Projekt ISEL - Gehäuse für Wasserkühlungen auf kleinsten Raum

Guten Abend treue Leser :)

Heute habe ich das Netzteil Entkernt und neu verdrahtet :freakt

Da mir die Position von den Steckern nicht zusagt, habe ich die Platine versetzt.

Anstelle 4 einzelne 16 AWG Drähte habe ich für die Leistung 4 Qmm Kupferdrähte und 1,5 mm für die Steuerung hergenommen.

Da die Wege sehr kurz sind, muss man sich keine Sorgen machen das die Drähte warm werden.

Nun mal das wichtige: Ein paar Bilder :D
Das Netzteil vor dem Umbau
1.jpg 2.jpg

Ein Kabelgewirr...
3.jpg

Das Werkzeug Leistet schon jahrelang seine Dienste :) Los Gehts..
4.jpg

Alles entlötet.
5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg
Neu Verkabelt.
9.jpg


Morgen wird dann da Endresultat gezeigt. Seit gespannt!

Gute Nacht :)
Ergänzung ()

Wie versprochen die Bilder von dem Netzteil.

Folgende maße sind dabei rausgekommen: (LxBxH) 140 x 80 x 45 mm und zum vergleich die Maße vor dem Umbau. 125 mm (W) × 63.5 mm (H) × 100 mm (D)

Als nächstes werde ich die Wasserkühlung testen. Leider ist der Liefertermin für das 16/13mm Biegeset auf "Unbekannt" :mad: Falls einer weiß Wie es auch ohne Biegeset klappt, lass es mich wissen :D

IMG_1406.jpgIMG_1407.jpgIMG_1408.jpgIMG_1409.jpgIMG_1411.jpgIMG_1412.jpgIMG_1413.jpg
 
Sehr schick mit den dicken Litzen. Bin gespannt wie das ganze dann verpackt aussieht, bis jetzt aber schonmal sehr vielversprechend!
 
:D Freut mich sehr das manche so gespannt warten. Ich werde jetzt nochmal die Festo Anschlüsse tauschen da die aktuellen Undicht sind. ich schätze gegen 20 Uhr kann ich ein paar Daten liefern. :)
Ergänzung ()

Soo.. ein bisschen Später als geplant.

Gestern und Heute habe ich das System soweit mit Luftdruck Schläuchen der Marke Festo aufgebaut. Auch Wasser geht da problemlos durch. Das beste ist das bei den Anschlüssen auch 1/4 zoll Gewinde verwendet wird.

Nun zu den Temperaturen grob gemessen kann ich folgende Werte feststellen:

Raum/Wassertemperatur im ausgeschalteten Zustand: 23,6 Grad
Wassertemperatur Idle: 26,8 Grad

Rest kann man gut aus den Bildern entnehmen :)

Die CPU habe ich erstmal ohne die Spannung zu erhöhen Stabil auf 4,0 GHz gebracht.

Nun auch mal ein paar Fragen an euch: Da die Arbeitsspeicher auf 3000mhz laufen wenn der Baseclock 125mhz beträgt frage ich mich ob das überhaupt Sinnvoll ist. Auf einer Seite möchte ich das Maximum aus die CPU holen aber andererseits ist ein Schneller Arbeitsspeicher auch was feines. Wie sieht ihr das?

Natürlich ist Destilliertes Wasser im System gekommen :)

Derzeit laufen 3 Lüfter auf ungefähr 600 RPM

Das Netzteil ist übrigens höchstens lauwarm :D Wirklich Positiv überrascht das es auch ohne Lüfter im Gehäuse auskommen wird.

Anfangs hatten ja einige sorgen um die Lüfter die sehr nah an die GPU stehen. Ich kann Entwarnung aussprechen: Ab 3cm Abstand kein unterschied feststellbar

Der Abstand zwischen Außenkante Radiatoren beträgt exakt 350mm

Der Aufbau:
IMG_9783.JPGIMG_9785.JPG

Raumtemperatur:
IMG_9778.jpg

Idle Wassertemperatur:
IMG_9786.jpg

Einige Andere Temperaturen und Daten:
IMG_9779.jpgIMG_9780.jpg

So nun noch eine kleine Information bezüglich Caseking:

Da ich schon einige Tage auf meine Bestellung warte und ein Artikel immer noch nicht Lieferbar ist, habe ich Heute eine eMail an den Kundendienst geschrieben. Hab dann nach einer Teillieferung gebeten und darauf hingewiesen das nun der Artikel (SSD) um 50 euro günstiger angeboten wird.

Nach nicht einmal 2 Minuten habe ich Prompt eine Antwort bekommen: "vielen Dank für Ihre eMail. Wie gewünscht haben wir Ihre Bestellung geteilt, der Versand der SSD sollte somit noch heute durch unseren Logistikdienstleister erfolgen. Die Zustellung erfolgt in der Regel binnen 2 Werktagen. Wir werden auch die Preisdifferenz von 50,00 Euro in Kürze auf Ihr PayPal-Konto erstatten."

Besser kann's doch garnicht sein. Großes Lob an Caseking!! :cool_alt:

Falls irgendwelche Informationen fehlen die ihr gerne haben möchtet schreibt mir. Falls ihr verbesserungsvorschläge habt immer raus damit :)

Gute Nacht und viel Spaß beim lesen. Bis demnächst!
 
Hallo,

lange nichts von mir gehört aber nun kommt ein kleines Update.

Sämtliche möglichen Biegeradien wurden ermittelt und im CAD Programm eingefügt.

Jetzt bin ich mir nur noch nicht sicher mit dem Muster den Lüfter Einlässen an der Seite.

lüftereinlass.jpg

Derzeit sieht das ganze so aus. Falls ihr Ideen oder Änderungen habt, sagt bescheid :)

Ich werde wieder etwas mehr Posten wenn ich Zeit finde.
 
Oh dein letztes Update hatte ich komplett verpasst. Also zu der Grafikkarte: Wenn du noch kein Gehäuse außen rum hast, sind die ~3cm keine verwunderliche Zahl. Es wurde bereits festgestellt, dass man ab ca 25mm Abstand eines Lüfters zu einer festen Wand nahezu den maximal möglichen Airflow bekommt. Da du später aber Luft um die Grafikkarte herum saugen musst, könnten die Lüfter mit ein bisschen Pech lauter als sonst werden.

Ansonsten schonmal ganz nette Ergebnisse, aber mit zwei 240er Radiatoren von der Dicke ist auch das keine Überraschung. Ich bin ja gespannt wie sich das Netzteil dann im eigentlichen Gehäuse schlägt. Beim Netzteil vorsichtig sein mit der Temperatur! Du weißt nicht genau wo eventuelle hotspots auftreten können die die Lebenszeit eventuell drastisch verringern, und mit der Hand die Temperatur messen ist ohnehin sehr trügerisch, falls du also ein bisschen Geld über hast würd ich dir genauere Messungen mit einem Laserthermometer vorschlagen, am besten wäre natürlich eine günstige Wärmebildkamera oder sowas.

Das Muster scheint mir noch ein bisschen restriktiv zu sein, besonders wenn man die Lüfter direkt dahinter anbringen soll. Entweder du gibst ein bisschen Platz damit die ihre ganze Fläche nutzen können, oder probierst mit dickeren Schlitzen herum. Alternativ könnte man auch testen, ob es bei diesem Muster wirkungsvoller ist, den Radiator statt den Lüftern direkt an der Seite zu haben, wie du's ja schon im Testaufbau hast.
 
Hey :) also die Lüfter bleiben natürlich wie bei dem Testaufbau. ich dachte nur an ein paar Inspirationen die Lüfter Einlässe anders zu gestalten.

Das Netzteil wird derzeit mit einem 120 mm Lüfter gekühlt der kaum dreht.

im deckel werde ich wohl auch noch einige schlitze machen damit der Airflow etwas besser wird.
Ergänzung ()

UPDATE :lol:

button touch.jpg

Das ist die Knopf Aussparung für den Ein/Aus Schalter. Was meint ihr? Wie ist die Platzierung und Größe?
 
das wird ein Eigenbau. Der Knopf wird Kapazität geschalten. Also im Grunde ein Touchsensor. Mehr will ich garnicht verraten über die Technik.

der Knopf selbst wird aus Aluminum mit einen Plexiglas rand das weiß leuchtet sein. Ich kann ja mal ein Video posten das zeigt wie das funktioniert wenn sich einer dafür Interessiert :)

heute ist die Hintergrundbeleuchtung für den Knopf gekommen.

1622-00.jpg

:D

Wie findet Ihr die Idee?
 
Verstehe. Wenns gut funktioniert, warum nicht. Ich persönlich mag das haptische und audielle feedback von druckknöpfen aber mehr. Kann ja trotzdem ein Eigenbau sein.
 
Das Design der Füße gefällt mir, es könnte aber sein, dass sich das Metal in weiches Holz bohrt, wenn du das Gehäuse vollbepackt darauf stellst. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, die Auflagefläche ein bisschen zu vergrößern.

Bin schon gespannt auf das fertige Blech!

Oh und kleiner Tipp bei solchen Renderings: Benutz eine perspektivische Projektion statt einer parallelen. Zum Arbeiten vielleicht nicht ideal, sieht auf Bildern aber viel besser aus.
 
Danke! Das mit der geringen Auflagefläche macht mir auch sorgen. Aber zur Not lass ich einfach 10mm Blöcke fräsen und schraub Sie fest.

Zu dem Rendern: mir gefallen die Bilder auch nicht :D Aber leider kenn ich mich mit dem Programm nicht gut aus und Spiel noch bisschen rum. Danke für den Tipp!! Probier ich gleich mal aus. :)
 
Zurück
Oben