Ist Adrenalin nicht in der Lage Vsync zu fixen?

Hast Du SAM/CAM aktiviert?
Welche Grafikkarte nutzt Du?

Tanzmusikus schrieb:
Hast Du SAM/CAM aktiviert?
Was meinst du damit?
Tanzmusikus schrieb:
Welche Grafikkarte nutzt Du?
1703958314800.png

Ja_Ge schrieb:
Funktioniert Einwandfrei, unter 144Hz kein Tearing, soweit ich das nach ein paar Minuten
Ich habe eben die GOG Version auf meinem HTPC mit RX6600M ausprobiert und da funktioniert es auch den VSync mit "Auf vertikalen Neuaufbau warten" "Immer ein" zu erzwingen. FreeSync funktioniert auch korrekt mit VSync im Treiber und im Game aus. Das ist möglicherweise wieder so ein Problem, das nur bei Verwendung von 2 Monitoren auftritt.

Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
1703959131092.png

1703959141930.png

Beide über Displayport.
EDIT: Unter Windows11, aktueller "empfohlener" 23er Adrenalin Treiber. Die optionalen Treiber nehme ich nicht wegen den ggf. auftretenden Problemen.

Ich nutze nur einen Monitor per DisplayPort.

Liegt dann wohl eher an anderen Faktoren.
Ihr habt beide eine RX 6000er Radeon, ich eine RX 5700 XT und der TE eine RX ???

@Ja_Ge
Kennst Du S.A.M. (mit AMD-CPU) bzw. C.A.M. (mit Intel-CPU) alias ResizableBar (rBar) nicht?
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-smart-access-memory-renoir-matisse-b450.74767/
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amd-smart-access-memory-test-radeon-rx-6800.74836/
https://www.computerbase.de/news/ma...memory-asus-intel-mainboards-beta-bios.74534/

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Doch ist aktiv (B450 mit 3700x), ich war bei SAM/CAM im Gedanken bei der Video Aufnahme.
Tanzmusikus schrieb:
P.S.
Da ich das sonst nicht nutze, wie aktiviere ich das AMD Radeon Metric Overlay?
ALT R, Leistung, Überlagerungm Metrik-Overlay anzeigen. Screens inklusive Overlay dann mit STRG SHIFT I (Game muss laufen).

Wie kann ich die Overlay-Anzeige vergrößern.
Die ist ja winizig mit etwa 1,5cm x 1cm. 😁

Du nutzt Win11 - ich Win10 mit Radeon Adrenalin 23.12.1 (WHQL Recommended).

Tanzmusikus schrieb:
Wie kann ich die Overlay-Anzeige vergrößern.
Die ist ja winizig mit etwa 1,5cm x 1cm. 😁
Unter dem "Overlay anzeigen" sind doch die Einstellungen dafür.
1703960193145.png

EDIT: Und schauen ob du die vor oder nach Start des Games aktiverst, vor allem wenn das Game eine andere Auflösung hat. ALT R funktioniert auch Ingame. Da kannst du dann sogar einige Einstellungen für das Game „live“ vornehmen.
Wenn man das Overlay vor dem Spiel startet und das Spiel niedriger auflöst kann das Overlay auch recht Bildschirmfüllend sein. Bei RSR auch Briefmarkengröße. Die % scheinen sich irgendwo an der aktuellen Auflösung zu orientieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ah danke. War neben dem "Tracking"-Tab versteckt. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Da es nun grundsätzlich geht wieder zurück zum TE, welches Windows nutzt du, Treiberversion und welches Kabel (DP, HDMI oder beides)?
Wie sind die VRR-Einstellungen unter Windows selber?

Ja_Ge schrieb:
zurück zum TE, welches Windows nutzt du, Treiberversion und welches Kabel (DP, HDMI oder beides)?
Windows 10, Adrenalin ist aktuell, beide Monitore per Displayport angeschlossen.

Ja_Ge schrieb:
Wie sind die VRR-Einstellungen unter Windows selber?
Da habe ich nichts eingestellt, müsste ich dann Neujahr nachschauen.

Bei mir hat jetzt das Spiel "Metro 2033 Redux" (GOG Version) mit 100fps-Limit funktioniert (S.A.M. aktiviert).
FreeSync steht dabei auf Standard-Einstellung "AMD optimiert" & Vsync auf "Immer ein".
Ich nutze DisplayPort und habe unter Windows die FPS auf 100 eingestellt.

Ich kann es ja mal mit "DXVK gplAsync" probieren, dass hat auch Vsync- und FPS-Limiter Funktionen.

Anhänge

• Monitor 100Hz.png
    Monitor 100Hz.png
    19,8 KB · Aufrufe: 74
  • Metro-Adrenalin-Grafik.png
    Metro-Adrenalin-Grafik.png
    126,7 KB · Aufrufe: 69
  • Metro-Adrenalin-Anzeige.png
    Metro-Adrenalin-Anzeige.png
    138,9 KB · Aufrufe: 65
  • Metro 2033 Redux + Vsync.png
    Metro 2033 Redux + Vsync.png
    190,4 KB · Aufrufe: 69
  • Gefällt mir
@Tanzmusikus das sind praktisch dieselben Einstellungen wie bei mir?! 🤔

Aktiviere mal das Overlay in der Adrenalin-Software & stell die 100 Hz in den Windows-Systemeinstellungen -> Erweiterte-Anzeigeneinstellungen ein.

Wenn das nicht reicht, installiere das Spiel nochmals & starte den PC neu.
Welche Adrenalin-Treiberversion nutzt Du?

• Gefällt mir
Adonay schrieb:
@Tanzmusikus das sind praktisch dieselben Einstellungen wie bei mir?! 🤔
Ja so sollte das funktionieren. Ggf. kann man noch etwas an den Monitoren einstellen?
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber es ist auch wirklich Tearing und nicht ein anders Phänomen?

Tanzmusikus schrieb:
Aktiviere mal das Overlay in der Adrenalin-Software & stell die 100 Hz in den Windows-Systemeinstellungen
Genau so hab ich es eingestellt.

Ja_Ge schrieb:
es ist auch wirklich Tearing und nicht ein anders Phänomen?
definitiv Tearing, man sieht das zerreißen in der Bildmitte deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Ja_Ge
Glaube hatte ich mal allerdings nur per Windows den sekundären deaktiviert.

Ist definitiv aktiv (bei beiden), das war mein erster Schritt.

Zurück
Oben