sein?

Da das Netzteil einen eingebauten Lüfter hat den ich aber nicht benötige, wird ein Gehäuse aus Lochblech gefertigt.

Das Netzteil kann Prima mit einen externen Lüfter gekühlt werden ohne das der interne Lüfter anspringt.

das mit dem Riserkabel Lass ich mir auf alle fälle noch durch den Kopf gehen.

Der Rest ist eben auch von EKWB. aber ich könnte einen neuen Deckel drehen lassen.

Hast du dir schon mal das campact flash Gehäuse angeguckt ? Ich weiß nicht ob es aktuell noch verkauft wird aber es hat max.15LLL(ich glaub es waren sogar nur 13L) und bietet itx, SFX und lange Grafikkarten. Die einzige Einschränkung wäre, dass nur 1* 240 und 1*120 radi möglich sind.
Hier der Link:
http://www.craftograph.com/compactsplash/

Zuletzt bearbeitet:
AndiIsl schrieb:
Da das Netzteil einen eingebauten Lüfter hat den ich aber nicht benötige, wird ein Gehäuse aus Lochblech gefertigt.

Das Netzteil kann Prima mit einen externen Lüfter gekühlt werden ohne das der interne Lüfter anspringt.

das mit dem Riserkabel Lass ich mir auf alle fälle noch durch den Kopf gehen.

Der Rest ist eben auch von EKWB. aber ich könnte einen neuen Deckel drehen lassen.

Hört sich gut an mit dem Netzteil!

Hm, ich bin auf das X-RES DCP 2.2 gestoßen (Dann doch EKWB :P), das scheint mir kompaktere Maße zu haben. Andererseits hab ich keine Ahnung von Wasserkühlungen, da halt ich mich also lieber raus.
Duke00 Signatur hat auch einen link zum 3D-Drucken vom reservoir, das könnte auch einen Blick wert sein.

Nachdem ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, habe ich mir das nocheinmal durch den Kopf gehen lassen. wenn ich den 2. Radiator durch einem 120mm tausche, würde das case auf 13 L schrumpfen.

Nachteil sehe ich bei der Kühlung. Immerhin hat das System gute 500 Watt die Kalt gehalten werden wollen. Vor allem geht es mir auch um die Lautstärke.

Morgen kommen endlich die Arbeitsspeicher von Alternate. Ich werde das System dann testen und die Wärmeentwicklung mit jeweils 1 und 2 Radiatoren überwachen. Näheres folgt :)

Naja ich sag mal es gibt genug die ihr system mit einem 360ziger kühlen also waren nicht und gerade im itx Bereich sollte man immer bedenken, dass die Lautstärke unter last immer nen bisschen lauter sein werden, da einfach die Oberfläche zur Kühlung fehlt.
Wenn man bedenkt das es Projekte gibt mit nem dual 92mm radiator der 300W Wärme abführt ^^

Wenn es nicht ins TV Regal sollte hätte ich gesagt das der 2. radiator oberhalb statt auf der gegenüberliegenden Seite liegt. Sollte den airflof denke ich noch mal verbessern ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung wird immer noch ausreichen. Ein 120er für die CPU, ein 240er für die GPU, dass reicht, auch bei der 980 Ti. Das ganze wird vermutlich ein bisschen lauter, weil du notgedrungen die Lüfter schneller laufen lassen musst, aber wie viel genau kann man nur experimentell feststellen. Dazu kommt auch, dass du von vorne aufs Gehäuse draufschauen wirst, die Lüfter also ihren Schall nicht direkt in deine Richtung strahlen werden.

Huhu,

ich bin ja normalerweise eher nur ein Leser als ein Schreiber, aber du hast hier ein Thema aufgegriffen, mit dem ich mich selber schon seit geraumer Zeit beschäftige (also Wakü in einem platzsparenden Gehäuse).

Ich habe 2013 angefangen meine Wakü in ein Fractal Design Node 304 zu pressen und dort im Laufe der Zeit auch schon ein paar Erfahrungen gemacht (und im Luxx notiert).

Die Positionierung der GPU in deinen aktuellen Plänen dürfte dem einen Radiator wahrscheinlich ein gutes Stück Performance kosten. Die Nutzung einer RiserCard könnte hier sowohl von der Effektivität als auch von der Geräuschkulisse Vorteile bringen, da Lüfter auch gerne mal lauter werden wenn wenn direkt vor ihnen ein Hindernis ist.

Naja. Auf jeden Fall gibt's erstmal ein Abo :)

Hallo, nun habe ich mich doch noch entschieden ein paar Bilder von heute hochzuladen :)

Erstmal danke für die Antworten.

@Ducksoul Vielen Dank für das Abo! :) Du hast natürlich völlig recht mit dem Radiator. ich werde versuchen den abstand zwischen GPU und RAD groß zu halten. Wer eine gute Kühlung auf kleinen Raum haben möchte, muss auch Abstriche machen :D .

So nun zu den Bildern : Heute sind die Arbeitsspeicher angekommen! Btw. Erstmal El Capitan auf mein MBP gebügelt :D

IMG_9704.JPG
IMG_9705.JPG
IMG_9707.JPG
IMG_9708.jpg

Bis demnächst.

Zurück
Oben